Mighty vs Mighty+ (Plus) Showdown

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Mit der kürzlichen Veröffentlichung des lang erwarteten und bereits ausgiebig getesteten Mighty+ von Storz & Bickel dachten wir uns, dass ein Vergleich mit seinem treuen, wenn auch etwas veralteten Bruder, dem originalen Mighty Vaporizer, längst überfällig war. Der Mighty und der Mighty+ sind beide für ihre gleichbleibende Leistung beim Verdampfen von trockenem Kraut bekannt und gehören zur Spitze ihrer jeweiligen Preis- und Leistungsklasse. Wir wollen herausfinden, ob es sich immer noch lohnt, den originalen Mighty zu einem reduzierten Preis gegenüber seinem kürzlich aktualisierten und teureren Bruder zu kaufen. Alle Details findest du unten!

Leider hat sich Storz & Bickel nicht mit dem relativ erheblichen Designnachteil des Mighty befasst und ihn einfach in den Mighty Plus Rahmen übernommen. Wenn du darüber lesen möchtest, haben wir in diesem Beitrag darüber geschrieben, also werden wir hier nicht darauf eingehen.

Mighty vs Mighty+ (Plus) Showdown

Mighty VS Mighty Plus

Mighty heating coilsWie es funktioniert

Direkt nach dem Auspacken sind die Unterschiede zwischen dem OG Mighty und dem Mighty+ sehr gering und du wirst kaum einen physischen Unterschied zwischen den beiden Vaporizern finden, abgesehen von dem leicht veränderten Farbschema.

Eine der offensichtlichsten Änderungen ist, dass der Mighty Plus einen USB-C-Ladeanschluss anstelle des Standard-Gleichstromanschlusses des ursprünglichen Mighty hat.

Der OG Mighty hat ein kompletteres Kit, das einen Grinder, ein Ladekit und ein Liquid-Mesh-Pad enthält – alles Dinge, die beim Mighty+ leider fehlen.

Für Einsteiger, die nicht viel Geld ausgeben wollen, bietet der OG Mighty ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als der Mighty+, der sich eher an erfahrene Genießer richtet, die bereits über dieses Zubehör verfügen.

MIGHTY+ Battery lifeTemperatur Flexibilität

Da beide Mighty Vaporizer über eine präzise Temperaturregelung und das gleiche Display verfügen, haben sie so ziemlich den gleichen Funktionsumfang.

Das Einzige, was den Aufpreis für den Mighty+ rechtfertigen könnte, ist die neue SuperBoost-Funktion, die dem fast vollständig extrahierten Kraut in der Kammer einen letzten Kick gibt, so dass das Kraut im Vergleich zum ursprünglichen Mighty stärker geröstet wird.

MIGHTY+ vapor qualityQualität des Dampfes

Was die Dampfqualität angeht, kannst du von beiden Vaporizern so ziemlich die gleichen Ergebnisse erwarten.

Sie verfügen über die gleiche frei fließende Luftströmung, die den Mighty so bekannt gemacht hat. Die neue Keramikschicht auf der Kräuterkammer des Mighty+ macht die Reinigung zwar etwas einfacher, aber das bedeutet keine nennenswerte Verbesserung des Geschmacks oder der Dampfmenge im Vergleich zum OG Mighty.

MIGHTY+ manufacturing qualityFertigungsqualität

Zwischen diesen beiden Flaggschiffen von Storz & Bickel gibt es kaum nennenswerte Unterschiede. Beide sind aus dem gleichen medizinischen Kunststoff gefertigt, der zwar nicht das ästhetischste Design hat, aber ein sehr praktisches und funktionales Arbeitstier ist. Das gerippte Äußere beider Vaporizer hält die Hitze hervorragend von den Handflächen des Benutzers fern.

Wenn wir etwas zu bemängeln hätten, dann wäre es das optimierte Design des Mighty+. Die Rillen sind weiter voneinander entfernt, was die Reinigung zwischen den Sessions oder bei Bedarf erleichtert. Der Mighty+ verfügt außerdem über zwei Rippen an der Unterseite des Vaporizers, die für mehr Stabilität sorgen, wenn du ihn auf eine flache Oberfläche stellst, um die Kammer zu reinigen oder trockenes Kraut hineinzulegen.

MIGHTY+ Battery lifeLebensdauer der Batterie

Die Akkulaufzeit dieser beiden Vaporizer bleibt weitgehend gleich. Der Nachteil kommt, wenn es Zeit ist, sie aufzuladen. Der USB-C-Ladeanschluss des Mighty+ bietet nicht nur mehr Flexibilität in Bezug auf die Stromquelle, er lädt das Gerät auch in Rekordzeit auf: In nur 40 Minuten sind etwa 80 % erreicht (vorausgesetzt, die USB-Stromquelle liefert 45 Watt).

Sowohl der Mighty+ als auch sein Vorgänger unterstützen einen Bypass-Lademodus, was bedeutet, dass ein vollständig entladener Akku kein Hindernis für das Dampfen darstellt. Wenn du einen der beiden Mightys an der Steckdose verwendest, werden die Akkus komplett umgangen und stattdessen direkt von der Gleichstrom- oder USB-Stromquelle geladen, wenn du ihn benutzt.

Wenn du auf der Suche nach einem leistungsstarken Ladegerät für dein Gerät bist, klicke bitte hier, um mehr zu erfahren.

MIGHTY+ portabilityPortabilität

Obwohl weder der Mighty+ noch sein älterer Bruder aufgrund ihrer relativ großen Abmessungen der beste Standard für einen tragbaren Trockenkräuterverdampfer sind, sind beide mit einem Gewicht von knapp 230 Gramm erstaunlich leicht. In Anbetracht des Fehlens eines austauschbaren Akkus werden sich Outdoor-erfahrene Genießer mit dem Mighty+ wohler fühlen, da er einen besseren Zugang zu einer kompatiblen Stromquelle hat als der OG Mighty, der eine Steckdose benötigt.

Wenn du nicht gerade riesige Cargo-Schuhe oder -Hosen trägst, solltest du nicht daran denken, die beiden Geräte in deiner Tasche zu verstauen. Im Vergleich zu den meisten kompakten Trockenkräutern auf dem Markt sind sie einfach zu sperrig, um bequem zu passen.

MIGHTY+ ease of useBenutzerfreundlichkeit

Wenn Du vorhast, trockenes Kraut direkt in die Schale zu dampfen, ohne die optionalen Dosierkapseln zu verwenden, könnte der Mighty+ die bessere Wahl sein, es sei denn, es macht Dir nichts aus, etwas mehr Zeit mit der Reinigung der Kammer zu verbringen. Die keramisch ausgekleidete Kräuterkammer des Mighty+ neigt weniger dazu, dass Rückstände oder Schmutz an ihr haften.

Wenn es um die eigentliche Einrichtung und Verwendung geht, sind beide Vaporizer ziemlich gleichwertig. Die unkomplizierten Bedienelemente und das leicht ablesbare Display machen die Einrichtung beider Geräte zu einem schmerzlosen Prozess, selbst für den technisch nicht versierten Kenner.

MIGHTy+ discreetnessDiskretion

Diese Dinger sind in Größe und Form fast wie ein Ziegelstein, so dass man sie in der Öffentlichkeit nicht benutzen kann, ohne Aufmerksamkeit zu erregen.

Beide Mighty Verdampfer sind fast unmöglich in der Handfläche zu verstecken, es sei denn, Du hast riesige Hände. Ihre knallharte Leistung, die dazu neigt, eine Menge Dampf zu produzieren, ist auch etwas, auf das Sie achten müssen, wenn Sie diskret verdampfen wollen.

MIGHTY+ overall experienceAllgemeine Erfahrung

Der Mighty+ bietet ein paar moderne Funktionen und Verbesserungen der Lebensqualität, die die Verwendung und Wartung des Geräts einfacher machen als sein altes, aber goldenes Gegenstück. Wenn Sie unschlüssig sind, ob Sie sich für das Mighty+ oder das Mighty+ entscheiden sollen, ist das vor allem eine Frage des Preises und der Anforderungen. Wenn du dir vorstellst, dass du ohne USB-C-Ladestation nicht mehr leben kannst, musst du vielleicht das zusätzliche Geld für den Mighty+ ausgeben.

Bitte sieh dir auch die Dosierkapseln für Mighty & Crafty Vaporizer an, die wir ebenfalls zum Verkauf anbieten.

Wenn dich der veraltete Ladeanschluss des älteren Mighty nicht stört und du einen guten Preisnachlass bekommst (etwa die Hälfte des MSRP des Mighty+), dann solltest du dir auf jeden Fall den OG Mighty zulegen. Er mag zwar ein veraltetes Design haben, aber er ist immer noch einer der zuverlässigsten und schlagkräftigsten tragbaren Dry Herb Vapes auf dem Markt.

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.