Crafty+ (Plus) vs. Mighty+ (Plus) Vaporizer Showdown

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Die Vape-Szene war in letzter Zeit dank der kürzlichen Ankündigung von Storz & Bickel und der jetzigen Markteinführung des Mighty+ und einer ganzen Reihe anderer Produkte von Storz & Bickel, die dringend benötigte Aktualisierungen erfahren haben, in Aufruhr. Der Crafty+ vaporizer wurde ebenfalls aufgefrischt, also macht es nur Sinn, dass wir euch einen Überblick über die beiden beliebtesten tragbaren Verdampfer geben. Welcher von beiden ist der Beste? Wir wissen es bereits, aber für diejenigen, die es wissen wollen, lesen Sie unten weiter!

Crafty+ vs Mighty+

MIGHTY+ vapor qualityQualität des Dampfes

Die allgemeine Geschmacksqualität und die Dampfproduktion des Mighty+ und des Crafty+ sind sehr ähnlich, was bedeutet, dass beide einen hervorragenden Job beim Verdampfen von trockenem Kraut machen.

Der Luftstrom fühlt sich bei beiden Geräten angenehm und gleichmäßig an und ist weder einschränkend noch zu frei fließend. Der Mighty+ ist dank seines stärkeren Akkus bei höheren Temperaturen besser, vor allem nach ein paar Sitzungen.

Eine gleichmäßige Wärmeabgabe im höheren Temperaturbereich ist etwas, das dem Crafty+ fehlt, vor allem, wenn dem internen Akku der Saft ausgeht.

MIGHTY+ manufacturing qualityVerarbeitungsqualität

Sowohl der Mighty+ als auch der Crafty+ sind in diesem Bereich absolute Bestien und keiner der beiden hat einen wirklichen Vorteil gegenüber dem anderen, was Haltbarkeit und Integrität angeht.

Das PEEK-Kunststoffgehäuse liegt gut in der Hand, vor allem dank der gezackten Lamellen, die beide Verdampfer umhüllen und den Kontakt zwischen Ihrer Handfläche und den wärmeren Teilen der beiden Verdampfer minimieren.

Der Mighty+ und der Crafty+ wurden beide mit einem Upgrade der Heizkammer gesegnet, die nun eine Keramikbeschichtung aufweist.

Während die Aluminium-Heizkammern der vorherigen Versionen dieser Geräte immer einen hervorragenden Job gemacht haben, gab es immer Befürchtungen, dass das Aluminium oxidiert und korrodiert, und es ist gut zu sehen, dass Storz & Bickel diese Befürchtungen endlich ausräumt.

MIGHTY+ ease of useEinfacher Gebrauch

Der Mighty+ ist der Beste, wenn es um die allgemeine Benutzerfreundlichkeit geht, denn die speziellen Eingänge und die digitale Anzeige machen es nur allzu einfach, notwendige Änderungen während des Betriebs vorzunehmen.

Der Crafty+ ist auch mit seinen voreingestellten Temperaturen großartig, das steht außer Frage. Aber das gesamte Konzept, ihn über eine App zu konfigurieren, um auf seine präzise Temperaturregelung zuzugreifen, könnte für manche eine große Hürde darstellen, insbesondere für iPhone-Nutzer, für die die App nicht nativ verfügbar ist.

Crafty+ vs. Utillian 722 with armor caseTragbarkeit

Wenn man die Bilder dieser beiden Verdampfer nebeneinander sieht, ist der Mighty+ viel größer als der Crafty+. Obwohl beide technisch gesehen tragbare Vaporizer sind, kann nur der Crafty+ bequem in die Tasche gesteckt werden, während der Mighty+ in einem Rucksack, einer Handtasche oder einer eigenen Tragetasche untergebracht werden muss.

Beide Geräte lassen sich bequem über die verbesserten USB-Typ-C-Anschlüsse aufladen und bieten eine Durchgangsladung, sodass Ausfallzeiten zwischen den Ladezyklen für diejenigen, die es nicht erwarten können, mit dem Dampfen zu beginnen, kein Problem darstellen.

MIGHTY+ Battery lifeAkkulaufzeit

Der Mighty+ hat einen deutlichen Vorteil gegenüber dem Crafty+ in Bezug auf die Akkulaufzeit, was angesichts des großen Größenunterschieds zwischen dem Mighty+ und dem Crafty+ nur logisch erscheint. Der Mighty+ enthält zwei Lithium-Ionen-Zellen, während der Crafty+ nur eine hat, und daher hat der Mighty+ im Wesentlichen die doppelte Akkulaufzeit als sein kleineres Gegenstück.

Während der Crafty+ je nach bevorzugter Temperatur etwa 4-5 Sitzungen durchhält, übertrifft ihn der Mighty+ in Sachen Akkulaufzeit bei weitem: Er hält etwa 8-10 Sitzungen durch, wenn man bei ungefähr der gleichen Temperatur dampft.

MIGHTY+ Battery lifeTemperatur-Flexibilität

Was die Möglichkeiten angeht, so sind der Mighty+ und der Crafty+ in ihren Temperaturbereichen ähnlich und bieten auch sehr ähnliche Aufheizzeiten von ungefähr 60 Sekunden, was eine schöne Verbesserung gegenüber den früheren 90 Sekunden Aufheizzeit ist.

Während beide Vaporizer in der Lage sind, eine präzise Temperaturregelung zu bieten, ist es nur der Mighty+, der Ihnen die Feinabstimmung am Gerät selbst ermöglicht, dank seiner speziellen Bedienelemente und einer vollständigen digitalen Anzeige, die die Temperaturregelung zu einem Kinderspiel machen.

Der Crafty+ verlässt sich dagegen auf eine einzige Einschalttaste und verfügt nicht über das detaillierte Display des Mighty+. Der Crafty+ verfügt von Haus aus über 3 voreingestellte Einstellungen, die über die Storz & Bickels App angepasst werden können (Apple/iOS-Nutzer sollten beachten, dass die App aus dem App-Store entfernt wurde, sodass Sie die WebApp von S&B verwenden müssen, wenn Sie Ihren Crafty+ konfigurieren möchten).

Während der Crafty+ also genauso leistungsfähig ist wie sein größerer Bruder, braucht er nur ein paar zusätzliche Schritte, um sein Ziel zu erreichen.

Crafty+ vaporizer in handDiskretion

Was die Designsprache und die allgemeine Ästhetik betrifft, sind sowohl der Crafty+ als auch der Mighty+ laute und stolze Trockenkräutervaporizer, und keiner von beiden wird wirklich unter dem Radar verschwinden, wenn Sie sich entscheiden, mit einem dieser Geräte in der Öffentlichkeit zu verdampfen.

Die ausgefallenen, aber attraktiven Lamellen beider Vaporizer sind definitiv ein Hingucker, obwohl Benutzer mit größeren Händen feststellen könnten, dass der Crafty+ dank seiner geringeren Größe etwas leichter zu verstecken ist.

MIGHTY+ overall experienceSHOWDOWN

Während der Crafty+ ein großartiger Trockenkräuterverdampfer ist, macht das Fehlen einer wirklich präzisen Temperaturregelung und die halb so lange Akkulaufzeit wie bei seinem größeren Bruder den Mighty+ zu unserem heutigen Sieger.

Der Mighty plus tut einfach alles, was der Crafty plus tut, aber er tut es mit mehr Konsistenz und Leichtigkeit dank seines viel größeren Akkus und seiner vielseitigen Eingänge und digitalen Anzeige.

Wenn es um tragbare Vaporizer von Storz & Bickel geht, ist der Mighty+ wirklich das Flaggschiff unter den Trockenkräuterverdampfern, obwohl wir niemandem vorwerfen würden, dass er den Crafty+ wegen seiner kleineren, taschenfreundlicheren Größe bevorzugt.

Für diejenigen, die auf ihr Budget achten, sollten sich den Utillian 722 ansehen, der eine ähnliche Konvektionsheizung zu einem Bruchteil des Preises bietet. Unseren Vergleich zwischen dem Mighty+ und dem Utillian 722 kannst du hier lesen!

Bitte sieh dir auch die Dosierkapseln für Mighty & Crafty Vaporizer an, die wir ebenfalls zum Verkauf anbieten.

Zusammenfassend, kannst du auch auf ein Gerät aufpassen, das die Erfahrung mit dem Dampfen noch angenehmer machen kann!

Viel Glück beim Dampfen! 🙂

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.