Crafty+ (Plus) Vaporizer Test – Ist es den hohen Preis wert?

Aktualisiert: März 26, 2024

Der neue Crafty+ Vaporizer verspricht eine längere Akkulaufzeit, eine verbesserte Leistung und ein paar andere Verfeinerungen, während er immer noch der gleichen Formel folgt. Wie gut schneidet die neue Crafty Plus ab? Schau dir unsere Crafty+ Test hier an, um mehr Informationen zu erhalten!

Wenn dies dein erster Vaporizer für Kräuter ist, schau dir unser raffiniertes Ranking der besten tragbaren Vaporizer an, um dir zu helfen, mehr darüber zu verstehen, worauf du dich einlässt! Und wenn du dir nicht sicher bist, ob du mit dem Vaporizern wirklich Geld sparen kannst – sieh dir unsere Studien darüber an, wie du mit dem Vaporizern Geld sparen kannst!

Wir haben zwar gehofft, dass sie den ursprünglichen Designnachteil beheben, aber den haben sie leider gelassen. Im Folgenden zeigen wir dir genau, was das für dich bedeutet und welche Alternativen du in Betracht ziehen kannst.

Test: Storz & Bickel Crafty+

Crafty+ Vaporizer Test

Crafty+ Vaporizer Heizkammer

Anwendung

Der Crafty+ bedient sich ganz ähnlich wie sein Bruder, das Vorgängermodell Crafty. Der einzige Knopf ist für das Ein- und Ausschalten des Geräts und die Einstellung der Temperatur verantwortlich.

Der Crafty+ gilt als der 3. Generation Vaporizer, da er mit Kapseln geliefert wird. Allerdings ist beim Crafty nicht alles im Lieferumfang enthalten, du musst das Füllset für 40 Dosierkapseln separat kaufen, was den Preis des Crafty noch deutlicher macht. Wenn du einen Blick auf einen anderen Vaporizer der 3. Generation werfen möchtest, der bereits mit den notwendigen Werkzeugen geliefert wird, dann schau dir den Zeus Arc GTS an, der ebenfalls in Deutschland entwickelt wurde.

Der neue Crafty+ hat jetzt technisch gesehen drei Temperaturstufen zur Auswahl – zwei programmierbare Temperatureinstellungen in der App, und eine, die mit einem schnellen Dreifachdruck aktiviert wird und das Gerät auf Maximaltemperatur aufheizt.

Das Beladen der Kammer mit deinen Kräutern in mittelfeiner Mahlung oder einer vollen Dosierkapseln ist ein Kinderspiel. Danach solltest du nur kurz warten bis die Arbeitstemperatur erreicht ist, bevor du einen Zug nimmst.

Durch den geringe Zugwiderstand wird das Ziehen sehr einfach. Du kannst auch eigentlich dabei nichts falsch machen, so dass du Gerät direkt von Anfang an richtig bedienen wirst!

Crafty+ Vaporizer auseinandergebaut

Crafty+ Vaporizer Power-Taste

Temperaturflexibilität

Wie wir bereits erwähnt haben, verfügt der Crafty+ nun über drei Temperaturstufen, zwischen denen du wechseln kannst. Mit der Smartphone-App kannst du jede beliebige Temperatur zwischen 40 – 210 °C auswählen.

Zwei der drei Einstellungen können programmiert werden und dann auf dem Gerät lokal abgelegt werden. Die dritte Stufe ist für die Maximaltemperatur reserviert.

Für alle praxisnahen Anwendungen halten wir dies für ausreichend, da die meisten Menschen ohnehin nur zwischen wenigen verschiedenen Temperatureinstellungen wechseln.

Also kann man sage, dass die Temperaturkontrolle ist wirklich ausreichend ist und die meisten von euch zufrieden stellen wird. Wir sind ein bisschen traurig, dass es für das Update keine niedrigere Temperaturstufe gibt und dass sich die höchste Temperatur auch nicht geändert hat. Inzwischen gibt es auf dem Markt mehr Konkurrenz. Da gibt es inzwischen ein Gerät wie der Utillian 722, der etwa einen Monat früher auf den Markt gekommen ist. Der Utillian 722 kommt mit definierten und mit fixierten Temperaturstufen auf den Markt und bietet dem Benutzer eine höhere Maximaltemperatur für eine bessere Extraktion, insbesondere für Extrakte.

Für die Verwendung mit Konzentraten hätten wir uns beim Crafty Plus gewünscht, dass die Maximaltemperatur durch das Update auch etwas höher geworden ist. Der Crafty+ bekommt ein Befriedigend, aber wir sind keineswegs beeindruckt von der Leistung in dieser Kategorie.

Um mehr über andere Vaporizer mit Konvektion zu erfahren, kannst du hier unsere Rangliste der besten Konvektionsvaporizer lesen.

Crafty+ Vaporizer Mundstück

Dampfqualität

Der Crafty+ ist einer der besten Vaporizer für Kräuter im Hinblick auf die Qualität des Dampfes. Der Mighty ist bekannt als Meister für konsistente, kraftvolle und geschmackvolle Züge.

Wir freuen uns zu berichten, dass das Crafty Plus sich sogar in dieser Kategorie noch verbessert hat! Es ist nichts Bahnbrechendes, aber sicherlich ist eine Verbesserung zu spüren. Das Heizelement erfüllt seine Aufgabe mehr als tadellos.

Der Crafty+ ist ein Hybridvaporizer, das heißt, er nutzt eine Kombination aus Konvektion und Konduktion. Mehr darüber erfährst du in unserem Artikel hier.

Die Mischung aus Konduktions- und Konvektionsheizung ist immer noch vorhanden, aber der Heizer scheint mit starken Zügen viel besser mitzuhalten und ein bisschen mehr „ooph“ zu liefern als zuvor.

 

Dennoch hat der Crafty+ einen ziemlich guten Geschmack, liefert geschmeidigen Dampf durch die Kühleinheit und erzeugt mühelos Wolken aus potentem Dampf. Der Crafty+ ist die beste Wahl, wenn dir besonders die Qualität der Dampfproduktion geht, dann wird dich der Crafty+ garantiert zufriedenstellen.

Crafty+ Vaporizer Frontalansicht

Fertigungsqualität

Als Hersteller des legendären Volcano Vaporizers hat sich Storz & Bickel einen Ruf gemacht. Der Crafty+ wird immer noch in derselben hochmodernen Anlage in Deutschland hergestellt, in der auch die als Medizinprodukt zertifizierten Geräte vom Band.

Während das Gehäuse eine leichte ergonomische und visuelle Überarbeitung erfahren hat, bezweifeln wir nicht, dass Storz & Bickel mehr als nur das Nötigste getan hat und aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, um die Herstellungsqualität noch weiter zu verbessern. Das Gehäuse wurde zwar ergonomisch und optisch leicht überarbeitet, aber wir bezweifeln nicht, dass Storz & Bickel mehr als seine Sorgfaltspflicht erfüllt und aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Wenn es um die Verarbeitungsqualität geht, fühlt es sich in deiner Hand einfach nicht so gut an wie ein Zeus Arc GTS.

Wir sind ein wenig enttäuscht, dass S&B in der Packung weniger Zubehör als bisher mitgeliefert hat. In der Schachtel befindet sich nun nur noch der Crafty+, ein USB C-Ladegerät, Ersatz-O-Ringe, Ersatzsiebe, 2 Tropfenkissen für Konzentrate, eine Dosierkapsel, eine Schnellstartanleitung und Sicherheitshinweise. Das Gerät hat 3 Jahre Garantie.

Die Packung enthielten früher eine Kräutermühle, ein Ladewerkzeug und eine Reinigungsbürste, die wirklich nett waren und ihren Zweck erfüllten! Es scheint, dass sie sich entschieden haben, diese wegzulassen, um die Größe der Verkaufspackung zu reduzieren und vielleicht mehr zu verdienen. Wir sind traurig, dass diese Tools verschwinden, aber wenn man bedenkt, dass man mit Vaporizern bereits Geld spart, sollte man sich nicht zu sehr über die fehlenden Tools ärgern. Mehr dazu erfährst du auf unserer Seite Geld sparen mit Vaporizern.

Crafty+ Vaporizer Draufsicht

Das blaue Ding, das du um die Heizkammer herum sehen kannst, ist ein Dichtring. Ein weiterer wichtiger Ersatz, den du vielleicht brauchst, ist der Filterset, den du auf dem Bild sehen kannst.

Crafty+ Vaporizer USB-LadegerätAkkulaufzeit

Mit der neuesten Iteration des Crafty+ erhalten wir endlich einen USB-C-Ladeanschluss, genau wie der des Davinci IQC. Dank dieses Anschlusses lädt der Crafty+ jetzt deutlich schneller auf als seine älteren Versionen und spart etwa ein Drittel der Ladezeit ein.

Irgendwie haben sie es geschafft, die Akkulaufzeit des Vorgängers fast zu verdoppeln! Jetzt können die Benutzer mit 5-9 Sitzungen pro Ladung rechnen, je nachdem, wie sie medizinisches Cannabis vaporiesieren.

Die neue Akkulaufzeit ist ein enormer Fortschritt gegenüber der vorherigen Crafty-Reihe, die mit 4-5 Sitzungen pro Zyklus auskam. Die neue Ladezeit ist ebenfalls auf etwa 1 Stunde gesunken, was eine schöne Verbesserung ist.

Da es bei der Neuauflage nicht zu einem Wechsel auf einen herausnehmbaren Akku gekommen ist, muss man davon ausgehen, dass es auch in Zukunft von Storz & Bickel keine Vaporizer mit austauschbaren Akkus geben wird. Wenn du einen austauschbaren Akku suchst, solltest du einen Blick auf den Airvape Legacy Pro werfen, der eine ähnliche Dampfqualität liefert.

Crafty+ Vaporizer mit Armor Tragetasche

Tragbarkeit

Genauso tragbar wie eh und je, kannst du durch das Akku-Upgrade jetzt sogar dein Netzteil und Ladegerät zu Hause vergessen! Der Crafty+ hat die gleichen Abmessungen und das gleiche Gewicht wie das alte Gerät, d.h. da Gerät passt immer noch problemlos in jede Hosentasche und schwer ist es auch nicht.

Aufgrund seiner kompakten Größe passt der Crafty+ auch perfekt in Tragetaschen wie das Zeus Armor Case, um unterwegs zusätzlichen Schutz zu bieten.

Das Kunststoffgehäuse ist sehr robust, und müsste ohne Weiteres die Belastungen des Alltages wegstecken können. Wenn man den Vaporizer auf die Skipiste oder auf wilde Ausflüge mitnimmt, muss man sich also keine Sorgen machen, es sei denn, es handelt sich um Wasser.

Außerdem ist die Dosierkapsel ein tolles Feature, mit dem du eine handvoll Sessions für unterwegs mitnehmen kannst, ohne jedes Mal eine Kammer neu laden zu müssen – einfach eine neue Kapsel einlegen und los geht’s!

Ohne Zweifel ist das Crafty+ einer der besten tragbaren Vaporizer für Kräuter auf dem Markt. Wenn du jemand bist, der ständig unterwegs ist, ist es definitiv eine solide Option.

Crafty+ Vaporizer geöffnet

Benutzerfreundlichkeit

Storz & Bickel hat immer die Benutzerfreundlichkeit im Blick und der Crafty+ ist definitiv einfach zu bedienen. Ein-Knopf-Bedienung, leicht mit Kräutern zu beladen, Dosierkapseln und einen äußerst geringen Zugwiderstand. Der Crafty+ bringt jedes Mal Spitzenleistung.

Du kannst ziemlich nachlässig mit dem Zerkleinerungsgrade deiner Kräuter sein, der Art und Weise wie du die Heizkammer belädst oder sogar wie du am Gerät ziehst. Der Craft+ wird trotzdem eine solide Leistung liefern.

Die kinderleichte Bedienung hat auch zur Folge, dass du Sessions ganz einfach teilen kannst. Du muss den anderen nicht erklären, wie sie das Gerät zu verwenden haben, alles erklärt sich von selbst. Der geringe Zugwiderstand ist sehr angenehm. Man hat nicht das Gefühl mit einem zu dünnen Stromhalm einen Milchshake zu schlürfen, wie sich das beim originalen Arizer Solo anfühlt.

Die Reinigung ist jetzt etwas einfacher mit der aktualisierten keramikbeschichteten Füllkammer, die mit dem neuen Crafty+ geliefert wird. Ein Wattestäbchen in Iso getaucht ist gut genug, um schnelle Arbeit von allen Aufbau und Schmutz auf der Schüssel und eine schnelle Bürste reinigt das Sieb leicht genug, aber die gesamte Kühleinheit ist am besten in einem Glas von Iso eingeweicht werden. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle O-Ringe entfernen, bevor Sie dies tun, und lassen Sie es nicht zu lange drin!

Crafty+ Vaporizer in der Hand

Diskretion

Der Crafty+ ist mattschwarz und hat ungefähr die gleiche Form und Größe wie eine typische E-Zigarette, was den Crafty+ ziemlich unauffällig macht. Die Aufwärmzeit liegt immer noch bei ca. einer Minute und das Gerät gibt, wie bei jedem Kräutervaporizer, einen recht deutlichen Geruch ab.

Dennoch, abgesehen von einigen Geräten, die die Meister der Tarnung sind, wie etwa der Zeus Arc GTS, ist der Crafty+ das, was wir als die perfekte Balance zwischen Größe, Unauffälligkeit und Leistungsfähigkeit empfinden.

Designnachteil

Eine Sache, die wir über den Crafty erwähnen können, die ihm wirklich nicht hilft, ist, dass wir einen Spalt zwischen der Heizkammer und dem Gehäuse finden, wie auf dem Bild oben zu sehen ist. Dieser Zwischenraum birgt die Gefahr, dass sich im Laufe der Zeit Partikel ansammeln und es zu Geruchsbildung kommen kann. Auf dem Bild ist auch der Utillian 722 zu sehen, der dieses Problem nicht hat und dessen Deckel magnetisch und nicht verschraubt ist.

Crafty+ Vaporizer LieferumfangFazit

Wir sind ein bisschen zwiegespalten! Die Crafty+ hat eine enorme Kraft und Leistung, aber wir wünschen uns wirklich, dass Storz & Bickel noch ein paar andere Verbesserungen gemacht hätte.

Eine höhere Maximaltemperatur wie der U722 Vaporizer, der in der Lage ist, Wolken sowohl von Kräutern als auch von Konzentraten zu erzeugen. Der oben erwähnte 722 ist auch deutlich günstiger als der Crafty Plus, bietet aber vergleichbaren Konvektionsdampf.

In zukünftigen Versionen würden wir gerne so etwas wie ein OLED-Display sowie eine vollständige Temperaturkontrolle ohne die Verwendung der App sehen. Aber im Moment sieht es so aus, als würde der Mighty+ das Flaggschiff-Gerät von Storz & Bickel bleiben.

So wie es aussieht, ist es ein großartiges Update, das den Crafty auf Augenhöhe mit dem Rest des heutigen Marktes bringt. Stelle nur sicher, dass du dich auch mit Dosierkapseln für den Crafty eindeckst.

Willst du deinem alten Crafty+ eine dringend benötigte Überholung verpassen? Das Ersatzteile Set enthält alle Teile, die du brauchst, um deinen treuen Crafty+ wieder in einen brandneuen und optimal funktionierenden Zustand zu bringen.

So wie der Crafty+ aktuell dasteht, wurde er für die aktuellen Erfordernisse fit gemacht.

Wenn du Fragen zu unserer Crafty+ Vaporizer Test hast oder uns einfach nur deine Meinung mitteilen möchtest, kannst du uns gerne einen Kommentar hinterlassen! Danke fürs Lesen und wie immer, keep vapin’!

Wenn du immer noch unschlüssig bist, ob das Vaporizern gesünder ist als das Rauchen, dann schau dir unser Insiderwissen an, mit einem Bonusvideo, das dir zeigt, wie sich die beiden Methoden, trockenes Kraut zu erhitzen, in deiner Lunge unterscheiden!

Score 8.6 Fantastisch

Pro

  • +

    Kompakte Größe, passt in Taschen und Beutel.

  • +

    Dosierungskapsel-System für den Gebrauch unterwegs und saubere Dampfsessions.

  • +

    Durch die keramikbeschichtete Füllkammer wird die Reinigung erleichtert.

  • +

    Verbesserte Akkulaufzeit und USB-C-Ladeoptionen im Vergleich zum Crafty.

  • +

    Bekannte Storz & Bickel-Qualität bei Vaporizern mit medizinischen Zertifizierungen.

Kontra

  • -

    Fühlt sich weniger hochwertig an, wegen des Kunststoffgehäuses.

  • -

    Die Lücke zwischen der Heizkammer und dem Gehäuse kann Partikel und Gerüche ansammeln.

  • 8.6
Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.