Focus V Carta Test – Ein Spitzenreiter jenseits des Peak?

Aktualisiert: März 26, 2024

Wir haben uns schon einige Geräte von Focus V angeschaut. Unter anderem den Focus V Aero und Focus V Tourist. Focus V geht immer noch jenseits aller Grenzen und bringt uns nun den Carta, ein neuer, mobiler Dab Rig, um die Konkurrenz zu schlagen. Kann der Carta mit Geräten wie dem Puffco Peak oder dem Dr. Dabber Switch mithalten, oder behalten diese Geräte ihre Krone?

Test: Focus V Carta

Focus V Carta Test

Heizspule

Anwendung

Es kann am Anfang ein wenig knifflig sein. Zunächst füllst du den Bubbler mit ein wenig Wasser auf. Du kannst deine Konzentrate heiß oder kalt verwenden. Wenn du sie kalt verwendest, nimm eine reiskorngroße Menge an Konzentraten und fülle es in das Gerät. Dann kannst du das Gerät einschalten und deine gewünschte Temperatur einstellen.

Wenn du es heiß verwendest, schaltest du zunächst dein Gerät ein und wartest, bis es sich aufgeheizt hat bevor du dein Material hinzufügst! Decke die Kammer mit der Vergaserkappe ab und atme tief ein um beste Ergebnisse zu bekommen.


Focus V Carta LeistungskontrolleTemperaturflexibilität

Im Moment gibt es nur vier Voreinstellungen zur Auswahl. Das ist jedoch nicht so schlimm, da du mit der Smartphone App deine eigenen Voreinstellungen kreieren kannst.

Auch ohne Hilfe der App, sind wir mit den Temperatureinstellungen recht zufrieden, da Einstellung Nr.1 einen zarten und doch geschmackvollen Dampf hat und Einstellung Nr.4 erzeugt große Wolken zu Kosten des Geschmacks.

Die meisten werden die Einstellungen dazwischen präferieren. Wir zum Beispiel fanden Einstellung Nr.3 am Besten.

Mit der App kannst du die Temperaturen komplett kontrollieren, was dir viel Flexibilität verleiht.

Mundstück

Dampfqualität

Die Atomizer des Focus V Carta leisten hervorragende Arbeit! Es ist in der Lage eine gute Menge Wachs zu verarbeiten, während es eine Menge Dampf abgibt. Deine Züge werden recht geschmeidig sein, dank des Bubblers. Des Weiteren leistet es bessere Arbeit, den Dampf herunter zu kühlen als bei dem Peak, was ein großes Plus ist.

Wir würden zwar nicht so weit gehen, dass der Geschmack so rein, wie bei einem Setup komplett aus Quarz, ist, aber es kommt der Sache schon wirklich nah, wenn du den Quarzbecher verwendest. Wenn du aber für große Wolken bist, dann halte dich eher an den Metallbecher. Insgesamt sind wir der Meinung, dass es eine Verbesserung gegenüber des Puffco Peak ist.

 

Focus V Carta Frontalansicht

Fertigungsqualität

Das Gerät selbst ist angenehm in der Verwendung und wir finden es klasse, dass der Carta austauschbare Batterien verwendet. Das Glas ist ziemlich standardsgemäß  und sieht gut aus. Es hat eine angemessene Dicke, weswegen du dir keine Sorgen bei einem kleinen Sturz machen musst.

In dem Set enthalten ist der Focus V Carta selbst, eine Borosilikat Vergaserkappe, ein USB-C Ladegerät, 18350er Akku, eine Wachskammer, eine Tragetasche, ein Reinigungsset, und einen Quarz-, sowie einen Titaniumbecher. Es hat so ziemlich alles was du brauchst. Wir hätten uns jedoch noch eine Halterung für die Vergaserkappe gewünscht.

Focus V Carta USB AnschlussAkkulaufzeit

Die bereitgestellten 18350er haben alle eine Kapazität von 1200mAh. Mit einem voll aufgeladenen Paar kannst du zwischen 40-50 Sessions locker durchführen. Das ist unglaublich, und der Fakt, dass du den Akku selbst austauschen kannst ist auch ein großer Vorteil!

Ganz zu schweigen von der Verwendung des modernen USB-C Aufladens. Deshalb ist der Carta ohne Zweifel der beste E-Cig im Bereich der Akkulaufzeit. Hauptsächlich da nicht-austauschbare Akkus nach einer Weile ihre Lebensdauer verlieren.

Focus V Carta mit Armor Etui

Mobilität

Es ist definitiv größer als der Puffco Peak. Viel unförmiger und voluminöser, wobei keines der Geräte wirklich für unterwegs geeignet sind. Diese Rolle ist den Wax Pen Vaporizern vorenthalten.

Es ist immer noch klein genug um ohne große Probleme mit einer Hand gehalten zu werden. Wir sehen es eher als mobil im Haus an, als für unterwegs.

Focus V Carta Behälter

Benutzerfreundlichkeit

Es kann am Anfang ein wenig kompliziert sein, vor allem wenn du nicht daran gewöhnt bist, Konzentrate zu verwenden. Du hast die Option, die Konzentrate kalt oder heiß zu verwenden. Bei Sessions mit Freunden empfehlen wir die Konzentrate kalt zu verwenden, außer sie wissen wie man einen Rig verwendet.

Die Reinigung ist einer der wichtigsten Schritte bei Dab Rigs. Es gibt Leute, die ihn jeden Tag reinigen, was wir als nicht unbedingt als notwendig erachten. Jedoch finden wir, dass du ihn zumindest nach jeden 3-4 Sessions reinigen solltest, solange du die Atomizer nicht voll mit Wachs machst oder es bei wirklich hohen Temperaturen verbrennst. 

Profilansicht

Diskretion

In aller Wahrscheinlichkeit, wirst du ihn sowieso nicht in der Öffentlichkeit verwenden. Wenn du es dennoch machst, kannst du einige verwirrte Blicke erwarten. Zu Hause sieht er recht normal aus, aber es wird vermutlich die ein oder andere Frage aufkommen werden.

Focus V Carta komplettes SetGesamterfahrung

Der Focus V Carta ist wirklich auf dem Weg der beste E-Rig auf dem Markt zu sein! Wir hätten uns über die regulären 18650er anstatt der 18350er gefreut, sowie über eine eingebaute Temperaturkontrolle über ein OLED Display, aber wir sind uns sicher, dass wir das mit der nächsten Generation erwarten können.

So wie es ist, ist die Temperaturkontrolle gut genug und du bekommst sogar mehr Kontrolle über die Smartphone App. Die Hits gehen von gigantischem Ausmaß zu sanften Zügen mit genialem Geschmack. Die Anfertigung ist schön und wenn du die wunderschönen sonderangefertigten Glasstücke verwendest, ist es ein atemberaubendes Gerät.

Wenn dir gefällt was der Focus V zu bieten hat, aber du ein Gerät möchtest das Kräuter und Wachse verarbeiten kann, schau dir doch ihren Tourist 2 in 1 Vaporizer an. Vielend Dank fürs Lesen und wie immer, keep vapin‘!

Score 8.1 Großartig

Pro

  • +

    Ausgezeichnete Dampfqualität mit Wasseraufbereitung und der quarzbeschichteten Schüssel, um den Geschmack zu verbessern.

  • +

    Beeindruckende Akkufunktionen mit einem 2000mAh Akku, USB-C-Ladung, Durchgangsladung, drahtloser Qi-Ladung und einer tragbaren Ladestation.

  • +

    Kompatibel mit Wachs und Konzentraten.

  • +

    Bietet präzise Temperaturregelung von 60°C bis 450°C.

Kontra

  • -

    Das OLED-Display kann bei heller Umgebung Sichtbarkeitsprobleme haben.

  • -

    Für das Menüsystem braucht man vielleicht etwas Eingewöhnungszeit.

  • 8.1
Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.