Weitere Mythen des Vaper Lifestyle – Eine TVape Umfrage

Aktualisiert: April 10, 2024

More Myths of the Vaper Lifestyle

Nima Picture

von: Nima Noori

Gründer und CEO von TVape
1. September 2017

Unsere erste TVape Lifestyle Umfrage gab uns einen signifikanten Einblick in einige stereotypische, erschütternde Fakten und beseitigte den Mythos, dass Menschen, die vapen, keinen sesshaften Lebensstil führen. Wir haben bei unserer ersten Umfrage über 400 Kunden befragt und so viele Daten erhalten, dass es uns nicht möglich war, alle Antworten in nur einem Artikel zu erfassen.

Teil 2 unserer Vaper Lifestyle Umfrage beschäftigt sich damit, Stereotypen, die Vaporizer-Anwender betreffen, weiter zu entschärfen und zu zeigen, dass Vaper einfach nur gewöhnliche Menschen sind.

Vapers & Diät

Zuerst einmal schauen wir uns unsere Analyse der durchschnittlichen Ernährung eines Vapers an. Angesichts der Tatsache, dass die meisten Leute das Vaping als einen alternativen Lebensstil betrachten, würden viele von ihnen annehmen, dass der durchschnittliche Vaper eher auch eine „alternative Ernährung“ wie Vegetarismus oder Veganismus durchführt.

Vapers Diet

Wenn wir uns jedoch die Ergebnisse unserer Umfrage ansehen, sehen wir, dass 88% der Befragten als Omnivoren gelten. Während nur 6% als Vegetarier identifiziert wurden. Des Weiteren waren 4% Pescatarianer und nur 2% Veganer.

Eine Studie, die in einem Huffington Artikel veröffentlicht wurde, ergab: „Die Zahl der selbsternannten Vegetarier in den Vereinigten Staaten ist in den letzten 10 Jahren etwa gleich geblieben, nämlich bei 5 Prozent – 1999. 2001 waren es immerhin 6 Prozent“

Die Studie in dem Artikel des Huffington Post ergab: “ Forscher fanden auch heraus, dass 2 Prozent der Befragten sich als vegan empfanden „, was das gleiche Perzentil ist wie bei unseren Befragten, die ihre Ernährung als vegan bezeichneten.

Daraus lässt sich ableiten, dass die durchschnittliche Ernährung eines Vapers nahezu identisch mit der durchschnittlichen amerikanischen Ernährung ist, wobei Omnivoren die dominante Mehrheit darstellen.

Vapers & Glauben

Es war interessant zu erfahren, was der gewöhnliche Vaper über Spiritualität denkt. Manche Leute nehmen an, dass Vapen eine weitere Verbindung mit ihrer spirituellen Seite schafft.

Vaper Spiritual Belief

Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen, dass die Mehrheit bei 34% der Befragten sich als Atheisten ohne spirituellen Glauben identifizieren.

Diejenigen, die sich für spirituell, aber nicht für religiös halten, sind die zweitgrößte Mehrheit bei 30%. 23% derjenigen, die geantwortet haben, identifizieren sich als agnostisch, während nur 13% der Befragten sich als religiös identifizierten.

Bei einer Aufteilung der Umfrage zwischen denen, die den spirituellen Glauben haben, und denen, die ihn nicht haben, werden die Dinge etwas restriktiver. Diejenigen, die den spirituellen Glauben haben, machen 43% aus. Der Anteil derjenigen, die ihn nicht haben, beträgt 57%.

Im Vergleich dazu stehen die globalen Durchschnittswerte in einem Big Think-Artikel, der ergab: „Rund 7% der Weltbevölkerung sind Atheisten, und wenn wir die Nicht-Religiösen einbeziehen, sind es 16,5%“. Daraus ersehen wir, dass es wahrscheinlicher ist, dass Vaper keine spirituelle Orientierung aufweisen.

Während also Kräuter während der Rituale der Vergangenheit aktiv mit den Geistern in Verbindung gebracht wurden, scheinen Leute, die vapen, ein anderes Motiv für ihren beabsichtigten Gebrauch zu haben.

Sind Vapers Introvertierte oder Extrovertierte?

Das stereotype Bild eines Vapers sieht in der Regel wie folgt aus: Vapers findet man in einer Gruppe unter anderen Vapers oder meist auf Partys. Aber wie genau ist diese Wahrnehmung?

Are vapers introverts or extroverts?

Unsere Umfrage hat vielmehr ergeben, dass 61% der Befragten sich als introvertiert und nur 39% als extrovertiert empfanden.

Dies steht im Widerspruch zu den Wahrnehmungen der meisten Menschen über Vape-Nutzer, die sie eher als „Party-Leute“ oder „Aufmerksamkeitsliebhaber“ betrachten. Das ist offensichtlich nicht der Fall.

Tatsächlich wissen wir, dass Vaper dazu neigen, die Diskretion beim Vapen zu priorisieren. Dies würde uns zu der Annahme veranlassen, dass Vapers dazu neigen, sich mehr zurückhaltend zu verhalten.

Wir fragten uns, wie unsere Kunden es vorziehen, ihre Wochenenden zu verbringen.

How vapers spend their weekends

58% der Befragten gaben an, dass sie es vorziehen, ihre Wochenenden zu Hause zu verbringen, während 42% angaben, dass sie lieber unterwegs sind.

Verglichen mit dem introvertierten/extrovertierten Diagramm können wir eine starke Korrelation zwischen den beiden sehen.

Also, anstatt der Wochenend-Partygänger zu sein, scheint es, als würde der durchschnittliche Vaper seine Freizeit lieber bequem zu Hause verbringen.

Vapers & Unterhaltung

Jetzt wissen wir, dass Vaper meist introvertierter sind und es vorziehen, ihre Wochenenden zu Hause zu verbringen. Wir haben uns daher entschieden, sie zu fragen, welche Art von Unterhaltung sie in ihrer Freizeit genießen.

Ein verbreitetes stereotypisches Bild zeigt Vapers als faule Faultiere, die lieber Stunden Netflix sehen möchten, als ein Buch zu lesen.

Zuerst haben wir unsere Kunden gefragt, wie viele Stunden am Tag sie mit Fernsehen verbringen.

How many hours do spend watching TV

Die überwiegende Mehrheit der Befragten mit 53% berichtete, dass sie nur etwa 1 – 2 Stunden am Tag fernsehen. Während die zweitgrößte Majorität mit 26% angab, zwischen 3 – 4 Stunden Fernsehen pro Tag zu sehen. Mehr als 5 Stunden Fernsehen machten 11% aus, und 10% der Befragten gaben an, tagsüber kein Fernsehen zu sehen.

In einem Artikel der New York Times fand eine Nielsen-Studie aus dem Jahr 2016 Folgendes heraus: „Im Durchschnitt schauen die US-Amerikaner fünf Stunden und vier Minuten Fernsehen pro Tag.“

Wenn wir diesen Durchschnitt mit unserem eigenen vergleichen, können wir feststellen, dass Vapers im Durchschnitt 2 Stunden weniger Fernseher schauen als die breite Masse.

Dies steht im Widerspruch zur allgemeinen Wahrnehmung der Vaper, wenn man davon ausgeht, dass sie wahrscheinlich mehr fernsehen würden als der durchschnittliche Mensch.

Wir haben dann Vapers gefragt, wie oft sie in einem Monat ins Kino gegangen sind. Da Fernsehen nicht ihr Hauptanliegen ist, sind sie vielleicht eher geneigt, ins Kino zu gehen.

How many times a month do you go to the movies?

59% der Befragten gaben an, im Laufe eines Monats nicht ins Kino zu gehen, während 38% angaben, 1 – 2 mal im Monat ins Kino zu gehen.

Während diese Ergebnisse auf den ersten Blick überraschend erscheinen mögen, vergleichen wir diese Daten mit unseren Ergebnissen, die besagen, dass Vapers introvertiert (61%) und eher häusliche Typen (58%) sind. Du kannst eine starke Korrelation zwischen diesen Ergebnissen und den 59% der Befragten sehen, die nicht ins Kino gehen.

Wenn also Vaper nicht eine Menge Fernsehen schauen und nicht ins Kino gehen, welche Art von Unterhaltung konsumieren sie dann? Wir haben beschlossen zu fragen, wie viele Bücher der durchschnittliche Vaper in einem Jahr gelesen hat. Ein laufendes Klischee ist, dass Vapers in der Regel ungebildet sind und daher wahrscheinlich nicht einmal ein einziges Buch innerhalb eines Jahres gelesen haben.

Vapers are readers

Wir haben bereits aus unserer ersten Lifestyle-Umfrage erfahren, dass die Mehrheit der Vaper tendenziell entweder einen Universitätsabschluss oder ein Hochschuldiplom haben. Dies führt zu einer weiteren Schwächung der Wahrnehmung, dass Vaporizer-Anwender ungebildet oder wenig interessiert am Lesen sind.

31% der Befragten (fast 1 von 3 Vapers) berichten, dass sie im vergangenen Jahr mindestens 5 oder mehr Bücher gelesen haben. 29% gaben an, dass sie zwischen 1 und 2 Bücher gelesen haben. 16% gaben an, 3 – 4 Bücher in einem Jahr zu lesen und 24% gaben an, dass sie in einem Jahr keine Bücher gelesen haben.

Wenn wir die Statistiken zwischen denen aufteilen, die innerhalb des Jahres ein Buch gelesen haben, und denen, bei denen dies nicht der Fall ist, wird die Aufteilung etwas einseitiger, da ¾ von den Befragten sagt, dass sie ein Buch gelesen haben, und nur ¼ von denjenigen, die erklärt haben, dass sie es nicht getan haben.

Eine PEW-Forschungsstudie aus dem Jahr 2015 ergab: „Sieben von zehn volljährigen US-Amerikanern (72%) haben laut einer Umfrage im vergangenen Jahr ein Buch gelesen.“

Diese Studie fand auch Folgendes heraus: „Unter allen Amerikanern war die durchschnittliche  Anzahl der Bücher, die im Vorjahr gelesen wurden, 12 und die mittlere Anzahl der gelesenen Bücher war vier.“

Auch wenn wir mit unseren Ergebnissen aufgrund der Begrenzung der maximalen Anzahl der innerhalb eines Jahres gelesenen und gemeldeten Bücher bei 5+ limitiert sind, können wir dennoch Vergleiche mit nationalen Ergebnissen ziehen, wenn man bedenkt, dass die größte Anzahl der Befragten mehr als 5 Bücher gelesen hat. Außerdem liegt der nationale Mittelwert bei 4 Büchern innerhalb eines Jahres, was sehr nahe an unserem Durchschnitt liegt.

Also, wenn es um das Lesen geht, tendieren Vapers dazu, etwas weniger zu lesen (3%) als die durchschnittliche Person, aber im Allgemeinen neigen sie dazu, ungefähr die gleiche Menge zu lesen.

Dies wiederum hilft, das Klischee aus dem Weg zu räumen.

Vapers & Video Games

Die Videospielindustrie ist seit ihrer Gründung in den 1980er Jahren exponentiell gewachsen und konkurriert heute mit TV und Filmen in der Unterhaltungsindustrie.

Wir waren gespannt, ob Vaper mehr oder weniger geneigt sind, sich Videospielen hinzugeben, zumal sie nicht so viel Zeit mit dem Fernsehen oder dem Kinobesuch verbringen.

Unsere Umfrage ergab eine ziemlich gleichmäßige Verteilung zwischen denen, die Videospiele spielen (51%) und denen, die es nicht tun (49%).

Vergleicht man dies mit unserem demographischen Anteil, den wir im ersten Beitrag der Lifestyle-Umfrage (bei dem 55 % der Befragten 41 Jahre alt und 45 % der Nutzer 19 – 40 Jahre alt waren) angegeben haben, so kann man davon ausgehen, dass die jüngere Demografie wahrscheinlich die Mehrheit der Videospieler ausmacht, während die ältere Demografie höchstwahrscheinlich weniger geneigt ist, täglich Videospiele zu spielen.

Viele würden denken, dass es beim Vaper-Lebensstil darum gehen würde, ihre Tage mit dem neuesten Spiel zu verbringen, aber anscheinend kann man es nicht so schwarz-weiß sehen.

Do you Vape when you watch TV

Unsere letzte Frage konzentrierte sich darauf, ob die Teilnehmer dazu neigten, ihre Unterhaltungsprogramme mit Vaping zu verknüpfen. Diesmal können wir das Klischee erkennen, dass Vaper ihre Aktivitäten im Zusammenhang mit Vapen genießen.

Satte 87% der Befragten antworteten, dass sie vapen, während sie eine Form der Unterhaltung genießen, während nur 13% angaben, dass sie während der Freizeit nicht vapen würden.

Obwohl die meisten Klischees nicht unbedingt zutreffend sind, wirst du hin und wieder feststellen, dass es bei einigen Punkten doch eine Übereinstimmung gibt. Auch in Sachen Unterhaltung würden unsere Kunden es viel lieber mit einem Vape in der Hand genießen.

Fazit

Vaper Lifestyle Final Thoughts

Die Ergebnisse unserer Umfrage scheinen wiederum die allgemeine Wahrnehmung des Normalverbrauchers zu beeinflussen. Wenn es darauf ankommt, hat der durchschnittliche Vaper tatsächlich viel gemeinsam mit dem durchschnittlichen Non-Vaper und umgekehrt.

Vapers haben eine ähnliche Essgewohnheit: 88% identifizieren sich als Omnivoren und lesen etwa die gleiche Menge an Büchern wie der Durchschnittsbürger (5+ innerhalb eines Jahres).

Sie sind am ehesten entweder atheistisch oder spirituell und identifizieren sich weniger mit einer Religion. Sie betrachten sich im Durchschnitt als introvertiert und ziehen es vor, ihre Wochenenden zu Hause zu verbringen.

Vapers neigen dazu, weniger Zeit mit dem Fernsehen zu verbringen als die durchschnittliche Person (nur 1 – 2 Stunden pro Tag), genießen Videospiele und gehen selten ins Kino.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass sich die Vapers im Durchschnitt nicht an die mit ihnen falsch assoziierten Klischees und Stereotypen halten und tatsächlich intelligente und fortschrittliche Mitglieder der Gesellschaft sind, anstatt geistlose TV-liebende Zombies.

Wir hoffen, dass Umfragen wie diese dazu beitragen werden, dass die breite Öffentlichkeit die Vaping-Kultur mehr akzeptiert und sieht, dass wir alle mehr Gemeinsamkeiten haben, als gedacht.

 

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.