Healthy Rips Fury 2 Test – The Fast & the Fury 2

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Der Healthy Rips Fury 2 ist eine leichte Überarbeitung des ursprünglichen Healthy Rips Fury, den wir in der Vergangenheit bereits auf den Prüfstand gestellt haben. Abgesehen von einem zusätzlichen Stealth-Modus, verbesserten Silikondichtungen und 3 Klicks zum Einschalten des Geräts anstelle von 5 hat sich nicht viel verändert. Trotzdem haben wir uns gedacht, dass ein kompletter Überblick über dieses beliebte Gerät nicht schaden könnte und ob wir empfehlen den Healthy Rips Fury 2 zu kaufen.

Wenn du überlegst dir deinen ersten Vaporizer für trockene Kräuter zuzulegen und deshalb hier gelandet bist, dann stelle sicher, dass du unseren praktischen Vaporizer-Einkaufsführer liest, der dir helfen wird zu verstehen, wie alles funktioniert und worauf man achten sollte!

Test: Healthy Rips Fury 2 Vaporizer

Healthy Rips Fury 2 Test

Healthy Rips Fury 2 Spule

Anwendung

Der Healthy Rips Fury 2 ist ein ziemlich einfaches Gerät. Durch das Entfernen des Mundstücks wird die Kammer freigelegt, in die du ca. 0,15 Gramm trockenes Kraut laden kannst.

Danach schaltest du das Gerät mit 3 Klicks ein, stellst die gewünschte Temperatur ein und schon kann es losgehen! Bemerkenswert einfach zu bedienen, ohne zusätzliche Kniffe, spezielle Ziehtechniken oder langes Einlernen.

Mit dem mitgelieferten Wasserpfeifen-Adapter kannst du nur ca. 0,075 Gramm einladen- dennoch ist der Healthy Rips Fury 2 ein effizientes Gerät.

Healthy Rips Fury 2 Mundstück

Healthy Rips Fury 2 Mundstück von der Rückseite und mit Blick auf das Display

Temperaturflexibilität

Mit einem integrierten LCD-Bildschirm hast du die volle Temperaturkontrolle zwischen 320 – 430 °F/ 160 – 221 °C. Dies ist ein perfekter Temperaturbereich, der einem von sehr kühlen und geschmacksreichen Zügen bis hin zu Zügen, die fast vollständig aus dem Material extrahiert werden, im Grunde alles ermöglicht.

Endlich gibt es ein Einstiegsgerät da eine gradegenaue Einstellung der Temperatur ermöglicht, statt lediglich auf einige feste Voreinstellungen zu setzen. Das ist eine viel bessere Lösung!

Healthy Rips Fury 2 Mundstück aus der Seitenansicht

Dampfqualität

Obwohl nur mit der Heizmethode Konvektion geworben wurde, ist das Heizsystem in der Tat hybrid: eine Mischung aus Konduktion und Konvektion.

Während dies für einige weniger attraktiv sein mag, heizen viele erstklassige Geräte als Hybride auf, wie z.B. der aktuelle König der tragbaren Vaporizern, der Mighty.

Die Dampfqualität des Healthy Rips Fury 2 ist sehr beeindruckend, besonders bei einer so kleinen Größe. Mit dem Standardmundstück ist der Zugwiderstand deutlich besser als der Durchschnitt! Der Geschmack ist sehr gut und gleichmäßig, während die Leistung und Wolkengröße definitiv solide sind!

Mit dem mitgelieferten Wasserfilter-Adapter erreicht die Wasserfiltration ein völlig neues Niveau! Die Geschmeidigkeit und der Geschmack sind fantastisch und das Wasser hinterlässt einen viel kühleren Eindruck – und gibt deiner Kehle so eine Pause vom Einatmen heißer Luft! Die Verwendung mit einem Wasserfilter ist klar der Punkt, in dem der Healthy Rips Fury 2 glänzt.

Healthy Rips Fury 2 Vorderansicht

Fertigungsqualität

Obwohl die Qualität insgesamt ziemlich gut ist, gibt es einige kleinere Minuspunkte. Das Finish fühlt sich mit der gummierten Beschichtung nicht besonders gut an und ich denke, es wäre schöner gewesen, wenn sie sich stattdessen für eine gebürstete Aluminium- oder Stahloberfläche entschieden hätten.

Das Plastikmundstück fühlt sich auch relativ billig an und ich habe das Gefühl, dass es dem Geschmack ein wenig abträglich ist. Leider haften am Boden der Kammer oft Rückstände der Trockenkräuter, weshalb ein kleines Stahlsieb an der Unterseite der Kammer dabei helfen kann, sie blitzsauber zu halten.

Man erhält beim Kauf ein solides Zubehörset mit Reinigungs-/Werkzeugset, Ersatzdichtungen, Konzentratbehälter, Etui und Ladegerät. Wenn man auf der Herstellerwebsite bestellt, kann man außerdem zwischen einem kostenlosen Extra-Mundstück, einem Glas-Wasserfilter-Adapter, einem Glas-Mundstück oder einem XL-Wasserfilteradapter wählen.

Healthy Rips Fury 2 liegendAbgesehen von den kleinen Mängeln ist der Healthy Rips Fury für seinen Preis immer noch ziemlich gut verarbeitet. Ganz zu schweigen von der geringen Größe, ist es beeindruckend, was der Healthy Rips Fury 2 so alles kann. Wenn dir an Premium-Features wie einem Mundstück aus Glas und einem digitalen Display gelegen ist, dann solltest du auch den Utillian 421 Vaporizer in Betracht ziehen.

Healthy Rips Fury 2 mit USB LadekabelAkkulaufzeit

Der 1600 mAh Akku ist zwar keineswegs schlecht, hält aber für etwa 7 – 10 Sessions.

Leider bedeutet der nicht austauschbare Akku, dass man ihn nicht auswechseln kann, und wenn der Akku unweigerlich das Ende seiner Lebensdauer erreicht, sitzt man praktisch mit einem netten Briefbeschwerer da. Anders verhält es sich hier beim Flowermate V5 Nano Vaporizer, bei dem ganz einfach der Akku gegen einen anderen in Standardgröße getauscht werden kann.

Wenn es eine Designänderung gibt, die ich gerne sehen würde, ist es ein herausnehmbarer Akku.

Healthy Rips Fury 2 mit Armor Etui

Mobilität

Kaum größer als ein Feuerzeug, ist der Healthy Rips Fury 2 winzig. Obwohl insgesamt größer als der Davinci IQC, bleibt der Fury 2 klein und passt in eine durchschnittliche Männerhandfläche. Die mitgelieferte Schutzhülle trägt zusätzlich zur Tragbarkeit bei und reduziert den Geruch.

Wenn es nur auch noch einen eingebauten Kräuter-Vorratsbehälter gäbe! Das wäre allerdings viel verlangt von einem so kleinen und preiswerten Gerät.

Der Healthy Rips Fury 2 passt auch ziemlich gut in eine Hosentasche, obwohl er etwas breit ist und nicht so bequem in engen Taschen sitzt.

Healthy Rips Fury 2 Mundstück abgetrennt

Einfache Bedienung

Ohne spezielle Ziehtechnik, Bluetooth-App oder seltsamer Handgriffe ist dies ein Gerät, das ein kompletter Neuling innerhalb weniger Minuten benutzen kann.

Zu beachten ist nur, dass die Kräuter nicht zu dicht in die Heizkammer gepackt werden dürfen, da die Heizung über Konvektion eine gewisse Luftzufuhr benötigt. Abgesehen davon ist es ein simples Gerät, das seine Arbeit erledigt – und das sehr gut. Manche Nutzer könnte auch eine Verstellbarkeit des Luftstroms interessieren, dies wird in dieser Preisklasse vom Utillian 421 geboten.

Die Reinigung des Healthy Rips Fury 2 Verdampfers ist auch recht einfach, und nach dem Entfernen der Silikon-Dichtringe aus dem Mundstück, braucht es nur noch eine einfache Reinigungslösung zum Einweichen. Dasselbe gilt für alle mitgelieferten Glasteile.

Ohne den bereits erwähnten Siebtrick wird der Boden der Stahlkammer verschmutzt und ich habe festgestellt, dass man ihn selbst mit einem alkoholgetränkten Wattestäbchen nicht abbekommt. Schade, aber die Lösung ist zum Glück recht einfach.

Healthy Rips Fury 2 in der Hand

Diskretion

Der Healthy Rips Fury 2 ist winzig und mundgerecht, verschwindet komplett in der Handfläche und ist in der geballten Faust praktisch unsichtbar, ganz ähnlich zum LITL 1 Vaporizer. Die Aufheizzeit beträgt beeindruckende 15 Sekunden, sodass man ihn fast wie ein On-Demand-Gerät behandeln kann.

Die bereits erwähnte Schutzhülle trägt wesentlich dazu bei, den Geruch im Inneren des Geräts einzudämmen, was die Tragbarkeit und den Tarnfaktor weiter erhöht. Danke Healthy Rips, weiter so!

Healthy Rips Fury 2 VerpackungFazit

Der Healthy Rips Fury 2 ist ein erschwinglicher Vaporizer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn du ein ähnliches Gerät mit einer etwas größeren Kammer, einer besseren Batterie und einer Heizung mit Konvektion suchst, das auch gute Arbeit beim Umgang mit Wachsen leistet, solltest du dir den Utillian 721, oder das Nachfolgemodell Utillian 722 ansehen.

Wenn du Fragen zu unserem Test des Fury 2 Vaporizers haben solltest oder uns deine Meinung mitteilen willst, schreibe uns einfach einen Kommentar! Danke fürs Lesen und wie immer, keep vapin‘!

Score N/A

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.