Pax 4 Vaporizer News & Gerüchte

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Seit der Pax 3 vor ein paar Jahren auf der Bildfläche erschienen ist, hat sich nichts an unserer Begeisterung für diesen Vaporizer verändert. Akkulaufzeit und Formfaktor sind überragend! Aber, es hat sich inzwischen einiges auf dem Markt getan und andere Produkte haben den Pax 3 aus dem Rampenlicht gedrängt.

Nun deuten neue Infos an, dass bald ein Nachfolger, der Pax 4, erscheint. Während uns jedoch noch konkrete Informationen fehlen, dachten wir uns, wir streuen selbst ein paar Gerüchte, um dem Hersteller PAX Labs ein paar unserer Wünsche unter die Nase zu reiben.

Pax 4

Pax 4 Design

In diesem Punkt wird PAX Labs wohl keine großen Änderungen vornehmen. Aber vielleicht dürfen wir ein paar Veränderungen bezüglich der Beleuchtung, der Eloxierung und den verfügbaren Farben erwarten. Im Grunde gibt es aber keine großen Bedarf das Rad neu zu erfinden.

Der Pax ist bereits ein kompakter und handlicher Vaporizer für Kräuter. Einzig die Verlagerung der Heizkammer von der Unter- auf die Oberseite, wie beim Zeus Arc GT, oder eine Überarbeitung des Dampfkanals wäre etwa denkbar.

Pax 4 verfügbare Farben

Pax 4 Akkulaufzeit

Jeder, der den Pax schon in der Praxis testen durfte, wird mit seiner herausragenden Akkulaufzeit vertraut sein. Mit 3500 mAh Leistung in einem so kompakten Gehäuse, auch wieder ganz ähnlich wie beim zuvor erwähnten Zeus Arc GT, kann man sich schwerlich eine Verbesserung vorstellen – aber vielleicht überrascht uns PAX Labs da ja noch.

Über die Integration des neuen USB-C Standard würden wir uns in diesem Sinne sehr freuen. Nicht, dass wir die bequeme und durchaus nützliche Docking Station mit Pin-Setup nicht mögen, aber die Möglichkeit, das gleiche Ladegerät für alle meine Mobilen Geräte zu verwenden zu können, wäre durchaus ein Upgrade.

Obwohl wir nur zu gerne einen herausnehmbaren Akku sehen würden, glauben wir nicht, dass er in einem neuen Pax 4 zu finden sein wird – aus gestalterischer und technischer Sicht ist es wohl günstiger es bei einer integrierten Zelle zu belassen.

Pax 4 in der Hand

Pax 4 Dampfqualität

Das ist unser eigentlicher Ansatzpunkt für diesen Artikel! Wir hoffen darauf und gehen sehr stark davon aus, dass die Dampfqualität des Pax 4 deutlich verbessert wird!

Wo der Pax 3 einen durchaus zufriedenstellenden Dampf produzieren konnte, werden viele in der Tatsache übereinstimmen, dass die Qualität weit hinter Vaporizern wie dem Utillian 722 oder dem Crafty+ zurückbleibt.

Ganz konkret hoffen wir auf einen Wechsel von einem reinen Konduktionsheizelement zu einem Heizelement, das auf eine hybride Heiztechnologie setzt – eine Mischung aus Konvektion und Konduktion.

Pax 4 Heizkammer

Diese Veränderung wäre ein gewaltiger Schritt auf der Leiter nach oben und könnte den Pax 4 zu einer Bedrohung für all die Big Boys werden lassen.

Die aktuelle Heizkammer des Pax fasst bis zu 0,3 Gramm bei maximaler Kapazität. Etwas, dass uns damals schon wirklich beeindruckt hat. Jetzt noch einen Adapter für einen Bubbler und eine Hybridheizung, dann hätten wir einen Trendsetter und einen ganz neuen Standard auf dem Markt.

Pax 4 Farben

Weitere Änderungen, die wir beim Pax 4 erhoffen

Wir würden uns ein wenig mehr Kontrolle bei der Bedienung des Pax 4 wünschen. Erschwert wird das natürlich durch Apples Bann aller Vaping-Apps aus deren App-Store, aber alternativ wären hier vorprogrammierte Temperaturverläufe und dergleichen denkbar. Zumindest jedoch ein anpassbarer Session-Timer, eine genauere Temperatur- oder Dosierungssteuerungen, wie es der DaVinci IQ2 bietet, wären toll.

Auch ein OLED Display wäre großartig oder ein Adapter für einen Wasserfilter (WPA), wie es ihn beim Zeus Arc schon gibt. Ein OLED Display ist vielleicht ein zu großer Wunsch, aber wir hoffen mal weiter.

Die bei weitem tollste Neuerung wäre jedoch ein anpassbares Hybrid-Temperaturprofil. Wenn PAX Labs hier einen Weg findet, dem Nutzer die Möglichkeit an die Hand zu geben, das Verhältnis von Konvektion und Konduktion zu wählen, wäre das eine unglaubliche Innovation. Natürlich wissen wir, dass das eine sehr hohe Messlatte ist, aber man wird doch noch Träume haben dürfen!

Pax 4 in der Hand

Pax 4 Erscheinungsdatum

Seit der Veröffentlichung des originalen Pax sind wir von den Vaporizern von PAX Labs begeistert. Der Pax 3 war und ist noch immer ein großer Erfolg, der jedoch langsam in seine Jahre kommt.

Alles in allem würden wir wohl gerne ein überarbeites Heizelement, USB-C und auch ein OLED Display sehen. Klar, der Schwerpunkt der Ingenieure bei PAX Labs wird wohl weiterhin auf einem schlichten Design und der Ästhetik liegen, andererseits sind sie auch ein schlauer Haufen, die ihr Handwerk verstehen. Wer weiß, mit was sie uns als nächstes überraschen werden!

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.