Letztes Jahr haben wir eine Umfrage durchgeführt, um herauszufinden, wie die Verbraucher das Dampfen im Allgemeinen wahrnehmen, insbesondere im Vergleich zum Rauchen. Die Umfrage hatte eine gute Beteiligung mit rund 700 Antworten, die Sie hier finden können, so dass wir beschlossen, zum Abschluss des Jahres eine weitere Umfrage durchzuführen. Diesmal haben wir jedoch noch ein paar Fragen hinzugefügt, um einen tieferen Einblick in die Wahrnehmung des Verdampfens als weniger schädliche oder „bessere“ Alternative zum Rauchen zu bekommen.
Wir haben auch ein kleines Experiment durchgeführt, um die Auswirkungen von Dampf im Vergleich zu Rauch zu beobachten, wenn er durch die Lunge geht. Bitte bedenken Sie, dass wir keine Ärzte sind und auch keine medizinischen Behauptungen aufstellen. Ziehen Sie ruhig Ihre eigenen Schlüsse aus der Demonstration. Das Experiment wurde mit einem Zeus Arc GTS, einem Vaporizer der dritten Generation, durchgeführt. Um mehr über die verschiedenen Generationen zu erfahren, kannst du unseren Artikel lesen, der den Unterschied zwischen den Vaporizer-Generationen erklärt.
In ähnlicher Weise gibt es auch peer-reviewte Beweise dafür, dass Heat and Burn, eine dem Verdampfen ähnliche Technologie, die für den Tabakkonsum verwendet wird, sowohl für die Nutzer als auch für Umstehende eine geringere Belastung durch schädliche Passivraucher ergibt.
Die diesjährige Umfrage zielt jedoch darauf ab, die Meinungen und Wahrnehmungen der Verbraucher etwas genauer zu erforschen, um einen ganzheitlicheren Blick auf das Verdampfen zu erhalten. Wir haben dieses Mal über 400 Antworten erhalten und der allgemeine Konsens hat sich nicht wirklich geändert: Diejenigen, die an der Umfrage teilgenommen haben, sehen das Verdampfen im Vergleich zum Rauchen in einem positiven Licht, vor allem was die Auswirkungen auf die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden betrifft.
Um die Dinge einfach zu halten, sind die Daten nach Rangfolge sortiert: 1-4 sind nicht einverstanden, 5-6 sind neutral, und 7-10 sind einverstanden. Wir werden die Ergebnisse gleich unten durchgehen:
Ist Dampfen gesünder als Rauchen: Bericht über eine Verbraucherumfrage
Dampfen und seine Auswirkungen auf die Gesundheit
78,4 % der Befragten gaben an, dass sich ihr Wohlbefinden nach dem Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen insgesamt verbessert hat, während weniger als 2 % der Meinung sind, dass der Umstieg keinerlei Vorteile gebracht hat.
Die Mehrheit derjenigen, die vom Rauchen zum Dampfen übergegangen sind, stimmte dieser Aussage zu: 67,1 % gaben an, dass sie sich gesünder fühlen, seit sie mit dem Dampfen begonnen haben. 2,3 % stimmten dieser Aussage nicht zu und 30,6 % waren sich nicht sicher oder neutral, was die Auswirkungen des Dampfens auf ihre Gesundheit betrifft.
89,6 % sind der Meinung, dass das Dampfen eine weniger schädliche Alternative zum Rauchen von trockenem Kraut ist, was mit der obigen davZta übereinstimmt, in der die Mehrheit eine Verbesserung ihrer allgemeinen Gesundheit festgestellt hat.
83,5 % der Befragten sind der Meinung, dass das Dampfen im Vergleich zum Rauchen weniger Auswirkungen auf ihre Lungen hat. Auch wenn es sich hierbei um eine anekdotische Aussage handelt, sind die Auswirkungen auf die Lunge oder die Atmungsfunktionen ohne eine entsprechende medizinische Diagnose leicht zu erkennen.
Es ist kein Geheimnis, dass Rauchen in jeglicher Form in der Regel der Mundgesundheit schadet. Im Gegensatz dazu haben 79,5 % der Befragten festgestellt, dass das Dampfen nicht die gleichen Auswirkungen wie das Rauchen hat.
Eine verringerte Kollagenproduktion ist typischerweise eine der typischen Auswirkungen des Rauchens. Dies führt zu einer trockeneren oder weniger elastischen Haut. 65,3 % der Befragten sind der Meinung, dass sie nach dem Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen eine spürbare Verbesserung der allgemeinen Gesundheit ihrer Haut und ihrer Haare festgestellt haben.
Ist Vaping diskret?
Aus der Sicht von Passanten ist der Geruch, der beim Rauchen entsteht, wahrscheinlich einer der unbeliebtesten Aspekte des Trockenkrautkonsums. In der Umfrage stimmte eine Mehrheit von 78,8% der Befragten zu, dass das Dampfen von trockenem Kraut einen viel weniger auffälligen Geruch erzeugt.
Falls du dich fragst, ob das Dampfen einen Geruch hinterlässt, kannst du hier die Umfrage dazu lesen.
73% der Befragten stimmten zu, dass der Geruch, der beim Rauchen entsteht, sie in der Öffentlichkeit verunsichert. Nur 10,2 % stimmten dieser Aussage nicht zu, während 16,9 % neutral oder unsicher blieben.
Vaping und die Menschen um Sie herum
Die Mehrheit der Befragten war unsicher oder unentschlossen, 54,4 % nahmen eine neutrale Haltung ein. Nur 19,1 % stimmten zu, dass Dampf aus zweiter Hand tatsächlich eine Wirkung hat, während 26,5 % dieser Meinung nicht zustimmten.


Ist es einfacher und erschwinglicher zu dampfen?




Vaping und öffentliche Politik





In Anbetracht der Tatsache, dass die allgemeine Sicherheit des Konsums von ölbasierten Kartuschen kürzlich in Frage gestellt wurde, sind 74,9 % der Befragten der Meinung, dass es wichtig ist, dass Trockenkräuterverdampfer als ein anderes Produkt als ölbasierte Vape Pens betrachtet werden sollten. Nur 18,6% sind unentschlossen, während 6,4% nicht der Meinung sind, dass diese beiden Arten von Verdampfern nicht in einen Topf geworfen werden sollten.
Abschließende Überlegungen
Wir hier bei TVape sind keineswegs medizinische Experten. Es ist nicht unsere Stärke, voreilige Schlüsse zu ziehen, wie zum Beispiel „Verdampfen ist gut für Ihre Gesundheit“. Das Rauchen und seine schädlichen Auswirkungen auf den Körper sind eine Schlussfolgerung, die aus jahrelangen, von Fachleuten geprüften Studien abgeleitet wurde. Es ist ein bisschen zu früh, um in Bezug auf das Dampfen voreilige Schlüsse zu ziehen.
Die von uns vorgelegten Umfragedaten mögen zwar anekdotisch sein, aber wir glauben auch, dass sie ein guter Schritt in die richtige Richtung sind, was die Schadensbegrenzung angeht. Zwar ist noch nicht endgültig geklärt, ob das Dampfen sicher ist, aber die Daten deuten darauf hin, dass der Wechsel vom Rauchen zum Dampfen einige nützliche Vorteile mit sich bringt. Das Dampfen ist nicht nur diskreter, weil es nur einen minimalen Geruch erzeugt, sondern es soll auch wirtschaftlicher sein, wenn es um den Konsum von trockenem Kraut geht. Ich persönlich finde, es schmeckt auch viel besser und schont die Kehle im Vergleich zum Rauchen von trockenem Kraut.
Hoffentlich werden wir in den kommenden Monaten und Jahren sehen, wie sich die Vaporizer-Technologie weiterentwickelt. Vielleicht wird mehr Licht auf die tatsächlichen Auswirkungen auf die Gesundheit geworfen werden. Wenn sich die Kultur und die Regierungspolitik in Richtung Toleranz verschieben und das Verdampfen schließlich zum Mainstream wird, werden wir definitiv eine bessere Sicht und schlüssigere Beweise dafür bekommen, dass die Verwendung eines Verdampfers tatsächlich die bessere Wahl ist. Im Moment stützen wir uns jedoch nur auf das reine Gefühl.











