Mythos – Den Vaper Lifestyle auflösen – Eine TVape Umfrage

Aktualisiert: April 10, 2024

Utillian Vorderansicht

Nima Picturevon: Nima Noori

Gründer und CEO von TVape
1. August, 2017

Vapers werden oft stereotypisch als träge, ungebildete, Faulpelze beschrieben, die bei Netflix große Mengen an Fast Food verschlingen. Dieses Stigma ist oft der Grund, warum die meisten Kräuteranwender aus Angst vor ungerechter Beurteilung nicht einmal ihre engsten Freunde und Familienmitglieder von ihrem Lebensstil erzählen.

Wir von TVape lieben es, Mythen und Stereotypen über die Vaporizer-Community zu beseitigen und haben kürzlich eine Umfrage an unsere Kunden verschickt, die sie nach ihrer Gesundheit und ihrem Lebensstil befragen. Zum Zeitpunkt des Schreibens erhielten wir über 440 Antworten. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Möglicherweise sind diejenigen, die Vaper stereotypisieren, von den Ergebnissen überrascht. Wir haben nämlich festgestellt, dass die Resultate zeigen, was jeder Vaper bereits weiß; sie unterscheiden sich nicht von dem Durchschnittsbürger.

Sobald du mit Teil 1 fertig bist, schau dir Teil 2 unserer Vaper Lifstyle Umfrage an, mit noch mehr stereotypen, erschütternden Fakten!

Wer ist ein Vaporizer-Nutzer?

Wir haben zunächst ein Gefühl für das Durchschnittsalter eines Vaporizer-Anwenders ermittelt. Viele Leute gehen davon aus, dass Vapers Anfang 20 und höchstwahrscheinlich Studenten sind.

Durchschnittsalter Grafik

Als wir die Nutzer jedoch nach ihrem Alter fragten, stellten wir fest, dass die größte Mehrheit der Nutzer tatsächlich über 51 Jahre oder älter war, was 35% der Befragten ausmacht. Das Publikum von 31-40 Jahren war mit 25% die zweitgrößte Altersgruppe, und die 19- bis 30-Jährigen und die 41- bis 50-Jährigen machten jeweils 20% der Befragten aus.

Wenn man die Altersgruppen zwischen 19 – 40 Jahren und 41+ aufteilt, sieht man, dass die ältere Demographie tatsächlich für 55 55% der Vapers verantwortlich ist, während die jüngere Demo für 45% ausmacht.

Diese Ergebnisse stehen im Gegensatz zu den Annahmen vieler Leute über Vaper, und es scheint, dass sie mit zunehmendem Alter zu einer Alternative zum Rauchen neigen. Da die Altersgruppen jedoch so gleichmäßig aufgeteilt sind, kann man sagen, dass Menschen in fast jedem Alter Vaporizer anwenden, und es ist eine Gemeinschaft, die sicherlich nicht nur der jüngeren Generation vorbehalten ist.

Geschlecht Grafik

Als nächstes wollten wir herausfinden, welches Geschlecht am meisten vapet. Es stellt sich heraus, dass der Großteil von Vapers männlich ist. Unsere Umfrage ergab, dass 80% aller Befragten männlich waren, während nur 19% weiblich waren.

Dieses Ergebnis ist interessant, da es überraschend ist, einen so großen Unterschied zwischen den Geschlechtern zu sehen. Eine Studie der Weltgesundheitsorganisation besagt: „Weltweit rauchen 40% der Männer, verglichen mit fast 9% der Frauen“.

Im Wesentlichen entspricht unsere Umfrage dem globalen Durchschnitt. Wenn Männer weltweit mehr rauchen als Frauen, 40% vs 9%, dann würde es Sinn machen, dass die schiere Anzahl der Männer, die auf Vaping umsteigen wollen, größer ist als die Anzahl der Frauen, die auch wechseln wollen.Vaper Bildungsgrad Grafik

Wir wollten dann mehr über das Bildungsniveau von Vapers erfahren, da ein häufiges Stereotyp ist, dass Vapers Schulabbrecher sind und keine höhere Bildungsabschlüsse erzielen können.

Unsere Ergebnisse zeigten jedoch, dass 77% der Befragten eine postsekundäre Ausbildung abgeschlossen haben, wobei 37% der Befragten das College, 34% die Universität und 6% die Berufsschule abgeschlossen haben.

Nur 23% haben die High School abgeschlossen, aber da 20% der Befragten zwischen 19 und 30 Jahre alt sind, kann man davon ausgehen, dass ein Prozentsatz dieser Vaper derzeit postsekundär eingeschrieben ist und ihr Studium noch nicht abgeschlossen hat.
Vaper Beschäftigungsstatus Grafik

Ausgehend von der Bildung wollten wir dann ein Gefühl für den Beschäftigungsstatus der Menschen bekommen. Eine allgemeine öffentliche Wahrnehmung ist die Annahme, dass Vaper aufgrund ihres Lebensstils eher unfähig sind, einen festen Job zu behalten.

Die Ergebnisse zeigen jedoch, dass dies nicht der Fall ist. 67% der Befragten geben an, dass sie eine Vollzeitbeschäftigung haben, während 24% der Befragten angeben, dass sie bereits im Ruhestand sind. Dies bedeutet, dass 91% aller Befragten einen gewissen Erfolg im Beruf erzielt haben, indem sie sich entweder eine Vollzeitbeschäftigung sicherten oder lange genug gearbeitet haben, um in den Ruhestand zu gehen.

Die aktuelle Arbeitslosenquote in Kanada ist über 6.5%; In unserer Studie fanden wir heraus, dass niemand sich als arbeitslos ausgab. Vielleicht war es den Leuten zu peinlich, das zuzugeben, oder sie hatten einfach das Gefühl, dass sie hier und da genug Geld verdienen, um sich als Teilzeitbeschäftigte zu betrachten, was 6% der Befragten ausmacht.

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Hälfte der Teilzeitbeschäftigten tatsächlich arbeitslos war (also 3%), beläuft sich die Gesamtzahl der Beschäftigten immer noch auf 94%, so dass die letzten 6% zwischen Studenten und Arbeitslosen aufgeteilt wurden. Diese Rate liegt immer noch 5% unter dem durchschnittlichen Trend in Kanada und zeigt, dass Vapers trotz öffentlicher Wahrnehmung durchaus in der Lage sind, eine Vollzeitstelle zu finden und die Verantwortung für die Altersvorsorge tragen.

Bei den Kosten für Kräuter, Wachse und Öle, die man zusätzlich zu den Vaporizern einkalkulieren sollte, haben die Arbeitslosen wahrscheinlich nicht das verfügbare Einkommen, um sich diese Art von Luxusprodukten zu leisten. Denn es ist unwahrscheinlich, dass jemand, der arbeitslos ist, das Geld für einen Volcano haben wird.

Allerdings wird Vaping immer erschwinglicher und immer mehr Geräte wie der Utillian 420 werden veröffentlicht, um ein hervorragendes Dampferlebnis für unter $ 100 zu bieten.

Vapers & Fitness

Nun haben wir eine Vorstellung davon, wer diese Vapers sind (vor allem Männer in den 20er Jahren, die einen Hochschulabschluss haben und Vollzeit arbeiten oder Anwender, die sich im Ruhestand befinden), was uns neugierig auf Fitness und allgemeine Gesundheit machte.

Allgemeine Beobachtungen würden darauf hindeuten, dass Vapers einen sesshaften Lebensstil führen und mehr Zeit auf der Couch verbringen als beim Sport.

Vaper sportliche Betätigung Grafik

45 % der Befragten gaben an, mindestens 1 – 3 mal pro Woche zu trainieren, 31 % gaben an, 4 – 7 mal pro Woche zu trainieren, und diejenigen, die weniger als einmal pro Woche trainieren, stellten 24 % der Befragten dar.

Daraus können wir schließen, dass etwa 3 von 4 oder 75% der Anwender von Vaporizern während der Woche in gewisser Weise trainieren und die Wahrnehmung von Vapers, die eher auf der Couch sitzen als Sport treiben, verstummt wird.
Vaper teilnehmende Sportart Grafik

Wir beschäftigten uns weiterhin mit der Frage nach der sportlichen Betätigung, um zu sehen, wie viele Vaper Sport ausüben als eine Form der körperlichen Ertüchtigung. 32% antworteten, dass sie Sport treiben, während 68% der Befragten angaben, dies nicht zu tun. Während diejenigen, die keinen Sport treiben, in der Mehrheit sind, zeigen diese Ergebnisse, dass 1 von 3 Vapers in gewisser Weise sportlich aktiv ist.

Ein Artikel der Canadian Heritage Research fand heraus, dass „2010 7,2 Millionen oder 26% der Kanadier im Alter von 15 Jahren und älter regelmäßig Sport trieben“. Wenn wir also den Prozentsatz der befragten Vaper, die Sport treiben, mit dem kanadischen Durchschnitt vergleichen, scheint es, dass Vaper im Allgemeinen im Vergleich zu der breiten Masse tendenziell (6%) mehr sportlich tätig sind.Vaping vor oder nach dem Training Grafik

Wir beschlossen dann, herauszufinden, ob die Leute es vor oder nach dem Training vorziehen, zu vapen. 46% der Befragten gaben an, dass sie nach dem Training vapen, und überraschend 19% der Befragten gaben an, dass sie vor dem Training vapen würden.

Viele Leute würden denken, dass Vaping vor dem Training demotivierend sein würde, aber ein Artikel von thekindland.com, hebt hervor, wie Vaping vor dem Fitnessstudio dein Workout verbessern könnte. Mit der Aussage: „Ich stürze mich zu einem Cardio-Gerät, stecke meine Kopfhörer ein und verliere mein Gefühl zu sein und werde eins mit der Musik und mache ein Minimum von 15 Minuten Cardio, ohne es zu merken“.Vaper Allgemeine Gesundheit GrafikAnschließend haben wir die Nutzer gebeten, ihre allgemeine Gesundheit zu bewerten. 51% der Befragten hielten sich für „gesund“, 15% für „sehr gesund“, 29% gaben an, einigermaßen gesund zu sein. Nur 5% der Befragten waren der Meinung, dass sie überhaupt nicht gesund sind.

Obwohl die breite Masse die Nutzer von Vaporizern nicht als gesund im herkömmlichen Sinne wahrnimmt, empfanden 95% der Befragten sich in gewisser Weise als gesund.

Vapers & Diät

Da wir nun etwas mehr über die Fitness und Gesundheit von Vaper wissen, haben wir beschlossen, sie nach ihren Essgewohnheiten zu fragen. Die allgemeine Wahrnehmung eines Vaporizer-Anwenders lässt ihn als McDonald’s liebenden Nichtsnutz erscheinen, der lieber jede Nacht Fast Food essen würde, als sich selbst eine ordentliche Mahlzeit zu kochen.

Vapers die Auswärts essen gehen Grafik

Wir haben zunächst die Nutzer gefragt, wie viele Abende in der Woche sie draußen essen. 61% der Befragten gaben an, dass sie nur ein- bis zweimal pro Woche essen gehen.

Eine Studie von MCNG Marketing ergab: „Menschen im Alter von 18-34 Jahren würden wahrscheinlich zweimal pro Woche in einem Restaurant essen, während diejenigen zwischen 35-54 Jahren etwa 1,8 Mal auswärts essen würden, und diejenigen, die 55+ waren, würden anderthalb Mal pro Woche in einem Restaurant essen“.

Wir können also schlussfolgern, dass Vaper im Vergleich zur allgemeinen Öffentlichkeit ziemlich durchschnittlich sind, wenn es um ihre Essgewohnheit geht.

Unterdessen gaben nur 10% an, dass sie 3 – 4 mal pro Woche essen gehen, während 28% der Menschen angaben, dass sie während der Woche überhaupt nicht essen gehen würden.

Wir haben dann ein bisschen weiter geforscht und gefragt, wenn Leute auswärts essen, ob sie Fastfood oder ein Restaurant bevorzugen. Die Allgemeinheit würde annehmen, dass Vaper viel lieber Fast Food essen, aber unsere Umfrageergebnisse fielen anders aus.Vaper Fast Food vs Sit down Grafik

80% der Befragten gaben an, dass sie lieber ein Restaurant als Fast Food bevorzugen, was die allgemeine Wahrnehmung von Vapers wirklich zunichte macht. Es sieht so aus, als ob Vapers wie die meisten Leute auch, eine feste bzw.gesunde Mahlzeit schätzen und sich bewusst sind, wie ungesund Fast Food sein kann.

Vaping vor der Mahlzeit Grafik

Es ist kein Geheimnis, dass Vapers nach einer Session ein gutes Essen genießen, also haben wir uns entschieden, unsere Kunden zu fragen, wie oft sie vor einer Mahlzeit in der Woche vaporisiert haben.

75% der Befragten gaben an, dass sie vor einer Mahlzeit vapen, wobei 34% angaben, dass sie vor 1 – 3 Mahlzeiten pro Woche vapen, während 20% vor 4 – 6 Mahlzeiten pro Woche vapen, und 21% der Befragten mehr als 7 mal pro Woche vor einer Mahlzeit vapen.

Allerdings gibt es immer noch 25% der Anwender, die tatsächlich nicht vor dem Essen vapen, was wiederum zeigt, dass sich nicht jeder in einer Community an ein Klischee hält.
Vapers und Alkohol Konsum Grafik

Fast Food ist eine Sache, aber Alkoholkonsum ist ein weiterer großer Faktor, der die Gesundheit und Fitness beeinflusst. Wir waren gespannt, ob die Vaper mehr oder weniger geneigt waren, während der Woche ein oder zwei alkoholische Getränke zu sich zu nehmen.

Überraschenderweise berichtet die knappe Mehrheit von 31%, dass sie innerhalb einer Woche keine alkoholischen Getränke konsumieren. Während 30% nur angeben, 1 – 3 Getränke pro Woche zu haben. 39% der Befragten berichten, dass sie zwischen 4 und mehr als 9 alkoholische Getränke pro Woche trinken, 16% geben an, dass sie etwa 4 bis 6 alkoholische Getränke konsumieren, 9% sagen, dass sie etwa 6 bis 8 Getränke pro Woche konsumieren, und 14% geben an, dass sie mehr als 9 alkoholische Getränke pro Woche trinken.

Laut einem Fox-Nachrichtenartikel berichteten „Zwei Drittel der Amerikaner, dass sie zumindest gelegentlich Alkohol konsumieren, laut der Umfrage vom 9. bis 12. Juli. Auf die Frage, wie viele Getränke sie in der vergangenen Woche getrunken haben, antworteten 34 Prozent der Befragten mit keinem, 52 Prozent mit einem bis 7 und 12 Prozent mit acht oder mehr“.

Vergleicht man diese Statistiken mit unseren eigenen, so zeigt sich in etwa der gleiche Prozentsatz, 31% der Vaper und 34% der breiten Masse konsumieren innerhalb der Woche keinen Alkohol. Während 52% der Bevölkerung angaben, 1 – 7 Getränke pro Woche zu trinken, konsumieren 55% der Vaper etwa 1 – 8 Getränke pro Woche. Inzwischen geben 12 % der Normalverbraucher zu, mehr als 8 Getränke pro Woche zu trinken, während 14 % der Vaper berichten, dass sie etwa das gleiche pro Woche konsumieren.

 

Was wir diesem Vergleich also entnehmen können, ist, dass Durchschnittsvapers und die breite Öffentlichkeit dazu neigen, die gleiche Menge an Alkohol auf Wochenbasis zu konsumieren, wobei Vapers etwa 2 – 3% häufiger Alkohol konsumieren, was eine recht geringe Marge ist und nach Fehlerkorrektur noch geringer ausfällt.
Alcohol vs Vaping Grafik

Auf die Frage, ob die Konsumenten lieber Vaping oder Alkohol bevorzugen, antworteten 91% der Befragten jedoch, dass sie lieber Vape als Alkohol konsumieren würden. Wir dachten, der Split wäre etwas ausgeglichener, aber stattdessen scheint es, dass Vaper es im Allgemeinen vorziehen, gegenüber Alkohol zu vapen.

Interessant ist, dass, obwohl Vaper lieber vapen als trinken, sie immer noch dazu neigen, im Durchschnitt das gleiche zu trinken wie die breite Masse.

Vielleicht sind es mehrere Faktoren wie die geltenden Gesetze, die öffentliche Wahrnehmung von Vaping und die öffentliche Akzeptanz von Alkohol, die die Menschen dazu bringen, ihre Trinkgewohnheiten aufrechtzuerhalten, obwohl sie stattdessen lieber vapen würden.

Tatsächlich berichtete ein Artikel des Time Magazine darüber, wie sich ändernde Gesetze in den Vereinigten Staaten direkt auf den Verkauf von Alkohol auswirken, wobei mehr Menschen sich dafür entscheiden, Aktivitäten wie Vaping statt Trinken zu betreiben, um zu zitieren: „Die Verschiebung ist am deutlichsten in Denver, wo das gesamte Biervolumen um 6,4% gesunken ist“.

Dies ist vor allem auf einen kulturellen Wandel zurückzuführen, der stattfindet, wenn Gesetze geändert werden und die Menschen mehr Akzeptanz für andere Lebensgewohnheiten finden. Auch die Fähigkeit, Vape-Eigenschaften zu erlangen, nimmt mit sich ändernden Gesetzen stark zu, was den Leuten eine andere Wahl gegenüber Alkohol gibt.

Lebensstil-Wahlen des durchschnittlichen Vapers

Lifestyle-Wahlen der durchschnittlichen Vaper

Mit den oben genannten Daten können wir nun beginnen, Rückschlüsse auf den Lebensstil eines „typischen“ Vapers zu ziehen und ihn mit den Wahrnehmungen der Allgemeinheit zu vergleichen.

Aus dieser Umfrage haben wir gelernt, dass Vapers überwiegend männlich sind und ihr Alter zwischen 20 und 50 liegen kann. Sie sind meist Hochschulabsolventen, die entweder Vollzeit arbeiten oder in Rente sind. Sie trainieren mindestens ein- bis dreimal pro Woche, wobei 1 von 3 Personen am Sport teilnimmt und dazu neigt, nach einem Training zu vapen.

Sie sehen sich selbst als gesund und essen nur einmal oder zweimal die Woche auswärts, normalerweise in einem Restaurant mit Sitzgelegenheit, anstatt Fast Food.

Sie genießen es, vor dem Essen zu vapen und gelegentlich auch einen Drink zu genießen, aber wenn sie sich dafür entscheiden müssten, würden sie sich immer dafür entschließen, anstatt zu trinken zu vapern.

Fazit

Wenn du ein Vaper bist, gibt es wahrscheinlich nicht viele Überraschungen zu den gesammelten Fakten. Schließlich halten sich die meisten von uns nicht an Stereotypen und sind ständig bestrebt, den Status quo zu ändern. Aber für einige in der Öffentlichkeit ist der Stereotyp in ihrem Kopf sehr real, und das beeinflusst, wie sie diejenigen sehen, die sich dafür entscheiden, zu vapen. Noch schlimmer ist, dass die Machthaber, die diese Vorurteile haben, Gesetze erlassen können, die uns direkt betreffen.

Deshalb ist es für uns so wichtig, diese Art von Daten zu sammeln, diese Mythen aufzuklären und der Welt zu zeigen, dass wir in Wirklichkeit nicht faul sind, sondern auch Mitglieder der Gesellschaft, die in Bezug auf Gesundheit, Arbeitsmoral und Bildung viele der gleichen Werte teilen.

 

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.