Linx Gaia Vaporizer Test – Finde die richtigen Linx

Aktualisiert: März 26, 2024

Linx ist ein relativ neuer Hersteller, der in der Branche Wellen schlägt. Der Linx Hypnos Zero Wax Pen wurde von der Kritik gelobt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Heute schauen wir uns die Variante für trockene Kräuter an, den Gaia. Der Linx Gaia ist ein Hybrid, das heißt, er nutzt sowohl Konduktion als auch Konvektion, um deine Kräuter zu erwärmen. Du füllst die Kräuter in eine Heizkammer, die komplett aus Quarz besteht – ein Novum in der Verdampferbranche. Wir werden versuchen, dir eine Empfehlung zu geben, ob der Linx Gaia einen Kauf wert ist oder ob du ihn lieber in Ruhe lassen solltest.

Um dir eine vollständige Liste mit den besten Konvektion-Vaporizern anzusehen, schau in unserem Artikel hier nach.

Test: Linx Gaia Vaporizer

Linx Gaia Test

Linx Gaia detaillierte Ansicht der Heizkammer

Anwendung

Um den Gaia zu beladen, entferne die Kappe und schraube das Mundstück ab, um die gesamte Quarz-Heizkammer freizulegen. Fülle die Kammer mit deinen Kräutern. Um das Befüllen zu erleichtern, kannst du das Multitool (Multifunktionswerkzeug) verwenden, das sich auf der Unterseite des Gerätes befindet.

Der Linx Gaia hat nur 3 Tasten, den Hauptschalter sowie die + und – Tasten. Durch 5-maliges Drücken der Einschalttaste wird das Gerät eingeschaltet. Die gewünschte Temperatur kannst du mit den Pfeiltasten einstellen. Nachdem du die Temperatur eingestellt hast, drücke und halte den Einschaltknopf, um das Heizelement einzuschalten. Sobald auf dem Display die gewünschte Temperatur angezeigt wird, kannst du mit dem Vapen beginnen.

Linx Gaia Display

Temperaturflexibilität

Der Linx Gaia bietet dem Anwender eine präzise, gradgenaue Temperaturkontrolle, das heißt du kannst deine Temperatur individuell auf maximal 220 °C einstellen.

Das gibt den Nutzern viel Spielraum. Nutzer, die leichte Züge bevorzugen, können das Gerät zwischen 180 °C – 200 °C einstellen. Diejenigen, die Wolken bevorzugen, können die Temperatur ab 200 °C verwenden. Wir empfehlen, mit verschiedenen Temperaturen zu experimentieren, um herauszufinden, welche für dich am besten geeignet ist. Nutzer/innen, die besonders dicke Wolken genießen, sollten zu einem Gerät mit einem höheren Temperaturbereich greifen, wie z. B. dem Arizer Solo 2.

Der Gaia ist in ca. 20 Sekunden einsatzbereit, abhängig von deinen Heizeinstellungen. Dies ist etwas schneller als der Durchschnitt bei mobilen Vaporizern.

Linx Gaia Mundstück

Dampfqualität

Der Linx kann sich von seinen Verfolgern absetzen, indem er eine Heizkammer bietet, die vollständig aus Quarz besteht, was eine Premiere ist. Normalerweise sind die Heizkammern aus Keramik, wie beim Utillian 421, oder aus Metall, wie beim Crafty Plus, gebaut.

Der Vorteil der Verwendung von Quarz ist, dass es einen sehr reinen Geschmack ohne Einfluss von Metallen oder Keramiken bietet. Dies war beim Linx Gaia definitiv der Fall, da der Dampf sehr sanft war und der Dampf sehr rein und unverfälscht schmeckte. Wir würden den Geschmack des Dampfes mit dem des Arizer Air vergleichen. Der Luftstrom des Gaia ist jedoch weniger eingeschränkt als der Luftstrom des Arizer Air.

Linx Gaia liegend

Der Linx Gaia wird als Vaporizer mit Konvektion vermarktet. Obwohl er meistens wie ein Konvektion-Vaporizer arbeitet, der deine Kräuter beim Ziehen mit heißer Luft erwärmt, gibt es definitiv auch ein wenig Konduktion, die Seitenwände des Geräts erwärmen sich.

Die Kräuter scheinen in der gesamten Heizkammer gleichmäßig erhitzt zu werden, ohne dass du die Heizkammer während der Sitzung umrühren musst. Durch die Konvektion kannst du auch größere Züge machen und eine ordentliche Dampfproduktion erreichen, was bei einem Gerät, das nur mit Konduktion arbeitet, schwieriger ist.

Die Gesamtqualität des Dampfes mit der Quarz-Heizkammer war beeindruckend. Wir sind ein wenig verwundert, warum es so lange gedauert hat, bis ein Hersteller auf die Idee gekommen ist Quarz für die Heizkammer zu nutzen. Der Dampf ist sehr sanft und geschmackvoll und wir haben sogar festgestellt, dass die Kammer im Allgemeinen leichter sauber zu halten ist.

Linx Gaia Seitenansicht

Fertigungsqualität

Linx-Produkte haben einen Touch von Apple, das dem Anwender beim Öffnen der Schachtel ein Gefühl von Qualität vermittelt. Der Gaia hat eine elegante, beinahe urbane, professionelle Anziehungskraft, die dich begeistern wird. Der Style unterscheidet sich deutlich von der Wertigkeit die Produkte von Storz & Bickel auszeichnet. Der Storz & Bickel Mighty stahlt eine robuste Wertigkeit aus, die aber eine ganz andere Formensprache hat.

Aber es ist nicht nur das Aussehen; das Gerät selbst scheint gut konstruiert zu sein, ohne sichtbare Mängel, glatte Linien und eine gebürstete Aluminiumoberfläche. Das Mundstück scheint ein Markenzeichen von Linx zu sein und ist an allen angebotenen Produkten zu finden, was dem Gerät ein elegantes Finish verleiht und sehr gut funktioniert.

Die Quarzkammer ist beeindruckend anzusehen und du kannst die Heizelemente durch die mit Quarz ausgekleideten Wände sehen. Das Einzige, worüber wir uns bei einer Quarzkammer Sorgen machen, ist, wie sie einen Sturz oder einen harten Aufprall verkraftet. Quarz hat zwar eine gewisse Widerstandsfähigkeit, bricht aber leichter als Keramik oder Metall. Deshalb ist es auch ratsam, mit diesem Gerät etwas vorsichtiger umzugehen und es mit einer Tragetasche zu schützen. Sollte die Heizkammer zerbrechen, wäre das Gerät als Ganzes unbrauchbar und wahrscheinlich nicht von der Garantie abgedeckt. Ganz zu schweigen davon, dass die Glassplitter möglicherweise schädlich sein könnten, wenn sie eingeatmet werden. Mit diesem Gerät sollte man also auf jeden Fall vorsichtig sein.

Linx Gaia liegend mit Blick auf das Display

Das Display ist groß und hell. Die Tasten reagieren so wie sie sollten. An der Unterseite des Linx befindet sich ein Füllwerkzeug, das mit einem Magneten fixiert ist, was uns sehr gut gefallen hat.

Das einzige Merkmal, auf das wir verzichten können, ist die Magnetkappe, die das Mundstück abdeckt. Es gibt keinen Platz, um die Kappe aufzubewahren, wenn das Gerät in Gebrauch ist, also bist du gezwungen, sie entweder zu halten oder in deine Tasche zu stecken. Aber abgesehen von dieser kleinen Macke scheint dieses Modell sehr gut gebaut zu sein.

Linx Gaia mit USB Ladekabel

Akkulaufzeit

Die Linx Gaia hat tatsächlich eine ordentliche Akkulaufzeit. In unseren Tests haben wir festgestellt, dass sie ungefähr 2 Stunden bei mäßigem Gebrauch halten kann. Dies hängt natürlich von deinen Temperatureinstellungen und der Dauer der Sessions ab. Wenn du das Gerät jedoch nur einmal am Tag benutzt, können mehrere Tage vergehen, ohne das Gerät laden zu müssen. Nutzer die ihren Vaporizer häufiger nutzen sollten ein Gerät wählen, dass eine höhere Akkulaufzeit aufweist, so hat der Arizer Solo 2 eine exzellente Akkulaufzeit von 3 Stunden, wodurch er weniger oft an den Strom muss.

Das Gerät wird über USB aufgeladen, so dass du leicht eine Ladequelle finden kannst, wenn du unterwegs bist. Eine interessante Sache, die wir am USB-Kabel bemerkt haben, ist, dass auch ein iPhone-Adapterkabel integriert ist.

Linx Gaia in der Tasche

Handlichkeit

Dieses Gerät ist ein recht mobiler Vaporizer. Es ist nicht so klein oder tragbar wie der Zeus Arc, aber es fällt in dieselbe Kategorie wie der Utillian 722. Es kann leicht in die Tasche gesteckt und mitgenommen werden.

Wie bereits erwähnt, hat das Mundstück eine magnetische Kappe, die dazu beiträgt, Taschenfusseln oder eventuelle Krümel, beim Transport deines Vaporizers fernzuhalten. Es wird auch dazu beitragen, dass das zerbrechliche Mundstück beim Transport geschützt wird.

 Linx Gaia mit abgenommenem Deckel

Linx Gaia in der Hand

Benutzerfreundlichkeit

Da der Gaia eine präzise Temperaturregelung und ein großes LED-Display bietet, ist er wirklich einfach zu bedienen. Wie bereits erwähnt, hat das Gerät nur 3 Tasten, eine für den Strom und die anderen beiden für die Temperaturregelung. Manche Nutzer bevorzugen Geräte mit nur einer Taste, wie z. B. den Utillian 421, da sie eine Taste einfacher zu bedienen finden. Das Aufladen des Geräts ist ebenfalls sehr einfach. Drehe einfach das Mundstück ab, um die Heizkammer freizulegen und fülle sie mit Kräutern. Um das Befüllen besonders einfach zu machen, kannst du das mitgelieferte Packwerkzeug verwenden, das in die Basis des Geräts integriert ist. Die Reinigung des Geräts ist dank der Quarz-Heizkammer ebenfalls sehr einfach und kann mit einem Zeus Grime Stick oder 99%igem Alkohol und einem Wattestäbchen durchgeführt werden.

Linx Gaia in einer anderen Hand

Diskretion

Aufgrund der Größe des Gaia werden die Leute bemerken, wenn du das Gerät in der Öffentlichkeit benutzt. Allerdings wird die Form des Gerätes die meisten Leute dazu veranlassen, davon auszugehen, dass du eine Box Mod E-Zigarette verwendest. Das Gerät kann noch leicht eingesteckt werden. Viele Leute bevorzugen noch kleinere Geräte, wie etwa den Davinci IQC. Vaporizer wie der IQ sind dadurch noch diskreter und leichter zu verstauen.

Was den Geruch betrifft, so gibt das Gerät einen deutlichen Geruch ab, wenn es eingeschaltet ist, da es die Heizmethode Konduktion nutzt, wodurch deine Kräuter während der Sitzung aktiv erwärmt werden. Da der Dampfkanal hauptsächlich aus Quarzteilen besteht, bleiben bei häufiger Reinigung weniger Gerüche am Gerät haften.

Linx Gaia komplettes Set

Fazit

Der Linx Gaia ist der perfekte Begleiter für seinen Wax Pen Bruder Hypnos Zero. Das Gerät bietet dem Anwender eine einzigartige, vollständig aus Quarz bestehende Heizkammer, die ein weiches und aromatisches Konduktion / Konvektion-Hybriddampferlebnis ermöglicht.

Es muss sich noch zeigen wie sich die Quarzteile, vor allem Mundstück und Kammer, im Laufe der Zeit und bei starker Beanspruchung verhalten werden. Wir lieben die Fertigungsqualität, die in diesem Gerät steckt, bis hin zu kleinen Details wie dem eingebauten Packwerkzeug.

Das charakteristische Linx-Mundstück bereitet nach wie vor Freude, die meisten Anwender werden es lieben.

Wenn du von diesem Vaporizer begeistert bist und den Linx Gaia kaufen möchtest, dann wirf einen Blick in unseren Shop. Bei deinem Vaporizer-Kauf kannst du dich auf kostenlosen Versand und ein kleines Geschenk freuen ? Vergiss auch nicht, dir den kompatiblen Utillian Glass Bubbler anzuschauen, der dieses preiswerte Gerät um eine erschwingliche und effiziente Form der Wasserfilterung ergänzt!

Wenn du ein ähnliches Gerät suchst, das etwas mehr Akkulaufzeit bietet und das im Gegensatz zum Gaia so gut wie unkaputtbar ist, dann empfehlen wir dir einen Blick auf den Utillian 420 zu werfen. Wenn du den Linx Gaia dein Eigen nennst, dann lass uns wissen welche Meinung du dazu hast. Wir lieben auch die Meinung von anderen Nutzern zu erfahren.

Kompatibel mit ZEUS Iceborn
Dieser Vaporizer ist kompatibel mit dem ZEUS Iceborn, einem revolutionären neuen Dampfkühlsystem, das von dem kanadischen Hersteller ZEUSArsenal entwickelt wurde. Der Iceborn wurde hergestellt, um kühlere Züge und größere Wolken zu erzeugen, wenn er an deinen Vaporizer angeschlossen wird. Der erzeugte Dampf ist extrem glatt und aufgrund der Eiskühlung gibt es keine Wasserfiltration dadurch keinen Effizienzverlust. Der ZEUS Iceborn fügt dem Dampfqualitätsergebnis dieses Vaporizers zusätzliche 2-Punkte hinzu und ist ein sehr empfohlenes Vaporizer-Zubehör.

Wenn du Fragen zu unserer Linx Gaia Test hast oder uns einfach nur deine Meinung mitteilen möchtest, kannst du uns gerne einen Kommentar hinterlassen! Danke fürs Lesen und wie immer, keep vapin’! ?
Score 8.2 Ziemlich gut

Pro

  • +

    Präzise Temperaturkontrolle.

  • +

    Quarz-Heizkammer für bessere Dampfqualität.

  • +

    Sanftes und geschmackvolles Hybrid-Dampferlebnis.

  • +

    Elegantes und hochwertiges Design mit gebürstetem Aluminium-Finish.

  • +

    Kompatibel mit dem ZEUS Iceborn für kühlere Züge und größere Wolken.

Kontra

  • -

    Zerbrechliche Heizkammer.

  • -

    Aufgrund seiner größeren Akkukapazität dauert das Aufladen länger.

  • -

    Nicht der diskreteste Vaporizer; er könnte in der Öffentlichkeit auffallen.

  • 8.2
Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.