Apollo Airvape X Test!

Aktualisiert: März 26, 2024

Airvape hat sich mit ihrem Airvape XS bereits einen guten Ruf erarbeitet und haben nun eine leichte Überarbeitung und ein Upgrade auf die vorherige Iteration vorgenommen. Ist der Airvape X mit einer etwas größeren Kammer, überarbeitetem Mundstück und gleichem schlanken Design  den Preis wert?

Wenn das dein erster Kräuter-Vaporizer ist, schau dir doch mal unseren praktischen Vaporizer Einkaufsführer an, für einige nützliche Informationen, die dir den Einstieg erleichtern.

Um dir eine vollständige Liste mit den besten Konvektion-Vaporizern anzusehen, schau in unserem Artikel hier nach.

Test: Apollo Airvape X

Airvape X Test

Airvape X HeizkammerAnwendung

Frühere Besitzer von Airvape XS werden sich freuen zu hören, dass es genauso einfach ist, wie das vorherige Gerät. Das Mundstück löst sich nun magnetisch, die digitale Schnittstelle funktioniert gleich und schaltet sich mit wenigen Klicks ein, während die Temperatur mit den beiden passend geformten Tasten eingestellt wird.

Sobald das Kraut erhitzt ist – einfach einatmen und genießen! Auch ein Anfänger wäre in der Lage,   dieses Gerät in wenigen Minuten zu bedienen.

Airvape X verfügbare Farben

Airvape X Display-Anzeige

Temperaturflexibilität

Es gibt eine unabhängige Temperaturregelung, die auf dem Display angezeigt wird. Er hat einen Bereich von 200-428°F oder 93-220°C.

Dies ist sehr willkommen, da viele Modelle sich entweder nicht hoch genug, niedrig genug oder gar überhaupt nicht einstellen lassen! Es ist schon ein wenig verblüffend, wie manche Geräte angesichts dieser scheinbar einfachen Funktion versagen.

Sobald du deine Temperatur ausgewählt hast, wird das Gerät innerhalb von nur 20 Sekunden aufgeheizt! Ziemlich beeindruckend und das liegt sicherlich auf der unteren Grenze für Aufheizzeiten.

Airvape X Mundstück in explodierter Darstellung

Dampfqualität

Obwohl es mit einer Standard-Leitungserwärmung arbeitet, ist die Dampfqualität sicherlich besser als bei vielen anderen leitungsgebundenen Geräten.

Das keramische Heizelement und der Dampfpfad geben einen sehr sauberen Geschmack, und der keramische Luftstrombehälter sorgt für eine recht gute Kühlung für einen derart kurzen Dampfpfad.

Wenn auch nicht ganz auf einer Höhe mit einigen Geräten wie z.B. des Davinci IQC, ist der Geschmack und die Geschmeidigkeit ziemlich gut. Ich würde es allerdings immer noch unter andere Modellen in seiner Preisklasse wie den Utillian 721 und Arizer Air 2 einordnen, wobei bei diese beiden ihr Streben nach Dampfqualität  die Mobilität beeinträchtigt.

Mit der um 25% größeren Heizkammer zum vorherigen Modell gibt der X im Vergleich bei längeren Zügen und mittlerer bis hoher Temperatur recht dicke Dampfwolken ab. Das Konzentrat-Pad funktioniert bei den höchsten Temperaturen mit Wachs ziemlich gut, aber wenn man in erster Linie ein Konzentratanwender ist, würde ich definitiv etwas anderes empfehlen. Er ist zwar gut, aber sicher nicht meine Wahl für Konzentrate.

Airvape X Profilvorderseite

Fertigungsqualität

Die Fertigungsqualität ist fantastisch! Der Airvape X ist einer der schlanksten Vaporizer auf dem Markt und die robuste Stahlkonstruktion liegt wunderbar in der Hand und vermittelt dir den Eindruck, dass es sich um ein Premiumprodukt handelt.

Das Mundstück fühlt sich wunderbar an und die Gesamtkonstruktion ist sehr zufriedenstellend. Außerdem vibriert das Gerät sogar, wodurch Apollo mit dem Design den Nagel auf den Kopf getroffen hat!

Darüber hinaus bietet euch Apollo eine lebenslange Garantie und ein Standardzubehörset, bestehend aus einem Micro USB-Kabel, Reinigungs- und Verpackungswerkzeugen, einem Handbuch, Siebe und einem Konzentrateinsatz.

Airvape X mit separatem Mundstück und Blick in die Heizkammer

Airvape X unterer Part mit Blick auf den USB-AnschlussAkkulaufzeit

Die Akkulaufzeit ist ziemlich durchschnittlich. Im Inneren befindet sich eine 1300mAh-Batterie, die ein durchgehendes Laden ermöglicht, sofern die Batterie nicht vollständig leer ist.

Du kannst zwischen 5-7 Sessions mit einer einzigen Ladung erwarten, aber bei nicht austauschbaren Batterien stellt sich immer die Frage der langen Lebensdauer, wenn sich die Batterie unweigerlich verschlechtert.

Aufgrund der schlanken Konstruktion des Geräts ist es allerdings verständlich, dass der Airvape nicht mit einer austauschbaren Batterie ausgestattet ist.

Airvape X mit Armor Etui

Mobilität

Mit dem unglaublich schlanken Design gleitet er unglaublich gut in eine Tasche! Ergonomisch gesehen fühlt sich der Airvape fantastisch an, wenn man ihn hält und aus ihm zieht, und seine Größe fällt im Vergleich zu größeren mobilen Geräten wesentlich kleiner aus.

Apollo hat eine Tragetasche für den Airvape X angekündigt (die für den Xs eignet sich nicht für den X), wodurch die Tragbarkeit und Diskretion verbessert wird. Damit bleibt das Gerät vollständig geschützt und noch länger haltbar.

Airvape X in der Hand

Benutzerfreundlichkeit

Genauso wie der Airvape Xs, ist auch der X nicht anders aufgebaut und ein absoluter Anfänger findet sich schnell zurecht! Die Beladung der Heizkammer ist sehr einfach. Da es sich um ein Konduktionsgerät handelt, ist es empfehlenswert, sich für eine leicht dichte, jedoch nicht zu volle, Ladung zu entscheiden!

Die Reinigung ist auch nicht wirklich aufwendig – das komplizierte Mundstück kann zerlegt und mit einem Wattestäbchen und 98%igem Alkohol gereinigt oder in Lösung getränkt und dann ausgespült werden, um den Großteil der Ablagerungen zu entfernen. Achte darauf, dass du die Gummidichtung vor dem Reinigen mit Alkohol abnimmst!

Airvape X auf der Fingerkuppe

Diskretion

Das nicht ganz unscheinbar und interessante Design deutet nicht sofort darauf hin, dass es sich um einen Vaporizer handelt. Es verbirgt sich auch nicht vollständig in der Hand, so dass für die ultimative Tarnung ein anderes Gerät definitiv besser geeignet wäre.

Wenn es aber auf Alltagstauglichkeit und einfachen Transport ankommt, ist der Airvape X ganz gut! Sobald die Schale für den Airvape freigegeben wird, glaube ich, dass jeder verweilende Geruch dann wahrscheinlich viel problemloser sein wird!

Airvape X komplettes SetGesamterfahrung

Der Airvape X ist ziemlich gut, aber er kommt nicht ganz an die Dampfqualität anderer Geräte in seiner Preisklasse heran, wie zum Beispiel der Zeus Arc S Hub und der Utillian 722.

Für mich ist der Airvape X genau das Richtige, wenn es um Tragbarkeit und Leistung geht, und er sieht auch hervorragend aus! Wenn die höchste Dampfqualität gefragt ist oder dir die ultimative Mobilität wichtig ist, würde ich allerdings andere Geräte empfehlen.

Der Airvape gehört zur mittleren Klasse von Vaporizer und ist als solches ein tolles Gerät! Das Einzige, was ich verbessern würde, wäre das Heizsystem. Die Verwendung einer Konvektionsheizung oder einem hybriden Heizelement wäre besser als die einer Konduktionsheizung. Das würde ihm eine konkurrenzfähigere Dampfqualität für den Geschmack und die Effizienz geben.

Danke fürs Lesen und wie immer, keep vapin‘!

Score 6.5 Ãœberdurchschnittlich
  • 6.5

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.