Boundless CFX Vaporizer Test – Entfesselt

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Der Boundless CFX ist ein neuer Konvektions-Vaporizer, der von Rezensenten und in sozialen Medien sehr beachtet wird. Ich war sehr daran interessiert, eine dieser Einheiten in die Hände zu bekommen, da sie Ähnlichkeiten mit der Mighty und viele Tests vergleichen es mit solchen. Wie kommt es gegen das Storz & Bickel-Biest an? Lies weiter und finde es heraus.

Test: Boundless CFX Vaporizer

Boundless CFX Test

Boundless CFX Blick in die Heizkammer

Wie es funktioniert

Das Boundless CFX ist sehr einfach zu bedienen, was bei einem Gerät mit digitaler Anzeige auch zu erwarten ist. Klicke einfach auf den Ein-/Ausschalter 5, um das Gerät einzuschalten. Das Display leuchtet auf, das Boundless-Logo erscheint und dann wird die Haupttemperaturanzeige eingeblendet, die einem Tachometer in einem Auto ähnelt. Das Gerät beginnt, sich auf die zuletzt eingestellte Temperatur zu erwärmen. Um die Temperatur zu erhöhen oder zu senken, drückst du einfach auf den Auf- und Abwärtspfeil neben dem LCD-Bildschirm. Wenn das Gerät die Temperatur erreicht hat, vibriert es, um zu signalisieren, dass du bereit bist, zu ziehen. Auf dem LCD-Display befindet sich ein Timer, der bis zu 5 Minuten zählt. An diesem Punkt schaltet das Gerät in den Standby-Modus und versetzt das Display und das Heizelement in den Schlafmodus. Um den Zyklus wieder zu starten, drückst du den Netzschalter und der Timer beginnt zu zählen und das Gerät beginnt zu heizen. Um das Gerät auszuschalten, drückst du erneut den Netzschalter 5 und das Logo erscheint und verschwindet vom Bildschirm.

 

Boundless CFX Displayanzeige

Temperatur Flexibilität

Der Boundless CFX hat eine präzise Temperaturregelung über das LCD-Display an der Vorderseite des Geräts. Du kannst das Gerät zwischen 25 Grad Celsius und 220 Grad Celsius einstellen. Das bietet den Nutzern eine große Bandbreite an Temperaturen, so dass jeder Nutzer seine bevorzugte Temperatur finden kann. Diejenigen, die den vollen Geschmack bevorzugen, werden das Gerät bei 180-190 Grad Celsius verwenden, während diejenigen, die gerne stark ausatmen, heißer werden wollen, etwa 210-220 Grad Celsius. Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir und es wird einige Runden dauern, bis du die richtige Temperatur für dich gefunden hast.

Boundless CFX Mundstück

Dampfqualität

Die Dampfqualität des CFX ist ziemlich gut. Sie ist definitiv nicht so rein und sanft wie die Dampfqualität des Mighty und bei den ersten paar Benutzungen gab es einen leichten Plastikgeschmack aus dem Mundstück, aber das schien mit der Zeit nachzulassen. Die Gesamtwerte des CFX waren jedoch sehr zufriedenstellend. Bei der höchsten Temperatur, 220 Grad Celsius, kannst du große, dichte Dampfwolken erhalten, aber der Dampf ist ein wenig hart und lässt dich nach einem Glas Wasser greifen. Da du mit dem CFX die Temperatur genau einstellen kannst, ist deine Session einfach und jeder Nutzer sollte seinen eigenen Sweet Spot finden, wenn es um die Konsistenz und den Geschmack des Dampfes geht. Der Luftstrom ist etwas eingeschränkter als beim Mighty, aber er ist freier als bei den meisten anderen Vaporizern auf dem Markt und ermöglicht den Nutzern großartige, gleichmäßige Züge.

Boundless CFX liegend

Fertigungsqualität

Während Plastikoberflächen für Vaporizer nicht ideal sind, weil sie dazu neigen, zerbrechlich zu sein, hatten wir mit dem CFX kein Problem. Das Gerät fühlt sich sehr gut verarbeitet an; es gibt keine erkennbaren Defekte aus dem Gussprozess, die Knöpfe lassen sich leicht drücken und reagieren mit dem Gerät, und das Mundstück passt gut auf das Gerät. Einer der beeindruckendsten Aspekte dieses Geräts ist die große Digitalanzeige. Meiner Meinung nach ist es das beste Display, das bisher an einem Vaporizer zu finden war, es ist groß, hell und klar. Der einzige Nachteil ist, dass ich in wirklich sonnigen Situationen Probleme hatte, das Display zu erkennen, aber das ist ein Problem, das bei digitalen Displays von Vaporizern generell auftritt. Das Schöne am CFX ist, dass es auch ein haptisches Feedback gibt. Du musst also nicht auf dein Display starren, um zu wissen, ob das Gerät die Temperatur erreicht hat.

 Boundless CFX liegend

Batterie-Lebensdauer

Wie die meisten Geräte verwendet das Boundless CFX heutzutage einen wiederaufladbaren Lithium-Akku, der mit einem Micro-USB-Kabel aufgeladen werden kann. Der Ladevorgang dauert etwa 2 – 3 Stunden, je nachdem, wie erschöpft der Akku ist und eine Ladung etwa 90 Minuten dauert. Im Vergleich zu den anderen schweren Schlägern, wie den Crafty und Mighty, stapelt sich der Akku des CFX gut. Es übertrifft leicht die Crafty und ist auf Augenhöhe mit der Mighty, obwohl die Mighty scheint schneller zu laden, wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass es mit einem eigenen proprietären Ladegerät statt USB auflädt. Das einzige Problem, das ich mit dieser Einheit hatte, war die Batterieanzeige, sie schien ständig zu schwanken, was mich ein wenig perplex darüber machte, wie aufgeladen mein Gerät gerade war. Wenn eine Batterieanzeige auf irgendeinem elektronischen Gerät so schwankt, weist sie normalerweise auf eine billige Batterie hin. Dies lässt mich die Langlebigkeit der internen Batterie auf dem CFX in Frage stellen und lässt mich mit ein bisschen Sorge darüber, wie das Gerät ein Jahr lang aufladen und betreiben wird, besonders da der Akku nicht abnehmbar zu sein scheint.

Boundless CFX im Beutel

Portabilität

Diese Einheit ist irgendwo zwischen den Crafty Plus und Mighty in Bezug auf die Größe. Leider hatten wir keinen Goldie Locks „just right“ Moment mit der Größe. Er ist zwar kleiner als der Mighty, aber das Gerät fühlt sich immer noch ziemlich groß an. Es hängt davon ab, wie locker du deine Hosen trägst, für die Hipster da draußen könnte es ein Kampf sein. Das Gerät lässt sich leichter in einer Tasche, Handtasche oder Murse verstauen. Die Akkulaufzeit dieses Geräts macht es ideal für einen Tagesausflug und dank der USB-Ladestation kann das Gerät bei Bedarf einfach wieder aufgeladen werden. Du musst nur dafür sorgen, dass du eine Tasche hast, in der du das Gerät transportieren kannst, wenn du es für den Tag mitnimmst.

 

Boundless CFX Einschalttaste

Einfache Bedienung

Dieses Gerät ist sehr benutzerfreundlich. Ich musste nicht einmal die Anleitung lesen, um das Gerät in Betrieb zu nehmen, obwohl ich dringend empfehle, alle Handbücher zu lesen, bevor du deinen Vaporizer verwendest (tu, was ich sage, nicht was ich tue), denn dieses Gerät ist sehr intuitiv. Das Laden des Geräts ist ebenfalls einfach: Drehe das Mundstück, um die große Heizkammer freizulegen, packe deine Kräuter ein und drehe das Mundstück erneut. Die Reinigung des Geräts ist ebenfalls ziemlich einfach. Die Kammer ist schön breit, sodass du leicht an den Boden der Heizkammer gelangst. Das einzige Teil, das ein wenig schwierig zu reinigen ist, ist das Sieb im Mundstück. Dazu musst du einen Metallbeschlag abschrauben, der mit viel zu vielen Gewinden versehen ist, sodass du ihn 30 Sekunden bis eine Minute lang drehen musst, bevor der Teil, der das Sieb freilegt, frei liegt. Abgesehen von diesem kleinen Ärgernis ist das Gerät recht einfach zu bedienen und zu warten.

Boundless CFX in der Hand

Diskretion

Wie wir bereits im Abschnitt über tragbare Geräte besprochen haben, wirkt sich die Größe dieses Geräts stark auf die Diskretion aus. Es kann nicht einfach in der Hand oder in der Tasche versteckt werden. Außerdem ist das LCD-Display des Geräts ziemlich hell und erregt Aufmerksamkeit, wenn du versuchst, nachts oder in einer dunklen Umgebung unauffällig zu sein. Wenn du bei der Wahl deines Vaporizers Wert auf Diskretion legst, solltest du ein anderes Gerät wie den z G-Pen Elite in Betracht ziehen, denn der Boundless CFX ist mehr auf die reine Vaporizer-Funktionalität als auf Diskretion ausgerichtet.

Boundless CFX von der Seite

Boundless CFX komplettes Set

Gesamterlebnis

Aus funktionaler Sicht hat uns der Boundless CFX sehr gut gefallen. Er hat eine hervorragende Dampfqualität, die die meisten Nutzer trotz des anfänglichen Plastikgeschmacks zufriedenstellen dürfte. Das Gerät ist sofort einsatzbereit und hat keine große Lernkurve, bevor du mit dem Dampfen von Wolken beginnst. Das große, helle LCD-Display gibt dir die volle Kontrolle über deine Temperatureinstellungen, sodass du deine Sessions auf deine bevorzugte Temperatur einstellen kannst. Wir hätten uns gewünscht, dass dieses Gerät kleiner wäre, vielleicht kleiner als der Mighty, aber nicht so kompakt wie der Crafty, und weil wir denken, dass es für das ideale tragbare Gerät immer noch ein bisschen groß ist. Dieses Gerät ist gut, und wenn du dein Gerät nicht besonders tragbar brauchst, wird dir der CFX gute Dienste leisten. Wenn der erschwingliche Konvektionsverdampfer des CFX dein Interesse geweckt hat, du aber etwas Tragbares suchst, empfehlen wir dir den Utilian 721, einen weiteren erschwinglichen Konvektionsverdampfer, der viel tragbarer ist als der CFX.

 

Compatible with ZEUS Iceborn
This vaporizer is compatible with the ZEUS Iceborn, a revolutionary new vapor cooling system engineered by Canadian vape manufacturer ZEUSArsenal. The Iceborn is designed to produce cooler draws and bigger clouds when connected to your vaporizer. The vapour produced is ultra smooth and crisp and because of ice cooling, instead of water filtration, there is no loss of efficiency. The ZEUS Iceborn adds an additional 2 points to the vapor quality score of this vaporizer and is a highly recommended vaporizer accessory.

Wir hoffen, du hattest Spaß beim Lesen unseres Boundless CFX Vaporizer Testberichts! Wir würden uns freuen, von dir zu hören! Danke fürs Lesen und wie immer viel Erfolg!
Score N/A
Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.