Focus V Pro Test – Auf die richtigen Dinge fokussiert

Aktualisiert: März 26, 2024

Als ein relativ neuer Hersteller in der Szene hat Focus V ein vielversprechendes neues Gerät auf den Markt gebracht. Der Focus V Pro verfügt über eine digitale Anzeige, volle Temperaturkontrolle, haptisches Feedback und einen austauschbaren 18650er Akku. Klingt nach der perfekten Formel, oder? Und für den Preis scheint es ein Schnäppchen zu sein, also schauen wir uns an, worum es geht!

Falls dies dein erster trockener Kräuter-Vaporizer sein sollte, schau dir unseren umfangreichen Vaporizer Einkaufsführer an, um dir den Einstieg zu erleichtern!

Test: Focus V Pro

Focusvape Pro Frontalansicht

Focusvape Pro Spule und Glasmundstück

Anwendung

Wie das Original Focus V Original, ist auch der Focus V Pro ziemlich schnörkellos. Durch Abschrauben des Mundstücks wird die Keramik-Heizkammer freigelegt und das Auffüllen der Kräuter kann ohne großen Aufwand erfolgen. Bringe das Mundstück wieder an, schalte es ein und wähle dann deine gewünschte Temperatur.

Nach nur ca. 20-30 Sekunden kannst du mit deiner Session starten! An der Oberseite des Gerätes befindet sich auch ein kleines Drehteil, mit dem du den Luftstrom entsprechend anpassen kannst. Einfaches Handling ohne aufwändige Bedienung.

Focusvape Pro geöffnet mit separatem Akku

Focusvape Pro Leistungsregelung

Temperatur-Flexibilität

Dank des integrierten OLED-Displays kannst du deine Temperatur während der Session überwachen und einstellen! Der Temperaturbereich liegt zwischen 176-465°F oder 80-240°C, was sehr umfangreich ist! Temperaturen am oberen Ende des Spektrums nähern sich dem Brennbereich. Besonders bei trockenen Kräutern, ist es ratsam, die Temperaturen während einer Session langsam zu erhöhen, um dies zu vermeiden! Sobald deine Kräuter anfangen ‚rauchig‘ zu schmecken, ist es bereits zu spät!

Dazu kommt, dass der Focus V Pro vibriert, sobald er die gewünschte Temperatur erreicht hat, was immer sehr bequem ist! Da es sich aber um einen leitungsgebundenes Gerät handelt, gebe ich ihm gerne ein paar zusätzliche Sekunden, um dein Kraut für einen größeren ersten Treffer zu erwärmen.

Focusvape Pro Mundstück

Dampfqualität

Bei Verwendung eines Standard-Keramikofens erhältst du relativ guten Dampf. Der Dampfdurchlauf besteht aus einer Edelstahlblende, einem Glasmundstück und natürlich dem Keramikofen selbst. Der Geschmack, den du erhältst, ist ziemlich gut, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau der anderen Modelle ab der Preisklasse.

Die Wolkenproduktion ist am Anfang recht gut, besonders wenn der Luftstrom auf den höchsten Wert eingestellt ist. Allerdings nimmt es ziemlich schnell wieder ab – eine Eigenschaft, die man häufig bei konduktionsbasierten Vaporizer sieht. In Richtung der vierten und fünften Ziehung bleibt der typische ‚verbrannte Popcorn‘-Geschmack. Nicht schlecht, aber nicht wirklich vergleichbar mit Konvektionseinheiten.

Er ist eindeutig keine Niete und zeigt eine gute Leistung. Dennoch würde ich ihn zum jetzigen Zeitpunkt als ziemlich durchschnittlich einstufen. Trotzdem ist er nicht schlecht und wird die meisten Anwender zufrieden stellen!

Focusvape Pro Frontalansicht

Fertigungsqualität

Mit dem Focus V kommt man nicht zu kurz und es ist ein schönes Produkt! Ich persönlich mag die Textur und das Gefühl davon, auch wenn einige vielleicht anderer Meinung sind. Alle Teile wirken ziemlich gut verarbeitet und scheinen recht solide zu sein.

Du erhältst ein Standard-Zubehörset mit Ladegerät, Reinigungsset, einige Ersatzsiebe und eine praktische Mundstückkappe!

Es lohnt sich aber noch einmal zu erwähnen, dass du einen einstellbaren Luftstrom und eine haptische (Vibrations-)Rückkopplung hast, die immer erwünscht ist! Ich würde gerne mehr Vapes sehen, die diese Funktionen enthalten, da sie oft vergessen werden, aber dennoch nützlich sind! Du wirst nicht allzu viele Vapes in allen Funktionen sehen, die der Focus V Pro bietet. Vor allem nicht in dieser Preisklasse.

Focusvape Pro liegend

Focusvape Pro mit USB-LadekabelAkkulaufzeit

Zum Glück ist ein 3200mAh 18650 enthalten! Du kannst, je nach Temperatureinstellung, problemlos 7-10 Sessions mit einer einzigen Ladung durchführen. Da sie herausnehmbar sind, wirst du auch nicht mit einem teuren Briefbeschwerer zurückgelassen, wenn der Akku nach ein paar Jahren erlischt.

Wenn du einen größeren Akku bevorzugst, dann ist der ZEUS Arc S Hub mit seinem 3500-mAh-Akku die beste Wahl. Mit einer vollen Ladung hält der Zeus Arc S einen ganzen Tag lang durch, aber das hängt davon ab, wie viel du vaporisierst.

Ein Ersatzakku bei häufigen Anwendungen ist zudem durchaus sinnvoll! Du kannst die Akkulaufzeit auch direkt am OLED-Display ablesen, was ebenfalls sehr praktisch ist.

Focusvape Pro mit Armor Etui

Mobilität

Der Focus V Pro ist nur etwas größer als ein durchschnittlicher Snickers-Riegel und daher wirklich tragbar! Eine in sich geschlossene Kammer, eine kompakte Form und ein robustes Design machen es einfach, ihn ohne Bedenken in jede Tasche zu werfen.

Beim Umgang mit dem Glasmundstück sollte man etwas Vorsicht sein, auch wenn es sich keineswegs zerbrechlich anfühlt. Ich würde auch darauf vertrauen, dass es einen Sturz überlebt. Probiere das aber bitte nicht aus!

Die mitgelieferte Mundstückkappe schützt sie besser vor Stürzen und verhindert zudem das Eindringen von Taschenfusseln sowie das Entweichen der meisten Gerüche.

Focusvape Pro in der Hand

Benutzerfreundlichkeit

Die Bedienung ist relativ einfach . Fülle deine Kräuter, schalte es ein und warte darauf, bis es vibriert! Die Reinigung ist genauso einfach. Ein mit Isopropylalkohol getränktes Wattestäbchen beseitigt zudem die in der Kammer angesammelten Rückstände äußerst schnell.

Das Mundstück lässt sich leichter reinigen, indem man es in eine kleine Menge Isopropanolalkohol einweicht.

Der Focus V Pro ist wirklich einfach zu bedienen und auch ein Anfänger hätte kein Problem damit. Keine besonderen Ziehtechniken, keine komplizierte Smartphone-Applikation und keine Lernkurve. Dies macht ihn äußerst benutzerfreundlich!

Focusvape Pro in einer Hand

Diskretion

Ein so kleines Modell ist großartig, um diskret vorzugehen. Kaum anders aussehend als dein durchschnittlicher E-Liquid Vape, wird es nicht viele  neugierige Blicke wecken. Er ist zwar nicht so klein wie der Pax, aber trotzdem ziemlich gut in der Hand zu halten und leicht zu verbergen.

Ganz zu schweigen von der recht schnellen Aufheizzeit von ca. 25 Sekunden. Somit kannst du problemlos eine schnelle Session haben. Achte jedoch auf eventuelle Restgerüche!

Focusvape Pro komplettes SetGesamterlebnis

Wenn du als Anfänger auf der Suche nach einem wirklich tragbaren Einstiegsgerät bist, ist der Focus V Pro ein würdiger Kandidat. Er nimmt eine bestehende Formel und passt sie perfekt an. Die Dampfqualität ist nichts, worüber man viel schreiben muss, obwohl sie die überwiegende Mehrheit der Anwender zufrieden stellt und den Zweck erfüllt!

Du erhältst ein OLED-Display, volle Temperaturkontrolle, einstellbarer Luftstrom, herausnehmbaren 18650er Akku, On-Vibration, gute Dampfqualität und insgesamt ein solides Modell. Wenn du Wert auf Mobilität und Einfachheit legst, dann ist dies definitiv die richtige Wahl für dich.

Für das, was es er zu bieten, bin ich beeindruckt. Und zu dem Preis kommen nicht viele Vaporizer auch nur annähernd an die enthaltenen Funktionen heran! Wenn Sie sich für ein solches Gerät entschieden haben, sollten Sie sich unbedingt den kürzlich aktualisierten Utillian Glass Bubbler ansehen, der ein fantastisches Zubehör für die schnelle und einfache Einführung der Wasserfiltration in Ihr tragbares System ist.

Danke fürs Lesen und wie immer, keep vapin‘!

Score 7.0 Gut
  • 7
Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.