AirVape Legacy Pro Vaporizer: 2 in 1 Spaß

Aktualisiert: März 26, 2024

Wenn du auf der Suche nach einem tragbaren Vaporizer bist, der sowohl mit Kräutern als auch mit Wax problemlos umgehen kann, solltest du dir den AirVape Legacy Pro ansehen. Dieses Gerät ist die neueste Veröffentlichung der Marke AirVape und wurde entwickelt, um ein hochwertiges, luxuriöses und vielseitiges Dampferlebnis zu bieten. In diesem Blog werden wir das AirVape Legacy Pro testen und sehen, wie es funktioniert, welche Eigenschaften es hat und was es so besonders macht.

Falls du wissen willst, wie der Legacy Pro unter den anderen tragbaren Vaporizern abschneidet – wir haben eine Rangliste der besten Vaporizer für trockene Kräuter auf dem Markt erstellt, die regelmäßig aktualisiert wird.

Handhabung

Der Airvape Legacy Pro verwendet ein hybrides Heizsystem, das Konvektions- und Konduktionsheizmethoden kombiniert. Dies bedeutet, dass das Gerät Ihr Material mit heißer Luft und direktem Kontakt mit den Heizkammerwänden erwärmt, was zu einer effizienteren Extraktion, einer schnelleren Aufheizzeit und einem besseren Geschmack führt. Das Gerät hat eine vergoldete Kammer, die bis zu 0,3 Gramm Kräuter oder eine kleine Menge Wax mit dem mitgelieferten Pad aufnehmen kann.

Um das Gerät zu benutzen, musst du nur diese einfachen Schritte befolgen:

  1. Öffne den flachen Deckel des Legacy Pro.
  2. Befülle die goldene Heizkammer mit dem Material deiner Wahl (Kräuter oder Konzentrate).
  3. Schalte das Gerät ein, indem du die Power-Taste dreimal schnell drückst.
  4. Stelle die Temperatur mit der Auf- und Abwärtstaste ein (Benutzer von Trockenkräutern sollten mit 190 ºC beginnen, während Benutzer von Wax auf 240 ºC gehen sollten, um den Prozess zu starten.
  5. Warte, bis das Gerät vibriert und auf dem Bildschirm „Ready“ anzeigt.
  6. Genieße deine Session, indem du durch das Mundstück inhalierst.
  7. Schalte das Gerät aus, indem du die Einschalttaste dreimal schnell drückst oder warte, bis es sich nach drei Minuten automatisch ausschaltet.

Die Kammer hat auch eine eingebaute, verstellbare Platte, mit der du dein Material mikrodosieren kannst, indem du die Heizkammergröße reduzierst. Wir fanden diese Kammerverkleinerung nicht nützlich und im Allgemeinen bleibt das Kraut an dieser Reduzierung hängen und wird beim Öffnen des Deckels aus der Heizkammer gehoben. Wenn du nicht aufpasst, wird es herausschwappen.

Das Gerät verfügt über ein einfaches Drei-Tasten-Bedienfeld mit einem LCD-Display, das die Temperatur, den Akkustand und den Session-Timer anzeigt. Du kannst die Temperatur in Ein-Grad-Schritten einstellen. Der Legacy Pro gibt auch haptisches Feedback, d.h. er vibriert, wenn er die gewünschte Temperatur nach weniger als 15 Sekunden erreicht hat. Generell finden wir, dass die Aufheizzeiten bei vielen Geräten untertrieben sind. Das Kraut oder Konzentrat braucht nach den Regeln der Thermodynamik eine gewisse Zeit, um sich aufzuheizen und das Gerät einen ordentlichen Dampf zu erzeugen. Bereite dich darauf vor, dass die ersten paar Züge nicht so dicht sind wie die Züge danach bei Geräten, die eine sehr kurze Aufheizzeit angeben.

Das Gerät verfügt außerdem über eine automatische Abschaltfunktion, die das Gerät nach drei Minuten Inaktivität ausschaltet.

Temperaturflexibilität

Der AirVape Legacy Pro verfügt über eine präzise Temperaturregelung, die es dir ermöglicht, dein Dampferlebnis nach deinen Vorlieben zu gestalten. Du kannst jede beliebige Temperatur zwischen 100°C und 240°C wählen, je nachdem, welches Material du verwendest und welche Dampfqualität du bevorzugst. Zum Beispiel erzeugen niedrigere Temperaturen geschmackvolleren und sanfteren Dampf, während höhere Temperaturen stärkeren und dichteren Dampf produzieren. Wenn du neugierig bist, welchen Unterschied die Temperatur macht, lies unseren Artikel über die besten Temperaturen zum Vaporisieren.

Ein wichtiger Faktor, der dem Airvape Legacy Pro diese Vielseitigkeit ermöglicht, ist seine Hybrid-Heizkammer, die die Konvektionstechnologie von Geräten wie dem Mighty+ mit der Konduktionstechnologie von Geräten wie dem Zeus Arc S in einem System kombiniert. Der Nachteil ist der höhere Akkuverbrauch und die Größe des Geräts, aber im Gegenzug erhältst du dicheren Dampf. Beide Heizmethoden sind sehr unterschiedlich und führen zu verschiedenen Ergebnissen, und die Kombination der beiden ist ein Biest mit eigenen Vor- und Nachteilen.

Dampfqualität

Die Dampfqualität des AirVape Legacy Pro ist beeindruckend, was zum Teil an seinem Hybrid-Heizsystem liegt. Das Gerät produziert sanften, schmackhaften und starken Dampf, der sowohl Anfänger als auch erfahrene Nutzer zufriedenstellt. Der Legacy Pro verfügt außerdem über einen einstellbaren Luftstromregler an der Unterseite, mit dem du den Zugwiderstand und die Dampfproduktion feinjustieren kannst. So kannst du den Zug ganz nach deinem Geschmack anpassen – von sanft und weich bis hin zu kräftig und stark.

Der Grad der Anpassungsmöglichkeiten dieses Vaporizers stellt sicher, dass du deinen bevorzugten Vaporisierungsstil genießen kannst, indem du sowohl den Geschmack als auch die Dampfproduktion maximierst. Wie bereits erwähnt, führen unterschiedliche Temperaturen zu unterschiedlichen Ergebnissen bei der Dampfqualität. Beachte, dass niedrigere Temperaturen bessere Aromen liefern und höhere Temperaturen einen dichteren Dampf erzeugen. Die Dampfqualität ändert sich geringfügig, wenn du das Hauptheizelement oder die Mikrodosierungsscheibe verwendest, obwohl beide mit 24-karätigem Gold beschichtet sind.

Ein weiterer entscheidender Faktor, der sich neben der Konvektionsheizung erheblich auf die Dampfqualität auswirkt, ist die Höhe des Zugwiderstands. Im Allgemeinen ist es wünschenswerter, mühelos eine größere Menge Dampf zu ziehen, als einen eingeschränkten Luftstrom zu haben. Der Airvape Legacy Pro ist nicht so flexibel wie der Mighty oder der Crafty Plus von Storz und Bickel. Dennoch ist er in Bezug auf den Zugwiderstand eher mit dem Utillian 722 vergleichbar. Aufgrund der Verwendung von Gold haben wir jedoch festgestellt, dass er mit den teureren Mighty- und Crafty-Modellen mithalten kann. Die Goldkammer erhöht zwar den Preis im Vergleich zu dem großartigen Angebot der Marke Utillian, aber sie steigert auch den Wert des Legacy Pro im Vergleich zu einem tragbaren Vaporizer von Storz und Bickel.

Die Kombination dieser Eigenschaften macht den Legacy Pro zu einem der besten Vaporizer in der Kategorie der Vaporizer für trockene Kräuter. Auch wenn die ultimative Dampfqualität für Wax mit E Rigs und ihren 3D-Heizkammern erreicht werden kann, bietet der Legacy Pro dennoch ein großartiges Erlebnis.

Fertigungsqualität

Der AirVape Legacy Pro ist gut gefertigt; er sieht schlank aus und vermittelt ein Gefühl von Eleganz. Sein Metallgehäuse sorgt für ein robustes und langlebiges Gefühl, wenn er in der Hand gehalten wird, während der Griff aus veganem Leder und die Rückseite aus Stoff den Komfort während des Gebrauchs erhöhen. Das Material ist angenehm anzufassen und wir freuen uns, dass AirVape und der U8 E Rig dieses Material in unsere Produktkategorien aufgenommen haben und es sich immer mehr durchsetzt. Die inneren Komponenten des Legacy Pro Vaporizers bestehen aus hochwertigen Materialien wie vergoldetem Edelstahl für die Kammer, Glas für den Luftkanal und schwarzer Keramik für das Mundstück. Die Absicht des Herstellers, den Legacy Pro an der Spitze des Marktes für tragbare Vaporizer zu positionieren, wird von der Verpackung bis zu jeder einzelnen Komponente deutlich.

Die vergoldete Heizkammer trägt zu einer verbesserten Geschmacksreinheit bei und ist gleichzeitig etwas besser in der Wärmeleitung. Dieses Konzept wurde erstmals 2018 mit dem Zeus Arc GT3 eingeführt, und die Marke hat mit dieser Innovation einen großen Erfolg erzielt. Im Gegensatz zur kompakteren Größe des Arc hat AirVape in den Luftstrom hochwertiges Glas integriert, um die leistungsstarke Heizkammer zu ergänzen. Der Glas-Luftstrom und das schwarze Keramik-Mundstück sorgen für ein kühleres Dampferlebnis und sanftere Züge. Insgesamt ist das Gerät außerordentlich solide und demonstriert sorgfältige Designüberlegungen.

Der Vaporizer wird von einer lebenslangen Garantie direkt von AirVape begleitet, die alle Defekte oder Fehlfunktionen während der gesamten Gerätelebensdauer abdeckt. Im Grunde genommen steht der Hersteller fest für sein Produkt ein, solange du es besitzt. Obwohl unsere Untersuchungen darauf hindeuten, dass die Defektrate bei Premium-Trockenkräutervaporizern in den ersten drei Jahren unter 2-5% liegt, ist die zusätzliche Sicherheit, dass du einen Ersatz erhalten kannst, zweifellos beruhigend.

Akkulaufzeit

Der AirVape Legacy Pro verfügt über einen robusten 3200-mAh-Akku, der mit einer vollen Ladung etwa 60 Minuten Dauerbetrieb ermöglicht. Diese Zeitspanne ermöglicht etwa 20 Sessions mit einer Dauer von jeweils 3 Minuten, was für die meisten Nutzer mehr als ausreichend ist. Auch wenn der 3-Minuten-Timer im Vergleich zu Geräten wie dem Utillian 722 oder dem Arc GT3 relativ kurz erscheint, reicht er dennoch aus. Außerdem ist der Akku herausnehmbar und austauschbar, so dass du ihn gegen einen Ersatzakku austauschen kannst, wenn dir der Strom ausgeht. Da es sich um einen leistungsstarken Hybridvaporizer handelt, solltest du damit rechnen, dass der Akku häufiger leer ist als bei günstigen Geräten wie dem Milatron. Das ist normal, denn die Akkukapazität ist durch den Raum begrenzt, der für die Unterbringung von Standardakkus benötigt wird. Letztendlich ist die Wahl deines Vaporizer-Typs ein Kompromiss zwischen Größe und Dampfleistung. Wenn du dich für ein kleineres Konduktionsgerät wie den Arc GT3 entscheidest, hast du eine längere Akkulaufzeit.

Das Gerät bietet vielseitige Lademethoden und unterstützt sowohl USB-C als auch kabellose Ladeoptionen. Das bietet dir mehr Flexibilität und Komfort beim Aufladen deines Geräts. Das kabellose Laden bietet zusätzlichen Komfort und entspricht dem Ziel des Herstellers, dass dein Vaporizer immer einsatzbereit ist. Das Aufladen über USB-C dauert etwa zwei Stunden, um den Akku vollständig aufzuladen, während das kabellose Laden etwa drei Stunden benötigt.

Außerdem kannst du das Gerät auch während des Aufladens benutzen, wenn du nicht warten willst. Die gute Nachricht ist, dass das Legacy Pro mit jedem kabellosen Ladegerät kompatibel ist, solange du es mit deinem vorhandenen Ladegerät ausrichten kannst. Du brauchst kein spezielles kabelloses Ladegerät, denn du kannst stattdessen dein Smartphone-Ladegerät verwenden.

Benutzerfreundlichkeit

Der AirVape Legacy Pro ist ein einfach zu bedienendes Gerät, das keine große Lernkurve oder Wartung erfordert. Um das Gerät zu reinigen, musst du nur das Mundstück abnehmen und mit der mitgelieferten Reinigungsbürste oder dem Wattestäbchen alle Rückstände von der Kammer und dem Luftweg abwischen. Du kannst sie auch in Isopropylalkohol einweichen oder die Zeus Grime Kit Purify Solution für eine bequemere Reinigung unterwegs verwenden. Wir haben auch einen umfassenden Leitfaden zur Reinigung deines Vaporizers erstellt, damit du alle Tipps und Tricks zur ausreichenden Reinigung deines Vaporizers kennenlernst.

Der Nachteil des Legacy Pro in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit ist, dass die Kammer relativ schnell unordentlich wird. Es ist nicht so einfach, unterwegs Ordnung zu halten wie beim Millatron, der z.B. für die Verwendung im Freien gedacht ist. Wie bereits erwähnt, hebt der Deckel das Kraut in vielen Fällen an, was eine tolle Sache sein kann, um die Kammer für eine neue Ladung zu säubern, oder es kann einfach über das ganze Gerät fallen, wenn du es unachtsam öffnest. Stelle sicher, dass du das beherrschst, dann sollte alles in Ordnung sein.

Ein weiterer Aspekt des Legacy Pro ist, dass das Mundstück möglicherweise nicht fest genug sitzt, um zu verhindern, dass es herausfällt, wenn das Gerät in der Tasche steckt. Das kann etwas lästig sein, wenn du das Gerät in deiner Tasche oder deinem Rucksack trägst. Dieses Problem lässt sich jedoch leicht beheben, wenn du eine spezielle Tragetasche wie die Zeus Armor hast.

Dennoch ist es wichtig zu erwähnen, dass der Legacy Pro bei der Verwendung zu Hause seine Stärken hat. Vaporizer-Nutzer haben berichtet, dass sie ihre Geräte zu 85% der Zeit zu Hause benutzen. Es wäre also von Vorteil, ein zusätzliches Gerät für die verbleibenden 15% zur Verfügung zu haben, wenn du unterwegs bist. Vaporizer-Liebhaber/innen finden es oft schön, verschiedene Vaporizer für verschiedene Anlässe anzusammeln, zumal sich Vaporizer durch die Effizienz, die sie erzeugen, bezahlt machen. Die meisten Menschen, die gerne vaporisieren, sammeln verschiedene Vaporizer nur zum Spaß.

Diskretion

Der Airvape Legacy Pro ist aufgrund seiner Größe und Form nicht gerade ein heimliches Gerät, aber er hat einige Eigenschaften, die ihn diskreter machen als andere Geräte. Zum Beispiel bedeckt die Lederhülle den größten Teil des Geräts, wenn es nicht in Gebrauch ist, so dass es wie eine Brieftasche oder eine Handytasche aussieht. Außerdem verfügt es über ein haptisches Feedbacksystem, das dir mitteilt, wenn es bereit ist oder sich ausschaltet, ohne dabei ein Geräusch zu machen. Der LCD-Bildschirm dimmt sich nach 10 Sekunden Inaktivität, um den Akku zu schonen und die Lichtemission zu reduzieren. Das mag zwar unnötig erscheinen, da es sich im Vergleich zum hohen Energieverbrauch der Heizung nicht wesentlich auf den Batterieverbrauch auswirkt, aber dieses Detail zeigt, wie sehr sich der Hersteller der Präzision verschrieben hat.

Angenommen, du möchtest bei deinen Sessions besonders diskret sein. In diesem Fall solltest du die Temperatur niedriger einstellen oder eine geringere Menge an Material verwenden. Beide Optionen reduzieren die Geruchsbildung. Es ist wichtig, daran zu denken, dass 80% der Verbraucher/innen der Meinung sind, dass der Geruch von Vaporizern in Innenräumen nicht lange anhält, wie unsere Umfrage zeigt. Das bedeutet, dass Geruch insgesamt kein Problem sein sollte, besonders wenn du den Konzentratmodus verwendest.

Fazit

Der AirVape Legacy Pro ist ein hervorragender tragbarer Vaporizer, der sowohl für Kräuter- als auch für Waxliebhaber hochwertigen Dampf produziert. Wenn du auf der Suche nach einem Vaporizer bist, der außergewöhnlichen Dampf für beide Materialien liefert und hauptsächlich für den Gebrauch in Innenräumen gedacht ist, ist der Legacy Pro eine gute Wahl.

Im Allgemeinen empfehlen wir, das Legacy Pro aufgrund seines Ladesystems und seiner Größe in Innenräumen zu verwenden. Das Öffnen und Laden des Geräts kann etwas umständlich sein, selbst mit dem Ladewerkzeug. Das Gerät ist zwar mit Dosierkapseln kompatibel, die dieses Problem lösen, aber sie sind mit 50 € teurer als die erschwinglicheren Arc Pods für 8 €, die von führenden Vaporizern der dritten Generation angeboten werden. Daher werden die meisten Nutzer/innen die Pods zunächst nicht verwenden, aber es ist gut zu wissen, dass du diese Option für später in Betracht ziehen kannst. Denke daran, dass die Pods des Legacy Pro nicht mit der Qualität der ArcPods der Zeus Arc Series Vaporizer mithalten können. Daher ist es wichtig, dass du dich vor dem Kauf des Legacy Pro entscheidest, ob du das Pod-System möchtest. Wenn du die Pods magst, ist es eine gute Idee, entweder beim Arc GT3 zu bleiben oder beide Geräte zu kaufen. Du kannst den Legacy Pro zu Hause benutzen und den GT3, wenn du draußen unterwegs bist.

Außerdem zeigt die lebenslange Garantie, dass sich der Hersteller verpflichtet hat, ein zuverlässiges und langlebiges Produkt zu liefern, sodass du mit der Investition in dieses Gerät kein Risiko eingehst. Mit seinen fortschrittlichen Funktionen, seinem benutzerfreundlichen Design und seinem Engagement für Qualität ist dieser Vaporizer ein echter Gewinn!

Score 9.0 Toll

Pro

  • +

    Hybrid-Heizsystem für effiziente Extraktion, schnelleres Aufheizen und besseren Geschmack

  • +

    Produziert sanften und intensiven Dampf mit einstellbarem Luftstrom und maßgeschneidertem Zugwiderstand

  • +

    Vergoldete Kammer für verbesserten Geschmack - sowohl für Kräuter als auch für Konzentrate geeignet

  • +

    Erstklassige Fertigungsqualität mit langlebigen Materialien, einschließlich eines schwarzen Keramikmundstücks für Haltbarkeit und Eleganz

  • +

    Er ist mit USB-C kompatibel und unterstützt kabelloses Laden

  • +

    Einfach zu reinigen und zu benutzen mit der einfachen 3-Tasten-Oberfläche

Kontra

  • -

    Schnellere Entleerung des Akkus aufgrund des leistungsstarken Hybridsystems

  • -

    Dieses Gerät ist im Vergleich zu anderen ähnlichen Geräten weniger tragbar und diskret

  • -

    Das Mundstück kann beim Tragen des Geräts herausfallen

  • -

    Es ist eher für den Innen- als für den Außengebrauch geeignet

  • -

    Dosierkapseln und anderes Zubehör sind relativ teuer

  • 9.0

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.