ToQi 510 Gewinde Akku Test – Ein kabelloser Akku?

Aktualisiert: April 15, 2024

Der ToQi Akku mit 510er Gewinde ist einer der erschwinglichsten Ergänzungen in der Kollektion von ToQi, einem kanadischen Vaporizer-Unternehmen. Er ist der erste Vaporizer des Unternehmens und der erste kabellose Akku mit 510er-Gewinde, der 2020 auf den Markt kommt.

Wenn du wissen willst, wie der ToQi im Vergleich zu anderen 510er Akkus abschneidet, kannst du dir die Rangliste der besten Akkus mit 510er Gewinde ansehen. Diese Liste zeigt dir, wo der ToQi im Vergleich zu seinen Konkurrenten steht und gibt dir eine klare Vorstellung davon, was er taugt und wie er im Vergleich zu ähnlichen Produkten abschneidet.

Beginnen wir also ohne Umschweife mit dem ToQi Test, in dem wir sehen werden, wie gut er als tragbarer Vaporizer ist.

Test: ToQi 510 Test

ToQi Review

ToQi heating coils

Handhabung

Das ToQi ist ein einfach zu bedienendes Gerät. Wie bei jedem Gerät empfehlen wir, es vor dem ersten Gebrauch vollständig aufzuladen – es gibt einen USB-C-Anschluss an der Unterseite des Geräts und ein kabelloses Ladegerät, auf das wir später noch eingehen werden.

Hier sind die grundlegenden Schritte zur Verwendung des kabellosen Vaporizers ToQi 510:

Schritt 1: Drücke den Einschaltknopf 5 Mal schnell, um ihn einzuschalten.
Schritt 2: Schraube deine bevorzugten 510er-Kartuschen auf das Gerät.
Schritt 3: Drücke den Einschaltknopf 3 Mal, um zwischen den Spannungseinstellungen zu wechseln.
Schritt 4: Sobald du deine bevorzugte Spannungseinstellung gewählt hast, drücke und halte den Einschaltknopf, um zu inhalieren und die Session zu genießen.

Hinweis: Die Anzeigeleuchte blinkt zweimal grün, wenn das Gerät richtig installiert ist. Sie blinkt zweimal rot, wenn du die Kartusche entfernt hast oder die Verbindung nicht sicher ist.

ToQi front display

Fertigungsqualität

Der ToQi ist robust gefertigt und hat ein einfaches und originelles Design. Ich kann nicht sagen, dass ich ein großer Fan von der Form des Geräts bin. Ich habe das Gefühl, dass sie das Gerät hätten verkleinern können, aber wir gehen ja nach Designpunkten. Das muss ich ihnen lassen: Es ist wirklich einzigartig. Es liegt gut in der Hand und ich muss sagen, dass ich das Licht in der Mitte des ToQi mag.

Das Design ist ziemlich schön und man hat definitiv das Gefühl, dass Zeit und Mühe in das Aussehen des Geräts investiert wurden. Ich mag auch das USB-C-Ladegerät und das separat erhältliche kabellose Ladepad. Das Ganze wirkt futuristisch und es sind viele Designelemente im Spiel.

Allerdings hätte ich mir ein Gehäuse für die Kartusche gewünscht, damit sie nicht so ungeschützt ist. Ich dachte, die Kartusche würde in das Loch in der Mitte des Geräts gesteckt, damit du deinen Waxstand sehen kannst und er gleichzeitig geschützt ist, was meiner Meinung nach die bessere Wahl gewesen wäre. Etwas wie der Utillian 50 könnte besser sein, wenn das für dich ein wichtiges Kriterium ist.

ToQi power control

Temperaturflexibilität

Wenn es um die Temperaturflexibilität geht, bietet ToQi drei Spannungseinstellungen:

  • 2,6 Volt (Niedrig) – Cyanfarbene LED
  • 3,2 Volt (Mittel) – Blaue LED
  • 3,6 Volt (Hoch) – Lila LED

Außerdem kannst du deine Züge vor dem Inhalieren vorheizen, was das Ziehen geschmeidiger macht und dir die Flexibilität bietet, ein dickflüssigeres Konzentrat zu vaporisieren.

Wenn du jedoch mehr Spannungseinstellungen bevorzugst, ist der Zeus Ion die bessere Wahl. Im Vergleich zum ToQi sieht er auch hochwertiger aus und fühlt sich hochwertiger an. Der Ion verfügt über 4 Spannungseinstellungen und einen 15-sekündigen Vorheizmodus, um dein Dampferlebnis zu verbessern.

ToQi inclined view

 

ToQi 510-thread battery of QI PadAkkulaufzeit

Wenn es um Akkulaufzeit und Leistung geht, ist der ToQi nicht der beste 510er-Akku. Er verfügt zwar über einen internen 400-mAh-Akku, aber der dauert nicht sehr lange. Die neue kabellose Ladefunktion ist attraktiv, aber du musst sie separat kaufen.

Der ToQi-Akku lässt sich über USB-C in etwa 40 Minuten vollständig aufladen, aber ToQi gibt an, dass er in 25 Minuten zu 85 % aufgeladen ist. Du kannst deine Akkulaufzeit überprüfen, indem du zweimal auf den Einschaltknopf drückst. Du wirst drei Mal ein Blinken der entsprechenden Lichter sehen.

  • Grüne LED – 80%-100%
  • Gelb – 20%-100%
  • Rot – 20%-0% (Es ist Zeit für eine Aufladung)

Das kabellose Qi-Laden von ToQi ist jedoch superschlank und funktioniert mit jedem Gerät, das kabellos geladen werden kann, wie die neuesten iPhones. Wenn du ihn einsteckst, kann er zwei Geräte gleichzeitig aufladen. Er lädt dein Gerät in etwa der gleichen Zeit auf (etwas langsamer als ein normaler 40-minütiger Ladevorgang), aber es ist eine nette Sache, die hoffentlich in Zukunft in mehr Vaporizer integriert wird.

Alles in allem ist das zusätzliche kabellose Qi-Laden etwas Neues, das du ausprobieren kannst. Es gibt dir mehrere Möglichkeiten, dein Gerät aufzuladen, ohne dass du dir Sorgen um die Langlebigkeit des Akkus machen musst.

ToQi in use

Benutzerfreundlichkeit

Der ToQi ist ziemlich einfach zu bedienen. Ich werde nicht lügen: Die meisten Akkus mit 510er-Gewinde sind supereinfach zu bedienen, ohne dass man die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen muss. Sie haben sich an den traditionellen 5-und-3-Klick-Standard gehalten, den viele von euch kennen und lieben.

Mit 5 Klicks zum Einschalten, 3 Klicks zum Ändern der Spannung und der Möglichkeit, deinen Atomizer vor dem Inhalieren vorzuheizen, ist der ToQi in Sachen Benutzerfreundlichkeit ganz vorne mit dabei.

ToQi in hand

Portabilität

Der ToQi ist ein ziemlich tragbarer 510er-Akku, aber ist er auch der tragbarste Vaporizer auf dem Markt? Der ToQi ist etwas größer als andere kleine Akkus, aber er ist trotzdem leicht zu transportieren, weil er sehr dünn ist. Er ist etwa so groß wie ein großer Schokoriegel und superleicht. Der Clou ist, dass der Teil, in den du die 510er Kartuschen steckst, oben herausschaut, also nicht so versteckt ist wie bei anderen Vapes, die ihn wegstecken.

Wenn du etwas suchst, das nicht zu sehr heraussticht, könnte der ToQi zu auffällig sein, auch wenn er ziemlich schick aussieht, besonders in seiner weißen Farbe. Wenn du auf der Suche nach einem tragbaren Gerät bist, solltest du dir Litl Bit ansehen. Das ist ein winziger und diskreter Akku mit 510er Gewinde. Der Litl Bit passt bequem in deine Hand und lässt sich problemlos im Freien verstecken.

ToQi full kitFazit

Es gibt viel, was man am ToQi mögen kann. Das Design ist sicherlich das erste, was einem auffällt. Die USB-C-Ladefunktion ist eine nette Idee, und das optionale kabellose Ladepad erfüllt seinen Job. Für das erste Mal, dass ein Unternehmen auf den Markt geht, ist es eine hervorragende Entwicklung. Sie ist stilvoll, das Lichtsystem ist schön und sie fühlt sich an wie ein 510er-Akku, den ein Businessman kaufen würde. Wie er im Vergleich zu allen anderen 510er Akkus auf dem Markt abschneidet, kannst du auf unserer Vape Pen Ranking nachlesen und dir selbst ein Bild machen.

Der Toqi ist auf seine Weise praktisch, aber es fehlen die Funktionen, die einen Wax-Enthusiasten wirklich beeindrucken würden. Wenn es dir wichtig ist, der Mittelpunkt der Party zu sein oder einfach eine neue Art von Dampferfahrung zu genießen, empfehlen wir dir, einen Blick auf die neuen Vapor Cups zu werfen, die auch mit einem 510er Gewinde kompatibel sind.

Wenn du Fragen zu unserem Testbericht hast oder uns einfach nur deine Meinung mitteilen möchtest, kannst du uns gerne unten einen Kommentar hinterlassen! Vielen Dank fürs Lesen und wie immer: Keep Vapin‘.

Score 7.5 Gut

Pro

  • +

    Bietet 3 Spannungseinstellungen für Vielseitigkeit.

  • +

    Kabelloses Qi- und USB-C-Laden möglich.

  • +

    Robuste Bauweise und einzigartiges Design.

  • +

    Ist tragbar und kommt mit einer Tragetasche.

Kontra

  • -

    Nicht so unauffällig wie manche Konkurrenten.

  • -

    Die sichtbare Kartusche könnte Schäden riskieren.

  • 7.5

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.