G-Pen Connect E-Rig Test – Disconnect oder this Connect?

Aktualisiert: März 26, 2024

Das ist nicht das erste Gerätes von Grenco, bzw. G Pen das wir einem umfangreichen Test unterzogen haben. Sowohl der G Pen Elite und G Pen Gio haben allerdings eine durchwachsene Leistung abgeliefert. Der G-Pen Connect wurde als bequem und einfach zu bedienendes E-Rig konzipiert und ist ein pfiffiges und vielversprechendes Gerät. Der Clue an diesem Vaporizer ist, dass er sich mit seiner 14-mm-Schliffverbindung ganz einfach mit deinem Wasserfilter verbinden lässt. Sollte dieses Format nicht passen, so werden Adapter auch für 10 mm und 18 mm Verbindungen angeboten. Lies dir hier unseren G Pen Connect Test durch, wenn dich interessiert wie der Connect Vaporizer bei unserer Bewertung abschneidet.

Wenn du auf der Suche nach einem Wax Pen bist, dann schau dir doch unseren Käuferleitfaden über den besten Wax Pens an. Dort erhältst du weitere Informationen und Tipps, die dir den Einstieg erleichtern werden!

Test: G-Pen Connect

G Pen Connect Vaporizer Test

G Pen Connect Wax Pen Atomizer

Anwendung

Der G-Pen Connect mag neu erscheinen, aber er erfindet das Rad nicht neu. Wir haben dieses Design schon beim Yocan Torch gesehen. Die Bedienung des G-Pen Connect ist ziemlich intuitiv, man muss sich aber trotzdem an manches gewöhnen. Sobald du das Gerät am Wasserfilter deiner Wahl angebracht hast, kannst du etwas Wachs (ungefähr in der Menge eines Reiskorns) auf den keramischen Atomizer auftragen. Das kannst du entweder vor oder nach dem Aufheizen des Gerätes tun.

Wenn du die gewünschte Temperatur gewählt hast und dein Wachs aufgelegt hast, kann es auch schon losgehen. Atme einfach sanft ein. Du kannst aber auch die Carb Cap aufsetzen, um die Dampfproduktion zu intensivieren. Es gibt ein seitlich angebrachtes Ventil, um die Menge der einströmenden Frischluft zu regulieren, so dass du die Session leicht anpassen kannst.

G Pen Connect Vaporizer Atomizer

G Pen Connect Vaporizer VentilTemperaturflexibilität

Der G Pen Connect bietet dir drei Heizstufen, die sich durch die drei Spannungsstufen bei 3,1 V, 3,6 V und 4,3 V ergeben. Dies ist bei preisgünstigen Wax Pens ziemlicher Standard. Bedenkt man allerdings den Preis, hätten wir hier bessere Steuerungsmöglichkeiten erwartet.

Mindestens 5 Heizstufen oder eine vollständige inkrementelle Temperaturkontrolle, ähnlich dem Source Orb 4 Signature Kit, wären wünschenswert gewesen.

G Pen Connect Vaporizer Schliffverbindung

Dampfqualität

Die ist wirklich gut! Das Gerät kann große Wolken aus kräftigen und schmackhaften Dämpfen erzeugen.

Allerdings sind wir mit der Wahl des Atomizertyps nicht ganz zufrieden. Dieser scheibenförmige Atomizer aus Keramik hat einige konstruktionsbedingte Probleme.

Erstens schmeckt Keramik nicht so rein wie Quarz. Zweitens beginnt das Gerät nach einigen Sessions einen Geschmack nach den Rückständen zu entwickeln, da sich diese in verschiedenen Ecken und Winkeln ansammeln.

 

Die höchste Heizstufe ist ein bisschen zu heiß und liefert keinen besonders guten Geschmack. Die weitaus meisten Leute, dürften es vorziehen, die beiden unteren Einstellungen zu verwenden.

Abgesehen davon funktioniert der G Pen Connect Vaporizer gut. Du darfst allerdings die Wartung und die sorgfältige Reinigung nicht aus den Augen verlieren. Dann wirst du mit dem Wax Pen zufrieden sein! Der Geschmack ist passabel und die Wolkenproduktion ist solide. Und das ganze bei diesem recht neuen, sehr interessanten Ansatz.

Nichtsdestotrotz, sind wir der Meinung, dass ein konventioneller Wax Pen, wie der Utillian 5 (V3) Wax Pen, zusammen mit dem Utillian 5 Bubbler tendenziell bessere Wolken und einen besseren Geschmack ergibt. Darüber hinaus kann das Gerät flexibler, also auch mal ohne Wasserfilter verwendet werden.

G Pen Connect Wax Pen

G Pen Connect Vaporizer mit Akku

Fertigungsqualität

G Pen/Grenco ist nicht gerade für ihre Herstellungsqualität bekannt. Da ihre früheren Einheiten für einige Sicherheits- und Gesundheitsbedenken in der Community gesorgt haben, sind wir immer ein wenig skeptisch gegenüber dem, was das Unternehmen als Nächstes herausbringt.

Der G Pen Connect scheint jedoch ein Schritt in die richtige Richtung zu sein, denn er fühlt sich um einiges besser an und verwendet viel sicherere Materialien.

Die langfristige Zuverlässigkeit ist noch nicht bekannt, da es sich um ein relativ neues Gerät handelt, aber die Garantie sollte jeden im Falle von Herstellungsfehlern schützen.

Der Lieferumfang umfasst ein komplettes Set bestehend aus dem Gerät selbst, einem Micro-USB-Ladegerät, Ersatz-O-Ringen und einer Tasche. In Anbetracht des Preises des G Pen Connect hätten wir uns gewünscht, dass Grenco die 10-mm- und 18-mm-Adapter mitliefert.

Nutzer, die klassische und bewährte Geräte bevorzugen, können auch überlegen zu einem Gerät wie dem Arizer Solo 2 zu greifen.

G Pen Connect Vaporizer AkkuAkkulaufzeit

Mit einem 850 mAh-Akku erhältst du eine ziemlich anständige Akkukapazität. Es dauert einige Zeit, bevor er Akku leer ist. In der Praxis kann man mit 10-15 Sessions mit einer einzigen Ladung rechnen, was definitiv mehr als genug für einen ganzen Tag ist.

Wir können uns angesichts der Größe des Geräts wirklich nicht über die Akkulaufzeit beschweren. Wir hätten uns allerdings gewünscht, dass G Pen den zukunftssicheren USB-C-Anschluss anstelle eines microUSB-Anschlusses wie beim Focusvape Carta verbauen würden.

G Pen Connect in Tragetasche

Handlichkeit

Ist der G Pen Connect also ein tragbares E-Rig? Nicht so schnell, du brauchst immer noch einen Bubbler oder irgendeinen Wasserfilter! Wenn deine Freunde sowas haben und es auch passt, dann kann man allerdings schon sagen, dass der Connect eine sehr handliche Einheit ist.

Der G-Pen Connect Wax Pen konkurriert zwar nicht gerade mit dem Puffco Peak, ist aber dennoch eine anständige Option. Du musst aber eben wissen, welche Ausrüstung du vorfinden wirst, wenn du dich auf den Weg machst.

Da der Connect aber nicht die vollständige Ausrüstung darstellt, die du für eine Session brauchst, ist es schwer hier eine finale Aussage treffen zu können. Das Gerät passt jedenfalls leicht in jede Tasche und sogar in die Hosentasche. Um deine Wachse oder Konzentrate unterwegs genießen zu können, solltest du stattdessen einen Wax Pen in Betracht ziehen.

G Pen Connect Vaporizer in Benutzung

Benutzerfreundlichkeit

Der G Pen Connect ist relativ einfach zu bedienen und ist für den Massenmarkt ausgelegt. Im Vergleich zur Verwendung des Source Orb 4 Premium Sets, das sehr viele durch seine unzähligen Erweiterungen und Atomizer vor Bedienungsprobleme stellt, ist der Grenco Connect ziemlich einfach zu verwenden. Wenn du den Wax Pen ein paar Mal genutzt hast, wirst du keine Probleme oder Fragen mehr zur Bedienung haben.

Eine gemeinsame Sitzung mit Freunden ist kein Problem, denn du kannst den Connect ganz einfach befüllen und ihn dann zusammen mit dem Bubbler weitergeben. Wenn du den Wasserfilter nicht mit einer anderen Person teilen möchtest, kannst du den Connect natürlich auch auf deinen eigenen Wasserfilter setzen.

G Pen Connect Wax Pen

Diskretion

Das Gerät selbst ist zwar ziemlich klein und nicht wirklich auffällig. Für die Nutzung brauchst du aber noch einen Wasserfilter, der sehr oft alles andere als unauffällig ist. Deshalb kann man die Nutzung nicht als diskret bezeichnen.

Daher ist der G Pen Connect wirklich am besten geeignet für den Gebrauch zu Hause und zum Mitbringen zu einem Freund. Nutzern, die nach einem Gerät suchen, das diskret ist und an öffentlichen Orten eingesetzt werden kann, können wir zu Geräten, wie dem Linx Blaze raten.

 

G Pen Connect Vaporizer komplettes SetFazit

Ein großartiges Konzept mit guter Ausführung. Das Anwendungskonzept des G Pen Connect hat Potential, auch wenn es strenggenommen keine Innovation ist, weil es ein ähnliches Gerät schon von Yocan gibt. Das ändert aber nichts daran, dass E-Rigs/E-Nails und Wax Pens immer beliebter werden. Es ist schön zu sehen, dass immer neue Konzepte auf den Markt kommen.

Allerdings ist die gebotene Leistung nicht ganz auf dem Niveau, das wir in Anbetracht des Preises erwartet hätten. Für weniger Geld könnte man auch einen Utillian 5 (V3) Wax Pen und einen Bubbler bekomme. Oder du könntest ein bisschen mehr Geld anlegen und dir ein portables E-Rig wie den  Focus V Carta zulegen.

Der G Pen Connect ist keinesfalls eine schlechte Wahl, kann aber verglichen mit den momentan verfügbaren Alternativen für den Genuss von Wachsen keinen Spitzenplatz ergattern. Wir lieben das innovative Design und sehen viel Potenzial für die Zukunft. Vielleicht kommt ja in einiger Zeit ein G Pen Connect V2 mit verbessertem Atomizer und Temperaturwahl heraus!

Wenn du Fragen zu unserem G-Pen Connect Vaporizer Test hast oder du uns einfach nur deine Meinung mitteilen möchtest, kannst du uns gerne hier einen Kommentar hinterlassen! Danke fürs Lesen und wie immer, keep vapin’!

Score 6.5 Ãœberdurchschnittlich
  • 6.5
Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.