Grasshopper Vaporizer Test – Lohnt sich das Warten?

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

In 2013 startete Hopper Labs eine Crowdsourcing-Kampagne über Indie-Go-Go, um mit der Produktion des Grasshopper-Vaporizers zu beginnen. Seitdem ist der Grasshopper wegen seiner dezenten Stiftform und der guten Dampfproduktion aus einer so kleinen Einheit in die Vaporizerszene aufgestiegen. Fast 4 Jahre von der ersten Kampagne entfernt und Hopper Labs hat immer noch Probleme, die Nachfrage zu decken, und das Gerät befindet sich in einem konstanten Zustand der Vorbestellung. Also lass uns direkt in diesen schwer zu bekommenden Vaporizer tauchen und sehen, ob es wirklich den ganzen Hype wert ist.

Um dir eine vollständige Liste mit den besten Konvektion-Vaporizern anzusehen, schau in unserem Artikel hier nach.

Test: Grasshopper

Grasshopper liegend

Grasshopper Blick in die Heizkammer

Anwendung

Um den Grasshopper zu verwenden, löse zuerst das Mundstück nahe der Unterseite des Pens, um die Heizkammer freizulegen, fülle es mit deinen Kräutern und schraube das Mundstück wieder an seinen Platz.

Als nächstes stellst du die Temperatur ein, indem du das Einstellrad an der Oberseite des Gerätes drehst, es gibt 5 Kerben, die die eingestellte Temperatur anzeigen, den Temperaturbereich von 130 – 210 Celsius. Jede Kerbe erhöht die Temperatur um 20 Grad Celsius. Es ist möglich, die Skala zwischen den Kerben für eine feinere Temperatur einzustellen.

Sobald die Temperatur eingestellt ist, klick auf die Oberseite des „Stiftes“, um das Gerät einzuschalten. Die LEDs um die Mitte des Geräts herum leuchten rot, um anzuzeigen, dass es sich erwärmt, und dann blau, wenn es betriebsbereit ist. Die Aufheizzeit ist sehr schnell und erreicht die Temperatur in 15 – 30 Sekunden, je nach Einstellung. Sobald das Gerät erhitzt ist, kannst du damit beginnen, Züge aus dem Gerät zu entnehmen.

Das Gerät verfügt über eine automatische Abschaltung, die das Gerät bei Inaktivität nach ca. 18 Sekunden ausschaltet.

 

Grasshopper oberer Part mit Blick auf das Mundstück

Temperaturflexibilität

Wie wir kurz berichteten, hat der Grasshopper einen ziemlich beeindruckenden Temperaturbereich, der bei 130 Celsius beginnt und bis zu 210 Celsius reicht.

Die Temperatur wird durch Drehen der Skala an der Oberseite des Geräts eingestellt, und es gibt 5 Kerben, die eine Temperaturänderung von 20 Grad Celsius anzeigen. Du kannst das Einstellrad auch zwischen den Temperatureinstellungen für eine feinere Temperaturregelung einstufen.

Der einzige Haken, der uns an dem Zifferblatt auffällt, ist, dass es für einen so großen Temperaturbereich ziemlich klein ist, was es wirklich schwierig macht, das Gerät zwischen den Kerben einzustellen und eine Vorstellung davon zu haben, wo man sich befindet.

Das andere Problem, das sich daraus ergibt, ist der angebotene Temperaturbereich, der bei 130 Grad Celsius beginnt, der nächste Schritt wäre 150 Grad Celsius und der dritte Schritt wäre 170 Grad Celsius. Alle 3 dieser Temperaturen sind viel zu niedrig, um deine trockenen Kräuter effizient zu verdampfen. Daher ist es sinnvoll, das Gerät irgendwo zwischen der 3. und 5. Kerbe zu verwenden.

Wir hätten uns gewünscht, dass das Gerät bei 180 als erste Kerbe beginnt und vielleicht 5 – 10 Grad zwischen den einzelnen Kerben, was eine viel feinere Temperatureinstellung zur Folge hätte. Besonders für so ein kleines Zifferblatt.

Grasshopper mit Trichter

Dampfqualität

Die Dampfqualität des Grasshoppers ist ziemlich beeindruckend für solch ein kleines Gerät und bei höheren Temperaturen kann man ziemlich guten sichtbaren Dampf bekommen.

Das einzige Problem mit dem Grasshopper Vaporizer ist, dass der Dampfweg extrem kurz ist, was bedeutet, dass das Mundstück und der Dampf sehr schnell warm werden. Und während wir in der Lage waren, bei höheren Temperaturen guten Dampf zu erzeugen, war das Einatmen heiß und unbequem, um es gelinde auszudrücken.

Dieses Gerät funktioniert um 180 – 200 Grad besser, ohne beim Einatmen zu viel Unbehagen zu verursachen, aber der Dampf ist noch wärmer als die meisten anderen Geräte, was bei einem so kurzen Dampfweg zu erwarten ist.

Grasshopper in explodierter Darstellung

Fertigungsqualität

Diese Gerät ist sehr schlank und fühlt sich gut in deinen Händen an. Wir lieben besonders, dass es genau wie ein Stift aussieht und sogar ähnliche Funktionen wie den oberen Knopf hat, der das Gerät ein- und ausschaltet.

Für eine so schmales Gerät sind wir beeindruckt, dass es bis zu 3 Gramm Kräuter aufnehmen kann, dabei aber auch mit kleineren Mengen arbeiten kann.

Das Gerät wird mit zwei 750mAh-Akkus geliefert, die einfach ausgetauscht werden können, indem die Oberseite des Geräts abgeschraubt wird, um den Akkufach freizulegen. Uns gefällt, dass der Grasshopper Vape mit 2 Akkus ausgestattet ist.

Das Mundstück des Grasshoppers wird bei der Anwendung extrem heiß auf den Lippen und zwingt dich, die mitgelieferte Silikonhülle zu verwenden. Die Silikonhülle ist wahrscheinlich unsere unbeliebteste Option am Grasshopper, sie sieht hässlich aus, wird leicht schmutzig und ist schwer zu reinigen. Wir verstehen, warum sie es in den Lieferumfang aufnehmen mussten, aber vielleicht hätten sie es schwarz machen sollen, damit der Schmutz nicht so leicht sichtbar ist.

Grasshopper am Anhänger

Akkulaufzeit

Ähnlich wie bei Geräten wie dem Firefly 2+ werden dir zwei 750mAh Batterien in der Box zur Verfügung gestellt. Von unseren Tests haben wir festgestellt, dass jeder Akku ca. 2 – 4 Züge bringt und ca. 70 Minuten zum Aufladen des Geräts benötigt.

Um ehrlich zu sein, ist das ein wenig enttäuschend, besonders für ein tragbares Modell. Es ist großartig für schnelle Sessions, aber erwarte nicht, dass dieses Gerät den ganzen Tag übersteht.

Da diese Einheit mit austauschbaren Batterien ausgestattet ist, kannst du  zusätzliche Batterien kaufen, um die Lebensdauer deines Geräts zu verlängern. Allerdings müssen alle Batterien im Gerät aufgeladen werden, was ebenfalls störend sein kann.

Wenn du nach einem Gerät suchen, das eine viel bessere Akkulaufzeit hat, aber immer noch eine gute Dampfqualität bietet, schaue dir unbedingt den Utillian 721 an.

Grasshopper in der Schutzhülle aus Leder

Mobilität

Der Grasshopper ist definitiv der mobilste Vaporizer, der derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Er ist tatsächlich eine echte Herausforderung für den Pax 3.

Das Gerät ist auch nur 67g schwer, was bedeutet, dass du es wahrscheinlich nicht einmal bemerken wirst, wenn du es in deiner Tasche trägst.

Grasshopper Vaporizer Temperaturregelung

Benutzerfreundlichkeit

Dieses Gerät ist extrem geradlinig und einfach zu bedienen.

Füllen einfach die Kammer mit Kräutern, stelle deine Temperatur über das Zifferblatt ein und klick auf die Schaltfläche oben, als ob es ein Stift wäre, um deine Session zu beginnen.

Es ist wirklich sehr einfach. Das Ziehen aus dem Gerät ist ebenfalls äußerst unkompliziert, was bedeutet, dass du deinen Dampf im Handumdrehen genießen wirst!

Grasshopper Vaporizer auf einem Notizblock mit Kugelschreiber

Diskretion

Da dieses Gerät wie ein Stift geformt ist, ist es bei Nichtgebrauch sehr diskret.

Sobald du anfängst, das Gerät zu benutzen, wirst du wahrscheinlich ein paar Blicke auf dich ziehen, ich meine, du setzt das, was die Leute als Stift wahrnehmen, in deinen Mund. Aber wenn es doch einmal passiert, dass du besonders diskret sein musst, kannst du es einfach so in die Hand nehmen oder in eine Tasche stecken, um es außer Sichtweite zu bringen.

Grasshopper Vaporizer komplettes Set

Gesamterfahrung

Wir haben gemischte Gefühle über den Grasshopper, sicher ist es ein erstaunlich kleiner mobiler Vaporizer, der besonders bei der Größe beeindruckenden Dampf liefert. Aber die Akkulaufzeit und der heiße Dampf lassen zu wünschen übrig, besonders für die Kosten des Gerätes. Die Tatsache, dass die 2-Batterien nur ein Maximum an 8-Zügen bieten, ist wirklich enttäuschend.

Wenn du nach einem anderen Gerät suchst, das stiftförmig ist und trockenes Kräuter verarbeitet, solltest du dir den V2 Serie 3 ansehen. Du kannst einen separaten Kräuteraufsatz kaufen, der eine gute Arbeit bei der Dampfproduktion leistet. Allerdings ist die Kammer des V2 Serie 3 kleiner, aber wenn man die Preise zwischen den beiden Geräten vergleicht, ist das Modell 3 viel kostengünstiger und hat eine viel bessere Akkulaufzeit, wenn man nur eine schnelle Session haben möchte.

Danke fürs Lesen und wie immer, keep vapin‘!

Score N/A
  • N/A
Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.