Puffco Plus Wax Pen Test – Kann er noch mithalten?

Aktualisiert: April 18, 2024

Der Puffco Plus ist ein tragbarer Vape Pen und die neueste Ergänzung der wachsenden Reihe von Puffco-Produkten mit einer spirallosen Keramikheizkammer und einem integrierten Dab-Werkzeug. Auf den ersten Blick gibt es eine Menge, was man an ihm mögen kann, und er funktioniert sofort nach dem Auspacken extrem gut. Lass uns also gleich eintauchen und sehen, wie sich dieser Wax Pen von anderen unterscheidet.

Bist du noch unentschlossen, was das Vaporisieren angeht? Wenn du jemals andere Vaporisierungsmethoden in Betracht gezogen hast, ist der Vapor Cup einen Blick wert. Mit dem Vapor Cup kannst du Dampf trinken, wie du Wasser trinken würdest. Der Vapor Cup hat nicht nur eine vergleichbare Akkulaufzeit, die längere Sessions in geschlossenen Räumen ermöglicht, sondern du kannst ihn auch als fabelhaftes Accessoire auf Partys vor deinen Freunden präsentieren.

Hinweis der Redaktion: Puffco hat kürzlich eine neue Version dieses Wax Pens auf den Markt gebracht, den New Puffco Plus.

Puffco Plus Test


Puffco Plus Innenansicht

Handhabung

Die Funktionalität des Plus ist so ziemlich die gleiche wie bei jedem anderen Vape Pen da draußen, mit ein paar Ausnahmen, die ihm helfen, einen Schritt über einige der billigeren Optionen zu setzen.

Grundsätzlich besteht er aus nichts weiter als einem Akku, einer Heizkammer und einem Mundstück. Es gibt einen Knopf, um alles zu steuern, und der Akku wird aufgeladen, indem man ihn auf ein Ladegerät steckt.

Während viele Vape Pens nur eine Temperatureinstellung haben, verfügt dieser über drei Temperatureinstellungen. Es gibt einige, die mehr haben, aber es ist schön, ein bisschen mehr Temperaturflexibilität zu haben. Du stellst sie ein, indem du viermal auf den Knopf klickst, wenn das Gerät eingeschaltet ist.Puffco Plus in explodierter Darstellung

Wenn du das Mundstück oben an der Heizkammer des Puffco Plus abnimmst, wirst du ein kleines weißes Teil bemerken, das nach unten herausragt. Es wird „The Dart“ genannt und ist das eingebaute Dab-Werkzeug. Damit kannst du deine Puffco Plus-Heizkammer befüllen, was wirklich sehr praktisch ist.

Wenn es an der Zeit ist zu verdampfen, kannst du entweder wie gewohnt die Taste drücken und gedrückt halten oder den Sesh-Modus aktivieren. Im Sesh-Modus wird das Gerät für volle 12 Sekunden aufgeheizt, ohne dass du die Taste gedrückt halten musst. Um ihn zu aktivieren, klickst du einfach zweimal auf den Knopf bei einer beliebigen Temperaturstufe.

Puffco Plus mittlerer Part

Temperaturflexibilität

Ich bin schon ein bisschen darüber gegangen, aber das gibt dir drei verschiedene Temperatureinstellungen. In der Bedienungsanleitung werden die Temperaturstufe nur als niedrig, mittel oder hoch angezeigt. Ich habe etwas auf ihrer Website gegraben und eine Supportseite mit ungefähren Temperaturen gefunden. Laut der Seite sind das die Einstellungen, mit denen du zu tun hast:

  • Niedrig / Grün ~ 304 ° C
  • Mittel / Blau ~ 343 ° C
  • Hoch/Weiß ~ 382 ° C

Wenn diese Angaben stimmen, bin ich mit den Temperatureinstellungen eigentlich sehr zufrieden. Ich weiß, dass manche Leute höhere Temperaturen mögen, aber meiner Erfahrung nach sind sie wirklich nicht nötig. Ich hätte mir eher einen niedrigeren Wert gewünscht. Wenn du mehr Flexibilität bei der Temperatur haben möchtest, solltest du dir den Utillian 5 ansehen, der 4 verschiedene Einstellungen bietet.

Puffco Plus Mundstück

Dampfqualität

Die Dampfqualität des Puffco Plus ist sehr gut, vor allem wenn es um den Geschmack geht. Wenn du schon einmal den Puffco Pro 2 probiert hast, wirst du einen großen Unterschied zwischen den beiden feststellen.

Das hat damit zu tun, wie dein Wachs erhitzt wird. Die Spulen erhitzen es schneller und liefern große, dicke Wolken, aber sie neigen auch dazu, sich zu überhitzen und ein wenig zu verbrennen.

Eine Keramikheizkammer wie die im Puffco Plus erhitzt dein Konzentrat gleichmäßig, was zu einem viel sanfteren und geschmackvolleren Zug sorgt. In dieser Hinsicht schlägt eine gute Keramikkammer einen guten Stab- und Spiralatomizer jederzeit.

Der Nachteil ist, dass die Dampfdichte und -stärke dieses Puffco Pens etwas schwächer ist, aber am Ende einer Session hast du so oder so die gleiche Menge konsumiert, also spielt das keine Rolle. Das liegt teilweise an der eher auf den Geschmack ausgerichteten Heizkammer; Geräte wie der Tronian Gammatron haben stärkere Spulen, die größere Wolken produzieren können.

Puffco Plus Vorderansicht

Fertigungsqualität

Die Fertigungsqualität des Puffco Plus ist ziemlich gut. Er macht ein paar Punkte richtig, die ihn gegenüber den meisten anderen Wax Pens hervorheben. Das erste ist das eingebaute Dab-Werkzeug. Wir haben so etwas zwar schon bei günstigeren Geräten wie dem Yocan Magneto gesehen, aber der Puffco Plus macht das viel besser. Die Konzentrate gleiten leicht vom Werkzeug des Plus auf das Heizelement und sorgen für mühelose Dampfsessions. Der Tronian Gammatron Wax Pen geht noch einen Schritt weiter, indem er sein eingebautes Werkzeug aus Zirkonoxid herstellt, einem sehr hitzebeständigen Material.

Das Ladesystem des Puffco Plus ist eines der einfachsten, das wir je bei einem Wax Pen gesehen haben, und das ist oft das Schwierigste beim Umstieg von einem traditionellen Rig auf einen Wax Pen. Manche Konzentrate sind so klebrig, dass es fast unmöglich ist, sie vom Werkzeug auf den Atomizer zu bekommen.
Puffco Plus getrennt vom Mundstück

Es ist ein Geschenk des Himmels, dass dieser Schritt entfällt, wenn man das Werkzeug direkt in das Gerät integriert.

Die zweite Sache, die uns am Puffco Plus gefallen hat, ist der bereits erwähnte „Sesh-Modus“, der das Gerät dazu zwingt, volle 12 Sekunden lang zu heizen. Es klingt zunächst albern, dass dies bequemer ist, als einen Knopf für die gleiche Dauer zu drücken, aber es ist der Fall. Zusammen mit dem integrierten Werkzeug macht dies den Puffco Plus zu einem der einfachsten Konzentratverdampfer oder Wax Pens, die sofort einsetzbar sind.

Puffco Plus mit USB Ladekabel

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit des Puffco Plus könnte ein bisschen besser sein. Die Kapazität des Akkus liegt bei eher durchschnittlichen 520 mAh. Für einen Vape Pen in diesem Preissegment ist das deutlich weniger, als ich erwartet hätte.

Fast alle besseren Modelle auf dem Markt haben mindestens 650 mAh, daher war ich ziemlich überrascht, dies zu sehen. Ich bin mir nicht sicher, warum der Puffco Plus nicht mit einem größeren Akku ausgestattet wurde. Mit einer vollen Ladung kannst du weniger als eine Stunde durchgehend nutzen.

Allerdings ist der Akku ziemlich schnell wieder aufgeladen, in der Regel in ca. 45 Minuten. Bevorzugst du längere Sessions? Dann könntest du dir auch das Utillian 5 Wax Pen ansehen, das mit seinem 1500-mAh-Akku für längere Sessions geeignet ist.

Puffco Plus mit Armor Etui

Portabilität

Die Portabilität des Puffco Plus ist gut, wenn man die Größe und Form bedenkt, obwohl das für fast jeden Vape Pen auf dem Markt gilt. Das ist ihre größte Stärke.

Obwohl er im Vergleich zu Geräten wie dem neuen Puffco Peak Pro viel kleiner ist, kann der Puffco Plus trotz des kleineren Akkus und der kleineren Heizkammergröße gut mithalten.

Der Punkt, an dem sich ein Wax Pen von einem anderen unterscheiden kann, ist die Akkulaufzeit, und wie wir gerade festgestellt haben, schneidet dieser Puffco Pen in diesem Bereich nicht so gut ab.

Bei mäßiger Nutzung sollte dies immer noch für einen ganzen Tag reichen, aber wahrscheinlich wird es weniger Zeit dauern. Für Gelegenheitsnutzer ist die Akkulaufzeit nicht so wichtig, denn Geräte wie das Utillian 2 eignen sich unserer Meinung nach auch gut für die Portabilität, vor allem wegen des kleineren Formfaktors und der einfachen Bedienung.

Puffco Plus Anbringen des Mundstücks

Benutzerfreundlichkeit

Dieser Wax Pen ist sehr einfach zu bedienen. Noch einmal: Das ist typisch für jeden Vape Pen. Sie haben fast alle nur einen Knopf und begrenzte Einstellungen, und der Plus ist nicht anders.

Was den Puffco Plus Pen von anderen unterscheidet, ist das integrierte Dab-Werkzeug. Ich mag diese Funktion sehr und wünschte, mehr Hersteller würden etwas Ähnliches anbieten.

Mit dem Puffco Plus kannst du schnell ein Konzentrat einfüllen und dann einfach das Puffco Plus Mundstück aufschrauben und verdampfen.

Das bedeutet, dass du kein separates Werkzeug mitnehmen musst, und es macht es einfacher, das Gerät dorthin zu transportieren, wo du es haben willst.
Puffco Plus wird von einer Hand in die andere übergeben

Puffco Plus komplettes Set

Fazit

Was soll ich über den Puffco Plus sagen, er ist ein toller Wax Pen. Die Dampfproduktion und der Geschmack sind sehr gut, und ich mag das integrierte Dab-Werkzeug und den Sesh-Modus sehr.

Auch die Kompatibilität mit dem Utillian Glass Bubbler ist ebenfalls nicht zu übersehen, da er den Gesamtgeschmack um ein Vielfaches verbessert.

Der einzige Nachteil ist die kurze Akkulaufzeit. Aber wie ich bereits erwähnt habe, lädt er sich recht schnell auf, so dass das Laden in der Nähe von Stromquellen kein großes Problem darstellt.

Wenn du pure Power willst und nicht so sehr an Portabilität denkst, würde ich dir ein E Rig wie das Utillian 8 empfehlen. Er ist auch extrem effizient bei der Verdampfung der aktiven Komponenten deiner Konzentrate. Zur Erinnerung: Der Puffco Plus wurde vor kurzem auf eine neuere und verbesserte Version aktualisiert, also solltest du ihn vielleicht zuerst ausprobieren.

Schau dir unbedingt unsere Anleitung zum Reinigen eines Dab Pens an, damit deine Vape-Sessions immer gut schmecken!

Wenn du Fragen zu unserem Puffco Plus Testbericht hast oder uns einfach nur deine Meinung mitteilen möchtest, kannst du uns gerne unten einen Kommentar hinterlassen! Vielen Dank fürs Lesen und wie immer: Keep Vapin‘!

Score 8.4 Großartig

Pro

  • +

    Spulenlose Keramikheizkammer für sanften und geschmackvollen Dampf

  • +

    Eingebautes Dab-Werkzeug für einfaches Laden

  • +

    Sesh-Modus für kontinuierliches Aufheizen

  • +

    Drei Spannungseinstellungen für unterschiedliche Sessions

  • +

    Kompatibel mit 510er Kartuschen und Utillian Glass Bubbler

  • +

    Elegantes und ergonomisches Design

Kontra

  • -

    Kurze Akkulaufzeit und veralteter Micro-USB-Anschluss

  • -

    Passt nicht für einige Kartuschen

  • -

    Kleine Heizkammer für intensive Nutzer

  • 8.4
Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.