Philip Morris IQOS-Heizgerät Test

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Der IQOS – was für I Quit Original Smoking steht – ist ein von Philip Morris hergestelltes Tabak-Heizgerät. Der Rauch wird auf der Basis von Einsätzen erzeugt, die tatsächlich getrockneten Tabak enthalten. Damit ist der IQOS eine Mischung aus Ofen und Zigarette. Wir haben uns die Frage gestellt, ob man das inhalierbare Nebenprodukt dieses Gerätes als Rauch oder Dampf einstufen soll. Aber da Phillip Morris das Wort Dampf nicht verwendet, um das Produkt zu beschreiben, werden wir von weniger intensivem Rauch sprechen. Wenn du Interesse an einem tatsächlichen Vaporizer hast, checke unseren Vape-Einkaufsführer.

Test: IQOS Tabak-Vaporizer

IQOS Tobacco Vaporizer Test

IQOS flache Ansicht

Wie er funktioniert

Ich habe beschlossen, diese Rezension zu beginnen, indem ich erkläre, wie der IQOS funktioniert, denn er ist kein Vaporizer.

Als ich zum ersten Mal davon hörte, schrieb ich es sofort als einen schlechten Versuch ab, Marktanteile von den Vapes zurückzuholen. Jetzt, da er in Kanada (extrem) begrenzt verfügbar ist, habe ich beschlossen, einen zu ergattern und das Ganze ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen.

Vor allem möchte ich noch einmal wiederholen, dass dies weder ein Vaporizer noch eine E-Zigarette ist. Diese erzeugen nämlich Dampf aus Gemischen aus Propylenglycol (PG), pflanzlichem Glycerin (VG), Nikotin, Aromen und einigen anderen Stoffen, je nachdem, was du vapest. Egal, auf jeden Fall ist alles flüssig.

 

IQOS mit Einsatz in Nahaufnahme

Das IQOS Vape verwendet Einsätze, die wie kurze Zigaretten aussehen und mit Tabak und anderen Materialien (einschließlich PG) gefüllt sind. Das IQOS-Gerät ist im Wesentlichen eine Heizung für diesen Einsatz, so dass du dich nicht auf die Verbrennung verlassen brauchst, um Rauch zu erzeugen.

Ich habe einige Leute gesehen, die dies als „den Pax für Tabak“ bezeichnen, aber das ist auch falsch. Vaporizer sind für andere aromatische Pflanzen wie Lavendel und Melisse konzipiert und nicht für getrockneten Tabak. Für den IQOS solltest du spezielle Einsätze kaufen, die so gemacht sind, dass sie ein Nebenprodukt abgeben, das sich wie Rauchen anfühlt.

Zum Beispiel sorgt das Mischen des PG mit dem getrockneten Tabak dafür, dass jeder Zug mehr Wolken liefert und den Zug spürbar im Hals erzeugt. Wenn wir schon mal beim Thema sind; reden wir über die Rauchqualität.

IQOS in Nahaufnahme mit Einsatz

Rauchqualität

Das Erste, was ich sagen werde, ist, dass der IQOS hervorragend die Züge an einer Zigarette imitiert. Es ist nicht genau dasselbe, aber es ist sehr ähnlich. Der Geschmack stimmt, man spürt es im Hals und die Temperatur ist heiß genug, um sicher zu gehen, dass der Rauch auch merklich warm ist.

All diese Dinge lassen es so erscheinen, als würdest du eine echte Zigarette rauchen. Ich persönlich mag das nicht, aber es könnte ein riesiges Verkaufsargument für Leute sein, die eine sicherere Alternative zum Rauchen wollen.

Nun werden die Dinge interessant. Die meisten Menschen gehen davon aus, dass Vapen sicherer ist als das Rauchen von Zigaretten. Theoretisch ist das durchaus sinnvoll, aber rechtlich darf das niemand behaupten – zumindest noch nicht. Führe deine eigene unabhängige Forschung zu dem Thema, wenn du nicht bereits eine Meinung dazu hast.

Ich habe ein wenig im Internet geforscht, und es scheint, dass Philip Morris hofft, bald in den USA zu verkaufen, und sie ihr Produkt mit dem reduzierten Risiko bewerben wollen. Ich fand ein paar Beispiele von Studien, die durchgeführt wurden, und die Ergebnisse scheinen darauf hinzuweisen, dass Dämpfe aus dem IQOS im Vergleich zum Rauchen geringere Konzentrationen von schlechten Chemikalien enthalten, aber dass diese immer noch vorhanden sind.

Viele Leute in der Vaping-Community scheinen zu denken, dass es ein schlechter Ersatz für die Verwendung eines Vaporizers ist. Auch hier ermutige ich dich, dies weiter zu erforschen und deine eigenen Schlüsse zu ziehen.

IQOS und Batterieladegerät in weiß aus der Vogelperspektive

Fertigungsqualität

Der IQOS ist gut konstruiert. Das ganze System beinhaltet die Ladebox, das Gerät selbst und die Einsätze, die hineingehören.

Die Einsätze werden wie Zigaretten in einer Packung geliefert und gleiten direkt oben hinein. Die Spitze des zigarettenähnlichen Einsatzes ist eigentlich das Mundstück, wenn du den IQOS benutzt. Es fühlt sich an wie der Filter beim Rauchen.

Wie ich bereits sagte, das IQOS-Gerät selbst ist im Wesentlichen nur eine Batterie und ein Heizelement. Es ist nichts anspruchsvolles daran. Du schaltest es einfach ein, es erwärmt sich und du ziehst, bis es keinen guten Dampf mehr produziert. Es behält eine konstante Temperatur von etwa 350 ° C bei und schaltet sich automatisch nach 6-Minuten oder 14 Zügen aus.

Die Batterie im eigentlichen Gerät ist sehr klein. Sie hält nur eine Sitzung. Anschließend steckst du es wieder in die größere Batterie-Box, um sie zu laden. Die Box kann das IQOS über 20 Mal aufladen, bevor auch sie wieder aufgeladen werden muss.

IQOS mit Batterieladegerät in weiß

Mobilität

Du trägst zwar das ganze Set mit dir herum. Eventuell solltest du ein Etui in Erwägung ziehen. Aber der eigentliche IQOS passt in das Batterieladegerät, so dass es im Grunde eine Einheit wird.

Das Ladegerät ist ein wenig größer als eine Packung Zigaretten. Du solltest auch eine Packung Heat-Stick-Einsätze mitnehmen.

IQOS in der Hand

Einfache Bedienung

Die Verwendung des IQOS ist sehr einfach, aber ich mag das Ladesystem nicht. Wie ich gerade erwähnt habe, hält das eigentliche Gerät nur einmal! Jedes Mal, wenn du es verwendest, musst Sie es danach wieder in die Ladebox stecken.

Ich finde das ein wenig unpraktisch und hätte lieber ein Gerät, dessen Ladung einen ganzen Tag lang hält, statt es dauernd laden zu müssen, tragbare Akkubox hin oder her.

IQOS in einer anderen Hand

Gesamterlebnis

Ich werde ehrlich sein, ich bevorzuge das Vapen.

Aber ich denke auch, dass dieses Produkt bei Rauchern sehr beliebt sein könnte, die eine Alternative wollen. Es bietet eine sehr ähnliche Erfahrung, und die Einsätze tragen sogar die bekannte Marke Marlboro. Der einzige Unterschied ist die Heizmethode.

Dennoch würde ich künftigen Studien, die die Sicherheit dieser Art des Konsums untersuchen, große Aufmerksamkeit schenken.

Was denkst du? Ändert dieses Gerät alles oder ist es ein schwacher Versuch einer großen Zigarettenfirma, Kunden zu halten, die sie ans Vapen verlieren könnten?

Sehe dir auch unsere aktuelle Liste der Spitzenvapes auf dem Markt an.

Wenn du Fragen zu unserem IQOS-Test hast oder uns deine Meinung mitteilen möchtest, kannst du uns gerne einen Kommentar hinterlassen! Danke fürs Lesen und wie immer, keep vapin‘!

Score N/A

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.