G Pen Dash Test – Fresh oder Trash?

Aktualisiert: März 26, 2024

Nachdem vor Kurzem der G Pen Roam sowie auch der G Pen Connect auf der Bildfläche erschienen sind, legt Grenco Science für das Jahr 2020 noch einen drauf. Gerade weil wir an beiden Geräten im Test etwas auszusetzen hatten, sind wir nun umso gespannter ihr neuestes Gerät für die Verwendung von Kräutern in die Hände zu bekommen. Auf den ersten Blick scheint der G Pen Dash ein winziger und portabler Vaporizer für unterwegs zu sein. Reicht das jedoch bereits, um die Konkurrenz links liegen zu lassen? Mehr dazu in diesem Grenco Science G Pen Dash Vaporizer Test!

Test: G Pen Dash

G-Pen Dash Test main

G Pen Dash Heizkammer

Handhabung

Wie bei jedem anderen Gerät empfehlen wir dringend, den Akku vor dem ersten Gebrauch vollständig aufzuladen. Als nächstes das magnetische Mundstück vom Gerät abziehen und die freigelegte Kammer mit den gewünschten Kräutern füllen. Hier bitte darauf achten, der Grenco Science G Pen Dash ist nur für trockene Kräuter geeignet – nicht für Tabak, Konzentrate oder Öle.

5 Klicks auf die Power-Taste schalten das Gerät ein, mit 3 Klicks lässt sich die Temperatur verändern. Daraufhin erwärmt sich der Dash automatisch und vibriert, sobald die ausgewählte Temperatur erreicht ist. Dann einfach nur noch ansetzen und genießen.

G Pen Dash Temperaturflexibilität

Temperaturflexibilität

Der G Pen Dash hat drei wählbare Temperaturstufen. Die niedrigste ist mit blau gekennzeichnet und entspricht 190°C. Die mittlere Grün mit 205°C und die höchste Temperaturstufe, in Rot, 220°C.

Für die Extraktion der Wirkstoffe aus trockenen Kräutern decken diese Temperaturstufen den üblichen Bereich ausreichend ab.

G-Pen Dash Dampfqualität

Dampfqualität

Für diesen Preis gibt es an der Dampfqualität des G Pen Dash nichts zu bemängeln. Als Gerät für den kleinen Geldbeutel erwarten wir hier zwar keine Storz & Bickel-Qualität, aber wir sind trotzdem sehr zufrieden. Da der Dampfweg recht kurz ist, leidet die Kühlung des Dampfes. Vor allem bei höheren Temperaturstufen ist der Dampf daher recht heiß, aber insgesamt nicht unangenehm.

Die verglaste Edelstahl-Heizkammer funktioniert am besten in Kombination mit den unteren beiden Temperaturstufen. Gerade bei der niedrigsten Temperatur lassen sich die Terpene deutlich aus dem Dampf herausschmecken. Mit der verglasten Heizkammer macht Grenco Science einiges richtig. Die Dampfqualität ist definitiv besser als bei ihrer traditionellen Edelstahl-Heizkammer.

Außerdem schafft es der Dash in beeindruckenden 20 Sekunden auf Temperatur zu kommen. Um den Zugwiderstand beim Vapen zu verringern, sind an der Seite des Gerätes zusätzliche Luftöffnungen angebracht. Gefallen tut mir auch der Timer von 5 Minuten, bevor sich das Gerät automatisch ausschaltet.

Lediglich am Mundstück aus Plastik haben wir etwas auszusetzen. Wer hier ein Mundstück aus Glas bevorzugt, der könnte mit einer etwas höheren Investition auf den Utillian 421 umsteigen.

Fertigungsqualität des G Pen Dash Vaporizer

Fertigungsqualität

Der G Pen Dash ist ein ansehnliches Stück Technologie. Wir können uns jedoch des Eindrucks nicht erwehren, dass wir das Design schon einmal gesehen haben. Er sieht dem Flowermate Cap verdammt ähnlich. Das legt die Vermutung nahe, dass Grenco Science eine kleine Abkürzung genommen und das Design eines anderen Unternehmen erworben hat. Etwas, das wir von einer so großen Marke wie Grenco nicht erwartet hätten.

Das ergonomische Design, das magnetische Mundstück, welches sich für die Befüllung einfach abnehmen lässt, und die fast schon winzigen Maße sind unverkennbare Merkmale. Mit seinen nicht mal 10cm ähnelt der G Pen Dash mehr einer E-Zigarette als einem Vaporizer für Kräuter. Und selbst unter E-Zigaretten wäre er noch vergleichsweise klein.

Der G Pen Dash glänzt mit haptischem Feedback, einer verglasten Edelstahl-Heizkammer und einer bemerkenswerten Aufwärmzeit von nur 20 Sekunden. Und das alles zu einem wirklich günstigen Preis. Ein weiteres Merkmal des Dash ist das Durchgangsladen. Ich wünschte wirklich, mehr Geräte hätten diese Funktion. Du solltest ein Gerät einfach benutzen können, während es aufgeladen wird. Ich bin mir aber nicht sicher, wie einfach das geht.

Das Gehäuse besteht aus einer Aluminiumlegierung und ist damit recht widerstandsfähig und fühlt sich gut an. Mein Dash musste auch ein paar Stürze über sich ergehen lassen, hat aber alles wohl überstanden. Gerade bei einem so kleinen Gerät schätze ich die robuste Konstruktion sehr.

G-Pen-Dash

G Pen Dash Akku Akkukapazität

Akkulaufzeit

Der G Pen Dash verfügt über einen Akku mit einer Kapazität von 950 mAh. Eine volle Ladung sollte für 8 bis 10 Durchgänge herhalten, bevor er wieder geladen werden muss.

Die LED auf der Vorderseite dient neben der Temperatur ebenso als Indikator für den ungefähren Ladestand des Akkus. Drei Balken entsprechen ungefähr 80-100%. Zwei 60-66% und ein Balken 30-33%. Auch hier bestehen mehr Ähnlichkeiten zu einer E-Zigarette als zu einem typischen E-Rig für Kräuter.

Nutzer, die einen größeren Akku bevorzugen, sollten sich das Zeus Arc S Hub ansehen. Es ist zwar etwas teurer, aber immer noch ein günstiges Gerät und mit seinem 3500-mAh-Akku wird es dich nicht so schnell im Stich lassen.

G-Pen Dash Handlichkeit

Handlichkeit

In der Kategorie Handlichkeit punktet der Dash fast auf ganzer Linie. Nicht nur seine kompakte Größe macht ihn zu einem perfekten Reisebegleiter, sondern auch sein Design. Er lässt sich problemlos in der Hosentasche verstauen und ebenso leicht mit der Hand verstecken. Das macht ihn zum perfekten Begleiter für unterwegs.

Für alle die viel auf Achse sind, würde ich empfehlen in ein tragbares Ladegerät zu investieren. Dank des Pass-Through-Charging lässt sich selbst mit eingestecktem Kabel zwischendurch ein Zug nehmen.

Nur die Kapazität des Akku lässt, wie auch beim V Leaf Go, zu wünschen übrig. Für einen Abend ist der Dash eine großartige Option, für längere Aufenthalte außer Haus und ohne die Möglichkeit den Akku zu laden eher nicht. Für so etwas empfiehlt sich vielmehr ein Gerät wie der Utillian 722.

G Pen-Dash Benutzerfreundlichkeit

Benutzerfreundlichkeit

Der Dash lässt sich mittels 5 oder 3 Klicks recht intuitiv bedienen und das abnehmbare magnetische Mundstück macht die Befüllung der dadurch freigelegten Heizkammer denkbar einfach. Wie die meisten G Pen Geräten liegt auch dem G Pen Dash ein kleines Werkzeug für den Schlüsselanhänger bei, welches das Stopfen und das leeren der Heizkammer erleichtert.

G Pen Dash in der Hand

Diskretion

Der G Pen Dash findet sich unter den diskretesten Geräten auf dem Markt wieder. Kleiner als der größte Teil seiner Konkurrenz ist dieser Vaporizer für Kräuter sogar kleiner als viele E-Zigaretten. Dadurch lässt er sich auch leicht in der Hand verstecken.

G-Pen Dash full kit LieferumfangFazit

Insgesamt bringt der G Pen Dash ein befriedigendes Preis-Leistungs-Verhältnis mit sich. Er macht was er tun soll, wobei ich die verglaste Edelstahl-Heizkammer (je nachdem wie lang die Lebensdauer), das magnetische Mundstück, das Pass-Through-Charging und die kompakte Größe sehr mag und schätze. Die Kapazität des Akku könnte jedoch besser sein und der Dampf ist ein wenig rauer als ich das gerne hätte. Aber bei einem Gerät dieser Größe und diesem Preis sind Limitierungen nun mal vorprogrammiert.

Am meisten regt mich jedoch auf, dass eine Marke wie Grenco es nötig hat, sein Logo auf das Gerät eines anderen Herstellers, dem Flowermate Cap, zu klatschen und uns glauben lassen, es sei ihr eigenes. Für mich ist das ein Rückschritt.

Empfehlenswert und ein wenig günstiger in der Anschaffung ist der LITL1. Wer etwas mehr investieren möchte, der sollte sich ein Dampfwunder wie den Utillian 420 ansehen.

Wenn du Fragen zu diesem G Pen Dash Test hast oder uns einfach deine Meinung mitteilen möchten, kannst du uns gerne einen Kommentar hinterlassen! Vielen Dank für die Lektüre und wie immer, keep vapin‘.

Score 6.4 Ãœberdurchschnittlich
  • 6.4
Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.