VAPMAN Vaporizer Test

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Als wir erfuhren, dass der Vapman ein Comeback feiert, hatten wir sofort einen Rückblick auf das Jahr 2013, als diese Geräte in aller Munde waren. Lithium-Ionen-Akkus haben sich seitdem sprunghaft weiterentwickelt und diese Art von fackelbetriebenen Verdampfern sind größtenteils hinter den modernen Verdampfern von heute zurückgeblieben (vor allem dank ihrer hohen Lernkurve). Aber jetzt scheint der Vapman wieder da zu sein, und obwohl er in einem schicken neuen Holzdesign daherkommt, müssen wir erst noch herausfinden, ob es die Mühe wert ist, ihn zu kaufen und zu lernen, ihn zu benutzen. Finden Sie es mit uns heraus, gleich unten!


Vapman
Vaporizer 2021 Test

VAPMAN Vaporizer Review

Wie es funktioniert

Ursprünglich als batterieloser, butanbetriebener Konduktionsverdampfer konzipiert, der sich auf kleine On-Demand-Hits spezialisiert hat, war der ursprüngliche Vapman ein neuartiges Konzept für seine Zeit, das sich als eine gute Alternative zu anderen Verdampfern seiner Zeit erwies.

Der neue Vapman bekommt Pluspunkte für seine schicke Verpackung und die Dokumentation, die gut erklärt, wie man ihn benutzt. Nichts am Design des Vapman ist selbsterklärend und Sie werden sich wahrscheinlich auf das Handbuch und eine Fülle von Youtube-Anleitungen verlassen, nur um mit diesem Ding zu beginnen. Eine kleine Taschenlampe kommt auch mit ihm gebündelt, die eine nette Geste als gut ist.

Vapman Temperature Flexibility

Temperatur-Flexibilität

Der Vapman ist rein fackelbetrieben und hat keine elektronische Steuerung an Bord, um die Temperatur Deiner Sessions einfach zu kontrollieren. Wir können getrost sagen, dass dieser Verdampfer wirklich nur drei „Einstellungen“ hat: kaum Dampf, gut und komplett verbrannt. Der Vapman erfordert eine hohe Lernkurve, was für weniger geduldige Genießer entmutigend sein könnte, da er während der ersten paar Sitzungen unweigerlich glanzlose Ergebnisse liefern wird.

Eine Überhitzung des Kupferelements, das die Hitze durch die Kräuterkammer abstrahlt, ist viel zu einfach und führt schließlich zu verbranntem, geröstetem und im Grunde verbranntem trockenem Kraut. Während wir zuversichtlich sind, dass es mit der Zeit möglich ist, die Heiztechnik zu perfektionieren, um konsistentere Ergebnisse zu erzielen, ist die gesamte Art und Weise, wie dieses Ding funktioniert, leider nicht nach unserem Geschmack.

Vapman Bowl Vapour Quality

Qualität des Dampfes

Es ist aber nicht unbedingt alles schlecht, denn wir konnten ein paar gute Sessions mit dem Vapman machen, und mit der Zeit sind wir ziemlich sicher, dass der Prozess perfektioniert werden kann, um konsistentere Ergebnisse mit diesem seltsamen Verdampfer zu erzielen.

Aber ist es das wert? Selbst wenn man den Sweet Spot trifft, ist der Dampfgeschmack bestenfalls vergleichbar mit Geräten wie dem Mighty+ oder dem Zeus Arc GTS Hub, beides Geräte, die viel einfacher sind, um konstant gute Ergebnisse zu erzielen. Wir sind uns also nicht sicher, ob der Saft den Aufwand wert ist, wenn es darum geht, den Vapman zu benutzen.

Vapman Bowl Vapour Quality

Fertigungsqualität

Abgesehen von den Schwierigkeiten bei der Bedienung versprüht der Vapman dank seiner Materialauswahl und seiner einzigartigen Form einen einzigartigen Charme. Er hat ein attraktives Äußeres aus Mica-Holz und ist mit einem Heizelement aus Kupfer ausgekleidet, das dazu dient, die Wärme vom Brenner in und durch die Kräuterkammer zu strahlen.

Während einer der Vorteile des Vapman darin besteht, dass er aufgrund des Fehlens elektronischer Komponenten viel seltener kaputt geht oder ausfällt, sind wir nicht so zuversichtlich, was die Oberfläche des Mica-Holzes betrifft, das das gesamte Äußere des Vapman auskleidet. Wenn es Feuchtigkeit oder zu feuchten/trockenen Umgebungen ausgesetzt wird, könnte das Holz im Laufe der Zeit Risse bekommen oder sich verziehen, aber das lässt sich nur bei langfristigem Gebrauch feststellen.

Vapman PortabilityPortabilität

Der Vapman ist praktisch kompakt und lässt sich leicht in jeder Tasche verstauen, bereit für einen Campingausflug oder eine Wanderung (was unserer Meinung nach der wahre Zweck dieser Art von Vaporizer ist). Der Betrieb mit einer Taschenlampe bedeutet, dass Du Dir keine Sorgen um eine Stromquelle in der Nähe machen musst, was ihn zu einem idealen Gerät für begeisterte Camper oder Wanderer macht, die ihre Kräuter in ihrem natürlichen Lebensraum genießen möchten.

Der Vapman wird zwar als On-Demand-Verdampfer beschrieben, aber es braucht etwas Übung, bis man ihn aus der Tasche holt und im Handumdrehen und ohne viel Aufwand eine Bowl zünden kann. Und selbst dann ist er nicht so schnell oder konsistent wie moderne akkubetriebene Verdampfer wie der Zeus Arc S Hub, der ein schnelles und einfaches Vorladen von ArcPods oder Dosierkapseln für einfaches Kiffen unterwegs ermöglicht.

utillian 5 easy

Benutzerfreundlichkeit

Der Aufbau ist zwar bemerkenswert einfach, wird aber durch den anspruchsvollen Erhitzungsprozess aufgehoben. Der Vapman öffnet sich in zwei Hälften: die obere Hälfte, die als Kammerabdeckung und Mundstück dient, und die untere Hälfte, die als Kräuterkammer selbst mit der Kupferheizplatte darunter dient, die den Boden der Basis auskleidet. Eine Stahlhülse ist auch enthalten und hilft beim Laden des Krauts auf die Kammer für relativ weniger Chaos.

Nachdem Du das Kraut in die Kammer gefüllt hast, entfernst Du die Hülse und drehst dann den Deckel/das Mundstück auf die Basis, so dass es einrastet. Alles, was übrig bleibt, ist das Erhitzen des Kupfernoppens an der Unterseite der Basis auf die richtige Temperatur (leichter gesagt als getan) und dann das Inhalieren direkt aus dem Mundstück an der Oberseite.

Während der Prozess auf dem Papier sehr einfach klingt, kann die tatsächliche Ausführung im wirklichen Leben eine Herausforderung sein. Im Gegensatz zum Dynavap hat der Vapman keinen Klick-Mechanismus, der Dir anzeigt, wann die ideale Temperatur erreicht ist. Das macht es ziemlich schwierig, Ihr Kraut auf Temperatur zu bringen, ohne es dabei zu verbrennen.

Vapman DiscreetnessDiskretion

Trotz seines kleinen Formfaktors ist der Vapman alles andere als diskret. Sein einzigartiger Formfaktor wird unweigerlich viel unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wenn er in der Öffentlichkeit benutzt wird, so dass wir ihn nicht zum heimlichen Verdampfen empfehlen können. Obwohl das Gerät an sich winzig ist, erfordert es dennoch die Verwendung einer Taschenlampe, was zu ungerechtfertigten Schlussfolgerungen führen könnte, die wir hier lieber nicht diskutieren möchten.
Vapman Overall Experience

Allgemeine Erfahrung

Der Vapman ist ein einzigartiges Gerät, und obwohl wir definitiv froh sind, dass er wieder auflebt, sind wir uns nicht ganz sicher, wo sein Platz auf dem Verdampfermarkt ist. Viele erschwinglichere oder ähnlich teure Heim- und tragbare Geräte sind in der Lage, die gleiche Menge an Dampfqualität mit viel weniger Aufwand zu produzieren.

Compatible with ZEUS Iceborn
This vaporizer is compatible with the ZEUS Iceborn, a revolutionary new vapor cooling system engineered by Canadian vape manufacturer ZEUSArsenal. The Iceborn is designed to produce cooler draws and bigger clouds when connected to your vaporizer. The vapour produced is ultra smooth and crisp and because of ice cooling, instead of water filtration, there is no loss of efficiency. The ZEUS Iceborn adds an additional 2 points to the vapor quality score of this vaporizer and is a highly recommended vaporizer accessory.

Die Tatsache, dass er nicht auf Batterien angewiesen ist, ist bemerkenswert und erinnert uns sehr an den Dynavap, der eine ähnliche Leistung beim Verdampfen von trockenem Kraut erbringt, wenn auch mit mehr Konsistenz und Leichtigkeit. Der Dynavap ist auch weniger als die Hälfte des Preises des Vapman, was uns wieder zu der Frage führt, wer genau diesen einzigartigen, aber deplatzierten Vaporizer in der aktuellen Ära des Verdampfens kaufen wird.
Score N/A
Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.