Mighty+ (Plus) vs Zeus Arc GTS Hub Showdown

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Es ist ein Showdown zwischen den Giganten des Neuen! Das Ende des Jahres 2021 brachte eine Vielzahl hervorragender Vaporizer und Features, die für kompromisslose Enthusiasten gut geeignet sind. Die bemerkenswertesten davon sind der kürzlich aktualisierte Mighty+ mit seinem praktischen USB-C-Anschluss und die Kraft, Leistung und Einfachheit des Zeus Arc GTS Hub. Obwohl beide Flaggschiff-Vaporizer das Nonplusultra unter den tragbaren Vaporizern sind, kann nur einer den Sieg davontragen. Lies weiter unten, um herauszufinden, welcher von beiden die Krone gewinnt!

Mighty+ (Plus) vs Zeus Arc GTS Hub

Zeus Arc GTS vs Mighty Plus

MIGHTY+ vapor quality

Dampfqualität

Sowohl der Mighty+ als auch der Zeus Arc GTS Hub liefern ihr A-Game, wenn es um den Geschmack und die Dampfproduktion geht. Der Luftstrom ist beim Mighty+ etwas freier, während sich der GTS bei jedem Zug etwas eingeschränkter anfühlt. Unserer Meinung nach ist der Geschmack des Zeus Arc GTS jedoch viel dichter und befriedigender beim Inhalieren. Das kann aber auch an den Vorlieben liegen, da es im Vergleich zum Mighty + etwas einfacher ist, große Züge zu machen. Eine Besonderheit des Zeus Arc GTS ist die Kompatibilität mit dem Utillian Bubbler zur Wasserfilterung, wenn er mit dem mitgelieferten Zeus Wasserpfeifenadapter kombiniert wird.

Eine Sache, die uns beim Mighty+ Probleme bereitet hat, insbesondere im Vergleich zum Zeus Arc GTS Hub, war die Konsistenz zwischen den Sessions. Die Leistung des Flaggschiffs von Storz & Bickel variiert stärker, je nach Qualität und Konsistenz des Mahlguts und wie gut es in die Schale gefüllt wird. Es gibt also eine gewisse Lernkurve, wenn es darum geht, das Beste aus dem Mighty+ herauszuholen.

Der Zeus Arc GTS Hub hingegen macht es von Anfang an mühelos, da der Zeus Xtruder nahtlos mit den mitgelieferten Zeus ArcPods zusammenarbeitet, um zwischen den Sessions konsistent gepackte Pods zu liefern. Es ist auch möglich, gemahlenes trockenes Kraut direkt in die Heizkammer des Arc zu laden, was zu ähnlichen Ergebnissen wie beim Mighty+ führt, aber wie bei den meisten normalen trockenen Kräutern erfordert der Prozess etwas mehr Vorbereitung.

MIGHTY+ manufacturing qualityFertigungsqualität

Ein wichtiger Punkt, in dem sich der Mighty+ und der Zeus Arc GTS Hub unterscheiden, ist die Wahl der Materialien. Der Mighty+ besteht hauptsächlich aus Kunststoff, der die Wärmeabstrahlung nach außen zu den Handflächen des Nutzers sehr gut isoliert. Trotz seiner Masse ist der Mighty+ überraschenderweise auch nicht besonders schwer: Er wiegt nur 235 Gramm.

Der Zeus Arc GTS Hub steht im krassen Gegensatz zum Mighty+. Sein Gehäuse aus einer Zinklegierung ist hart anodisiert und hat eine schwarze, satinierte Oberfläche, die sich angenehm anfühlt. Das Gerät selbst ist nur ? der Gesamtgröße des Mighty+. Trotz des Leichtmetallrahmens wiegt es nur 120 Gramm, was in etwa dem Gewicht eines durchschnittlichen Smartphones entspricht oder vielleicht sogar noch leichter ist.

Beide Geräte sind resistent gegen Dellen und Kratzer, aber das Zeus Arc GTS schafft es, seine robuste Konstruktion mit etwas mehr Flair zu präsentieren, während das Mighty+ einen eher utilitaristischen Eindruck macht. An diesem Punkt ist es eher ein Unentschieden, das von den Vorlieben des Nutzers abhängt, also müssen wir es als Unentschieden bezeichnen.

Zeus Arc GTS Hub review battery lifeLebensdauer der Batterie

Das Mighty+ ist gegenüber dem Zeus Arc GTS im Vorteil, was nicht zuletzt an der Unterstützung für USB-C-Ladevorgänge liegt, die letzteres leider verpasst hat. Was die Langlebigkeit angeht, so bieten sie bei regelmäßiger Nutzung eine ähnliche Lebensdauer innerhalb eines Tages, was angesichts des viel kleineren Formfaktors des Zeus Arc GTS überraschend ist.

Beide Geräte schaffen je nach gewählter Temperatureinstellung etwa 60-90 Minuten Sitzungszeit, so dass es hauptsächlich darauf ankommt, ob USB-C ein Hindernis ist oder nicht.

Zeus Arc GTS Hub review portabilityPortabilität

Der schiere Größenunterschied zwischen dem Mighty+ und dem Zeus Arc GTS ist atemberaubend. Jeder, der den Mighty+ mit der Absicht benutzt, ihn in seiner Hosentasche zu verstauen, wird es sich noch einmal überlegen müssen, da er wahrscheinlich einer der größten tragbaren Vaporizer auf dem Markt ist. Wer einen solchen Vaporizer unterwegs benutzen möchte, wird wahrscheinlich auf eine Werkzeugtasche oder eine Handtasche zurückgreifen müssen, um ihn darin zu verstauen. Der Mighty+ ist auch nicht sehr gut zu verbergen, da es fast unmöglich ist, ihn in der Hand zu halten, außer für diejenigen mit riesigen Händen.

Die Einbeziehung des Zeus Hub mit dem Zeus Arc GTS macht das gesamte Paket viel einfacher zu tragen, was besonders wichtig ist, wenn man bedenkt, wie wichtig der Zeus Xtruder und die ArcPods sind, um das Beste aus dem Gerät herauszuholen. Dies ist jedoch nicht unbedingt notwendig, da es recht einfach ist, mehrere ArcPods im Voraus zu befüllen, wenn man mehrere Sitzungen mit dem Zeus Arc absolvieren möchte, während man nicht zu Hause ist.

Zeus Arc GTS Hub review ease to useBenutzerfreundlichkeit

Während der Mighty+ im Vergleich zu anderen Trockenkräuterverdampfern auf dem Markt immer relativ einfach zu bedienen war, war es immer die Reinigung, die uns gestört hat. Die Perfektionierung des Prozesses, um den perfekten Mahlgrad und die perfekte Verpackungsmethode für den Mighty+ zu erhalten, ist etwas, das mit der Zeit leicht zu erreichen ist, aber die Reinigung seiner schrottanfälligen Kammer war immer ein mühsamer Prozess, besonders wegen der kleinen Lücken am Rand der Schale.

Während das Verdampfen von trockenem Kraut direkt auf der Schale des Zeus Arc GTS das gleiche Problem verursacht, ist es ein Problem, das mit der Verwendung der ArcPods leicht umgangen werden kann. Storz & Bickel bietet Dosierkapseln für die Verwendung mit dem Mighty+ an, die den Aufwand für die Reinigung verringern, aber den Kapseln fehlt der allgemeine Komfort, den die Kombination aus Xtruder und ArcPod bietet.

MIGHTY+ Battery lifeTemperatur Flexibilität

Der Mighty+ mit seiner präzisen, integrierten Temperaturregelung ist für diejenigen, die bestimmte Temperaturen für ihr trockenes Kraut benötigen, etwas einfacher zu handhaben als der Zeus Arc GTS, der eingebaute Voreinstellungen verwendet.

Beide Vaporizer bieten jedoch so ziemlich den gleichen Temperaturbereich für das Verdampfen von trockenem Kraut, so dass für diejenigen, die es vorziehen, ihr Gerät ohne viel Fummelei mit den Temperaturen zu befeuern, die Voreinstellungen des Zeus Arc genau richtig sind.

Zeus Arc GTS Hub review overall experienceAbschließende Überlegungen

Wir hier bei TVape lieben den Mighty plus vaporizer. Die lange Geschichte von Storz & Bickel in der Entwicklung von Verdampfern zeigt sich in dieser neuen Version und mit dem modernen USB Typ-C Ladeanschluss ist er einer der solidesten Anwärter des letzten Jahres. Wenn du auf der Suche nach einem Arbeitstier bist, das einfach nicht aufgibt, könnte der Mighty+ die Antwort sein.

Auch wenn der Zeus Arc GTS durch seinen Micro-USB-Ladeanschluss beeinträchtigt wird, ist es schwer, das gesamte Kit wegen seines enormen Nutzens und Komforts abzulehnen. Er bietet nicht nur eine vergleichbare Leistung wie der Mighty+, sondern auch einen kleineren Formfaktor und einen niedrigeren Preis. Die Verbesserungen der Lebensqualität, die mit dem Zeus Hub, dem Zeus Xtruder und den ArcPods einhergehen, machen das Einrichten des Zeus Arc GTS Hub zu einem der einfachsten Trockenkräutervaporizer, die wir je benutzen durften.

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.