Heute freuen wir uns, einen Blick auf den Focus V Tourist zu werfen, ein Modell des renommierten Herstellers Focus V Original Vaporizer. Der Tourist ist ein 2in1-Vaporizer, der sowohl Kräuter als auch Konzentrate verarbeiten kann. Während die meisten Multifunktionsgeräte oft nicht besonders gut funktionieren, bietet der Focus V Tourist eine ausgezeichnete, wassergefilterte Session für Kräuter und Konzentrate. Also lass uns gleich mal einen genaueren Blick darauf werfen.
Test: Focus V Tourist

Anwendung
Konzentrate
Der Tourist ist imstande, eine einzigartige und befriedigende Session sowohl für trockene Kräuter als auch für Konzentrate zu realisieren. Schließlich verfügt das Gerät über zwei verschiedene Aufsätze für jede Anwendung.
Wenn Du den Tourist für Konzentrate verwenden möchten, befestige den Wachsaufsatz an der Basis. Als nächstes füllst Du den Filter mit Wasser und montierst ihn auf den Wachsaufsatz.
Lade die gewünschte Menge Wachs auf den Applikator, schalte dann das Gerät in den „Wachs“-Modus und stelle Deine gewünschte Temperatur ein. Wenn der Tourist die ausgewählte Temperatur erreicht hat, setze dann die Konzentrate in den Titannagel, während Du am Gerät ziehst.
Kräuter
Wenn Du Kräuter verwenden willst, wähle den Dry Herb-Aufsatz und schraube ihn auf die Unterseite des Geräts. Schraube das Mundstück ab, um die Heizkammer zu öffnen und fülle sie anschließend mit Deinen gewünschten Kräutern.
Wenn Du das Gerät mit dem mitgelieferten Wasserfilter verwenden möchtest, schraube das Mundstück wieder auf und entferne die Glasspitze vom Mundstück. Fülle danach den Filter mit Wasser und platziere den gläsernen Wasserfilter auf dem Kräuteraufsatz.
Als nächstes schaltest Du das Gerät ein. Dafür brauchst Du den Schalter einfach nur auf „Herb“ stellen. Daraufhin leuchtet die LED auf, zeigt Dir die eingestellte Temperatur an und beginnt mit dem Aufheizen. Um die eingestellte Temperatur anzupassen, drücke einfach die Tasten + oder -. Sobald auf dem Display die eingestellte Temperatur angezeigt wird, kannst Du mit dem Vaping starten.
Temperaturflexibilität
Durch die beiden Aufsätze für den Tourist ist das Gerät äußerst anpassungsfähig in Bezug auf die Temperatur.
Der Kräuteraufsatz kann zwischen 90°C – 240°C beliebig eingestellt werden und bietet Dir große Freiheit, wie Du Dein Pflanzenmaterial genießen möchtest.
Der Wachsaufsatz kann zwischen 260°C – 450°C eingestellt werden, so dass Du auch für Konzentrate eine wirklich große Auswahl hast.
Mit der großen Temperaturspanne für Kräuter und Wachse kann der Tourist die Dampfvorlieben nahezu aller Benutzer erfüllen.
Dampfqualität
Bei einem so großen Temperaturbereich finden Anwender, die dünneren Dampf bevorzugen, die für sie geeigneten unteren Temperaturbereiche. Für Kräuter empfehlen wir 180°C – 190°C für ausgezeichneten Geschmack und dünnen Dampf. Bei Wachse empfehlen wir ca. 260 – 300C, um das gleiche Dampfergebnis zu erhalten.
Dieses Modell kann auch diejenigen zufriedenstellen, die stärkeren Dampf bevorzugen. Für Kräuter gehen bis zu 240°C, falls Du wirklich starke Wolken willst. Bei Konzentraten empfehlen wir um die 375°C für beste Ergebnisse.
Vor allem wenn Du das Gerät bei höheren Temperaturen einsetzt, hilft der Wasserfilter sehr dabei um die Qualität der Dämpfe zu verbessern. Er unterstützt die Kühlung des Dampfes, bevor dieser in den Hals gelangt. Das sorgt für viel sanftere Züge. Dies kann diejenigen, die normalerweise bei niedrigen Temperaturen dämpfen, dazu anregen, höhere Temperaturen auszuprobieren.
Der Geschmack des Tourists ist wirklich beeindruckend; wir konnten kaum glauben, welche feine Aromen wir in unseren Kräutern und Wachsen schmecken konnten. Und die Tatsache, dass er beide Materialien so gut verarbeitet, ist ein großer Bonus.
Fertigungsqualität
Focus V hat mit dieser Einheit echt das Niveau gehoben. Das Gerät scheint extrem gut verarbeitet und zusammengesetzt zu sein. Beide Glasstücke, die wir erhielten, waren makellos und funktionierten wie erwartet.
Wir sind davon begeistert, dass zwei separate Aufsätze entwickelt wurden, um jedes Material individuell zu verarbeiten. Die meisten Geräte, die Benutzern 2in1 anbieten, tun dies in der Regel, indem sie Wachskanister beifügen. Dieser wird in die trockene Kräuterkammer eingesetzt.
Das Problem hierbei ist, dass Wachse und Konzentrate bei höheren Temperaturen viel besser verdampft werden. Temperaturen, die für trockene Kräuter viel zu heiß sind. So leidet das Wachserlebnis, da man die Kräutertemperaturen für Konzentrate verwendet.
Mit dem Tourist werden Kräuter und Wachse bei jedem Aufsatz anders gehandhabt. Der Kräuteraufsatz ist wie eine Standard-Keramikheizkammer aufgebaut, wie sie bei den meisten Geräten zu finden ist. Die Kammer des Kräuteraufsatzes ist ziemlich groß. Somit kannst Du eine gute Menge an Kräutern für größere Sessions füllen.
Der Wachsaufsatz ist so konzipiert, dass er wie ein E-Rig funktioniert. Ähnlich wie beim Dr. Dabber Boost. Unter dem Titannagel befindet sich ein Keramikstab, der sich auf sehr hohe Temperaturen erhitzt. Auf diese Weise wird der Verdampfungsprozess ausgelöst.
Bei der Verwendung des Wachsaufsatzes waren wir sehr froh, dass der Nagel nach einigen Anwendungen blau / violett wurde. Dies bedeutet, dass Focus V für dieses Teilchen echtes Titan verwendet hat. Es zählt zu den besten Heizmaterialien für Konzentrate. Hieraus wird ersichtlich, dass Focus V auch bei kleineren Teilen keine Kompromisse eingeht.
Akkulaufzeit
Der Focus V Tourist enthält eine 18650er-Akku, um das Gerät zu betreiben. Als wir den Kräuteraufsatz benutzten, fanden wir heraus, dass wir vom Focus V Tourist ungefähr eine Stunde Gebrauch machen konnten. Ziemlich durchschnittlich, aber bei einer Einheit zu erwarten, die nur eine 18650er verwendet. Immerhin schaffen andere Geräte wie der Arizer Air sogar nur ca. 45 Minuten.
Die 18650er-Akku ist entnehmbar. Sobald er leer ist, kann er somit ausgetauscht werden.
Wenn Du das Gerät im „Wachsmodus“ verwendest, neigt der Akku dazu, länger zu halten. Das liegt aber auch daran, dass eine Sitzung mit Wachsen normalerweise nur 1 oder 2 Minuten dauert, im Gegensatz zu den 10 – 15 Minuten Sitzungen mit Kräutern. So kannst Du den Tourist öfter mit Wachsen ohne Aufladen benutzen.
Mobilität
Der Tourist ist nicht gerade mobil. Vor allem wegen der 2 separaten Teile für die einzelnen Anwenungen und den mitgelieferten Glasfiltern.
Dieses Modell ist wirklich mehr für den Heimgebrauch konzipiert als für unterwegs.
Wenn Du das Gerät jedoch für Kräuter verwenden möchtest, kannst Du auf den Wasserfilter verzichten und nur das Standard-Mundstück verwenden. Dies macht Deinen Focus V Tourist im Wesentlichen zu einem etwas sperrigeren arizer solo 2 vaporizer.
So ist das Modell viel portabler als das Wasserfiltersetup, ist aber immer noch ziemlich groß und wird sicherlich nicht in Deine Hosentasche passen (es sei denn, Du bist MC Hammer).
Benutzerfreundlichkeit
Das, was wir am Tourist am meisten mögen, ist wohl die einfache Bedienung. Die separaten Aufsätze machen den Wechsel von Kräutern zu Konzentraten sehr simpel und sorgen zudem dafür, dass jedes Material so effizient wie möglich verdampft wird.
Es gibt keine fancy Menüs oder Einstellungen zu erlernen; Einfach den Schalter auf Kräuter umstellen, wenn Du den Kräuteraufsatz verwenden möchtest. Oder auf Wachs für den Wachsaufsatz. Im Anschluss stellst Du Deine gewünschte Temperatur ein und kannst anfangen zu genießen!
Das einzige Problem, das wir beim Tourist haben, sind die Wasserfilter, die ein wenig nervig sein können. Wenn Du den Wasserfilter vom Gerät entfernen willst, brauchst du ihn einfach nur nach oben zu drehen. Dadurch wird verhindert, dass Wasser versehentlich auf das Gerät gelangt.
Weil die Filter spritzwassergeschützt sind, können sie ein wenig schwer zu reinigen sein. Du brauchst nur durch das Mundstück zu pusten, um das Reinigungsmittel aus dem Filter zu entfernen. Spüle ihn anschließend gründlich mit Wasser ab, um etwaige Überbleibsel herauszubekommen.
Gesamterfahrung
Wir freuen uns sehr, endlich einen echten 2in1-Vaporizer zu haben, der sowohl Kräuter als auch Konzentrate effektiv verarbeiten kann.
Der Focus V Tourist ist möglicherweise nicht so kompakt, wie einige hofften. Man könnte ihn aufgrund der Größe und der Aufsätze eher als Desktop-Einheit statt als tragbar sehen.
Aber das Gute überwiegt eindeutig. Die austauschbaren Heizelemente bieten zudem eine Flexibilität und Effizienz, die sonst kaum zu finden ist.
Die Wasserfiltration sorgt jedes Mal für sanfte Züge und ermöglicht es den Anwendern, die Temperatur für stärkere Dämpfe zu erhöhen. Die sonst mit höheren Temperaturen verbundene Reizung entfällt dadurch. Wenn du erleben willst, was Wasserfiltration leistet, solltest du dir E-Rigs anschauen. Geräte wie Utillian 8 liefern extrem edlen Dampf und dichte Wolken. Mit seinem riesigen 3150-mAh-Akku kannst du auf einer Party mit deinen Freunden Konzentrate genießen.
Für den Preis bekommst Du mit diesem Kit einen echten Mehrwert, den Kenner, die nach einem Modell suchen, das wirklich das Beste beider Welten verbindet, kaum ausschlagen können.
Kompatibel mit ZEUS Iceborn
Dieser Vaporizer ist kompatibel mit dem ZEUS Iceborn, einem revolutionären neuen Dampfkühlsystem, das von dem kanadischen Hersteller ZEUSArsenal entwickelt wurde. Der Iceborn wurde entwickelt, um kühlere Draws und größere Wolken zu erzeugen, sobald er an Deinen Vaporizer angeschlossen wird. Der erzeugte Dampf ist extrem glatt und knackig und aufgrund der Eiskühlung gibt es keine Wasserfiltration und somit auch keinen Effizienzverlust. Der ZEUS Iceborn fügt dem Dampfqualitätsergebnis dieses Vaporizers zusätzliche 2 Punkte hinzu und ist ein stark empfohlenes Vaporizer-Accessoire.
Danke fürs Lesen und wie immer, keep vapin‘!











