Boundless Tera Test – Die Steigerung von Mega & Giga?

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Der Boundless Tera Vaporizer v3 ist das neueste Produkt des Herstellers Boundless, der auch schon den beliebten Boundless CFX auf den Markt gebracht hat. v3 beim Boundless Tera Vape steht für die letzte Ausbaustufe, eine aktuellere Version gibt es momentan nicht. Der Tera Verdampfer nutzt Konvektion um Dampf aus deinen Kräutern zu erzeugen. Außerdem besitzt der Boundless Tera eine präzise Temperaturregelung, was bedeutet, dass du die Heiztemperatur bis auf das Grad genau einstellen kannst. Der Tera hat darüber hinaus 2 entnehmbare 18650er Akkus. Wird der Tera also seinem Ruf gerecht? Lasst es uns in diesem Boundless Tera Test herausfinden.

Für Neulinge haben wir einen Vaporizer-Einkaufsführer erstellt. Schau dir diesen doch an, bestimmt bist du nach dem Lesen schlauer.

Um dir eine vollständige Liste mit den besten Konvektion-Vaporizern anzusehen, schau in unserem Artikel hier nach.

Test: Boundless Tera Vaporizer

Boundless Tera Vaporizer Test

Boundless Tera Vaporizer Heizkammer

Wie er funktioniert

Wie bei den meisten Kräuter-Vaporizern ist der Ablauf ziemlich einfach. Zuallererst öffnest du den Magnetdeckel, um die Heizkammer freizulegen. Danach lädst du deine gemahlenen Kräuter in die Kammer. Nach dem Anschalten kannst du die gewünschte Temperatur einstellen. Nun musst du nur noch die Powertaste drücken, um mit dem Aufheizen zu beginnen.

Sobald der Boundless Tera die eingestellte Temperatur erreicht hat, solltest du am besten langsame, lange Züge machen. Aufgrund der speziellen Konvektionsheizung des Tera muss man tatsächlich tiefe Züge nehmen, um die Dampfproduktion anzukurbeln.

Um Konzentrate zu verwenden, schaltest du zuerst das Gerät ein. Als nächstes drückst du die Einschalttaste dreimal, um den Vaporizer auf den Konzentrat-Modus zu stellen. Am Ende legst du das Tropfenkissen (Konzentrat-Pad) mit dem aufgetragenen Material ein und los geht’s!

Boundless Tera Display

Temperaturflexibilität

Der Tera hat einen soliden Temperaturbereich, in dem du nach eigener Vorliebe eine Temperatur zwischen 140°-428°F/ 60°-220°C und bis zu 500°F/260°C im Konzentrat-Modus wählen kannst. Die Heizung kommt ziemlich schnell auf Touren, so dass man innerhalb von ca. 30 – 45 Sekunden, je nach deiner Heizeinstellung, in den Genuss kräftigen Dampfes kommt. Die Aufheizzeit ist tatsächlich kürzer als bei Premium Tisch-Vaporizern, wie dem Volcano Hybrid, der eine kaum zu übertreffende Temperaturflexibilität aufweist.

Das integrierte Display macht es zum Kinderspiel, die aktuelle Temperatur zu überwachen. Zusätzlich machen die Tasten an der Seite das Einstellen wirklich leicht.

Boundless Tera Mundstück

Dampfqualität

Wenn es um die Dampfproduktion geht, kann sich der Tera V3 durch seine Heizmethode Konvektion mit anderen Geräte wie den Arizer Solo 2 Vaporizer oder den Mighty behaupten, die ebenfalls eine Konvektionsheizung nutzen.

Man kann aber auch nicht sagen, dass Konvektion das Nonplusultra ist. Gut gemachte Konduktionseinheiten wie derZeus Arc GT schaffen es ganz dicke Dampf-Wolken zu erzeugen. Wenn du das möchtest, dann wäre eine Premium-Konduktionsvaporizer eine Überlegung wert.

Mit dem Standard-Mundstück des Tera sind recht lange Züge notwendig, um bei hoher Temperatur viel Dampf zu erzeugen. Das Gerät produziert bei kurzen Zügen kaum Dampf. Für beste Ergebnisse empfehlen wir dir, deine Kräuter zuerst in einer Aufbewahrungsbox zu trocknen.

Das Glas-Mundstück ist nicht empfehlenswert. Es bietet wenig bis keine Kühlung zwischen der Heizkammer und deinem Mund. Aus diesem Grund ist es unangenehm bei der Verwendung. Dieser Adapter kann jedoch in Verbindung mit dem Zhttps://tvape.de/arizer-solo-2-vaporizer.htmleus Iceborn gute Ergebnisse erzielen, die mit denen eines Wasserfilters vergleichbar sind.

Durch den Wasserfilter-Adapter und einen angeschlossenen Wasserfilter oder Iceborn kannst du deinen Boundless Tera auf höhere Temperaturen stellen, ohne Reizungen beim Inhalieren zu bekommen. Wird der Tera so verwendet, produziert er richtig ordentlich Dampf.

Nun geht es hier nicht nur um die Dampfproduktion, sondern auch die Qualität des Dampfes. Leider schwächelt diese beim Tera im Vergleich zum Mighty und Arizer Solo 2.

Boundless Tera Vaporizer Frontansicht

Der Dampf des Tera ist, im Vergleich zu anderen Geräten in diesem Temperaturbereich, eher rau. Der Tera hat mich öfter nach einem Glas Wasser greifen lassen als andere Vaporizer, was nicht so ideal für die Gesamt test des Gerätes ist.

Der Boundless Tera erfordert auch ein Umrühren bei etwa der Hälfte der Session, um sicherzustellen, dass deine Kräuter auch richtig und vollständig vaporisiert werden. Solltest du eine ganze Session ohne Umrühren vornehmen, wird nur die Mitte der Heizkammer heiß, während die äußeren Ränder der Kräuter grün bleiben.

Während dieses Modell also ein absolutes Tier in der Dampfproduktion sein kann, ist es bei weitem nicht perfekt und hat seine Stärken bei der Menge des Dampfes (bei bestimmten Einstellungen) ist aber geschmacklich kein Spitzengerät und auch nicht sehr effizient bei der Nutzung deiner Kräuter.

Boundless Tera Frontansicht mit Temperaturanzeige

Fertigungsqualität

Ähnlich wie andere Produkte von Boundless hat der Tera V3 eine robuste Konstruktion mit der charakteristischen Gummibeschichtung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Qualitätskontrolle, bei der chemische Ausgasungen auftraten, scheint der Boundless Tera eine recht gute Figur zu machen. Boundless versichert jedem, der sich über das Teflon im Dampfpfad Sorgen macht, dass es sich um ein hochhitzebeständiges Polymer handelt. Auf Basis dieser Aussage sollten keinerlei Probleme auftreten. Unabhängig davon werden sie das Teflon in künftigen Geräten nicht mehr einsetzen.

Neben all dem ist der Boundless Tera kein Leichtgewicht, obwohl er noch gerade so in die Hand passt. Deshalb kann man ihn doch auch nicht als handlich bezeichnen. Wenn du nach einem handlichen Gerät suchst, dann ist der Flowermate V5 Nano vielleicht eine Überlegung wert. Er ist ähnlich gut gefertigt, allerdings deutlich günstiger zu haben.

Es gibt keine nennenswerten Herstellungsfehler. Alles passt gut und rastet gut ein, wenn nicht gar ein wenig zu viel für das Mundstück. Oh, und es gibt auch haptisches Feedback! Auf gut Deutsch gesagt, vibriert das Gerät, was eine praktische Funktion ist. Damit weißt du immer, wann eine Session beginnt oder endet.

Zusätzlich bietet Boundless ein umfangreiches Zubehörset. Es enthält viele Ersatzfilter, ein Konzentrat-Pad (Tropfenkissen), 2 18650 Akkus mit 2500 mAh Kapazität, ein Mundstück aus Glas, einen Wasserfilter-Adapter, eine Reinigungsbürste, ein USB-Ladegerät und eine Bedienungsanleitung.

Boundless Tera Vaporizer Glasmundstück

Boundless Tera 18650 AkkuAkkulaufzeit

Durch die zwei herausnehmbaren Akkus im 18650 Format und spendablen 5000 mAh Kapazität würde man denken, dass der Boundless Tera eine lange Akkulaufzeit hat. Jedoch musste ich nach der sechsten 10-minütigen Session schon aufhören, da der Akku beim Aufheizen während der nächsten Session versagte.

Nur eine Stunde Akkulaufzeit ist bei ZWEI 18650ern schon ein wenig enttäuschend. Vor allem, wenn man den Boundless Tera mit dem Mighty mit 1½ Stunden und dem Solo 2 mit bemerkenswerten 3 Stunden vergleicht.

Die Akkulaufzeit kann natürlich je nach Temperaturwahl und Ziehtechnik variieren, aber das ist eben meine bisherige Erfahrung.

Natürlich kannst du die Nutzungszeit verlängern, indem du zusätzliche 18650er Akkus kaufst. Allerdings sind hier zwei Akkus nötig, um die Leistung zu verdoppeln. Währenddessen hat der Arizer Air 2 eineinhalb Stunden Akkulaufzeit mit nur einem einzigen Akku.

Ich verstehe, dass es Unterschiede zwischen den Heiztechnologien gibt. Jedoch ist die Heizmethode des Tera einfach nicht effizient, wenn er 5000 mAh in gerade mal einer Stunde verbraucht. Eine Sache habe ich bemerkt: Im Boundless Tera laufen die Batterien parallel. Im Endeffekt bedeutet das, dass beide positiven Pole oben sind. Hintereinandergeschaltet würde bedeuten, dass der Pluspol oben und der Minuspol unten wäre.

Bei parallel geschalteten Batterien geht es in der Regel darum, die Energie für die reine Leistung zu nutzen. Währenddessen werden Batterien in Reihenschaltung verwendet, um die Lebensdauer der Batterien zu verlängern. Dies ist wahrscheinlich der Grund, dass das Gerät trotz 2 Batterien und 5000 mAh Leistung nur eine durchschnittliche Akkulaufzeit hat.

Es ist bei der parallelen Schaltung auch wichtig auf die Machart der Batterien zu achten, du solltest also nicht verschiedenen Akkumodelle geleichzeitig in deinem Tera betreiben. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass du Batterien immer paarweise verwenden und darauf achten solltest, die Batterien nicht durcheinander zu bringen, um Probleme zu verhindern.

Boundless Tera Vaporizer mit Armor Etui

Mobilität

Der Boundless Tera ist nicht besonders handlich. Das Gerät eignet sich aufgrund seiner Form nicht dafür, in einer Tasche verstaut zu werden. Ich würde fast behaupten, dass der Mighty und Solo 2 besser tragbar sind.

In der Gesamterscheinung schneidet der Tera durch das unhandliche Gefühl eher schlecht ab. Aus der Ferne scheint es ergonomisch geformt zu sein. Wenn man es jedoch in der Hand hält, fühlt es sich unförmig und unpraktisch an. Falls du nach einem möglichst kleinen Vaporizer für unterwegs suchst, der sich auch als Ersatzgerät gut eignet, dann sollest du mal ein Auge auf den LITL 1 werfen.

Wenn du ein leistungsfähiges, tragbares Gerät willst, empfehle ich dir den Crafty Plus anstatt des Tera aus Gründen der Mobilität und Akkulaufzeit.

Boundless Tera in der Hand

Einfache Bedienung

Der Boundless Tera ist recht einfach zu bedienen, ähnlich wie bei den meisten tragbaren Kräuter-Vaporizern auf dem Markt. Das beiliegende Benutzerhandbuch deckt alle Grundlagen ab. Selbst ein Anfänger kann spielend leicht anständige Ergebnisse erzielen. Manche bevorzugen eine Ein-Knopf-Bedienung, wies sie etwa der Flowermate Slick hat. Bei diesem Modell sind noch dazu die Temperaturstufen schon voreingestellt. Dies reduziert auch das Grübeln welche Temperatur du denn jetzt genau verwenden möchtest.

Lediglich bei dem Befüllen mit Kräutern sollte man besonders achtgeben. Die besten Ergebnisse erzielst du mit einer fein gemahlenen und aber nicht fest gestopften Füllung. Stampfe dein Material nicht nach unten, da dies den Luftstrom beschränkt und die Dampfproduktion beeinträchtigt; der Tera ist ein Vaporizer mit reiner Konvektion.

Und wie bereits erwähnt, solltest du deine Kräuter etwa zur Hälfte der Session umrühren, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Alles lässt sich für die Reinigung leicht zerlegen. Ein Einweichen in Reinigungslösung beseitigt Ablagerungen und Rückstände schnell und einfach. Um das Innere der Kammer vorsichtig zu reinigen weichst du zuerst ein Wattestäbchen in etwas Alkohol ein. Anschließend die Mundstücke in warmem Wasser abspülen und trocknen lassen. Um den Vorgang abzuschließen, solltest du einen Leerlauf durchführen.

Boundless Tera Vaporizer in der Hand gehalten

Diskretion

Das Gerät lässt sich aufgrund der Größe nicht in der Hand verstecken. Dennoch wird ihm kaum jemand einen zweiten Blick widmen, da es ähnlich wie eine Box-Mod E-Zigarette aussieht. Deutlich schlanker ist der Utillian 722, der zum Verdampfen der Kräuter ebenfalls Konvektion nutzt.

Im Leerlauf werden die Kräuter nicht verdampft, weshalb der Geruch nur richtig wahrnehmbar wird, wenn man am Gerät zieht. Grund dafür ist die Heizung über Konvektion.

Boundless Tera Vaporizer komplettes SetFazit

Der Boundless Tera V3 ist ein zweischneidiges Schwert. Er kann auf jeden Fall ein absolutes Dampf-Tier sein. Wenn du viel Dampf liebst und eine Wasserpfeife und eiserne Lungen hast, ist der Tera definitiv etwas für dich.

Für ein abgerundetes Dampf-Erlebnis ist der Tera jedoch nicht geeignet. Vergleichbar teure Geräte wie der Crafty+ haben eine bessere Qualität hinsichtlich Dampf und Geschmack. Dennoch kann man dem Tera die Dampfleistung hoch anrechnen.

Entsprächen die Akkulaufzeiten der zwei herausnehmbaren 18650ern den Erwartungen, wäre das unförmige Design verzeihbar. Im Vergleich zur Batterie des Arizer Solo 2 verblasst der Boundless Tera jedoch.

Von der Qualität ist der Boundless Tera im mittleren Bereich dieser Preisklasse angesiedelt. Er ist nicht ohne Fehler, aber im Großen und Ganzen ein guter Vaporizer. Mit dem starken Dampf lässt sich definitiv eine Fangemeinde gewinnen. Manche werden jedoch mehr von dem Gerät erwarten.

Für einen Bruchteil des Preises ist der Utillian 721 erhältlich. Er besitzt eine ähnliche Konvektionsheizung. Dieses Gerät ist eine gute Alternative zum Mighty oder Crafty Plus.

Hast du Fragen oder willst du uns deine Meinung zu dem Boundless Tera Vaporizer Test mitteilen? Dann hinterlasse uns einfach einen Kommentar! Danke fürs Lesen und wie immer, keep vapin’!

Score N/A
  • N/A
Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.