Zeus Arc S Hub Review – P-P-P-Pod Power!

Aktualisiert: März 26, 2024

Anmerkung der Redaktion: Nachdem Zeus Arsenal mit dem Zeus Arc GT3 den ersten Vaporizer der dritten Generation auf den Markt gebracht hat, hatten wir auch die Gelegenheit, sein sehr ähnliches, aber etwas abgespecktes und budgetfreundlicheres Modell in die Finger zu bekommen: den Zeus Arc S Hub.

Dieser tragbare Vaporizer, der für seine außergewöhnliche Fertigungsqualität bekannt ist, ist nicht nur ein Wunderwerk der Technik, sondern auch perfekt mit den ArcPods kompatibel und setzt damit einen neuen Standard für den Komfort deiner Sessions.

Wenn du neugierig bist, wie der S Hub im Vergleich zu anderen Vaporizern abschneidet, haben wir für dich das Richtige. Wir empfehlen dir, unsere Seite mit den besten tragbaren Vaporizern zu besuchen. Dort findest du einen detaillierten Vergleich und erfährst, warum der Zeus Arc S Hub die perfekte Wahl für deine Verdampfungsbedürfnisse sein könnte.

Testbericht: Zeus Arc S Hub


Handhabung

Wenn du unseren Testbericht über den Zeus Arc GT3 gelesen hast, dann weißt du bereits, was dich mit dem Arc S Hub erwartet. Das Kit enthält einen Zeus Hub, der als Aufbewahrungs- oder Reisecase für den Zeus Arc S funktioniert, den Zeus Xtruder und 15 Zeus ArcPods, die alle im Kit enthalten sind. Hier findest du eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du den Zeus Arc S Hub verwendest:

  1. Verwende den Xtruder zum Verpacken deines ArcPods.
  2. Lege den ArcPod mit dem Papierdeckel nach oben in die Heizkammer.
  3. Aktiviere das Gerät durch dreimaliges Drücken der Einschalttaste.
  4. Wähle deine gewünschte Temperatureinstellung, indem du die Einschalttaste für jede Einstellung einmal drückst.
  5. Warte, bis das Gerät vibriert und die LED-Leuchten aufleuchten, um anzuzeigen, dass die gewünschte Temperatur erreicht ist.
  6. Genieße deine Session. Das Gerät schaltet sich nach 10 Minuten automatisch ab. Du kannst es auch manuell ausschalten, indem du dreimal auf den Einschaltknopf drückst.

Ähnlich wie der Arc GT3 ist der Zeus Arc S so konzipiert, dass er nahtlos mit dem Zeus Xtruder und den ArcPods zusammenarbeitet, die beide ein patentiertes Design verwenden, das die Standard-Dosierkapsel deutlich in ihrer Leistungsfähigkeit übertrifft. Der einzige Unterschied zum Zeus Arc S ist, dass er nur für die Verwendung mit ArcPods konzipiert ist. Ja, das stimmt, du kannst in diese Variante kein loses trockenes Kraut einfüllen, aber das ist auch schon alles, was die Nachteile ausmacht, denn der Zeus Arc S ist deutlich günstiger als der Arc GT3.

Abgesehen davon funktioniert der Zeus Arc S ganz ähnlich wie der Arc GT3, bei dem die mitgelieferten Zeus ArcPods am hinteren Ende des Xtruders befestigt werden, der dann trockenes Kraut mahlt und gleichzeitig den ArcPod lädt. Das Ergebnis ist ein reibungsloses und müheloses Mahl- und Ladeerlebnis. (Das ArcPod-Deckelpack kann separat gekauft werden, wenn du einen Ersatz für die Original-Papierdeckel brauchst).

 

Benutzerfreundlichkeit

Zugänglichkeit ist das A und O, wenn es um den Zeus Arc S Hub geht. Es ist egal, ob du ein erfahrener Trockenkräuter-Veteran oder ein absoluter Anfänger bist, wenn es um das Vaporisieren geht; der Prozess, den der Zeus Arc S Hub vorgibt, ist einfach, bequem und konsistent, so dass er jedes Mal zuverlässige und mühelose Ergebnisse liefert.

Etwas sehr Neues in der Vaping-Branche ist die Behauptung von Zeus Arsenal über ihre selbsternannten Verdampfer der dritten Generation und wie sie den gesamten Prozess des Verdampfens von trockenem Kraut vereinfachen. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass sie sich zum Ziel gesetzt haben, den gesamten Prozess des Mahlens von trockenem Kraut und des mühelosen Einfüllens in die ArcPods so einfach wie möglich zu gestalten. In dieser Hinsicht können wir getrost sagen, dass sie es geschafft haben.

Die ArcPods werden am Zeus Xtruder befestigt, der im Wesentlichen als Kräutermühle fungiert, die auch den ArcPod lädt oder füllt, während du mahlst. Durch eine Art patentiertes Design wird der ArcPod automatisch aus dem Xtruder ausgeworfen, sobald er seine volle Kapazität erreicht hat. Und falls du dich wunderst: Jeder ArcPod, den wir befüllt haben, fasst nach dem Auswerfen genau 0,3 Gramm trockenes Kraut.


Ehrlich gesagt sind wir sehr beeindruckt von den konsistenten Ergebnissen, die dieses System bisher erzielt hat. Langjährige Genießer können die gewünschte Menge beim Befüllen ihrer Dosierkapsel oder Heizkammer vielleicht genau einschätzen, aber Neulinge werden definitiv zu schätzen wissen, wie einfach die Kombination aus Xtruder und ArcPod gleichbleibende und zuverlässige Ergebnisse liefert.

Ähnlich wie der Arc GT3 erfordert das Einschalten des Zeus Arc S so gut wie keine Lernkurve. Die einzige Taste schaltet den Vaporizer ein und aus und wechselt mühelos zwischen den Temperatureinstellungen. Nachdem du den Arc S mit einem gefüllten ArcPod ausgestattet hast, schaltest du ihn einfach ein, wartest darauf, dass der Verdampfer auf Temperatur kommt und vibriert (das dauert, wie angekündigt, etwa 80 Sekunden) und ziehst dann einfach los!

Temperaturflexibilität

Es sieht nicht so aus, als hätte Zeus Arsenal etwas an der Formel geändert, die beim alten Zeus Arc GT so gut funktioniert hat. Der Zeus Arc S verfügt über dieselbe Reihe von Temperaturvoreinstellungen, nämlich 205°C, 215°C und 225°C mit der Standard-Firmware. Auf der Zeus-Website findest du eine Fülle von Optionen, um den Zeus Arc S zu konfigurieren. Danach musst du nur noch die Firmware downloaden, um mit den neuen Voreinstellungen loszulegen. Genau wie der Zeus Arc GT3 verfügt auch der Zeus Arc S über eine benutzerdefinierte Firmware, die am besten für Wasserpfeifen wie den Zeus Iceborn geeignet ist.

Trotz seines niedrigeren Preises steht der Zeus Arc S seinem teureren Bruder in Sachen Leistung in nichts nach. Er verfügt über dieselbe 80-sekündige Aufheizzeit, haptisches Feedback und einen Bewegungssensor, der dem Arc S mitteilt, dass du ihn eine Weile nicht in die Hand genommen hast, woraufhin er sich automatisch abschaltet.

Zeus Xtruder

Zeus Arc S Dampfqualität - Ansicht von obenDampfqualität

Der Zeus Arc S verwendet dieselbe patentierte ArcPod-Technologie, die schon beim Zeus Arc GT3 so gut funktioniert hat, sodass wir nicht wirklich überrascht waren, dass die Dampfleistung genauso gut ist.

Im Vergleich zu Geräten wie dem Utillian 722 bietet er eine vergleichbare oder manchmal sogar bessere Geschmacksqualität und Dampfproduktion. Beim Inhalieren mit dem Mundstück gibt es praktisch keine Lernkurve und die Züge sind glatt und mühelos.

Apropos Mundstück: Das Mundstück des Zeus Arc S leistet hervorragende Arbeit bei der Isolierung der Hitze vom Dampfkanal. Selbst nach längerem Gebrauch fühlte sich das Mundstück nur leicht warm an und es war überhaupt nicht unangenehm, mit ihm zu inhalieren.
Verbinden des Utillian Bubbler mit dem Zeus Arc

Ein weiterer toller Hack, der den Zeus Arc S auf die nächste Stufe hebt, ist die Möglichkeit, dein Gerät mit dem Utillian Bubbler zu verbinden. Verbinde den Bubbler mit dem Arc über einen Wasserpfeifenadapter und den Utillian 2 Bubbler-Aufsatz, der im Lieferumfang des Bubblers enthalten ist. Wenn du diese Elemente miteinander verbindest, erhältst du wassergefilterten Dampf, ähnlich wie bei einem E Rig. Die Wasserfilterung trägt zur ohnehin schon hervorragenden Dampfqualität bei, indem sie deine Züge kühlt und für größere Wolken sorgt.

Zeus Arc S Unit

Fertigungsqualität

Fans von hochwertigen tragbaren Vaporizern werden vom Zeus Arc S begeistert sein. Das Gehäuse aus einer Aluminiumlegierung hat eine angenehme, satinierte Textur, was vermutlich mit der hochwertigen, hart eloxierten Oberfläche zu tun hat. Im Gegensatz zu den meisten Vaporizern, die aus Kunststoff oder pulverbeschichtetem Metall bestehen, ist die Oberfläche des Zeus Arc S etwas widerstandsfähiger gegen Kratzer, so dass wir zuversichtlich sind, dass das ganze Pack noch lange schön bleiben wird.

Der Zeus Arc S hat zwar nicht das goldene Branding wie der Arc GT3, aber die Edelstahlakzente verleihen dem relativ preisgünstigen Vaporizer dennoch einen eleganten und hochwertigen Touch.

Der Zeus Arc S Hub wird mit demselben Zeus Xtruder geliefert, der auch im Arc GT3 verwendet wird. Das bedeutet, dass er aus demselben lebensmittelechten Kunststoff besteht, allerdings mit langlebigen, präzisionsgefertigten Klingen, die eine gute Schärfe haben, um trockene Kräuter mühelos zu zerkleinern.

Zeus Arsenal hat darauf hingewiesen, dass der Xtruder am besten mit trockenem Kraut funktioniert, das bei einer Luftfeuchtigkeit von 58% oder weniger gelagert wurde. Wir haben ein wenig mit dieser Angabe experimentiert und einige unserer unsachgemäß gelagerten Buds ausprobiert, die nach einiger Zeit feucht geworden waren. Wir kamen zu dem Schluss, dass es etwas länger dauerte, das besagte Kraut zu einer perfekten Konsistenz zu mahlen.

Zeus Arc S Batterie

Akkulaufzeit

Der Zeus Arc S ist mit demselben leistungsstarken 3500-mAh-Lithium-Ionen-Akku ausgestattet, der auch im Zeus Arc GT3 steckt. Der Stromverbrauch und die Effizienz sind bei allen Arc-Geräten ziemlich identisch und variieren nur, wenn eine benutzerdefinierte Firmware verwendet wird. Insgesamt sind wir mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Mit einer vollen Ladung schafft es der Zeus Arc S, einen ganzen Tag lang zu verdampfen, aber das hängt davon ab, wie viel du verdampfst. Für diejenigen, denen das nicht ausreicht, lässt sich der Zeus Arc S über USB in weniger als 2 Stunden auf 100 % aufladen, so dass es für diejenigen, die ein USB-Netzteil oder eine Powerbank in der Nähe haben, kein Problem sein sollte.

Leider verwendet der Zeus Arc S immer noch einen Micro-USB-Anschluss anstelle des aktualisierten und moderneren Typ-C-Anschlusses, der heutzutage Standard auf dem Markt ist. Der neue Zeus Arc GT3 verfügt nun über einen USB-C-Anschluss, was darauf hindeutet, dass er sich dem aktuellen Standard unter den High-End-Vaporizern auf dem Markt anpasst.

Portabilität

In Anbetracht der Leistung und der Akkukapazität des Zeus Arc S ist dieses Gerät mit 87 mm x 42 mm x 22,5 mm winzig. Er ist einer der handlichsten Vaporizer für trockene Kräuter in seiner Leistungsklasse, obwohl der Tronian Milatron in dieser Hinsicht ein direkter Konkurrent des Arc S sein könnte.

Der Zeus Hub bietet dank seiner Aussparungen, in denen nicht nur der Zeus Arc S, sondern auch der mitgelieferte Xtruder und die ArcPods bequem untergebracht werden können, eine zusätzliche Hilfe. Es ist eine großartige Aufbewahrungs- und Reiselösung in einem. Und auch wenn die Kunststoffkonstruktion auf den ersten Blick fragwürdig erscheinen mag, ist sie doch robust genug und trägt dazu bei, dass das Gerät insgesamt leicht bleibt.

Zeus arc S hub kit

Diskretion

Während die schwarz-goldene Ästhetik des Arc GT3 den meisten gefallen dürfte, sind wir eigentlich größere Fans davon, wie der Edelstahl das schwarze Finish des Zeus Arc S unterstreicht. Er ist definitiv weniger aufdringlich und dürfte vielen Nutzern helfen, außerhalb des Hauses diskret zu verdampfen.

Genau wie der Zeus Arc GT3 hat auch der Zeus Arc S bei den Standardeinstellungen eine starke Leistung, also stell sicher, dass du die Temperatur herunterdrehst, wenn du beim Vaporisieren nicht auffallen willst. Der Geruch ist zwar immer noch geringer als beim Vaporiesieren von trockenem Kraut, aber er wird definitiv wahrgenommen, wenn du wie ein Schornstein an diesem Gerät paffst.

Fazit

Der Zeus Arc S ist ein leistungsstarker Vaporizer zu einem erschwinglicheren Preis, der mit den Fähigkeiten seines teureren Bruders, dem Zeus Arc GT3, mithalten kann. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass du mit dem Zeus Arc S ausschließlich ArcPods verwenden kannst, was bedeutet, dass es keine Möglichkeit gibt, loses trockenes Kraut zu verdampfen. Trotz einiger Vorbehalte gegenüber solchen Systemen machen die Effizienz und die Einfachheit der ArcPods, vor allem in Kombination mit dem Xtruder, die Zeus Arc S zu einer überzeugenden Wahl, auch wenn er immer noch den weniger wünschenswerten Micro-USB-Anschluss hat.

Für diejenigen, die sich mit den Zeus ArcPods wohlfühlen, ist der Zeus Arc S ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und bietet im Vergleich zum Zeus Arc GT3 eine erhebliche Kostenersparnis. Wenn du jedoch immer noch dazu neigst, loses trockenes Kraut zu verdampfen, solltest du die höhere Investition in den Zeus Arc GT3 in Betracht ziehen, der die Flexibilität bietet, ohne ArcPods zu vaporisieren und mit einem revolutionären Xtruder E-Module gekauft werden kann. Dieses Ding mahlt dein trockenes Kraut automatisch, was bedeutet, dass du das manuelle Mahlen von trockenem Kraut loswirst, was unserer Meinung nach eine echte Revolution in der Welt des trockenen Krauts ist.

Für Nutzer, die die Vielseitigkeit von losem trockenem Kraut bevorzugen, ist der Tronian Milatron eine hervorragende Alternative. Er ist nicht nur genauso tragbar, wenn nicht sogar noch tragbarer als der Arc S, sondern auch budgetfreundlich.

Wenn du wissen willst, wie der Zeus Arc S im Vergleich zu anderen Top-Vaporizern abschneidet, schau dir unsere Seite mit den besten tragbaren Vaporizern an, wo du seine Funktionen und seinen Preis mit anderen Modellen auf dem Markt vergleichen kannst.

Das war’s für den Moment. Vielen Dank, dass du diesen Zeus Arc S Hub Test gelesen hast und wie immer: Keep Vapin‘!

Score 8.8 Fantastisch

Pro

  • +

    Äußerst tragbares Design mit einem praktischen Zeus Hub zur Aufbewahrung.

  • +

    Hochwertige Fertigungsqualität mit einer widerstandsfähigen eloxierten Oberfläche.

  • +

    Einfach zu bedienen sowohl für Anfänger als auch für Kenner.

  • +

    Nahtlose Integration mit Zeus Xtruder und ArcPods.

  • +

    Ideal für Sessions im Freien dank des diskreten Designs.

Kontra

  • -

    Optimiert für ArcPods, nicht geeignet für lose, trockene Kräuter.

  • -

    Verwendet Micro-USB zum Laden.

  • 8.8

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.