Firefly 2+ (Plus) Test – Flug zu neuen Höhen?

Aktualisiert: März 26, 2024

Wir haben den Firefly 2 schon einmal getestet, sowie den OG Firefly, und waren zufrieden, aber nicht komplett überzeugt. Mittelmäßige Akkulaufzeit, ein hoher Zugwiderstand und eine unorthodoxe und schwierige Bedienung tun ihr Übriges. Die Dampfqualität war auch beim Vorgängermodell schon erste Sahne. Außerdem kann man dem Gerät durch das eigenständige Design auch Charakter attestieren. Bei unserem Test der neuen Version, dem Firefly 2 Plus, schauen wir uns ganz genau an, was verändert wurde und geben eine Kaufempfehlung. Wir erläutern ob du dich besser nach einem anderen Designer-Vaporizer umschauen solltest, oder womöglich das alte Modell erwerben solltest, solange es das noch gibt.

Der Firefly 2+ gehört zu den Geräten der gehobenen Klasse. Wenn du dir noch andere Geräte ansehen möchtest, die ebenfalls sehr leistungsfähig sind, dann schau dir doch unseren Vaporizer Ranking Chart an, um zu sehen, was die Industrie zu bieten hat.

Um dir eine vollständige Liste mit den besten Konvektion-Vaporizern anzusehen, schau in unserem Artikel hier nach.

Test: Firefly 2+ Vaporizer

Firefly 2+ Vaporizer Test

Firefly 2 Plus Kammer

Anwendung

Wie der Vorgänger Firefly 2+ Vaporizer, heizt der 2+ innerhalb weniger Sekunden mit seinem leistungsstarken voll-Konvektionsheizsystem auf.

Fülle nun mittelgrob gemahlene Kräuter ein, und drücke sie leicht fest. Dieser Vape braucht langsame und ruhige Züge, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Am besten rührst du deine Kräuter alle paar Züge um.Firefly 2+ Vaporizer verfügbare Farben

Firefly 2 Plus Vaporizer glühende Heizkammer

Temperaturflexibilität

Wie sein Vorgänger, hat der Firefly 2+ eine komplette Temperaturkontrolle mit der Smartphone App und Voreinstellungen, die auch für Konzentrate verwendbar sind. Komplette Temperaturkontrolle bedeutet, dass du die Temperatur gradgenau einstellen kannst. Mit dieser Feinsteuerung über die App in Kombination mit Voreinstellungen ist der Firefly 2 plus ganz ähnlich einem anderen Premium-Vaporizer, dem Davinci IQC.

Die Voreinstellungen sind auch ohne die App verfügbar, und können durch die Tasten auf dem Firefly 2+ gewählt werden.

Du kannst das Gerät bei einer niedrigeren Temperatur für Kräuter wie Lavendel oder auf einer höheren Heizstufe verwenden, wenn du die Kräuter auch mal rösten möchtest und damit einen Geschmack näher am Rauchen erzeugen willst.

Firefly 2+ Mundstück

Dampfqualität

Mit der richtigen Atemtechnik ist der Firefly 2 definitiv einer der Top-Kandidaten in seiner Preisklasse. Der Dampf ist unglaublich sanft, ziemlich stark und sehr geschmackvoll, ganz ähnlich wie beim Mighty von Storz & Bickel.

Der Firefly 2 ist einer der wenigen für Kräuter ausgelegten Geräten, die auch wirklich gut mit Konzentraten verwendet werden können. Die Temperatur ist hoch genug für Konzentrate, bzw. Wachs. Um diese zu dampfen musst du ein wenig Wachs auf das mitgelieferte Tropfenkissen (Extract Pad) auftragen. So vorbereitet kannst du ohne weiteres ein Dutzend gut geschmackvolle Züge nehmen. Somit ist der Firefly 2+ definitiv einer der besten 2-in-1 Vaporizer (trockene Kräuter & Wachse) die es momentan gibt.

 

Der Zugwiderstand ist jedoch einer unserer Hauptkritikpunkte und das auch beim Nachfolgermodell Firefly 2+. Die Verringerung um 33 % fällt leider nicht groß ins Gewicht, der Zugwiderstand ist immer noch deutlich zu hoch.

Firefly 2+ Vaporizer

Fertigungsqualität

Der Firefly 2 hat eine schöne Designphilosophie und der Firefly 2+ ist da kaum anders. Der Deckel hat ein weiteres Loch für das LED Logo. Das ist zwar eine ziemlich coole Veränderung, aber wir hätten uns etwas Nützliches gewünscht. Zum Beispiel ein Display zur Temperaturkontrolle, oder eine Anzeige für die Akkulaufzeit oder etwas anderes Nützliches. Bis auf diese marginale Designanpassung hat sich hier nichts verändert.

Der Firefly ist erstklassig verarbeitet. Ein wenig leichter als erwartet ist das Gerät, aber sehr robust und schön ist es. Die verwendeten Materialien und die gesamte Verarbeitungsqualität sind erstklassig. Es ist seinen Preis auf jeden Fall wert!

Die Verpackung ist minimalistisch, schön und erinnert ein wenig an Apple-Produkte. Du bekommst eine Menge an Reinigungswerkzeugen, Alkohol-Feuchttücher, ein USB-Ladegerät, 3 Konzentrat-Pads und zwei Akkus. Das ist so ziemlich alles was du brauchst, wobei ein Metall- oder Glas-Dab-Werkzeug für Konzentrate schön gewesen wäre.Firefly 2+ Vaporizer glühende Heizkammer

Firefly 2+ Vaporizer mit USB KabelAkkulaufzeit

Der mitgelieferte Akku hat ca. 770 mAh Kapazität, was ungefähr 2-4 komplett gefüllten Kammern entspricht. Das hat viele enttäuscht, wir gehören auch dazu. Das Doppelte hätten wir schon erwartet. Andere Premiumgeräte, wie der Zeus Arc, die eine Akkukapazität von 3500 mAh in ein kleineres Gerät packen, sind auf diesem Feld schon deutlich weiter.

Obwohl der Akku austauschbar ist, sind es leider proprietäre Akkus, die zusätzlich auch noch recht teuer sind. Wir hätten uns gewünscht, dass sie zu einem standardisierten Format wechseln würden, aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Firefly 2+ mit Armor Etui

Mobilität

Es ist ein ziemlich kleines Gerät und passt in die meisten Hosentaschen oder Jacken und damit sehr handlich. Den Deckel musst du aber sehr oft abnehmen, um die Kräuter umzurühren, was die Brauchbarkeit unterwegs schon einschränkt.

Somit landet der Firefly 2+ im Mittelfeld. Er ist nicht so handlich wie der LITL 1, aber auch nicht so sperrig wie der Arizer Solo 2.

Firefly 2+ Vaporizer in der Hand

Benutzerfreundlichkeit

Auch wenn das Befüllen mit Kräutern und die Reinigung recht simpel sind, ist es schwierig die richtige Ziehtechnik zu erlernen. Aus dem Grund sind gute Resultate nicht leicht zu erreichen.

Es an einem Freund weiterzugeben, ohne ihm erklären zu müssen, wie er den Firefly 2 Plus am besten verwendet wird nicht zufriedenstellend funktionieren.

Nimm langsame Züge, als ob du einen wirklich dickflüssigen Milkshake trinkst, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Wenn es dir um eine narrensichere Bedienung geht, dann solltest du dir den Utillian 722 näher ansehen.

Firefly 2 Plus in der Hand

Diskretion

Wir haben schon einige merkwürdige E-Zigaretten gesehen, den Firefly zu verwenden fällt im Vergleich dazu kaum auf.

Der 2+ unterscheidet sich in der Kategorie Diskretion nicht von Vorgängermodell Firefly 2.

Die Auffälligkeit ist sicherlich mit dem DaVinci Miqro vergleichbar.

Das Gerät heizt sehr schnell auf, wodurch du innerhalb von 30 Sekunden durchaus 2 Züge gemacht haben kannst. Es gibt Vaporizer da braucht man deutlich mehr Zeit!

Firefly 2+ Vaporizer komplettes SetFazit

Der Firefly 2 selbst war einer der qualitativ hochwertigsten Geräte, als er veröffentlicht wurde – zumindest wenn du die richtige Ziehtechnik gelernt hattest. Nichtsdestotrotz ist das ein langwieriger Lernprozess und nicht wenige sind frustriert von dieser Eingewöhnungszeit.

Mit der überarbeiteten App und dem leichteren Zugwiderstand ist der Firefly 2+ in wichtigen Punkten verbessert worden. In anderen Punkten hat sich so gut wie nichts zum Vorgängermodell getan. Aber wozu auch bei einem gelungenen Modell alles umstellen? Aber letztlich entscheidest du als Verbraucher, ob du dein Geld in den Firefly 2+ investieren willst.

Wenn du auf der Suche nach einem einfach zu bedienenden, handlichen und dennoch effektiven Vaporizer für trockene Kräuter bist, schau dir doch mal den Zeus Arc GT an. Er hat einen Zugaktivierung, haptisches Feedback, einen Dampfweg aus Gold und eine lange Akkulaufzeit.

Wenn du Fragen zu unserem Firefly 2+ Vaporizer Test hast oder uns einfach nur deine Meinung mitteilen möchtest, freuen wir uns über einen Kommentar von dir! Danke fürs Lesen und wie immer, keep vapin’!

Score 7.3 Gut
  • 7.3
Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.