Arizer XQ2 Testbericht – Auf dem Weg nach oben

Aktualisiert: März 26, 2024

Es hat lange gedauert, aber jetzt haben wir endlich den lang erwarteten Arizer XQ2 in die Finger bekommen, den Nachfolger des beliebten und erfolgreichen Extreme Q Desktop Vaporizers. Der Arizer XQ bringt einige offensichtliche Änderungen am Design mit sich, aber wir sind ehrlich gesagt etwas neugieriger auf mögliche Verbesserungen unter der Haube, die die Gesamtleistung beeinflussen könnten. Arizer hat sich dank seiner qualitativ hochwertigen, benutzerfreundlichen und erschwinglichen Trockenkräuterverdampfer eine große Fangemeinde aufgebaut und wir sind zuversichtlich, dass der Arizer XQ2 diesem Beispiel folgen wird. Aber genug geredet, lass uns in die Materie dieses Geräts eintauchen und sehen, wie es sich unten schlägt! Schauen wir uns den Arizer XQ2 Test zusammen an!

Testbericht: Arizer XQ2


 

Wie es funktioniert

Eine der größten Verbesserungen, die uns beim Arizer XQ2 sofort ins Auge sticht, ist die Einführung einer speziellen Lüfterdrehzahlregelung, mit der du ganz einfach zwischen verschiedenen Lüftergeschwindigkeiten wechseln kannst. Mit der speziellen Lüftersteuerung kannst du auch die Bowl vorheizen, was unserer Meinung nach dazu beiträgt, dass der Dampf während der gesamten Session viel konstanter ist.

An der Basis des Arizer Extreme Q2 wurde eine LED-Leiste angebracht, die nicht nur ein schöner Blickfang ist, sondern auch den aktuellen Status des Verdampfers anzeigt. Zum Beispiel pulsiert die LED-Leiste während des Aufheizens zwischen gelb und orange und pulsiert während des Abkühlens blau. Obwohl die Funktion auf dem Papier einfach ist, macht der Arizer XQ2 es ein bisschen besser als dein durchschnittlicher Vaporizer, denn er bietet mehr als die grundlegenden 3 Statusanzeigen, die für diese Art von Funktion zur Norm geworden zu sein scheinen.

Der Spectrum-Modus hingegen verzichtet auf die Funktionalität des LED-Streifens und bietet stattdessen eine hübsche Lichtshow für alle, die auf so etwas stehen. Wer es lieber etwas nüchterner mag, kann den LED-Streifen auch komplett deaktivieren.

Temperaturflexibilität

Wenn man bedenkt, dass der Extreme Q bereits eine maximale Verdampfungstemperatur von 260 Grad Celsius erreichen konnte, gibt es für den neuen Arizer XQ2 in Bezug auf die Temperaturflexibilität nicht viel Spielraum für Verbesserungen.

Genau wie sein Vorgänger verfügt der Arizer Extreme Q2 über eine präzise Temperaturregelung, die direkt über den aktualisierten LED-Bildschirm konfiguriert werden kann. Das Arizer XQ2 Kit wird außerdem mit einer neu gestalteten Fernbedienung geliefert, mit der du die Temperatur ganz einfach aus der Ferne einstellen kannst und mit der du den Vaporizer ein- und ausschalten kannst, ohne in Reichweite des Vaporizers zu sein.

Qualität des Dampfes

Die neu gestaltete Kräuterschale, auch bekannt als Genießerschale, die mit dem Arizer XQ2 geliefert wird, positioniert dein trockenes Kraut ein wenig näher am Heizelement. Dies ermöglicht eine effizientere und vollere Extraktion des trockenen Krauts, etwas, womit der Extreme Q einige Probleme hatte, besonders im Vergleich zu anderen etablierten Verdampfern wie dem Mighty oder Volcano.

Im Gegensatz zum Volcano verwendet der Arizer XQ2 jedoch keine Einweg-Metallsiebe, um trockene Kräuterpartikel zu filtern. Stattdessen ist der Filter direkt in die Genießerschale aus Glas integriert, was bei Bedarf eine einfachere Reinigung ermöglicht.

Alles in allem ist die Dampfqualität des Arizer Extreme Q2 etwas dichter und stärker als die des Volcano. Die Einstellungen der Lüftergeschwindigkeit spielen dabei auch eine große Rolle, sodass die Dampfqualität variieren kann. Der Volcano schafft es immer noch, den Arizer XQ2 zu übertreffen (wenn auch nur geringfügig), allerdings nicht in dem Maße, dass man meinen könnte, der XQ2 sei halb so teuer wie der Volcano Classic.

Was die Aufheizzeit angeht, so erreicht der Arizer XQ2 seine Zieltemperatur innerhalb von 1-2 Minuten nach dem Einschalten, je nachdem, welche Verdampfungstemperatur du bevorzugst. Diejenigen, die es vorziehen, mit dem Beutel zu verdampfen, können davon ausgehen, dass sich der Beutel innerhalb von 2-4 Minuten vollständig mit Dampf füllt, je nach gewählter Lüftergeschwindigkeit.

Verarbeitungsqualität

Die äußere Hülle des Arizer XQ2 wurde neu gestaltet, um besser zu einem Verdampfer zu passen, der im aktuellen Jahrzehnt produziert wird. Die größte Veränderung ist jedoch der verbesserte LED-Bildschirm, der ein großer Fortschritt im Vergleich zum blau getönten LCD-Bildschirm des alten Extreme Q ist.

Das Display des Arizer XQ2 ist nicht nur heller und leichter ablesbar, die neu gestaltete Benutzeroberfläche beseitigt auch unnötiges Durcheinander und gibt dir einen direkteren Blick auf die aktuelle und die Zieltemperatur des Vaporizers, was das Verdampfen erleichtert.

Das im Lieferumfang des Arizer XQ2 enthaltene Zubehör ist ein weiteres Highlight, denn die meisten, wenn nicht sogar alle, wurden für eine bessere Zugänglichkeit neu gestaltet. Zum Beispiel kann der Peitschenaufsatz jetzt um 360 Grad gedreht werden, wodurch sich der Arizer XQ2 im Vergleich zum Extreme Q noch besser zum Teilen eignet. Auch die Passform der Glasanschlüsse wurde verbessert und die richtige Abdichtung beim Aufsetzen des Arizer XQ2 ist einfacher denn je.

Unauffälligkeit

Die Gesamtfläche des Arizer XQ2 ist kleiner als die der meisten beliebten Konkurrenten wie dem Volcano Classic, was ihn zu einem idealen Tischverdampfer für Menschen mit wenig Platz macht. Das schlichte, schwarze Äußere des Arizer XQ2 ist kaum von einem handelsüblichen Aromatherapie-Diffusor zu unterscheiden. Das macht ihn zu einer geeigneten Lösung für potenzielle Genießer, die gerne einen Tischverdampfer besitzen würden, aber ihre Freizeit- oder medizinische Verdampfung lieber im Hintergrund halten.

Allgemeine Erfahrung

Der Arizer XQ2 ist ein deutliches Upgrade gegenüber dem beliebten Extreme Q, der lange Zeit eine beliebte Budget-Option im Bereich der Desktop-Vaporizer war. Die Dampfqualität des Arizer XQ2 hinkt zwar immer noch etwas hinter den Platzhirschen wie dem Volcano Classic hinterher, aber um ehrlich zu sein, ist das angesichts des großen Preisunterschieds zwischen den beiden Geräten ein kleiner Preis.

Unterm Strich ist der Arizer XQ2 eine der besten Budget-Optionen für alle, die in die Welt der Desktop-Vaporizer einsteigen wollen. Selbst langjährige Besitzer und Fans des älteren Extreme Q können von einem Upgrade auf den Arizer XQ2 profitieren, dank der verbesserten Dampfqualität und der zugänglicheren Schnittstelle.

Score 8.6 Großartig
  • 8.6

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.