Pax 3 Vaporizer Test – Ist er sein Geld wert?

Aktualisiert: April 17, 2024

Der Pax 3 ist eine der neuesten Produkte von Pax Labs und der Nachfolger des sehr attraktiven Pax 2 Vaporizers. Der Pax 3 heizt in etwa 30 Sekunden auf, bietet 4 voreingestellte Temperaturen, einen größeren Akku und verfügt über eine Bluetooth-Verbindung, mit der du die Einstellungen über die App anpassen kannst. Der Edelstahlofen und der Dampfweg haben sich im Vergleich zum Pax 2 nicht wesentlich verändert und neigen immer noch dazu, den Gesamtgeschmack deiner Kräuter abzuschwächen. Obwohl sich äußerlich nicht viel geändert hat (er sieht immer noch aus wie ein Lippenstift), sind die Änderungen im Inneren ziemlich bedeutend. Also lasst uns gleich loslegen.

Wenn du immer noch unschlüssig bist, ob das Vaporiesieren gesünder ist als das Rauchen, dann schau dir unseren Artikel mit einem Bonusvideo an, das dir zeigt, wie sich die beiden Methoden zum Erhitzen trockener Kräuter in deiner Lunge unterscheiden!

Hinweis der Redaktion: Für alle diejenigen, die nach einem genauso handlichen Vaporizer für trockene Kräuter wie den Pax, aber mit der Dampfentwicklung des Mighty suchen, denen sei der Zeus Arc GT3 empfohlen. Der Arc ist ein leistungsfähiger tragbarer Vaporizer, der sowohl kompakteste Bauform als auch kraftvollen Dampf zusammenbringt.

Pax 3 Test

Pax 3 mit offener Heizkammer

Handhabung

Wenn du schon mal einen Pax 2 benutzt hast, dann weißt du ungefähr, wie du den Pax 3 verwenden kannst. Für alle anderen hier eine kurze Erklärung der Handhabung. Um deine Kräuter in das Gerät zu füllen, musst du die magnetische befestigte Abdeckung an der Unterseite des Geräts öffnen. Befülle die Heizkammer mit deinen Lieblingskräutern, dann kannst du den Deckel wieder aufsetzen, während du medizinisches Cannabis vaporisierst.

Schalte das Gerät ein, indem du auf die Mitte des Mundstückes, auf der Oberseite des Pax 3, drückst. Um die Temperatur zu wählen, drücke und halte die Einschalttaste gedrückt. Durch einen kurzen Druck auf die Einschalttaste durchläuft der Vaporizer seine 5 Temperatureinstellungen. Die ersten 4 Stufen sind die gleichen wie die vom Vorgängermodell Pax 2. Bei der fünften Stufe handelt es sich um eine benutzerdefinierte Temperatur, die über die Pax App eingestellt werden kann.

Wenn du die gewünschte Temperatur ausgewählt hast, drückst du die Einschalttaste noch einmal und hältst sie gedrückt, um die Temperatur einzustellen und das Temperaturauswahlmenü zu verlassen. Das Gerät beginnt nun automatisch, sich auf die eingestellte Temperatur aufzuheizen. Die Aufheizzeit des Pax 3 wurde verbessert und es sollte nur etwa 15 Sekunden dauern, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Sobald die Temperatur erreicht ist, vibriert das Gerät, die Lichter leuchten grün und du kannst mit dem Ziehen aus dem Mundstück beginnen.

Um den Pax 3 Vaporizer mit Konzentraten zu verwenden, füllst du den mitgelieferten Konzentratbehälter mit deinem Lieblingswachs oder -konzentrat und steckst ihn in den Ofen des Pax 3. Er wird unten ein wenig herausragen, damit du ihn leicht herausnehmen kannst. Für Konzentrate empfehlen wir, den Pax 3 Vaporizer auf die höchste Temperatureinstellung zu stellen (Einstellung 4).

Pax 3 in Einzelteilen

Pax 3 App

Mit der Pax 3 App kannst du nicht nur eine benutzerdefinierte Temperatur einstellen, sondern auch verschiedene Heizmodi, die die Interaktion mit deinem Gerät grundlegend verändern. Die folgenden Modi sind derzeit über die App verfügbar:

  1. Standard – Dies ist die Grundeinstellung des Pax 3. Es wird die Temperatur der Heizkammer um 5 Grad Celsius erhöht, während du an dem Gerät ziehst. anschließend sinkt sie sinkt sie wieder auf den Anfangswert ab, bis du wieder anfängst am Vaporizer zu ziehen.
  2. Geschmack (Flavor) – Diese Einstellung funktioniert ähnlich wie der Standardmodus, bietet jedoch mehr Aufwärmen beim Einatmen. Das bedeutet, sobald das Gerät einmal auf Betriebstemperatur ist und eingeatmet wird, steigt die Temperatur schneller und höher an, wird während der Inhalation gehalten und sinkt im Anschluss an den Ziehvorgang wieder ab. Dieses Profil bewahrt den Geschmack besser als die anderen Modi, da zwischen den Zügen die Temperatur absinkt und du so weniger Kraut vergeudest, falls du vergessen solltest den Pax auszuschalten.
  3. Boost – Dieser Heizmodus erhöht die Heizleistung während deiner Session und verringert die Abklingzeit, wenn du nicht ziehst. Diese Einstellung eignet sich am besten für jemanden, der eine schnelle Sessions mit dichterem Dampf bevorzugt.
  4. Effizienzmodus (Efficiency Mode) – Dieser Modus erhöht die Temperatur während der Session langsam um 1 Grad. Dabei werden die Heizungsalgorithmen im Standardmodus verwendet.
  5. Stealth-Profil – Dieser Modus tut genau das was der Englische Begriff schon beschreibt. Es wird das Licht gedimmt und die Temperatur zwischen den Zügen sinkt um ein Maximum ab, um den Geruch auf ein Minimum zu reduzieren.

Pax 3 Temperaturanzeige

Temperaturflexibilität

Der Pax 3 hat genau wie der Pax 2 vier voreingestellte Temperaturstufen; 182 °C, 193 °C, 204 °C und 215 °C, verfügt aber zusätzlich auch noch über eine fünfte Temperatureinstellung.  Diese kann beliebig zwischen 182 °C und 215 °C gewählt werden.

Obwohl ich die Idee gut finde, eine benutzerdefinierte Temperatur einstellen zu können, ähnlich wie beim Mighty Vaporizer, hätte ich mir gewünscht, dass ein paar Temperaturen außerhalb des bereits festgelegten Temperaturbereichs angeboten worden wären. Diese Einstellung ist eher für die Nutzer gedacht, die lieber bei Temperaturen zwischen den 4 voreingestellten Temperaturen vaporisieren möchten.

Pax 3 Bodenseite von innen

Dampfqualität

Die Dampfqualität des Pax 3 liegt auf Augenhöhe mit dem, was mit dem Pax 2 schon geboten wurde. Das war auch zu erwarten, weil sich bei der Heizkammer und dem Dampfweg nicht viel geändert hat. Stelle sicher, dass du deine Kräuter in einer Entfeuchterbox aufbewahrst, um die besten Ergebnisse mit deinem Vaporizer zu erzielen.

Der Dampf den du mit dem Pax 3 erzeugen kannst ist sanft. Über die oben beschriebenen Modi kannst du den Dampf leicht verändern und so deinen Vorlieben anpassen.

Allerdings funktioniert der Pax 3 immer noch mit der Konduktion-Heizmethode, die Systembedingt nie den allerreinsten Geschmack erzeugen kann, im Gegensatz zu Geräten die Konvektion nutzen. Falls du auf der Suche nach einem sehr gelungenen Konvektionsvaporizer bist, empfehlen wir dir den Utillian 723.

Die Heizungsmodi unterscheiden den Pax 3 definitiv von dem Pax 2, insbesondere wenn es um die Dampfqualität geht. Diejenigen, die dichteren Dampf und schnellere Sessions genießen wollen, empfehlen wir den Boost-Modus für eine intensivere Session.

Denjenigen denen der Geschmack der Kräuter wichtiger ist, empfehlen wir das passend benannte „Flavour“-Profil. Die Kühlung zwischen den Zügen ist erhöht, um den Geschmack deiner Kräuter zu bewahren.

Pax 3 Profilansicht

Fertigungsqualität

Eine Sache, die du direkt bemerken wirst, ist, dass der Pax 3 ziemlich wie der Pax 2 aussieht. Das Gerät hat ein ausgeklügeltes und schlankes Aussehen, das an ein hochwertiges Zubehör erinnert, das man in der Damenhandtasche oder bei den Beauty-Produkten finden kann. In Bezug auf die Abmessungen, die Heizkammer, den Dampfweg und das Mundstück wurden keine wesentlichen Änderungen vorgenommen, sodass das kultige Design und die Funktionalität des Geräts erhalten bleiben.

Der einzige wirkliche große Unterschied im Hinblick auf die Optik ist das Finish des Pax 3, das von einem gebürsteten Aluminium-Finish zu einem hübschen glänzenden Finish geändert wurde. Um ehrlich zu sein, wir sind keine großen Fans dieser Veränderung. Auf den ersten Blick ist es nett anzusehen. Schaut man dann aber genauer hin, nimmt das Gerät sehr leicht Fingerabdrücke auf, CSI würde sich bei der Spurensuche freuen. Sobald du den Pax 3 aus der Verpackung genommen hast, ist die schöne Ästhetik dahin. Eigentlich müsstest du ständig nach einem Mikrofasertuch greifen müssen, um deinen Vaporizer ansehnlich zu halten.

Pax Labs hat nun endlich auf die Kunden gehört und einen Deckel mit eingebautem Spacer (Füllvolumenreduzierer) in das Paket aufgenommen. Damit kannst du nun das Gerät mit weniger Kräutern verwenden. Toll ist, dass dieser Deckel im Lieferumfang schon enthalten ist.

Der Pax 3 wird jetzt auch mit einem Konzentratbehälter geliefert, der ähnlich wie beim Crafty + für die Verwendung von Konzentraten geeignet ist. Unserer Meinung nach ist dies ein halbherziger Versuch, das Gerät multifunktional erscheinen zu lassen. Der Ofen des Pax 3 wird nicht annähernd heiß genug, um Konzentrate richtig zu vaporisieren, und wir haben schon von einigen anderen Rezensenten gehört, dass er eine klebrige Sauerei in ihrem Gerät hinterlässt, so dass wir ihn nicht einmal ausprobieren wollten. Ganz zu schweigen davon, dass der Konzentrataufsatz nicht einmal bündig mit dem Gerät abschließt, wenn er eingesteckt wird, sondern leicht herausragt, was eine weitere seltsame Entscheidung ist.

Pax 3 Heizkammer

Abgesehen von der lästigen Hochglanzlackierung gibt es am Pax 3 aus Herstellungssicht eigentlich nichts auszusetzen. Er funktioniert genau wie der Pax 2 und bietet zusätzlich Bluetooth-Unterstützung für weitere Anpassungen. Wir hätten uns neben einer anderen Beschichtung zumindest eine kleine Änderung am Aussehen des Geräts gewünscht, denn so wird es für Nutzer/innen, die bereits das Pax 2 besitzen, schwierig, das Upgrade vorzunehmen. Es erinnert uns fast daran, wie Apple in der jüngeren Vergangenheit mit iPhone-Updates umgegangen ist, man könnte dieses Gerät fast als „Pax 2 S“ bezeichnen.

Pax 3 auf der Ladestation und mit USB-Ladekabel

Akkulaufzeit

Eine Sache, über die wir uns gefreut haben war, dass Pax die Akkukapazität irgendwie erhöhen konnte, ohne die Größe des Verdampfers zu verändern. Der Pax 2 enthielt einen 3000mAh nicht-entnehmbaren 18650er Akku und der Pax 3 Vaporizer enthält nun einen 3500mAh nicht-entnehmbaren 18650er Akku, der dir 500mAh mehr Leistung bietet.

Das scheint zwar nicht so wichtig zu sein, aber es bringt dir definitiv ein oder zwei zusätzliche Sessions, was einen großen Unterschied ausmachen kann, wenn du den ganzen Tag ohne Ladegerät unterwegs bist. Wir haben festgestellt, dass das Gerät jetzt etwa anderthalb Stunden durchhält, was für ein Gerät dieser Größe ziemlich toll ist.

Der Pax 3 lädt sehr schnell. Wir haben festgestellt, dass wir in etwa 100 Minuten für die volle Ladung benötigt haben, wenn der Akku komplett leer war.

Pax 3 in der Brusttasche

Portabilität

Wie schon der Pax 2 ist der Pax 3 einer der mobilsten Vaporizer, die derzeit erhältlich sind. ganz ähnlich zum Tronian Milatron, der ebenfalls ein Metallgehäuse besitzt. Der Pax 3 ist nur ungefähr 10 cm lang und 3 cm breit und somit nur geringfügig größer als ein Lippenstift. Er kann leicht in eine Handtasche oder Hosentasche gesteckt werden. Wahrscheinlich wirst du das Gerät kaum bemerken.

Die erhöhte Akkukapazität macht das Gerät auch deutlich portabler. Du brauchst dich nicht so oft zu sorgen, wie und wo da das Gerät aufladen kannst.

Pax 3 in der Hand

Benutzerfreundlichkeit

Der Pax 3 ist relativ einfach zu bedienen wie den LITL 1, auch wenn das Gerät nicht mit der App verwendet wird. Er funktioniert genauso wie der Pax 2; du solltest ohne Eingewöhnungszeit mit dem Pax 3 Vaporizer zurechtkommen.

Wo ein wenig Übung von Nöten ist, ist die Interaktion mit der Bluetooth App. Du wirst etwas herumspielen müssen, um zu verstehen, wie man alle verfügbaren Einstellungen ändert und was bestimmte Modi tatsächlich tun.

Wenn du wirklich nicht alles mit dem Handy bedienen musst oder willst, dann empfehlen wir dir stattdessen den Pax 2. Ohne die Verwendung der Bluetooth App ist der Pax 3 ohnehin nur ein glänzender Pax 2.

Wir hätten uns gewünscht, dass Pax die Konfiguration der Heizkammer geändert hätte, um die Reinigung zu erleichtern, aber so wie es uns scheint ist diese identisch mit beim Pax 2. Das bedeutet, dass du die Reinigung wirklich im Griff haben musst und auch regelmäßig durchführen musst, sonst wirst du im Laufe der Zeit eine deutliche Leistungsminderung feststellen. Je länger du das Gerät nicht reinigst, desto schwieriger fällt die Reinigung später aus.

Pax 3 in einer anderen Hand

Diskretion

Aufgrund der Größe ist der Pax 3 ein sehr diskretes Modell und kann leicht in eine Tasche oder in einer Handtasche gesteckt werden. Er kann auch in einem Vaporizer Etui aufbewahrt werden. Mit seiner glänzenden Oberfläche kann das Gerät leicht mit einem Kosmetikartikel für Frauen gehalten werden. Der Pax 3 verfügt außerdem über einen Stealth-Modus, der dazu beitragen soll, die Session so unauffällig wie möglich zu gestalten. Die Lichtintensität der LEDs wird gedimmt und die Kammer kann zwischen den Zügen maximal abkühlen, um den Geruch so gut es geht zu minimieren.

Wenn du diesen Modus zusammen mit einer niedrigen Temperatur wählst, solltest du in der Lage sein, eine diskrete Session mit minimalem Geruch zu genießen.

Da die meisten Modelle heutzutage darauf ausgelegt sind dichte Dampfschwaden auszustoßen, sind wir froh zu sehen, dass einige Unternehmen immer noch realisieren, dass manche Kunden es vorziehen, etwas diskreter unterwegs zu sein.

 

Pax 3 komplettes Set

Fazit

Der Pax 3 (oder besser gesagt der „Pax 2 S“) ist ein ordentliches Upgrade gegenüber seinem Vorgänger und bietet mehr Schnickschnack unter demselben schönen Gehäuse. Uns gefällt es die Heizungsmodi durch die mitgelieferte App ändern zu können. Durch die App kannst du die Art und Weise wie du deinen Pax 3 verwendest weitreichend personalisieren. Das ist im Endeffekt der Hauptunterschied zwischen dem Pax 2 und dem Pax 3.

Es hat uns gefallen, dass Pax Labs eine fünfte Temperaturstufe hinzugefügt haben, die individuell eingestellt werden kann. Leider hat Pax die Chance beim Update verpasst den Temperaturbereich zu erweitern. Wir hätten uns eine etwas höhere maximale Temperatur gewünscht.

Das neue glänzende Finish des Pax 3 hat uns wirklich nicht gefallen. Es ist ein ziemlicher Fingerabdruck-Magnet, womit das Gerät nie wieder so gut aussieht wie vor der ersten Anwendung.

Für alle die diejenigen die einen Vaporizer der Premiumklasse mit genauso kompakten Abmessungen, aber deutlich beeindruckenderen Dampfproduktion und höherer Maximaltemperatur für eine effiziente Extraktion suchen, ist der Zeus Arc GT3, eine klare Empfehlung.

Wenn du bereits den Pax 2 hast, ist es wirklich schwer, ein Upgrade auf den Pax 3 zu empfehlen, denn die Unterschiede sind nicht groß genug, um den Preis zu rechtfertigen. Der eigentliche Grund, warum das Vorgängermodell so gut funktionierte, war, dass es gute Dampfqualität zu einem niedrigen Preis bot, aber beim heutigen Standard gibt es viele Geräte, die bessere Ergebnisse zu einem ähnlichen Preis bieten. Wenn du dich dennoch für den Pax 3 entscheidest, vergiss nicht, dir eine zusätzliche Packung Pax 3-Siebe zu besorgen, damit du lange Freude daran hast!

Wir hoffen, du hattest Spaß beim Lesen unseres Pax 3 Vaporizer Testberichts! Wir würden uns freuen, von dir zu hören! Hinterlasse uns gerne einen Kommentar im unteren Abschnitt, du kannst dies auch anonym tun. Vielen Dank fürs Lesen und wie immer – Keep Vapin‘!

Score 3.3 Ziemlich gut
  • 3.3
Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.