Utillian 2 vs. Utillian 5 – Das Duell der Wachs-Brüder

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Utillian brachte 2019 den Utillian 5 (V3) auf den Markt, der inzwischen als einer der besten Wax Pens auf dem Markt angesehen wird. Im Jahr 2020 haben sie dann mit dem Utillian 2, einer günstigeren Alternative fürs kleine Budget, nachgelegt. In einigen Schlüsseleigenschaften verschieden, gibt es viel, was man an diesen beiden Geräten lieben und loben kann. Deswegen dachten wir uns, dass eine Gegenüberstellung wohl am geschicktesten wäre, um herauszufinden wo das hart verdiente Geld besser angelegt ist. Mehr Infos also hier in unserem Direktvergleich!

Vergleichstest: Utillian 2 vs. Utillian 5
Utillian 2 vs. Utillian 5 Vergleichstest


Utillian 2 vs Utillian 5, U5 MundstückeDampfqualität Kann der Utillian 2 mithalten?

In den zwei niedrigsten Temperaturstufen liefert der Utillian 2 einen richtig wohlschmeckenden Dampf. Hier leistet die Doppel-Quarzspule (Dual Quartz Coil) hervorragende Arbeit. Vom Geschmack des Dampfes waren wir durchaus überrascht, bedenkt man den Preis des Geräts. Auch wer auf fette Wolken steht wird vom Utillian 2 nicht enttäuscht.  Klar, der Utillian 2 ist in dieser Hinsicht zwar nicht vergleichbar mit einem E-Rig, aber er produziert sicherlich eine größere Dampfmenge als erwartet.

Der Utillian 5 hingegen legt noch mal eins obendrauf. Mit ihm schafft man Dampfschwaden, die denen unserer getesteten E-Rigs in Dichte und Größe gleichkommen – vor allem wenn man die zwei höheren Temperaturstufen verwendet, egal mit welcher Spule. Wem das zu viel ist, der kann die Temperatur ein wenig zurückschrauben. Besonders beeindruckend ist beim Utillian 5 dann auch wie deutlich die Aromen der Wachse zum Vorschein kommen. Das Tüpfelchen auf dem i ist die manuelle Regulierung des Luftstroms. Jederzeit lässt sich so die Menge des eingeatmeten Dampfes einstellen.

Um eine derart große Menge an Dampf in hoher Qualität zu erzeugen, liegen dem Utillian 5 je eine Dreifache Titan-Spule (Triple Titanium Coil) sowie eine große zweifach gedrehte Kanthal-Spule (Twisted Kanthal Coil) bei. Wo die Dreifache Titan-Spule für größere Mengen an Wachs konzipiert ist, liefert die zweifach gedrehte Kanthal-Spule einen besseren Geschmack. Bemerkenswert ist unter anderem, dass beide Spulen über schwarze Keramikstäbe verfügen. Dieses schwarze Keramik ist porös, wodurch das Wachs langsamer nach unten tropft, anstatt schnell zum Boden des Behälters zu fließen, was bei den Quarzstäben meist passiert. Das Endresultat sorgt für mehr Dampf und weniger verschwendetem Wachs.

Die Kategorie Dampfqualität nimmt also der Utillian 5 mit nach Hause.

Utillian 2 vs Utillian 5 BedienungsknopfTemperaturflexibilität – Gibt es Unterschied?

Beide Utillian Wax Pens haben die gleichen vier Temperatureinstellungen mit 2,2, 2,4, 2,6 und 2,8 Volt. Aufgrund des größeren Akkus des Utillian 5 liefert er jedoch mehr Leistung, auch bei gleichen Spannungseinstellungen.

Für beide Geräte gilt, je niedriger die Temperatur, desto besser der Geschmack. Je höher die Temperatur, desto mehr Dampf – besonders beim Utillian 5.

Abgesehen von diesen Punkten unterscheiden sich die Spannungseinstellungen jedoch nicht voneinander. Wir entscheiden uns deshalb für ein Unentschieden in der Kategorie Temperaturflexibilität.

Utillian 2 vs Utillian 5, U5 Wax PenFertigungsqualität – Überragt der Utillian 5 den Utillian 2?

Beide Geräte verfügen über eine grundsätzlich sehr gute Fertigungsqualität. Wie wir auch immer wieder anmerken legt Utillian viel Wert auf die Konstruktion und das Design ihrer Produkte. Nimmt man eines ihrer Geräte in die Hand wird das auch schnell klar. So verwendet Utillian für beide Geräte durchweg tolle Materialien, wie ein robustes Gehäuse aus Edelstahl, und achtet auf eine sorgfältige Verarbeitung. Hier wurde nicht gespart.

Der Utillian 2 – in seiner Preiskategorie ungeschlagen – wirkt ebenso hochwertig verarbeitet wie der Utillian 5 und verfügt über einiges an Zubehör. Vergleicht man andere Wax Pens der gleichen Preiskategorie überwiegen Materialien wie Plastik und Kunststoff. Nicht so hier. Mit dem Klischee aufgeräumt ist dem Utillian 2 Plastik ein Fremdwort.

Mit dem Utillian 5 erweitert der Hersteller seinen Fokus. Hier dreht sich alles um das perfekte Dampf- und Geschmackserlebnis. Hier glänzen Features wie die manuelle Regulierung des Luftstroms und die bereits erwähnten Keramikstäbe in den Spulen. Nicht nur liefert der Utillian 5 dadurch mehr und wohlschmeckenderen Dampf, er spart auch noch Wachs ein. In Verbindung mit dem großen Akku überstrahlt der Utillian 5 letztendlich einen Großteil der verfügbaren Wax Pens auf dem Markt.

Wer bereit ist noch ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen, sollte auch einen Blick auf den Glas-Bubbler des Utillian 5 werfen. Der Bubbler bietet eine zusätzliche Wasserfiltration, kühlt den Dampf und erlaubt noch größere Hits.

Diese Kategorie geht an den Utillian 5.

Utillian 2 vs Utillian 5, U5 USB-LadeanschlussAkkulaufzeit – Welcher kann länger?

Die meisten Wax Pens verfügen über Akkus mit einer Kapazität von 650 – 800 mAh. Mit 650 mAh sticht der Utillian 2 in dieser Kategorie nur in Verbindung mit seinem Preis hervor.

Der Utillian 5 wirft mit seinem riesigen 1500 mAh Akku nicht nur alle marktüblichen Wax Pens aus dem Rennen, er macht sogar einigen E-Rigs Konkurrenz. Einmal vollgeladen sollte er bei regelmäßigem Einsatz ein paar Tage durchhalten. Wer ihn nur gelegentlich nutzt, kann sich sogar über ein bis zwei Wochen freuen.

Der Akku des Utillian 2 rettet über den Tag, der Akku des Utillian 5 über die Woche. Wer also einen Wax Pen sucht den man getrost auch mal mit auf einen Campingausflug nehmen kann, der wird vom Utillian 5 sicherlich nicht enttäuscht werden.

Klar geht hier der Utillian 5 als Sieger hervor.

Utillian 2 vs Utillian 5, U2 EtuiHandlichkeit – Welchen für Unterwegs?

Der Leistung geschuldet, ist der Utillian 5 ein wenig größer als die meisten anderen Wax Pens. Trotz des Unterschieds lässt er sich jedoch weiterhin leicht in fast jeder Hosentasche unterbringen. Außerdem ist der Utillian 5 durch den verwendeten Edelstahl nicht allzu anfällig für Verformung, Dellen und Kratzer.

Der Utillian 2 gehört zu den kleinsten Wax Pens auf dem Markt. Zum perfekten Begleiter für unterwegs macht ihn das im Lieferumfang enthaltene Etui. Denn selbst mit Etui nimmt der Utillian 2, inklusive Zubehör, nicht viel mehr Platz weg als ein Smartphone.

Da die Akkulaufzeit in Sachen Mobilität jedoch ebenso eine wichtige Rolle spielt, lässt sich der Utillian 5 nicht so schnell abhängen. Gerade wenn man den Wax Pen ein paar Tage lang nicht aufladen kann, hat der Utillian 5 einen bemerkenswerten Vorteil.

In der Kategorie Handlichkeit kommen wir somit auf ein Unentschieden.

Utillian 2 vs Utillian 5, U2 und U5 auseinandergebautBenutzerfreundlichkeit – Ist der Utillian 2 einfacher zu nutzen?

Wie von Utillian nicht anders bekannt, sind beide Geräte sehr einfach zu benutzen – 90 Prozent der Produkte von Utillian verfügen über das Ein-Knopf-Design. Auch Anfänger finden sich hier schnell zurecht.

Das Mundstück beider Geräte lässt sich einfach entfernen. Das Mundstück des Utillian 2 ist magnetisch befestigt, dass des Utillian 5 durch O-Ringe die gleichzeitig als Dichtung dienen.

Das Laden der Utillian 5 ist nun etwas einfacher, dank des frisch aktualisierten Zerstäubers, der nun ein Ladewerkzeug und einen Spritzschutz in die Baugruppe selbst integriert.

Kenner werden wohl eher den Utillian 5 in Betracht ziehen, da er in Bezug auf Geschmack und Dampf einfach in ein paar Klassen höher agiert. Sobald man den Bogen – einer Kombination   aus Luftstrom, Wachsmenge und Temperaturstufe – einmal raushat, gibt man sich schwerlich mit weniger zufrieden.

Die Reinigung ist einfach gehalten und beschränkt sich grundsätzlich auf den Atomizer. Der Utillian 5 bleibt aufgrund der Keramikstäbe für längere Zeit relativ sauber. Da reicht es gut und gerne, wenn man einmal im Monat zur Reinigung ansetzt. Wir empfehlen jedoch Wax Pens nach jedem Gebrauch, solange der Atomizer noch heiß ist und das Wachs noch weich ist zu reinigen.

Wir müssen dem Utillian 5 den Sieg gönnen, da der Ladevorgang wesentlich einfacher ist.

Utillian 2 vs Utillian, U2 in HandDiskretion – Welcher ist unauffälliger?

Beide Geräte halten sich bezüglich ihrer Auffälligkeit zurück. Weder sind sie sonderlich groß noch in auffälligen Farben gehalten. Lediglich die Tatsache, dass der Utillian 5 selbst auf den niedrigen Temperaturstufen noch ordentliche Wolken produziert, könnte Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Der Utillian 2 hingegen kann sehr unauffällig genutzt werden. Die Sichtbarkeit des Dampfes lässt sich soweit runterschrauben, sodass er kaum mehr Aufmerksamkeit erregt als eine E-Zigarette.

Die Kategorie Diskretion gewinnt der Utillian 2.

Utillian 2 vs Utillian 5, U5 GewinnerFAZIT – Ein Schlagabtausch, aber kein wirklicher Kampf

Beide Wax Pens haben großartiges zu bieten. Mit den beiden Geräten hat sich Utillian wirklich Gedanken gemacht beide Enden des Spektrums perfekt abzudecken.

Auch wenn sie sich in vielen Dingen ähneln, sind sie dennoch für verschiedene Anwendungsbereiche konzipiert. Dadurch lassen sie sich eigentlich nur schwer vergleichen. Der Utillian 2 ist eine großartige Investition fürs kleine Budget, überzeugt durch seine Größe und Diskretion. Der Utillian 5 ist einer der besten Wax Pens überhaupt. Er konkurriert bezüglich Geschmack, Dampfmenge und Laufzeit mit selbst teureren E-Rigs auf dem Markt.

Wer ein wenig mehr Geld zur Verfügung hat, wird von der Leistung des Utillian 5 (V3) nicht enttäuscht sein. Nicht nur bringt er einem das Gesicht zum Glühen, er hüllt einen auch in wohlschmeckende Dampfschwaden.

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.