Utillian 722 vs Crafty+ (Plus) Vaporizer Showdown

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Zwei tolle Produkte sind kürzlich auf den Markt gekommen, der Crafty+ von Storz & Bickel und der Utillian 722. Da beide Einheiten etwa die gleiche Größe haben und eine ähnliche Technologie verwenden, kommt es zu diesem spannenden Showdown. Um genauer zu sein nutzen beide Geräte als Heizmethode Konvektion und bis zu einem gewissen Grad nutzt der Crafty+ auch Konduktion, womit man seine Heizmethode auch als Hybrid bezeichnen kann. Preislich liegen die beiden hingegen stark auseinander. Schau dir unseren Vergleich dieser beiden Geräte an, um zu sehen, wer an der Spitze steht!

Wenn du dich irgendwann einmal über Preise oder Sonderaktionen informieren möchtest, oder dir weitere Bilder ansehen möchtest, bevor du einen Vaporizer kaufst, folge diesem Link, um deinen nächsten Vaporizer zu finden.

Crafty+ vs. Utillian 722
Crafty+ vs. Utillian 722 Vaporizer


Crafty+ vs. Utillian 722 MundstückDampfqualität

Während der ältere Bruder des Crafty Plus, der Mighty in unseren Augen, der unbestrittene Spitzenreiter der tragbaren Vaporizer für Kräuter ist, kommt der Utillian 722 in Sachen Leistung überraschend nahe. Die patentierte Hybridheizung (Kombination aus Heizmethode Konvektion & Konduktion), die Storz & Bickel im Crafty+ und im Mighty einsetzt, ist sicherlich schwer zu schlagen, aber der Utillian 722 und seine leistungsstarke Konvektionsheizung liefern sicherlich auch hochwertigen, potenten und geschmackvollen Dampf.

Der Crafty+ mit seiner Kühleinheit erzeugt Dampf, der etwas sanfter und weniger rau als beim Utillian 722 ist. Allerdings hat die Kühleinheit des Crafty+ den Nachteil, dass sie deutlich schwieriger zu reinigen ist, als das Mundstück des Utillian 722. Beide Vaporizer erzeugen bemerkenswert viel Dampf, wobei der Crafty+ noch etwas mehr produziert.

Unter dem Strich kommt der Utillian 722 bei der Dampfqualität nahe an den Crafty+ heran, schlägt ihn aber nicht. Man merkt einfach die exzellente Ingenieurskunst von Storz & Bickel und deren jahrelange Erfahrung. Mit verbundenen Augen dürfte es den meisten Menschen nicht gelingen einen Unterschied festzustellen, bezieht man aber die legendäre Dampfqualität von Storz & Bickel mit ein, dann geht der Punkt in dieser Kategorie an den Crafty+.

Crafty+ vs. Utillian 722 Vorderansicht

Fertigungsqualität

Es ist nicht zu bestreiten, dass Storz & Bickel sich über die Zeit einen erstklassigen Ruf aufgebaut hat und der Kundenservice dem auch nicht nachsteht, der Crafty+ lässt in Bezug auf die Materialien ein wenig zu wünschen übrig.

Er ist zuverlässig, robust und effektiv, aber dennoch besteht er aus Kunststoff. Obwohl der Kunststoff medizinisch einwandfrei und sicher in der Anwendung ist, vermittelt Plastik doch nicht den höchsten Qualitätseindruck, besonders bei einem so teuren Gerät.

Beim Utillian 722 hingegen wird Aluminium für das Gehäuse verwendet, was sich mehr wie bei einem High-End Vaporizer anfühlt und aussieht. Gunmetal Grey (Grau) sieht unserer Meinung nochmal wertiger aus als schwarz.

Das neu gestaltete Mundstück des Utillian 722 verleiht ihm sicherlich einen attraktiven Look. Der minimalistische und schlanke Style gefällt uns allerdings gegenüber dem industriellen werkzeugartigen Look des Crafty+ besser.

Der Utillian 722 ist immer noch leicht genug und sehr portabel, außerdem überzeugt uns die Materialauswahl und die Optik, ohne dass er sich bei anderen Aspekten einen Schnitzer leistet, so dass er diese Kategorie für sich entscheidet und den Crafty+ schlägt.


Crafty+ vs. Utillian 722 USB-Anschluss

Akkulaufzeit

Keine der beiden Einheiten hat einen austauschbaren Akku. Beide Vaporizer nutzen eine micro-USB Anschluss für die Aufladung. Nach unseren Tests scheint sich die Akkulaufzeit des Utillian 722 jedoch leicht über der des Crafty+ zu liegen.

Mit dem Crafty+ kannst du zwischen 5-7 Sessions bei voller Ladung erwarten, wobei der Utillian 722 in der Lage ist zwischen 6-8 Sessions pro Ladung zu bieten. Dies ist ein knapper Vorsprung, aber dennoch ein Sieg, so dass der Utillian 722 den Sieg in dieser Rubrik ergattert.

Crafty+ vs. Utillian 722 mit Armor Tasche

Mobilität

Beide Einheiten sind spitzenmäßige tragbare Vaporizer. Der Crafty+ zeichnet sich durch sein geringeres Gewicht und eine etwas kleinere Baugröße aus, seine Kunststoffkonstruktion ist dennoch sehr langlebig und zuverlässig. Außerdem ist die Kompatibilität mit den praktischen Dosierkapseln von Storz & Bickel für unterwegs ist kaum zu übertreffen.

Versteht es nicht falsch, der Utillian 722 ist ein toller tragbarer Vaporizer. Er ist nur unwesentlich größer als der Crafty+, es wird aber extrem schwer sein für ihn den Crafty+ als besten tragbaren Verdampfer zu entthronen.

Crafty+ vs. Utillian 722 in der Hand

Benutzerfreundlichkeit

Beide Geräte sind einfach zu bedienen und verfügen über eine einfache Ein-Knopf-Bedienung. Während der Crafty+ mit seinen Dosierkapseln etwas einfacher zu handhaben ist und die Art und Weise der Beladung und der Mahlgrad deiner Kräuter weniger wichtig ist, ist der Utillian 722 deutlich leichter zu reinigen.

Der Crafty+ verfügt über eine App und kann darüber gesteuert werden. Das muss nicht immer ein Vorteil sein, nicht wenige sind der Meinung, dass die Steuerung über eine App ein unnötiger zusätzlicher Schritt sein kann, der die Bedienung nur verkompliziert und in die Länge zieht. Einen weiteren Aspekt der Apps darf man im Moment nicht verschweigen, Apple hat damit begonnen Vaporizer Apps aus dem App Store zu nehmen. D.h. wenn du ein iPhone-Nutzer bist, könnest du Probleme bei der Steuerung deines Verdampfers bekommen und zum Beispiel nicht mehr die Temperatur ändern können.

Aus diesem Grund vergeben wir den Sieg dem Utillian 722 Vaporizer. Keine App bedeutet keine Sorgen. Mit dem Utillian 722 seid ihr nicht von den Launen von Apple und Co. abhängig und könnt das Gerät mit vollem Funktionsumfang nutzen.

Crafty+ vs. Utillian 722 in einer anderen Hand

Diskretion

Beide Einheiten sind dem Aussehen nach einem gewöhnlichen e-Liquid Vapes nicht unähnlich. Der Crafty+ mit seinem industrielleren Rippendesign kann schon ein paar Blicke auf sich ziehen, er ist außerdem auch etwas kleiner als der Utillian 722.

Somit ist der Utillian 722 unauffälliger, du wirst aber mit beiden Geräten nicht wirklich auf Probleme stoßen. Alles in allem bedeutet das für beide Geräte in der Kategorie einen Gleichstand.

Crafty+ vs. Utillian 722 Bedienknopf

Temperaturflexibilität

Beide Vaporizer sind etwas eingeschränkt im Hinblick auf die Einstellbarkeit der Temperatur. Beide Geräte werden mit nur einer Taste bedient, was allerdings auch eine eingeschränkte Auswahlmöglichkeit bedeutet. Der Utillian 722 verfügt über 4 Temperaturstufen und eine 5., den Boost-Modus.

Beim Crafty+ hast du Wahl zwischen 2 Temperaturstufen und einem Boost-Modus. Der Crafty+ verfügt über eine Smartphone-App (die aber derzeit nicht im App Store von Apple heruntergeladen werden kann), mit der man noch weitere Temperaturen auswählen kann. Unter diesen Voraussetzungen sind ist die höhere Anzahl der Temperaturstufen des Utillian 722 besser.

Obwohl es deutlicher Sieg ist, bevorzugen wir die größere Flexibilität und die höhere Maximaltemperatur, die der Utillian 722 bietet in allen Lebenslagen bietet. Wie bereits erwähnt, müssen iPhone-Nutzer unter Umständen mit nur 3 Einstellungen auskommen. Mit dem Utillian 722 kann man hier nichts falsch machen.

Crafty+ vs. Utillian 722 Gewinner

Gesamterfahrung

Diese beiden Vaporizer liegen seht nahe beieinander, wenn man genau hinschaut. Wir sind ziemlich überrascht über das Ergebnis! Der Crafty+ ist in Bezug auf Dampfqualität kaum zu übertreffen, der Utillian 722 kommt der Sache aber schon sehr nahe. Zieht man den geringeren Preis mit in Betracht, dann liegt der Utillian 722 vorne.

Seine Ästhetik, seine Fertigungsqualität und andere knappen Erfolge machen ihn zu einem sehr ernstzunehmenden Konkurrenten des Crafty+, der noch dazu zu einem viel besseren Preis angeboten wird.

Verstehe uns nicht falsch, das Crafty+ ist ein guter tragbarer Verdampfer und hat eine kolossal gute Dampfqualität. Der Preisunterschied zwischen den beiden sorgt im Endeffekt dafür, dass wir uns für den Utillian 722 entscheiden. Die Leistungslücke zwischen dem Craft+ und dem Utillian 722 ist klein genug für diese Entscheidung. Außerdem sprechen die Aluminiumkonstruktion, eine bessere Einstellbarkeit der Temperatur für den 722.  Last but not least ist die Dampfqualität beim Utillian ist trotz alledem immer noch hervorragend.

Du kannst mit beiden Geräten sicherlich nichts falsch machen, beide Vaporizer sind toll! Wenn du nichts anderes als die beste Dampfqualität willst und das zusätzliche Geld zur Verfügung hast, besorg dir den Crafty+ Vaporizer. Wenn du mehr auf deine hart verdienten Scheine achtest und ein besseres Preis-Leistungsverhältnis für dich wichtig ist, dann nimm den Utillian 722 vaporizer!

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.