Boundless CFV Vaporizer Test – Konvektionsüberzeugung

Aktualisiert: März 26, 2024

Letztes Jahr ist der Verdampferhersteller Boundless explodiert, angefangen mit seinem Flaggschiff Boundless CFX. Heute werfen wir einen Blick auf das neueste Dry Kraut Angebot von Boundless Tech, den Boundless CFV. Dieses Gerät arbeitet mit reiner Konvektion und ist eines der ersten in der Branche. Wenn du den Unterschied zwischen Konduktion und Konvektion nicht kennst, schau dir unseren Blog an. Also lasst uns gleich loslegen und sehen, wie gut ein reines Konvektionsgerät tatsächlich funktioniert.

Um dir eine vollständige Liste mit den besten Konvektion-Vaporizern anzusehen, schau in unserem Artikel hier nach.

Test: Boundless CFV

Boundless CFV Vorderansicht

Boundless CFV Blick in die Heizkammer

Wie es funktioniert

Dieses Gerät ist ähnlich wie der Crafty+ und du lädst es auf ähnliche Weise auf. Drehe das Mundstück/die Kappe um 90 Grad und entferne es/sie vom Gehäuse des Verdampfers, um die Heizkammer freizulegen. Dann füllst du die Heizkammer mit getrockneten Kräutern deiner Wahl und schwenkst das Mundstück wieder auf, um es zu fixieren.

Um das Gerät einzuschalten, drückst du 5 Mal die Einschalttaste am Gerät. Die LED leuchtet auf und das Boundless Tech-Logo blinkt, bevor es zum Haupttemperaturbildschirm wechselt und dann automatisch auf die zuletzt eingestellte Temperatur aufheizt.

Um die Temperatur zu ändern, drückst du einfach die Plus- oder Minustaste unten am Gerät.

Sobald das Gerät die Temperatur erreicht hat, erscheint auf dem Display ein Dampfsymbol und die Temperatur entspricht Ihrer eingestellten Temperatur. Dann ist es nur eine Frage der langen Züge durch das Mundstück, um Ihren Dampf zu genießen.

Boundless CFV Displayanzeige

Temperatur Flexibilität

Der Boundless CFV hat eine digitale Anzeige, mit der du die Temperatur gradgenau steuern kannst. Das Gerät kann zwischen 60C und 230C eingestellt werden, wodurch du einen sehr großen Arbeitsbereich hast.

Aus Tests haben wir herausgefunden, dass es eine wesentlich höhere Temperatur als die meisten auf Leitung basierenden Einheiten benötigt, um eine anständige Menge an sichtbarem Dampf zu erzeugen. Wir haben das Gerät mit der höchsten Temperatur 230 betrieben, da es der einzige Weg war, eine ernsthafte Wolke zu bekommen.

Boundless CFV oberer Part

Dampfqualität

Die Dampfqualität des CFV ist gemischt. Auf der einen Seite ist der Geschmack hervorragend, du kannst wirklich alle subtilen Aromen des Krauts schmecken und weil es keinen Übergang gibt, bekommst du wirklich keinen verbrannten oder gekochten Geschmack.

Auf der anderen Seite ist die sichtbare Dampfproduktion etwas dürftig, vor allem bei Temperaturen unter 200 Grad Celsius. Und um überhaupt eine anständige Wolkenproduktion zu erreichen, musst du das Gerät auf die höchste Stufe bringen.

Wenn du dieses Gerät mit einem Gerät wie dem Utillian 721 vergleichst, wird deutlich, wie gering die Dampfproduktion ist. Ein Utilian 190, der auf 720 eingestellt ist, kann anständige Wolken produzieren und stellt die Wolkenproduktion des CFV bei hohen Temperaturen in den Schatten.

Der einzige Vorteil der dünneren Dampfproduktion ist, dass der Dampf insgesamt sanfter ist als bei den meisten anderen Hybrid- oder Konduktionsgeräten. Wenn du also eine Person bist, die beim Dampfen oft hustet, ist dieses Gerät vielleicht besser für dich geeignet. Wenn du aber sichtbaren Dampf suchst, solltest du dich nach einem anderen Gerät wie dem Utilian 720 umsehen.

Boundless CFV von der Rückseite

Fertigungsqualität

Wenn du unseren Flowermate Swift Pro Testbericht gelesen hast, wird dir wahrscheinlich auffallen, dass diese beiden Geräte sehr ähnlich aussehen, denn sie haben genau das gleiche Kammerdesign. Genau wie der Flowermate Swift Pro kommt der Boundless CFV mit verschiedenen Wärmerückhalteringen, die die Dampfqualität leicht verändern. Die Holzringe verleihen deinen Pflanzen einen erdigen Ton, während der Quarzring das Geschmacksprofil deiner Pflanzen zur Geltung bringt.

Wir finden die Herstellungsqualität des CFV etwas besser als die des Flowermate Swift Pro; es fühlt sich etwas besser in deinen Händen an und hat einen besseren Halt. Allerdings ist das Display wahrscheinlich die gröbste Verbesserung gegenüber dem Flowermate Swift Pro, das Display des CFV ist viel heller, lebendiger und leichter zu lesen, was wir (im wahrsten Sinne des Wortes) sehen konnten.

Das einzige Problem, das wir mit dem CFV haben, ist, dass das Äußere immer noch vollständig aus Kunststoff besteht, der im Laufe der Zeit nicht am haltbarsten ist und nicht gut gegen Tropfen hält. Wir hätten gerne eine Metallschale gesehen, die dem Design des viel robusteren Utilian 720 ähnelt.

Boundless CFV detaillierte Ansicht auf das Display

Batterie-Lebensdauer

Die durchschnittliche Akkulaufzeit des CFV liegt bei 60 bis 90 Minuten. Wir sind froh, dass ein Gerät dieser Größe den Crafty übertrifft, dessen Akku notorisch schwach ist.

Das Gerät wird auch über Micro-USB aufgeladen, was es sehr bequem macht, deinen Akku mit dem Zeus Charge aufzuladen, wenn du unterwegs bist. Ein Gerät wie der Zeus Arc S, der einen stärkeren 3500-mAh-Akku hat, braucht etwa 2 Stunden, um ihn über USB zu 100 % aufzuladen, und ist damit eine gute Alternative.

Boundless CFV im Beutel

Portabilität

Der Boundless CFV ist viel handlicher als die bisherigen Produkte von Boundless Technologies. Der Boundless CFV lässt sich leicht in einer Tasche, Handtasche oder einem kleinen Rucksack verstauen, was man von seinem viel größeren Bruder, dem Boundless CFX, nicht gerade behaupten kann.

Eine Sache, die die Tragbarkeit des CFV beeinträchtigt, ist die Notwendigkeit, die Schüssel alle zwei oder drei Züge umzurühren, ähnlich wie beim anderen Konvektionsgerät Firefly 2+. Genau wie der Firefly 2 hat der CFV kein Rührwerkzeug im Gerät. Das heißt, du solltest daran denken, eines mitzunehmen, wenn du das Gerät unterwegs effizient nutzen willst.

Boundless CFV komplettes Set

Gesamterlebnis

Genau wie wir es für Flowermate und den Swift Pro getan haben, müssen wir Boundless und dem CFV für die Schaffung eines vollen Konvektionsverdampfers applaudieren. Wir sind überzeugt, dass Boundless bei der Entwicklung des CFV eine Menge Potenzial hat, aber wir sind der Meinung, dass die Idee nicht vollständig ausgespült wird.

Wir würden gerne eine viel bessere Dampfproduktion bei niedrigeren Temperaturen und noch dichtere Dämpfe bei höheren Temperaturen sehen, denn im Moment wird für jeden, der aus einer Leitungs- oder Hybrideinheit kommt, das Boundless CFV in der Dampfabteilung glanzlos sein.

Diejenigen, die niedrige Temperaturen und volles Aroma bevorzugen, werden sich von der CFV angezogen fühlen, aber die Sitzungen mit der CFV bei niedrigeren Temperaturen dauern viel länger, um deine Kräuter effizient zu verdampfen.

Wir empfehlen allen, die sich für das CFV interessieren, das Utillian 721 als eine brauchbare Alternative. Der Utilian 720 entspricht mehr der Funktion des Crafty und isoliert die Seitenwände, um die Konvektionswärme mehr zu halten, wenn er durch die Kräuter strömt, was zu einer besseren Dampfproduktion und einer effizienteren Extraktion führt.

Kompatibel mit ZEUS Iceborn
Dieser Vaporizer ist kompatibel mit dem ZEUS Iceborn, einem revolutionären neuen Dampfkühlsystem, das von dem kanadischen Hersteller ZEUS Arsenal entwickelt wurde. Der Iceborn wurde entwickelt, um kühlere Draws und größere Wolken zu erzeugen, wenn er an deinen Vaporizer angeschlossen wird. Der erzeugte Dampf ist extrem glatt und knusprig und aufgrund der Eiskühlung gibt es keine Wasserfiltration, es gibt keinen Effizienzverlust. Das ZEUS Iceborn fügt dem Dampfqualitätsergebnis dieses Vaporizers zusätzliche 2-Punkte hinzu und ist ein sehr empfohlenes Vaporizer-Zubehör.

Wenn du Fragen zu unserem Boundless CFV Testbericht hast oder uns einfach nur deine Meinung mitteilen möchtest, kannst du uns gerne einen Kommentar hinterlassen! Danke fürs Lesen und wie immer, mach weiter!

Score 6.9 Gut
  • 6.9

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.