Boundless CF Vaporizer Test – Ein Boundnis für die Ewigkeit?

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Hallo und herzlich willkommen zu unserer Test des Boundles CF-Vaporizers von dem aufstrebenden Hersteller Boundless Technologies. Wir hatten bereits einen ersten Blick auf den Boundless CFX Vaporizer geworfen, der uns mit seiner Dampfqualität beeindruckte, uns aber in Sachen Mobilität ein wenig enttäuschte. Heute werfen wir einen Blick auf seinen kleinen Bruder Boundless CF, der die digitale Anzeige für ein tragbareres Profil opfert. Heute schauen wir uns seinen kleinen Bruder Boundless CF an, der das digitale Display für ein noch mobileres Produkt opfert. Also dann, lass uns gleich loslegen.

Test: Boundless CF

Boundless CF Profilansicht

Boundless CF mit Blick in die Heizkammer und separatem Mundstück

Anwendung

Der Boundless CF ist sehr einfach zu beladen. Das Mundstück kann um 90 Grad gedreht werden, um es zu entfernen und die Heizkammer freizulegen. Als nächstes füllst du die Kammer mit den Kräutern deiner Wahl. Für beste Ergebnisse empfehlen wir, die Kammer etwas mehr als zur Hälfte zu füllen, für die besten Sessions empfehlen wir, die Kammer voll zu füllen.

5 Klicks auf den Netzschalter schalten das Gerät ein und es beginnt mit dem Aufheizen auf die zuletzt eingestellte Temperatur. Um zwischen den Temperaturen zu wechseln, genügt es, den Netzschalter zweimal zu drücken, um zwischen den 5 voreingestellten Temperatureinstellungen zu wechseln. Wenn die LEDs dauerhaft leuchten, bedeutet das, dass das Gerät erhitzt ist und du bereit bist, deinen Dampf zu genießen.

Das Gerät verfügt über eine automatische Abschaltung, die nach 10-Minuten aktiviert wird. Wiederhole einfach den Vorgang zum Einschalten des Geräts, um die Session fortzusetzen.

 

Boundless CF Temperaturanzeige

Temperaturflexibilität

Wie bereits erwähnt, verfügt der Boundless CF über 5 voreingestellte Temperatureinstellungen: 170°C, 180°C, 190°C, 204°C, 213°C. Die einzige Kritik ist, dass die erste Temperatureinstellung, 170°C, zu niedrig ist, um Kräuter effektiv zu verdampfen. Die meisten Anwender werden diese Temperatur überspringen, was sie obsolet macht.

Wir hätten uns gewünscht, dass die Temperatur bei 180° C beginnt und maximal bei 220° C steigt, was den Anwendern etwas mehr Temperaturflexibilität in einem Bereich gibt, der ihre Kräuter beeinflusst. Der Utillian 720 zum Beispiel bietet 8 Temperatureinstellungen, die zwischen 180°C und 220°C liegen und eine präzisere Steuerung der Anwendungen über die gesamte Session ermöglichen.

Abgesehen von diesem kleinen Problem, haben wir das Gefühl, dass dieses Gerät eine ordentliche Auswahl an Temperaturen hat und die meisten Benutzer werden mit der angegebenen Bandbreite zufrieden sein. Wir fanden heraus, dass uns das Gerät bei der vierten Hitzeeinstellung, die bei etwa 204°C liegt, am besten gefällt.

Boundless CF Blick in die Heizkammer

Dampfqualität

Die Dampfqualität zwischen Boundless CF und Boundless CFX ist nahezu identisch. Dies liegt daran, dass die Heizkammer zwischen den 2-Geräten genau gleich ist. Boundless verwendet eine Mischung aus Wärmeleitung und Konvektion, um den Dampf abzuliefern und während der gesamten Session zufriedenstellende Ziehungen sicherzustellen.

Der Boundless CF produziert bei niedrigen Temperaturen einen dünnen, geschmackvollen Dampf, der es dir ermöglicht, deine Kräuter wirklich zu schmecken.

Bei höherer Temperatur neigt der Dampf dazu, etwas harscher zu werden und verliert sein Geschmacksprofil, erzeugt aber einen beeindruckenden sichtbaren Dampf.

Dieses Gerät verwendet ein Mundstück aus Kunststoff, das den Geschmack während der ersten paar Zyklen leicht beeinflusst. Wir haben jedoch festgestellt, dass nach dem Gebrauch jeder Kunststoffgeschmack abnimmt.

Boundless CF liegend

Fertigungsqualität

Zum größten Teil scheint der Boundless CF ein gut gemachtes Gerät zu sein. Es gibt keine eklatanten physischen Defekte und das Gerät fühlt sich gut in der Hand an. Ich mag die gummierte Oberfläche des Geräts, die dir ein wenig Halt gibt und sich gut in den Händen anfühlt.

Unser Hauptanliegen ist, dass das Gerät zum größten Teil vollständig aus Kunststoff besteht, was dem Vaporizer ein wenig billige Ästhetik verleihen kann. Kunststoff ist auch anfälliger für Risse und Späne, wenn das Gerät grob gehandhabt oder fallengelassen wird. Dies lässt uns die Langlebigkeit des Geräts in Frage stellen und ob es sich im Laufe der Zeit halten wird.

Eine teurere Einheit wie der Crafty Plus besteht auch aus ein Kunststoffkörperdesign, das zeigt, dass Geräte aus Kunststoff nicht unbedingt weniger Qualität bedeuten. Allerdings hat der Crafty einige kleinere Verbesserungen am Kunststoffgehäuse vorgenommen und die frühere Probleme mit den Kunststoffteilen behoben. Wir müssen also den Boundless CF im Auge behalten und sehen, wie widerstandsfähig das Gerät im Laufe der Zeit ist.

Boundless CF mit USB-Ladekabel

Akkulaufzeit

Dieses Gerät ist kleiner als der Boundless CFX und hat eine kürzere Akkulaufzeit. Im Durchschnitt dauert eine Session mit dem Boundless CF ca. 30 – 45 Minuten. Das ist deutlich kürzer als beim CFX, womit wir mit einer Stunde bis anderthalb Stunden lang gefahren sind.

Die Akkulaufzeit des Crafty ist sehr ähnlich, der für seine notorisch kurze Akkulaufzeit bekannt ist. Der Hauptunterschied ist, dass der Crafty fast doppelt so teuer ist wie der CF. Wenn du also einen Crafty kaufen möchtest, bietet dir der Boundless CF eine ähnliche Erfahrung zu einem Bruchteil des Preises.

Wenn du nach einem Gerät suchst, das das gleiche Resultat wie der Crafty und Boundless CF bietet, aber eine längere Akkulaufzeit bietet, solltest du unbedingt den Utillian 720 ausprobieren, der etwa eine Stunde Akkulaufzeit bietet und mit 8 voreingestellten Temperaturen ausgestattet ist.

Boundless CF in der Tasche

Mobilität

Als wir uns zum ersten Mal den Boundless CFX anschauten, fanden wir das Gerät etwas zu groß, um als echter mobiler Vaporizer zu gelten. Der Boundless CF ist dagegen ein viel tragbareres Gerät. Er besitzt ungefähr die Größe eines Crafty. Dies macht es viel einfacher, ihn in eine Tasche zu packen und unterwegs mitzunehmen.

Das einzige, was die Mobilität mit diesem Gerät beeinträchtigt, ist die Akkulaufzeit, die wir vorhin erwähnt haben. Wir fanden heraus, dass wir nur maximal 2 – 3 Sessions mit dieser Einheit erzielen konnten, bevor wir es wieder aufladen mussten.

 

Boundless CF wird eingeschaltet

Benutzerfreundlichkeit

Der Boundless CF ist ein sehr einfaches Gerät, das für Vaporizer mit voreingestellten Temperaturen ziemlich Standard ist.

Eine Sache, die zu beachten ist, ist, dass diese Kammer ziemlich groß für einen mobilen Vaporizer ist und etwa .5 Gramm zermahlenes Kräuter aufnimmt. Das Gerät scheint die beste Wirkung zu erzielen, wenn die Kammer bis über die Hälfte gefüllt ist.

Der Utilian 720 hingegen ist viel besser im Umgang mit halbverpackten Kammern und kleineren Mengen an Kräutern, was sie für diejenigen effektiver macht, die etwas effizienteres bevorzugen.

Boundless CF in einer anderen Hand

Diskretion

Dieses Gerät ist viel diskreter als sein größerer Bruder, der CFX. Der Hauptgrund dafür ist die kleinere Größe, die es viel einfacher macht, in der Handfläche zu verbergen oder schnell in eine Tasche zu werfen. Der andere Faktor, der der Diskretion hilft, ist das Fehlen einer digitalen Anzeige.

Der CF verfügt tatsächlich über einen Stealth-Modus, der die LED-Lichter auf dem Gerät deaktiviert, etwas, das wir beim Boundless CFX vermisst haben. Ohne die hellen Lichter ist es viel einfacher, unbemerkt eine Session zu führen.

Boundless CF komplettes Set

Gesamterfahrung

Insgesamt müssen wir sagen, dass wir den Boundless CF gut fanden. Er hat zwar kein ausgefallenes Display wie der CFX, aber für diejenigen, die Diskretion bevorzugen, ist das vielleicht keine schlechte Sache.

Er ist deutlich mobiler als sein Vorgänger, während die gleiche hohe Dampfqualität beibehalten wird, die wir von Boundless-Produkten kennen. Wie bereits erwähnt, hat das Gerät am Anfang einen leichten Plastikgeschmack, der nach einigen Anwendungen verschwindet.

Wir würden jedem empfehlen, der sich für den Boundless CF interessiert, auch einen Blick auf den Utillian 720 zu werfen, der dem Anwender zusätzliche 3 Temperatureinstellungen (insgesamt 8), einen flexibleren Temperaturbereich (180°C – 220°C), einen Metallkörper und ein magnetisches Mundstück bietet.

Danke fürs Lesen und wie immer, keep vapin‘!

Score N/A
  • N/A
Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.