Rosinbomb M50 Rosin Press Test – Eine Presse, die beeindruckt?

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Wer einmal versucht hat, Kolophonium auf die altmodische Weise mit einem Haarglätter und einem Pergamentpapier zu bilden, der weiß, dass damit eine größere Menge Kraut zu verarbeiten ein mühsamer Prozess ist. Das Stichwort für die Rosinbomb M50! Ein kleines, aber teures Plug-and-Play-Setup, mit dem man im Handumdrehen qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielen kann. Fast völlig geräuschlos, vollelektrisch und ohne manuelles Pumpen oder laute Luftkompressoren. Ob für den privaten oder geschäftlichen Gebrauch, stellt das Gerät eine einfache, stromlinienförmige Kolophoniumpresse dar, die im Handumdrehen qualitativ hochwertige Ergebnisse liefert. Heutzutage gibt es viele kompakte Kolophoniumpressen auf dem Markt – wie schneidet also die Rosinbomb M50 im Vergleich dazu ab?

Wenn du auch auf der Suche nach dem besten Wax Pen für deine Konzentrate bist, schau dir unser Wax Pen-Ranking an, um den Richtigen für dich zu finden.

Test: Rosinbomb M50

Rosinbomb M50 Test

Rosinbomb M50 Platten

Anwendung

Die Bedienung der Rosinbomb M50 ist ziemlich einfach. Schalte das Gerät ein und lass die Platten ca. 10 Minuten aufheizen. Passe deine Temperatur an das gewünschte Endprodukt an; höhere Temperaturen ergeben größere Mengen, aber weniger hochwertige Endprodukte. Bei niedrigeren Temperaturen ist das Gegenteil der Fall. Während sich die Platten erwärmen, ist es eine gute Zeit, um die Filtertüten mit deinem getrockneten Kraut zu füllen!

Das Benutzerhandbuch schlägt vor, etwa 14 Gramm Material zu verwenden, aber für höchste Erträge und optimale Extraktion berichten viele Nutzer, dass die Verwendung von 7 Gramm der Sweetspot ist. Benutze ein adäquates Pergamentpapier mit den Platten, zentriere die Kräutertüte und halte die Taste ‚PRESS‘ gedrückt.

Das Kolophonium sollte langsam heraussickern und nach ca. 2 Minuten größtenteils extrahiert sein. Drücke die Taste ‚RELEASE‘, schalte das Gerät aus und lasse das Kolophonium etwas abkühlen, bevor du es sammelst. Sobald du mal den Dreh raus hast, sollte der Vorgang nur noch ca. 15-20 Minuten von Anfang bis Ende dauern.

Rosinbomb M50 obere Hälfte

Rosinbomb M50 Front-Display

Fertigungsqualität

Alle Komponenten fühlen sich relativ gut an, wenn auch nicht ganz wie das Beste vom Besten – etwas, was man bei einem so hohen Preis aber erwarten würde! Der Hersteller gewährt jedoch 1 Jahr Garantie auf elektrische Teile und 5 Jahre Garantie auf Strukturbauteile, was beruhigend ist.

Es gibt jedoch etwas über das Unternehmen selbst zu sagen: Eine beachtliche Anzahl von Benutzern hatte Schwierigkeiten, den Kundendienst zu kontaktieren und eine Person berichtete sogar, dass das Gerät anfing zu pressen, ohne das eine Taste gedrückt worden sei – wobei sie fast einen Finger verlor! Das wäre ein riesiges Sicherheitsrisiko und etwas, das man wirklich im Hinterkopf behalten sollte.

Rosinbomb M50 Rückseite 

Rosinbomb M50 im Einsatz

Benutzerfreundlichkeit

Die Verwendung der Rosinbomb M50 ist eine unglaublich einfache Erfahrung. Kein manuelles Pumpen, keine Luftkompressoren, keine komplexe Einrichtung. Nichts ist kompliziert und medizinische Patienten mit Mobilitätsproblemen werden keine Probleme haben. Wenn man auf einfachste und schnellste Art Konzentrate herstellen möchte, braucht man nicht weiter zu suchen!

Die Reinigung ist sehr einfach. Sobald das Gerät richtig abgekühlt ist, reinigt man einfach beide Platten mit einem Alkoholwischtuch, um verbliebene Rückstände zu entfernen.

Rosinbomb M50 obere Hälfte

Leistung

Der Nutzer erhält gute, gründliche Extraktions- und Qualitätsergebnisse! 5 Tonnen Druck reichen definitiv aus, um das meiste Kolophonium aus deinem Pflanzenmaterial herauszupressen, und besonders bei der Größe ist das doch sehr gut!

Es ist jedoch zu beachten, dass andere Geräte in dieser Preisklasse über eine stärkere Presse verfügen. Es besteht kein Zweifel, dass auch mit weniger teuren Geräten ähnliche oder bessere Ergebnisse möglich wären, obwohl diese entweder manuelles Pumpen oder einen Luftkompressor benötigen und ziemlich groß werden können.

Das heißt nicht, dass das Endprodukt keine hohe Qualität hätte! Man erhält immerhin sehr hochwertiges Kolophonium mit gutem Wirkungsgrad. Nur bei größeren Mengen funktionieren stärkere Pressen besser, so dass man sich in diesem Fall möglicherweise anderweitig umsehen sollte. 

Rosinbomb M50 VorderansichtGesamterlebnis

Für die Größe des Gerätes, die Benutzerfreundlichkeit und die erzielten Ergebnisse ist die Rosinbomb M50 kein schlechter Kauf. Dennoch muss ich sagen, ich habe das Gefühl, dass man für die M50 etwas zu viel bezahlt. Außer wenn Formfaktor und Bequemlichkeit die wichtigsten Verkaufsargumente in deinem Fall sind, wäre es am besten, woanders zu suchen, wenn du die bestmöglichen Ergebnisse erzielen und Geld sparen möchtest.

Grundsätzlich ist die M50 gut und lässt wenig Raum für Benutzerfehler. Man ist damit in der Lage, ein schönes Stück Qualitätsharz in weniger als 30 Minuten zu erhalten, und alles mit einem Gerät, das ungefähr so viel wie eine Mikrowelle wiegt.

Schau am besten noch einmal in unser Wax Pen-Ranking, um den besten Wax Pen für deine Konzentrate zu finden!

Wenn du Fragen zu unserem Rosinbomb M50-Test hast oder uns deine Meinung mitteilen möchtest, kannst du uns gerne einen Kommentar schreiben! Danke fürs Lesen und wie immer, keep vapin‘!

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.