Atmos Vicod 5G (Kandypens Miva) Vaporizer Test

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Der Atmos Vicod 5G bzw. der Kandypens Miva (diese Geräte sind Klone von einander und sind die gleiche Einheit) ist ein tragbarer Kräutervaporizer, der die Wärmeleitung durch die Keramikkammer, die präzise Temperaturkontrolle durch ein LED-Display und die Ausstattung mit 2 Mundstücken sicherstellt. Somit kannst du deine Sessions nach deinen Belieben anpassen. Also lasst uns gleich loslegen und sehen, ob der Vicod 5G (Kandypens Miva) ein echter Hit ist.

Test: Atmos Vicod 5G / Kandypens Miva

Atmos Vicod 5G auf dem Laptop

Atmos Vicod 5G mit Sicht auf die Heizkammer

Anwendung

Um den Vicod 5G zu laden, entferne das Mundstück, um die Heizkammer freizulegen, fülle die Kammer mit den gewünschten Kräutern und raste das Mundstück wieder ein. Wir empfehlen, die Kammer mindestens ¾ voll zu füllen, um beste Ergebnisse zu erzielen.

Um das Gerät einzuschalten, drücke fünfmal schnell den Netzschalter an der Vorderseite des Vicod 5G. Das Display wird aufleuchten, die zuletzt eingestellte Temperatur anzeigen und automatisch aufheizen.

Um die Temperatur am Vicod 5G zu ändern, drücke einfach entweder den Aufwärts- oder den Abwärtspfeil, um die Temperatur auf den individuellen Grad einzustellen.

Weitere fünf Klicks auf den Power-Button schalten das Gerät aus und wie immer empfehlen wir, die Kammer nach jeder Session zu leeren.

Atmos Vicod 5G Displayanzeige

Temperaturflexibilität

Der Vicod 5G, wie bereits erwähnt, bietet dem Benutzer eine präzise Temperaturregelung, mit der du die Temperatur des Gerätes auf den individuellen Grad einstellen kannst.

Dies ist ideal für diejenigen, die ihre Dampferfahrung wirklich auf ihre eigenen Bedürfnisse zuschneiden möchten. Wer leichte Dämpfe oder dickere Wolken bevorzugt, hat die volle Bandbreite an Temperaturen zur Verfügung.

Das Modell kann irgendwo zwischen 300F (149C) bis 435F (224C) eingestellt werden. Für beste Ergebnisse empfehlen wir, zwischen 375F (191C) und 410F (210C) zu vapen.

Atmos Vicod 5G Vorderansicht mit separatem Glas-Mundstück

Dampfqualität

Die Dampfqualität des Vicod 5G ist bei niedrigeren Temperaturen in Ordnung, verringert sich jedoch schnell, wenn das Gerät über 410F (210C) eingestellt wird. Mit dem kürzeren Mundstück aus rostfreiem Stahl kann Dampf aufgrund des kurzen Dampfdurchgangs schnell zu Reizungen im Hals führen.

Atmos versucht dies zu bekämpfen, indem es auch ein längeres Mundstück aus Glasstiel zur Verfügung stellt, das eine gute Arbeit bei der Verlängerung des Dampfweges leistet, um mehr Kühlzeit zu ermöglichen. Wenn du jedoch den Vicod über 410F (210C) einstellst, ist der Dampf immer noch ziemlich reizvoll im Hals.

Wir fanden die Kombination des Vicod 5G mit dem zum Zeus Iceborn war der beste Weg, den bei hohen Temperaturen entstehenden reizenden Dampf zu verringern. In Verbindung mit dem Eiskristall konnten wir den Vicod 5G bei der höchsten Temperatur verwenden, um einige ernsthafte Dämpfe ohne jegliche Reizung zu erzeugen. Wir empfehlen daher unbedingt, einen Iceborn zu verwenden, auch wenn du dich für einen anderen Vaporizer entscheiden solltest, ist es eine lohnende Investition.

Atmos Vicod 5G liegend

Fertigungsqualität

Unser größtes Problem mit dem Vicod 5G ist die Herstellungsqualität des Geräts. Der Körper ist fast vollständig aus Plastik und fühlt sich ziemlich billig an, wenn man ihn in den Händen hält. Die glänzende Oberfläche ist ein Fingerabdruckmagnet, daher empfehlen wir, sich für das Kohlefasergewebe zu entscheiden, falls vorhanden.

Bei einer Kunststoffhülle befürchten wir, dass dieses Gerät im täglichen Gebrauch gut hält, insbesondere wenn das Gerät im Allgemeinen dazu neigt, sich zu erhitzen, wenn das Gerät in Betrieb ist.

Eine andere Sache, die wir bemerkten, war, dass die Mundstücke eine Tendenz haben, im Gerät nach einigen Verwendungen zu bleiben. Eine weitere Sache, die wir bemerkt haben, war, dass die Mundstücke nach einigen Anwendungen dazu neigen, im Gerät festzustecken. Öle scheinen sich in den Schlitzen vom Mundstück zu verfangen. Mit der Zeit entsteht eine ziemlich klebrige Fettschicht.

Dies bedeutet letztendlich, dass du deinen Vicod 5G sauber halten musst, um dieses Problem zu vermeiden.

Atmos Vicod 5G Seitenansicht und mit USB Ladegerät

Akkulaufzeit

Der Vicod 5G verfügt über eine interne 2200mAh-Batterie, die für ein so kleines Gerät wirklich beeindruckend ist. Du kannst ungefähr eine 1 1/2 stündige Session erhalten, ohne das Gerät zwischendurch aufladen zu müssen.

Der Vicod 5G verfügt außerdem über einen Micro-USB-Ladeanschluss, so dass du ihn auch unterwergs leicht aufladen kannst.

Die Akkulaufzeit ist wahrscheinlich das Beste am Vicod 5G, wird aber trotzdem nicht den Zeus Smite + gerecht. Er bringt dir mindestens eine 2 Stunden Session.

Atmos Vicod 5G im Beutel

Mobilität

Der Vicod 5G ist ein ziemlich mobiles Gerät, besonders wenn es mit dem kürzeren Mundstück aus rostfreiem Stahl gepaart wird. Es kann leicht in eine Hosentasche oder Tasche für den einfachen Transport geschoben werden.

Wir empfehlen das Glasmundstück nicht, wenn du den Vicod 5G für unterwegs mitnimmst. Wenn du versuchst, das Gerät in deiner Hosentasche oder Tasche ohne eine Art Schutzhülle wie das Zeus Armor Etui  zu transportieren, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Stiel am Ende bricht.

Die Batterielebensdauer hilft auch dem Vicod 5G im Bereich Mobilität zu punkten, mit anderthalb Stunden Akkulaufzeit hält dieses Gerät problemlos eine Nacht durch.

Atmos Vicod 5G Displayanzeige

Benutzerfreundlichkeit

Wie bei den meisten präzisen Temperatursteuereinheiten ist der Vicod 5G sehr benutzerfreundlich. 5 Klicks auf den Netzschalter, um das Gerät ein- und auszuschalten und die Pfeile nach oben und unten, um die gewünschte Temperatur einzustellen.

Wie bereits erwähnt, neigt das Gerät dazu, Öle relativ schnell aufzubauen. Deshalb empfehlen wir, das Gerät regelmäßig zu reinigen. Sogar etwas so einfaches wie eine Packung Zeus Grime Tücher kann helfen, Öle von der Umgebung des Mundstücks wegzuwischen und alle Teile in sauber zu halten.

Atmos Vicod 5G komplettes Set

Gesamterfahrung

Der Atomos Vicod 5G (Kandypens Miva) ist ein anständiger mobiler Vaporizer, aber die Kunststoffoberfläche und der reizende Dampf lassen viel zu wünschen übrig. Es gibt eine Menge Potenzial für dieses Gerät, aber Atmos (oder Kandypens) muss auf eine Weise arbeiten, um eine bessere Arbeit bei der Kühlung von Dampf zu leisten. Wie bereits erwähnt, ein Iceborn wirkt Wunder mit diesem Gerät, aber du solltest nicht immer ein separates Zubehör kaufen müssen, um den bestmöglichen Dampf zu erhalten.

Wir empfehlen wirklich einen Blick auf ein Gerät wie dem Zeus Smite zu werfen. Es hat einen längeren Dampfweg als der Vicod 5G und hat auch die Option eines Glasmundstückes. Wir fanden, dass der Dampf aus dem Smite Plus weniger reizbar ist als beim Vicod, während er den Geschmack während der gesamten Session aufrechterhält.

Danke fürs Lesen und wie immer, keep vapin‘!

Score NaN
  • N/A

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.