DaVinci IQC Vaporizer Test – Der DaVinci, der alle regiert

Aktualisiert: März 26, 2024

Während sich das Jahr 2021 langsam dem Ende zuneigt, ist es schön zu sehen, dass immer mehr beliebte Vaporizer langsam auf USB C umsteigen und der DaVinci IQC ist der neueste Zugang zu dieser wachsenden Liste. Der DaVinci IQC gilt als eine Auffrischung des stylischen und schlagkräftigen DaVinci IQ2 und bietet einige Verbesserungen in seinem kompakten Aluminiumrahmen. Wenn du auf dem Markt für einen verdammt gut aussehenden tragbaren Vaporizer bist, dann schnall dich an und mach dich bereit für unseren ausführlichen Testbericht unten.

Test: DaVinci IQC

iqc main

iqc chamber lidWie er funktioniert

DaVinci war schon immer dafür bekannt, eine der stilvollsten Produktlinien in der Vaporizerindustrie zu kreieren, wie der DaVinci IQ2 und der DaVinci Miqro beweisen. Das hat sich mit dem brandneuen DaVinci IQC nicht geändert. Verpackt in ein elegantes und kompaktes Gehäuse, ist der DaVinci IQC ein gutes Stück kleiner als sein älterer und größerer Bruder, der IQ2. Abgesehen vom Größenunterschied hat sich jedoch an der Gesamtästhetik des DaVinci IQC nicht viel geändert.

Der DaVinci IQC verfügt zwar nicht über eine vollständige digitale Anzeige, macht dies aber mit einem stilvollen LED-Gitter wett, das den Status des Vaporizers sehr gut anzeigt. Der DaVinci IQC ist außerdem einer der wenigen Vaporizer, die einen herausnehmbaren Akku haben, der leicht ausgetauscht werden kann – ein Merkmal, das in letzter Zeit immer mehr in Vergessenheit zu geraten scheint. Ein netter kleiner Trick, den der DaVinci IQC ebenfalls beherrscht, ist die umgekehrte Aufladung, mit der der IQC quasi als Powerbank fungiert, mit der du dein Handy oder andere USB-Geräte aufladen kannst, wenn du in der Klemme steckst.

iqc led grid arrayTemperatur-Flexibilität

Der DaVinci IQC unterstützt eine vollständige und präzise Temperaturregelung und einen „Smart Paths“-Modus, bei dem es sich im Wesentlichen um vorkonfigurierte Voreinstellungen handelt, mit denen Sie sofort loslegen können, ohne das Gerät einrichten zu müssen. Der DaVinci IQC verfügt zwar nicht über ein richtiges digitales Display, dafür aber über ein LED-Gitter, das die aktuellen Einstellungen anzeigt (wenn auch in Blockform). Während das Rasterfeld nicht sowohl die Ziel- als auch die aktuelle Temperatur anzeigt, gelingt es ihm, die Live-Temperatur des DaVinci IQC während des Aufwärmens anzuzeigen.

Die Smart Paths können auch über die App eingestellt werden. Das ist eine praktische Funktion, mit der du zwischen deinen bevorzugten Temperaturen wechseln kannst, ohne deine bevorzugte Temperatur jedes Mal im Präzisionsmodus manuell einstellen zu müssen.

iqc chamberQualität des Dampfes

Der DaVinci IQC ist mit einem vollständig mit Zirkonia-Glas beschichteten Luftweg ausgestattet, der eine großartige Arbeit bei der Erzeugung geschmackvoller Dampfdosen leistet und auch an den goldenen Dampfweg erinnert, der im Zeus Arc GTS Hub verwendet wird. Eine kleine, aber wirkungsvolle Verbesserung des DaVinci IQC ist die Verwendung eines Silikondeckels, der die Heizkammer abdichtet und unerwünschte Hitze noch effektiver von deinen kostbaren Lippen isoliert.

Abgesehen von dem verbesserten Deckel ist die Leistung des DaVinci IQC fast identisch mit der des IQ2, was wir für gut halten. Er bietet die gleiche Leistung und Akkulaufzeit wie der IQ2, hat aber einen kleineren, kompakteren Rahmen und keine der seltsamen Passform- und Dichtungsprobleme, die den älteren IQ2 geplagt haben.

iqc main 2

iqc diagonalFertigungsqualität

Alles am DaVinci IQC strahlt Stil und Qualität aus, wie wir es von DaVinci Verdampfern im Allgemeinen erwarten. Abgesehen davon, dass er kleiner ist, hat sich die Aluminiumlegierung nicht wirklich verändert, wenn man den DaVinci IQC mit dem IQ2 vergleicht. Der Magnet, der das Mundstück festhält, wurde verbessert und bietet nun einen sichereren Sitz, der sich nicht so leicht löst, wie es manchmal beim IQ2 der Fall war.  Eine weitere willkommene Verbesserung sind die hochwertigeren Scharniere an der Ober- und Unterseite des DaVinci IQC, die im Vergleich zu den losen und frei schwingenden Deckeln, die wir beim IQ2 erlebt haben, ein wenig mehr Widerstand bieten.

Wenn es etwas gibt, das wir als Nachteil empfinden könnten, dann wäre es der Wegfall des einstellbaren Luftstromreglers, der ein Merkmal des IQ2 war. Wir können zwar nicht sagen, dass wir diese Funktion vermisst haben, aber es wäre schön, wenn wir diese Option auch beim DaVinci IQC hätten.

iqc 18650Lebensdauer der Batterie

Der DaVinci IQC wird mit einem 3000mAh 18650-Akku ausgeliefert, der zum externen Aufladen einfach entnommen werden kann – ein sehr praktisches Feature, vor allem wenn man zu denjenigen gehört, die gerne Ersatzakkus zur Hand haben. Dies ist nicht nur großartig für Reisen und ununterbrochene Sessions, es ist auch ein großartiges Feature, um die Lebensdauer des Verdampfers im Allgemeinen zu verlängern, da ein Akkufehler keine Ausrede mehr ist, um das alte Gerät gegen ein neueres einzutauschen.

Der USB-C-Ladeanschluss leistet gute Arbeit beim Aufladen des Akkus. Obwohl wir das Gefühl haben, dass die Ladezeit von 2 Stunden ein wenig länger ist als bei den meisten Vaporizern, die USB C verwenden, sind wir der Meinung, dass DaVinci dies so konzipiert hat, um die Gesundheit und Lebensdauer des Akkus zu verlängern.

iqc sizeTragbarkeit

Angesichts der kleineren Formfaktor des DaVinci IQC, ist es noch mehr pocketable als je zuvor. Die Möglichkeit, die 18650er-Batterie zu ersetzen, wann immer wir wollen, ist ein großartiges Feature zu haben, vor allem in Verbindung mit dem USB-Anschluss, der das Aufladen der Batterie intern so bequem macht. Mit einem Gewicht von ca. 150 Gramm ist er definitiv einer der leichteren, aber dennoch schlagkräftigen und voll ausgestatteten Vaporizer, die wir bisher kennengelernt haben.

 

iqc openBenutzerfreundlichkeit

Die speziellen Eingänge zum Einstellen der Temperatur im Präzisionsmodus fühlen sich reaktionsschnell an und die gesamte Benutzeroberfläche ist intuitiv genug, dass selbst Erstbenutzer den DaVinci IQC in kürzester Zeit bedienen können. Ein kleines Manko ist, dass das LED-Gitter zwar hübsch aussieht, aber bei schlechteren Lichtverhältnissen nicht so gut sichtbar ist, was die Bedienung der Einstellungen an einem sonnigen Tag im Freien etwas schwierig machen kann.

Es ist zwar kein Verdampfer der 3. Generation, aber das Laden der Kammer auf dem ICQ ist einfach genug und eine luftdichte Versiegelung der Kammer war im Vergleich zu dem manchmal losen Deckel auf dem IQ2 ein viel geringeres Problem. Der Luftstrom ist auch nahezu perfekt, so dass der Wegfall der einstellbaren Luftstromregelung nicht wirklich vermisst wird und stattdessen den Betrieb des Geräts weiter vereinfacht.

iqc box

iqc in handUnauffälligkeit

Aufgrund des eleganten Designs und der kompakten Größe des DaVinci IQC kann der Vaporizer leicht mit einer schick aussehenden Powerbank verwechselt werden, was eine gute Nachricht für diejenigen ist, die ihre Verdampfung im Verborgenen halten wollen. Das Gerät kann von jedem mit mittelgroßen bis großen Händen leicht in die Hand genommen werden, und dank des glatten Designs passt der DaVinci IQC leicht in und aus Taschen, ohne an irgendetwas hängenzubleiben.

 

iqc kit

Allgemeine Erfahrung

Der DaVinci IQC ist in mehr als einer Hinsicht eine Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger. Die geringere Größe, die qualitativ besseren Scharniere und die verbesserte Abdichtung der Heizkammer sind willkommene Änderungen gegenüber den Problemen, die einige mit dem IQ2 hatten. Die DaVinci IQC ist auch ein guter Batzen Geld billiger als die ursprüngliche MSRP des IQ2, die es eine überzeugende Option für diejenigen, die in das, was DaVinci zu bieten hat zu bekommen machen sollte.

Die Kompatibilität des DaVinci IQC mit dem kürzlich erschienenen Utillian Glass Bubbler ist auch etwas, das nicht übersehen werden sollte, da es das Gerät in Bezug auf die allgemeine Glätte und Qualität des Dampfes erheblich verbessert.

Der DaVinci IQC ist zwar definitiv kein Budget-Gerät, aber mit seiner attraktiven Ästhetik und Bauqualität lässt sich das leicht feststellen. Die großartige Leistung und Dampfqualität, die er bietet, ist nur das Sahnehäubchen auf dem Kuchen. Er leidet jedoch in einigen Bereichen, in denen die Form Vorrang vor der Funktion hat, wie z.B. bei der Verwendung des LED-Gitterfeldes mit seiner schlechteren Sichtbarkeit und dem Mangel an angezeigten Informationen im Vergleich zu einer Standard-Digitalanzeige. Die Vorteile überwiegen jedoch bei weitem die Nachteile und wir sagen voraus, dass unsere Liste der besten tragbaren Vaporizer bald einige Änderungen erfahren wird.

Score 7.6 Gut
  • 7.6

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.