Kandypens Crystal Black Test – Überteuert und Unbeeindruckend

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Wir haben schon einige Produkte von Kandypens getestet, wie zum Beispiel den Kandypens Rubi oder den Kandypens Prism.  Die Geräte haben uns leider nicht immer überzeugt. Dieses mal haben wir nur eine begrenzte Anzahl des Kandypens Crystal Black, von dem nur maximal 100 Geräte produziert werden. Wir wollen herausfinden, ob er seinen hohen Preis auch wirklich wert ist. Schau dir hier an, was wir über ihn zu sagen haben!

Wenn das dein erster Wax Vaporizer ist, schau dir doch unseren Wax Pen Einkaufsführer für ein paar nützliche Informationen an, um das beste Gerät für dich zu finden!

Test: Kandypens Crystal Black

Kandypens Crystal Black Test

Kandypens Crystal Black Heizkammer

Anwendung

Wie die meisten Wax Pens, die durch einen einzigen Knopf bedient werden können, schaltet sich der Crystal Black durch fünf schnelle Klicks ein. Nachdem du das Mundstück entfernt hast, kannst du mit dem Dabbing Tool dein Wachs in die Kammer laden. Nun kannst du mit drei Klicks zwischen den Temperatureinstellungen wechseln, was uns zum letzten Schritt führt.

Jetzt hast du die Möglichkeit mit einem Doppelklick den Session Mode zu starten. Dadurch wird der Atomizer kontinuierlich für 10 Sekunden aufgeheizt. Andernfalls kannst du den Knopf gedrückt halten, während du vapest.Kandypens Crystal Black mit abgetrennten Mundstück

Kandypens Crystal Black EinschalttasteTemperaturflexibilität

Du bekommst einen Spielraum von 4 Spannungseinstellungen. Du kannst zwischen 2.6V, 3.0V, 3.6V, und 4.2V wählen. Das gibt dir eine große Vielfalt; dennoch waren wir enttäuscht, dass wir keine komplette Kontrolle über die Temperatur bekommen. Vor allem bei dem Preis, den wir bezahlen müssen. Obwohl wir zugeben, dass die Einstellungen gut durchdacht sind.

Kandypens Crystal Black Mundstück

Dampfqualität

Die Schale aus Quarz gekoppelt mit dem Glas-Mundstück geben dir die Chance auf ein reines, geschmackvolles Aroma. Je nach deiner Spannungseinstellung verändert sich natürlich das Aroma und die Wolkenproduktion.

Die höchste Einstellung hat nur einen durchschnittlichen Geschmack, aber produziert auch eine große Menge an Wolken. Währenddessen ist die niedrigste Einstellung, das komplette Gegenteil davon.

Dennoch müssen wir sagen, dass der Dampfweg unserer Meinung nach viel zu kurz ist, weswegen die Menge von Hals- und Lungenirritationen, vor allem bei den höheren Spannungseinstellungen zu groß ist. Insgesamt ist die Dampfqualität für diese Preiskategorie definitiv unterdurchschnittlich.

Kandypens Crystal Black liegend in explodierter Darstellung

Kandypens Crystal Black Frontalansicht

Fertigungsqualität

Wir sind von der Fertigungsqualität nicht einmal annähernd beeindruckt. Es liegt gut in der Hand und ist solide gebaut, aber es fühlt sich an, als ob das gewisse ‚Etwas‘ fehlt. Ein integriertes Rührwerkzeug oder ein Fach für das Wachs, etwas, dass es von seiner Konkurrenz abheben würde. Das Gerät sieht und fühlt sich nicht wirklich premium an, auch wenn der Preis den Anschein macht.

Du bekommst mit der Box lediglich ein Basis-Set, dass uns echt enttäuscht hat. Du erhältst das Gerät selbst, einen Atomizer, ein Dab Tool, ein USB Ladekabel, eine Samttasche und eine Bedienungsanleitung. Was du nicht bekommst ist ein Reinigungsset oder Ersatz-Atomizer und die Tasche ist auch ein gängiges Accessoire. Wir wurden wirklich nicht überzeugt in dieser Kategorie.

Kandypens Crystal Black mit USB-LadekabelAkkulaufzeit

900mAh. Das ist  leider alles was du mit dem Gerät bekommst. Natürlich ist das keine kleine Nummer, aber dennoch, für den Preis hätten sie einen Akku mit der doppelten Kapazität einbauen können. Man merkt, dass sie hier und bei der Fertigungsqualität Kosten gespart haben und da kann man sich schon fragen, wo sie das noch gemacht haben.

Du kannst auf jeden Fall mehrere Sessions durchführen. Des Weiteren kannst du während dem Vapen dein Gerät aufladen, dennoch haben wir mehr für den Preis erwartet.

Kandypens Crystal Black mit Amor Etui

Mobilität

Schwerer und stämmiger als die meisten Wax Pens, passt der Crystal Black dennoch in die meisten Hosen und Taschen.

Wir haben keine wirklichen Probleme mit einem Vaporizer in seiner Größe.

Kandypens Crystal Black in explodierter Darstellung

Benutzerfreundlichkeit

Vaporizer mit nur einem Knopf sind recht einfach zu verstehen. Du kannst auch ohne Erfahrung einfach qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielen, weswegen du ihn auch einfach mit Freunden teilen kannst, vor allem für einen Hit in dem Session Mode. Das Gerät ist in dem Sinne nicht wirklich komplex.

Die Reinigung ist auch kinderleicht, da alles aus Quarz oder Glas gefertigt wurde. Ein in Isopropylalkohol getränktes Wattestäbchen wird den meisten Dreck ohne große Probleme entfernen. Denk einfach daran es häufiger zu reinigen, damit du ihn in seiner Bestform verwenden kannst.

Kandypens Crystal Black in Hand gehalten

Diskretion

Da der Crystal Black nicht anders als E-Juice Vaporizer aussieht, wird er kaum Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Er ist nicht komplett unscheinbar und der Geruch ist definitiv auffällig. Dennoch wird das Gerät selbst kaum Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Kandypens Crystal Black komplettes SetGesamterfahrung

Leider sind wir von den „nur 100 Stück“ verfügbaren Crystal Black ziemlich enttäuscht. Er hat nur einen unbeeidruckenden 900mAh Akku, kaum Accessoires, keinen Extra-Atomizer und der Dampf ist zu heiß, wenn er auf die Lunge trifft. Wir haben Geräte mit ähnlicher Leistung, mit besserem Set gefunden, die nur ein Bruchteil des Preises kosten, wie beispielsweise den Linx Hypnos Zero, oder den Yocan Evolve Plus.

Nichtsdestotrotz profitiert die Leistung des Kandypens Crystal von einer gewissen Wasserfilterung, so dass es sich lohnen könnte, den Utillian Glass Bubbler auszuprobieren, wenn du dich für diesen Wachsschreiber entscheidest.

Score N/A
Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.