Vaporizer mit Konduktion vs. Konvektion

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Wie funktionieren Vaporizer? (Die kurze Antwort)

Der Prozess des Verdampfens lässt sich in drei Schritte unterteilen:

  1. Das Erhitzen der Kräuter
  2. Diese Hitze kocht die Inhaltsstoffe heraus, die ätherische Öle der Kräuter
  3. Durch das Kochen werden die Inhaltsstoffe zu Dampf

Das erwünschte Ergebnis dieses Prozesses ist die Bildung von Dampf, der sich daraufhin inhalieren lässt.

Vaporization vs Combustion

Inwiefern unterscheiden sich Konduktion und Konvektion?

Im Grunde lässt sich der Unterschied recht leicht erklären, am einfachsten funktioniert dies jedoch mit der folgenden bildlichen Darstellung. Hat man den Unterschied erst einmal verstanden und kombiniert ihn mit den weiteren Informationen dieses Artikels ist man im Handumdrehen ein Experte auf dem Gebiet. Dann wird auch schnell klar, wie und warum man mit Vaporizern bares Geld sparen kann.
Conduction vs Convection Explained

Was die Heizmethode angeht, gibt es zwei verschiedene Arten von Vaporizern: Vaporizer mit Konduktion und mit Konvektion. Beiden Methoden weisen einen nennenswerten Unterschied im Hinblick auf die Qualität und den Geschmack des erzeugten Dampfes auf. Mehr dazu auch in unserem Einkaufsführer für Vaporizer.

Wichtig ist der Unterschied vor allem dann, wenn man sich einen neuen Vaporizer zulegt und herausfinden möchte, welche Art der Erhitzung einem besser zusagt.

Bevor wir zu den Vor- und Nachteilen von Konduktion und Konvektion kommen und ein paar populäre Beispiele von Vaporizern nennen, sehen wir uns in einem klitzekleinen Exkurs die Wissenschaft hinter den beiden Heizmethoden an.

Die Wissenschaft dahinter: Konduktion vs. Konvektion

Wie funktioniert ein Vaporizer mit Konduktion?

Konduktion beruht auf der Übertragung von Wärme durch direkten Kontakt. Ähnlich wie die Wurst in einer heißen Pfanne. Die Pfanne berührt das Heizelement, den Herd oder das Feuer, und leitet die Wärme im direkten Kontakt in die Wurst weiter. Man nennt dies auch Wärmeleitung.
Conduction Heating Explained

Aufgrund der kleineren Abmessungen der Bauteile findet sich die Methode der Konduktion vor allem in tragbaren Vaporizern, welche mit Akku betrieben werden. Populäre Beispiele sind der ZEUS Arc oder der Pax 3. Einfach die trockenen Kräuter in die Kammer einbringen, erhitzen und voila, Dampf!

Wie funktioniert ein Vaporizer mit Konvektion?

Konvektion auf der anderen Seite beruht auf dem Phänomen der Wärmeübertragung über ein Medium. Heiße Luft dient als Medium, über das die Wärme zu den Kräutern geleitet wird. Nehmen wir uns wieder das Beispiel der Wurst zur Hand. Dieses Mal steht die Wurst nicht im direkten Kontakt mit der Pfanne, sondern liegt im Ofen, der mit Umluft läuft. Die Luft wird durch den Ofen erhitzt und durch einen Ventilator zur Wurst transportiert. Die Hitze wird also durch die Luft auf die Wurst übertagen.
Convection Heat Explained
Um die heiße Luft durch die Kräuter zu zwingen nutzen Vaporizer mit Konvektion entweder einen kleinen Ventilator, wie der Volcano Vaporizer, oder sie setzen auf das Inhalieren des Benutzers am Mundstück, wie der Utillian 722. Egal wie, die heiße trockene Luft wird durch die Kräuter geleitet, kocht die Inhaltsstoffe und liegt dann als Dampf zum Inhalieren vor.

Vor- und Nachteile von Konduktion und Konvektion

Beide Heizmethoden haben Vor- und Nachteile. Je nach individueller Präferenz beeinflussen diese Faktoren die Kaufentscheidung. Aber natürlich ist auch die Temperatur der Verdampfung ein wichtiges Kriterium, über welches man sich informieren sollte. Schau dir für mehr Informationen unbedingt unseren Artikel für die richtige Vaping-Temperatur an!

Konduktion: Effizienz hat ihren Preis

Vorteile der Konduktion

  • weniger Platzbedarf
  • Akku hält für gewöhnlich länger
  • gute Dampfqualität
  • für gewöhnlich einfacher zu verwenden

Nachteile der Konduktion

  • etwaige ungleichmäßige Erhitzung der Kräuter

 

Collection of Conduction Portable Vaporizers

Vaporizer mit Konduktion gelten als weniger effizient beim Verdampfen trockener Kräuter. Das liegt daran, da nur der Teil der Kräuter, welcher direkt mit dem Heizelement in Berührung kommt wie erwünscht erhitzt wird. Das kann zu einer ungleichmäßigen Verdampfung des Inhalts der Heizkammer führen.

Um sicherzustellen, dass der komplette Inhalt gleichmäßig erhitzt wird, sollte dieser von Zeit zu Zeit durchmischt werden. Dennoch kann durch einseitige Erhitzung die Dampfqualität beeinträchtigt und verringert werden. Das macht sich durch ein rauchiges Aroma bemerkbar.

Um zu gewährleisten, dass die trockenen Kräuter gleichmäßig erhitzt und damit alle ätherischen Öle gleichmäßig verdampft werden, kommt man nicht herum den Inhalt der Kammer immer wieder zu durchmischen. Nur so lässt sich eine kontinuierlich gute Dampfqualität und Effizienz erreichen. 

Konduktion benötigen nicht so viel Platz zur Wärmeerzeugung. Daher sind etwaige Geräte deutlich kleiner als ihre Gegenstücke mit Konvektionsheizung. Der oben gezeigte Zeus Arc ist eines der kleinsten Modelle mit Konduktion, erzeugt aber dennoch einen ansehnlichen Dampf. 

Weiter ist die Nutzung von Vaporizern mit Konduktion meist auch energieeffizienter, was für eine längere Nutzung ohne erneute Ladung des Akkus sorgt. 

Erwähnenswerte Modell emit Konduktionsheizung gibt es viele: Der bereits benannte ZEUS Arc GT macht sich vor allem durch seine Größe bemerkbar, verfügt jedoch auch über einen vergoldeten Dampfkanal und liefert einen vorzüglichen Dampf. Der Arizer Solo 2 überzeugt mit seiner riesigen Akkukapazität. Er hält locker drei Stunden kontinuierlicher Nutzung durch bevor er wieder an die Steckdose muss.

Konvektion: Die bessere Alternative?

Vorteile der Konvektion

  • bessere Dampfqualität
  • besserer Geschmack
  • bessere Luftzirkulation

Nachteile der Konvektion

  • größer und klobiger
  • für gewöhnlich teurer
  • für gewöhnlich etwas schwerer zu handhaben
  • Akku hält weniger lange

 

Collection of Convection Vaporizers

Vaporizer mit Konvektion sind heikle Geräte. Sie rühmen sich einer besseren Dampfqualität und einem besseren Geschmack, befinden sich bezüglich ihrer Handlichkeit wirklich am äußeren Ende der Skala, wenn es um ihre Größe geht. 

Konvektion hat ihren Preis. Nicht nur benötigt die Heizeinheit mehr zusätzlichen Raum und mehr Energie zur Erzeugung von heißer Luft, Vaporizer mit Konvektion sind in der Regel auch teurer als Geräte mit Konduktion. In den letzten Jahren kommen jedoch immer mehr erschwinglichere Geräte auf den Markt, wobei der Utillian 620 der wohl zur Zeit günstigste ist.

Die Dampfqualität von Geräten mit Konvektion ist typischerweise herausragend! Das liegt vor allem in der Möglichkeit der durchweg gleichmäßigen Erhitzung der Kräuter in der Heizkammer.

Natürlich hängt die Qualität des Dampfes zu einem großen Teil von den verwendeten Kräutern ab. Gehen wir jedoch davon aus, dass die gleichen Kräuter verwendet werden, ist der Unterschied von Konvektion zu Konduktion gewaltig. Eine Konvektionseinheit hängt die Konduktion in Sachen Geschmack und insgesamter Dampfqualität mit großem Vorsprung ab.

Denken wir an erwähnenswerte Beispiele für Vaporizer mit Konvektionseinheit, kommen wir nicht umhin auf die Geräte von Storz & Bickel zu verweisen. Fast schon ikonisch ragt deren Volcano als die stationäre Konvektionseinheit schlechthin über allem auf dem Markt erhältlichem. Und seit der Einführung des Volcano vor ungefähr 20 Jahren haben sie alles dafür getan diese Technologie in ein handliches Format zu packen. Entstanden sind daraus der Crafty + und der Mighty.

Beide Geräte besetzen Topplatzierungen in unserer Bestenliste für Vaporizer mit Konvektion.

Conduction Zeus Arc GT vs Convection Utillian 722

Fazit – Konduktion oder Konvektion?

Natürlich gibt es eine große Auswahl verschiedener Geräte auf dem Markt. Alles in allem liegt es aber natürlich an deinen Präferenzen zu entscheiden, welche Heizmethode besser für dich geeignet ist. Ich habe es mir da einfach gemacht und besitze jeweils einen Vaporizer beider Kategorien. 

Konduktionseinheiten sind aufgrund ihrer kleineren Abmaße einfach praktisch für unterwegs. Sie passen in jeden Tasche und selbst wenn man etwas mehr Geld für ein High-End-Gerät ausgibt, kommt man meist noch immer günstiger als mit einer Konvektionseinheit. 

Konvektionseinheiten machen sich besser für zu Hause. Zum Teil natürlich ihrer Größe wegen, aber auch wegen ihres zwar ansehnlichen, dafür aber nicht besonders diskreten Dampfes. Insgesamt überzeugen diese Geräte aber durch ihre Dampfqualität und ihren herausragenden Geschmack.

Für mich liegt die Würze in der Abwechslung. Niemand hat Lust jeden Tag die gleiche Mahlzeit auf die gleiche Art und Weise zuzubereiten. Mal den Crafty +, mal den Arizer Solo 2

Am wichtigsten ist und bleibt vor jedem Kauf jedoch die Vorabrecherche. Bei der Fülle der auf dem Markt erhältlichen Vaporizer ist jede Information bares Geld wert. Gut also, dass du dir hier schon einmal die wichtigsten Unterschiede von Konvektion und Konduktion zu Gemüte geführt hast. 

Wenn du Fragen zu diesem Artikel zu den Unterschieden von Konvektion und Konduktion hast oder uns einfach deine Meinung mitteilen möchten, kannst du uns gerne einen Kommentar hinterlassen! 

Vielen Dank für die Lektüre und wie immer, keep vapin‘.

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.