Crafty vs Firefly 2 – Konvektions-Vaporizer Showdown!

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Heute haben wir eine große für Sie, das ist die schwere Gewichtsneigung, auf die alle gewartet haben Schlau vs Firefly 2+. Beide Geräte bieten Konvektionsheizung, aber der Firefly 2 bietet On-Demand-Dampf, der praktisch keine Aufwärmzeit bedeutet, während der Crafty einen klassischeren Ansatz zur Dampfproduktion verwendet. Also ohne weiteres; JETZT GEHT’S LOS.

Crafty vs Firefly 2

Dampfqualität

Der Crafty ist seit seiner Veröffentlichung in 2014 der Höhepunkt der tragbaren Dampfproduktion. Es war die erste Einheit, die eine Konvektionsverdampfung lieferte, die normalerweise für Desktop-Geräte wie den Volcano reserviert ist. Jede Auslosung des Crafty liefert dir jedes Mal einen weichen, leckeren Dampf. Die Lernkurve, um eine Dampfproduktion zu erreichen, ist fast nicht existent, du könntest sie jemandem geben, der noch nie einen Vaporizer benutzt hat und er würde Wolken in kürzester Zeit blasen. Geschmack Ihrer Dämpfe ist auch sehr gut, vor allem wenn man bedenkt, dass es durch eine Kunststoffkühlkammer gelangt, bevor es Ihre Lippen erreicht.

Der Firefly 2 bietet auch eine Konvektionsverdampfung, stellt diese jedoch auf Abruf bereit, was bedeutet, dass es nur eine 5-Sekunde gibt, bis das Gerät aufheizt, bevor Sie mit dem Zeichnen beginnen. Zeichungen aus dem Firefly 2 sind erstaunlich gut gewürzt, denn der Dampfpfad des Firefly 2 besteht fast ausschließlich aus Glas, wodurch der Geschmack erhalten bleibt. Das Erreichen von anständigem Dampf erfordert jedoch viel mehr Anstrengung als der Crafty. In der Tat hat diese Einheit wahrscheinlich die größte Lernkurve, um eine gute Dampfqualität zu erhalten, was viele dazu führt, dass der Firefly 2 nicht in der Lage ist, anständigen Dampf zu erzeugen. Aus Erfahrung haben wir einige tolle Sessions mit dem Firefly 2 gemacht, aber wir brauchten einige Male, bevor wir die Technik richtig haben, die es erfordert, dass du sehr langsam für etwa 20 – 30 Sekunden zeichnest.

Beim Vergleich mit dem 2 haben wir den Geschmack des Firefly 2 bevorzugt, der Geschmack des Crafty ist keineswegs schlecht, er ist sogar exzellent, aber im Vergleich zum Glasdampf des Firefly 2 schmeckt der Dampf reiner. Trotz dieses Unterschiedes im Geschmack müssen wir dem Crafty einen leichten Vorteil für die stressfreie Art der Dampfproduktion geben. Sie können leicht von dieser Einheit ziehen und Rücken an Rücken Züge von wahnsinnig guten und starken Dämpfen erzielen. Während der Firefly 2 viel mehr Arbeit für ein ähnliches Ergebnis benötigt.

Fertigungsqualität

Während wir die Dampfqualität von Crafty lieben, waren wir nie verrückt nach dem Aussehen des Crafty. Das Gerät hat ein „schwarz und decker“ Elektrowerkzeug-Feeling zu seinem Design und die Schale ist komplett aus Kunststoff gebaut. Für eine Einheit, die mehr als $ 400 Dollar kostet, wollten wir etwas schlankeres, aber Storz & Bickel scheinen der Mode die Funktion zu geben.

Der Firefly 2 ist im Vergleich dazu ein schlanker aussehendes Gerät und hat definitiv sowohl an der Einheit als auch an der Verpackung eine apfelähnliche Ästhetik. Direkt aus der Box werden Sie sich fühlen, als ob Ihr Geld gut ausgegeben wurde. Das Gerät verfügt über eine Metallhülle, einen magnetischen Deckel und einen Glasdampfpfad. Das Gerät fühlt sich gut in Ihren Händen an und verfügt sogar über Berührungssensoren, um das Gerät zu aktivieren.

Eine Sache, die den Crafty vom Herstellungsstandpunkt aus verletzt, ist die nicht entfernbare Batterie. Der Akku des Crafty soll über die Nutzungsdauer von 40 bis 60 reichen, nach dieser Nutzungsdauer beginnt der Akku schneller zu verbrauchen oder hört auf zu arbeiten. Um dies zu beheben, müssen Sie Ihr Gerät an Storz & Bickel zurückschicken, wo es gegen eine Gebühr ersetzt und an Sie zurückgesendet wird. Dies ist sowohl kostspielig als auch zeitaufwendig, vor allem wenn man bedenkt, dass Sie mehr als $ 400 für eine Einheit ausgegeben haben. Wenn Sie ein starker Benutzer sind, können Sie die 40-Stunden im ersten Jahr leicht durchschlagen, und Batterieprobleme sind nicht durch die Garantie gedeckt.

Der Firefly 2 im Vergleich verfügt über einen austauschbaren Akku und kommt sofort mit 2-Batterien aus der Box. Für den Firefly 2 können Sie, wenn Sie jemals Probleme mit einer Ihrer Batterien haben, einfach zu der anderen Batterie wechseln. Wenn Sie Ihren Firefly 2 eine Zeitlang besitzen und beide Batterien nicht mehr geladen sind, kaufen Sie einfach neue Batterien, um Ihr Gerät wieder hochzufahren.

In Anbetracht der Tatsache, dass beide Einheiten mehr als $ 400 kosten, müssten wir dem Firefly 2 den entscheidenden Vorteil geben. Der austauschbare Akku ist der größte Faktor für diese Entscheidung, da er die Unannehmlichkeiten bei einem Ausfall der Batterien verringert. Ich hätte lieber die Möglichkeit, Ersatzbatterien selbst zu kaufen und zu installieren, anstatt die Versandkosten zu tragen, um meine Einheit zurück zu Storz & Bickel zu bringen, die Ladung vom Batterieservice und die Ausfallzeiten. Daher nimmt der Firefly 2 diese Runde.

Einfache Bedienung

Um das Crafty zu verwenden, drehen Sie das Mundstück gegen den Uhrzeigersinn, um es aus dem Gerät zu entfernen, um in Ihre Heizkammer zu gelangen, füllen Sie es mit Ihren gewünschten Kräutern und schwenken Sie das Mundstück wieder auf. Drücken Sie dann die Ein- / Aus-Taste, um das Gerät einzuschalten, und warten Sie ungefähr 2 Minuten, bis das Licht grün wird, um mit dem Verdampfen zu beginnen.

Um den Firefly 2 zu verwenden, entfernen Sie das magnetische Oberteil, um die Heizkammer freizulegen, füllen Sie das Gerät mit Ihren gewünschten Kräutern und lassen Sie das magnetische Oberteil wieder auf das Gerät aufschnappen. Das Gerät befindet sich immer im Standby-Modus, dh es gibt keine Ein- oder Aus-Taste. Drücken und halten Sie einfach beide Fingersensoren auf jeder Seite des Geräts, um mit dem Erwärmen zu beginnen. Das grüne Licht an der Oberseite des Geräts blinkt und nach 5 Sekunden leuchtet es dauerhaft und zeigt an, dass das Gerät aufgeheizt ist und bereit zum Zeichnen ist.

Wenn es um die grundlegende Funktionalität geht, ist der Firefly 2 theoretisch einfacher zu bedienen, da es weniger Schritte und eine schnellere Aufheizung zwischen dem Packen des Geräts und dem Dampfen gibt. Allerdings übertrifft der Crafty den Firefly 2, wenn es um die eigentliche Inhalationsmethode geht und einen guten Dampf sofort erreicht. Der Crafty ist in seiner Annäherung fast dumm-Beweis und der Airpathway ist frei fließend. Selbst der neueste Benutzer wird während der ersten Sitzung keine Probleme haben, großen Dampf zu erzeugen.

Der Firefly 2 hingegen lässt Sie wirklich arbeiten und lernen das Gerät, um den bestmöglichen Dampf zu erreichen. Nach einiger Zeit wirst du die Technik finden, die für dich arbeitet und in der Lage sein wird, exzellenten Dampf vom Firefly 2 zu erreichen, aber es wird viel mehr Versuch und Irrtum als der Crafty brauchen.

Und aus diesem Grund geben wir dem Crafty den Vorzug, wenn es um Benutzerfreundlichkeit geht. Es kann ein paar mehr Tasten drücken und eine Aufheizzeit haben, aber das Dampferlebnis ist stressfrei.

Portability

Der Crafty ist eine ziemlich tragbare Einheit; es kann leicht in einer Tasche für bequeme Reise passen. Der Crafty hat auch ein Rührwerkzeug in das Gerät eingebaut, mit dem Sie Ihre Kräuter unterwegs rühren können. Die Akkulaufzeit des Crafty beträgt etwa 45 Minuten, so dass Sie nur 2-3-Sitzungen pro Ladung erhalten, also ist es nicht die beste Einheit, wenn Sie es für einen ganzen Tag des Dampfens verwenden möchten, aber über USB aufladen und solange verwendet werden können Aufladen.

Der Firefly 2 ist auch sehr portabel und hat ein kleineres Profil als der Crafty, was bedeutet, dass er leichter in die Tasche passt. Dieses Gerät verfügt auch über austauschbare Batterien, so dass Sie sich mit Batterien versorgen können, wenn Sie den Firefly 2 den ganzen Tag verwenden möchten. Um mit dem Firefly 2 eine vollständige Sitzung und einen gleichmäßigen Koch zu bekommen, müssen Sie jedoch Ihre Kräuter umrühren. Im Gegensatz zu Crafty enthält das Firefly 2 kein eingebautes Rührwerkzeug und zwingt Sie, eins separat zu tragen. Wenn Sie vergessen, eines mitzunehmen, werden Sie es schwer haben, Ihre Kräuter richtig kochen zu lassen. Wir haben erwähnt, dass der Crafty ein eingebautes Rührwerkzeug hat, das hilfreich ist, um deine Kräuter während der Sitzung zu mischen, aber du kannst einfach eine ganze Sitzung auf dem Crafty ohne Rühren durchmachen. Mit dem Firefly 2 ist dies einfach nicht der Fall. Aus diesem Grund empfehlen wir den Firefly 2 nicht als tragbare Einheit und empfehlen ihn eher für den Heimgebrauch.

Obwohl der Crafty unter einer schlechten Batterielebensdauer leidet, ist er viel praktischer, wenn er unterwegs ist, da die Kräuter nicht so oft gerührt werden müssen wie beim Firefly 2.

Batterie-Lebensdauer

Wie wir bereits erwähnt haben, leidet der Crafty an einer kurzen Akkulaufzeit von etwa 45 Minuten, die normalerweise 2 – 3 Sessions entspricht.

Das Firefly 2 hat auch eine relativ kurze Akkulaufzeit, während unserer Tests haben wir festgestellt, dass eine einzige Batterie 2 zu 3-Sitzungen führt. Der Firefly 2 verfügt jedoch über einen austauschbaren Akku und bietet Ihnen direkt 2. Wenn beide aufgeladen sind, können Sie 4-6-Sessions erwarten, was viel besser ist als der Crafty im Vergleich. Ganz zu schweigen davon, dass Sie für Ihren Firefly 2 mehr Batterien für noch mehr Komfort erwerben können.

Also, wenn es um die Akkulaufzeit geht, müssen wir diese Kategorie Firefly 2 geben, der Komfort eines abnehmbaren ist einfach zu groß, um zu ignorieren.

Temperatur Flexibilität

Beide Einheiten bieten Temperaturflexibilität durch ihre jeweiligen Apps. Wenn der Crafty mit der Crafty App verbunden ist, können Sie die Einheitstemperatur auf den individuellen Grad bis zu 215 Grad Celsius einstellen. Sie können auch eine Basis- und Boosttemperatur einstellen, so dass Sie den Crafty ohne die App verwenden können. Wenn Sie es ohne die App verwenden, wird es beim ersten Einschalten auf die Basistemperatur aufgeheizt und wenn Sie den Power-Knopf zweimal drücken, erreicht es die voreingestellte Boost-Temperatur.

Der Firefly 2 erfordert auch, dass Sie eine App verwenden, um Ihre Temperaturen einzustellen. Der Firefly 2 hat 5-Basis-Heizeinstellungen für Kräuter und einen 6th Hitzeeinstellung speziell für Konzentrate. Wenn Sie die Firefly 2 Firmware mit der App aktualisieren, wird auch der „Power Tuning“ Modus freigeschaltet, mit dem Sie Ihre Temperaturbereiche auf 111% einstellen können. Der Firefly 2 zwingt Sie, die App jedes Mal zum Ändern der Temperatur zu verwenden, ohne dass Sie die Temperatur ändern können.

Wenn es um die Temperaturflexibilität zwischen diesen 2-Einheiten geht, werden wir es zu einem Gleichstand bringen. Beide Geräte erzwingen die Verwendung der Bluetooth-App zur Einstellung der Temperatur und bieten keine große Flexibilität ohne Bluetooth-Apps. Wenn Sie also immer mit Ihrem Telefon verbunden sind, ist das Ändern Ihrer Temperaturen kein Problem, aber mit beiden Geräten werden Sie wahrscheinlich nur die Temperatur finden, die Sie genießen, und einfach dabei bleiben.

SHOWDOWN

Dies ist eine enge Damen und Herren und um ehrlich zu sein, könnte es so oder so gehen. Wir lieben den reinen Geschmack und die On-Demand-Heizung des Firefly 2, aber wir mögen den mühelosen Dampf des Crafty.

Und letztendlich müssen wir dem Crafty aus diesem Grund den letzten Schliff geben. Es ist vielleicht nicht das auffälligste Gerät oder hat austauschbare Batterien. Aber wenn wir Ihnen beide Einheiten aushändigen, ohne sie zu benutzen, bietet Ihnen der Crafty sofort eine unkomplizierte Erfahrung.

Der erste Eindruck ist alles und der Crafty wird dir beim ersten Gebrauch die Socken ausziehen. Mit dem Firefly 2 wird es ein paar Sitzungen und etwas Lernen geben, bevor Sie das Gerät auf einem hohen Kaliber durchführen können.

Sobald Sie sich jedoch an die Funktionsweise des Firefly 2 gewöhnt haben, überzeugt er mit seinem Geschmack und On-Demand-Dampf.

Danke fürs Lesen und wie immer, mach weiter!
Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.