Hidr8 Ola Preisgünstiger Vapor Cup Test – Einfaches, ästhetisches Dampferlebnis

Aktualisiert: März 26, 2024

Der Hidr8 Ola ist ein unkomplizierter Vapor Cup von einem chinesischen Unternehmen, das einige der ersten Vapor Cups auf dem Markt herstellte. Angefangen hat alles mit dem Bello Vaporizer, der für Aufsehen sorgte, dann aber abrupt vom Markt verschwand, bevor mehrere andere Marken mit ähnlicher Technologie seinen Platz einnahmen.

Heute wird die Kategorie der Vapor Cups von Tag zu Tag beliebter. Der Ola kann Konzentrate vaporisieren, ist aber auch mit Kartuschen mit 510er-Gewinde kompatibel, was viele Menschen lieben.

In diesem Testbericht werden wir einen genaueren Blick auf die Funktionen, die Leistung und das Design dieses Vapor Cups werfen und sehen, wie er im Vergleich zu anderen ähnlichen Geräten auf dem Markt abschneidet.

 

Handhabung

Der Hidr8 Ola Vaporizer verfügt über praktische Funktionen, die die Handhabung dank der Ein-Knopf-Bedienung ganz einfach machen.

Um deine Session zu starten, befolge die folgenden Schritte:

  1. Einschalten: Klicke 5 Mal schnell auf die Haupttaste.
  2. Wähle die Spannung: Wähle deine bevorzugte Spannungsstufe mit dem Spannungseinstellungsknopf. Die LED-Leuchte in der Mitte des Vapor Cups zeigt die gewählte Spannung in einer bestimmten Farbe an.
  3. Lade dein Material ein: Gib dein Wax in die Heizkammer oder schraube deine Kartusche mit 510er-Gewinde ein.
  4. Um die Dampfproduktion zu starten: Halte den Touch-Button gedrückt, um das Heizelement zu aktivieren, oder berühre den Button doppelt, um den automatischen Ventilator zu starten, der das Element für 30 Sekunden aktiviert.
  5. Um die Dampfproduktion zu beenden: Wenn du die gewünschte Dampfmenge erreicht hast, lass den Knopf einfach los oder warte 30 Sekunden lang auf die automatische Ventilationszeit.
  6. Schlucke den Dampf: Führe den Becher an deinen Mund und genieße ein angenehmes Dampferlebnis.

Temperaturflexibilität

Die Temperatureinstellungen ermöglichen es dir, dein Erlebnis an deine Vorlieben und die Art des verwendeten Wachses anzupassen.
Der Hidr8 Ola Vaporizer bietet vier Spannungseinstellungen von 2,5 V bis 4,0 V, die durch eine LED unter dem Glasbecher angezeigt werden. Wir finden die Platzierung der LED sehr gut, da sie auch den Dampf beleuchtet, was ihn aus visueller Perspektive besonders angenehm macht.

Die verschiedenen Farben der Ola entsprechen den Spannungseinstellungen:

  • Gelb = 2,5 V
  • Blau = 3,0 V
  • Grün = 3,5 V
  • Rot = 4,0 V

Die Hidr8 Ola ist ein ziemlicher Standard, wenn es um ihre Temperaturvielfalt geht. Das bedeutet, dass er die gleichen Einstellungen wie der Zenco Duo Vapor Cup bietet, aber zu einem günstigeren Preis.

Die verschiedenen Einstellungen beeinflussen den Geschmack und die Dichte deines Dampfes. Generell gilt, dass niedrigere Einstellungen mehr Geschmack, aber weniger dichten Dampf erzeugen und höhere Einstellungen eine höhere Dampfmenge mit weniger Geschmack produzieren.

Dampfqualität

Der Hidr8 Ola Vaporizer produziert anständig weichen und geschmackvollen Dampf. Das Gerät verfügt über ein dreifaches Quarzspulen-Heizelement, das dein Material effizient und sofort aufheizt. Dieses Heizelement ist das Standard-Heizelement, wie du es bei allen anderen Geräten siehst.

Die Keramikkammer ist etwas besser, was die Dampfqualität angeht, aber nicht so gut wie der Tronian Omegatron, der mit einem Glaskern-Heizelement ausgestattet ist. Trotzdem ist der Dreifach-Quarz gut genug für Anfänger.

Dieser Vapor Cup verfügt nicht über eine Wasserfiltration für Nutzer, die einen sanfteren Dampf wünschen. Dies ist jedoch kein Nachteil, da die Idee von trinkbarem Dampf eine ganz andere ist, wenn es um die Wasserfiltration geht. Um es ins rechte Licht zu rücken: Es ist nicht annähernd so glatt wie ein E Rig in Bezug auf die Qualität und dein Becher wird sich nicht so mit Dampf füllen wie ein normaler Vapor Cup. Generell gilt, dass der Dampf durch die zusätzliche Glätte leichter wird und sich leichter in der Luft verteilt, so dass der Nutzer ihn eher wie einen Zug als ein Getränk behandelt. Wenn du auf der Suche nach einem Bubbler bist, ist der Pulsar Sipper vielleicht die bessere Wahl. Alternativ kannst du dich für den Utillian 5 mit Bubbler für zusätzliche Portabilität oder den U8 für die bestmögliche Dampfentwicklung entscheiden.

Fertigungsqualität

Der Hidr8 Ola Vaporizer ist aus robusten und leichten Materialien gefertigt, die das Tragen und den Gebrauch erleichtern. Das Gerät hat ein schlankes Design, das auf jedem Tisch gut aussieht. Wenn du dieses Gerät mit anderen vergleichst, solltest du vor allem auf das äußere Design, die verwendeten Werkstoffe und das Design im Allgemeinen achten. Der Hidr8 Ola gehört zu den Geräten der günstigeren Kategorie, was die Qualität der verwendeten Materialien angeht, ist aber dafür auch preislich attraktiv.

Das Gerät fühlt sich nicht so robust und hochwertig an wie z. B. ein E Rig. Das liegt daran, dass es E Rigs schon viel länger gibt, so dass die Hersteller die Möglichkeit haben, ihre Produkte zu optimieren und zu verbessern. Ein Beispiel dafür ist das Utillian 8 E Rig, das mit einer 3D-Heizkammer ausgestattet ist, die jeden Vapor Cup in puncto Qualität übertrifft, aber abgesehen davon haben Vapor Cups einen ganz anderen Reiz.

Im Allgemeinen bietet die Hidr8 Ola nicht die höchste Fertigungsqualität in ihrer Kategorie, aber sie ist eine gute Option für preisbewusste Verbraucher, die ein trinkbares Dampferlebnis zu einem anständigen Preis wollen.

Akkulaufzeit

Der Hidr8 Ola Vaporizer verfügt über ein wiederaufladbares Akkusystem mit einem integrierten 1600-mAh-Akku. Diese Akkukapazität reicht für eine anständige Anzahl von Sessions aus, liegt aber im Vergleich zu anderen Vapor Cups am unteren Ende.

Der Hidr8 Ola Vaporizer hat eine geringere Akkukapazität als andere Geräte in seiner Kategorie. Im Gegensatz dazu verfügt der Tronian Omegatron Vapor Cup mit 3150 mAh über eine der höchsten Akkukapazitäten auf dem Markt.

Um die Energieeffizienz des Hidr8 Ola Vaporizers etwas zu verbessern, verfügt er über eine automatische Abschaltfunktion. Nach einer zehnminütigen Inaktivität schaltet sich das Gerät aus, um den Akku für zukünftige Anwendungen zu schonen.

Zum Aufladen verwendet der Hidr8 Ola Vaporizer ein USB-C-Kabel, was ein bemerkenswertes Upgrade gegenüber dem langsameren und weniger effizienten Micro-USB darstellt. Dies ermöglicht einen schnelleren und effizienteren Ladevorgang, der den heutigen Standards entspricht.

Benutzerfreundlichkeit

Der Hidr8 Ola Vaporizer ist ein einfaches Gerät, das jeder ohne große Schwierigkeiten bedienen kann, sobald man die Lernkurve überwunden hat. Das Gerät wird mit einem einzigen Knopf bedient, der das Gerät einschaltet, die Spannungseinstellungen durchläuft und die automatische Lüfterfunktion aktiviert. Der einzige Knopf steuert alle Funktionen des Geräts, aber es gibt kein genaues haptisches Feedback. Im Dunkeln wirst du nach der Taste suchen, da du sie weder fühlen noch sehen kannst. Das kann bei der ersten Interaktion mit dem Gerät zu Verwirrung führen.    

Der Hidr8 Ola hat eine sofortige Aufheizzeit, wie die meisten Vapor Cups auch. Das Gerät ist einfach zu reinigen. Das Heizelement kann für ein paar Minuten in Alkohol eingelegt werden, während das Glasstück spülmaschinenfest ist. 

Insgesamt wird die Benutzung und Wartung des Geräts einfach, wenn du verstehst, wie es funktioniert. Die LED-Oberfläche zeigt dir deine aktuellen Einstellungen an und ist damit auch für Anfänger einfach genug. 

Fazit

Der Hidr8 Ola Vaporizer ist ein zufriedenstellendes Gerät und super einfach zu bedienen. Er liefert geschmeidigen und geschmackvollen Dampf aus festen Konzentraten sowie aus Kartuschen mit 510er-Gewinde. Da es sich um einen Vapor Cup handelt, kannst du deinen Dampf in deinem eigenen Tempo konsumieren, da er im Glasbecher bleibt, ohne sich zu verflüchtigen. Außerdem verfügt er über eine sofortige Aufheizzeit, vier Spannungseinstellungen, eine automatische Lüfterfunktion und eine automatische Abschaltfunktion.

Das Gerät ist außerdem leicht zu reinigen und zu warten und reisefreundlich. Allerdings hat das Gerät auch einige Nachteile, wie z.B. die minderwertige Fertigungsqualität, die Zerbrechlichkeit des Glasbechers und die mangelnde Diskretion, die nicht jedem gefällt. Diejenigen, die ein tragbareres Gerät wie einen Wax Pen für unterwegs bevorzugen, sollten diesem Link folgen, aber der Reiz, einen Becher voller Dampf zu haben, ist einfach etwas, was andere Geräte nicht haben.

Wir würden den Hidr8 Ola Vaporizer denjenigen empfehlen, die ein einfaches, bequemes und preiswertes Gerät für langsame Sessions suchen und dabei optisch ansprechende und mit Dampf gefüllte Becher genießen wollen.

Score 7.7 Gut
  • 7.7

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.