Utillian 5 V3 vs Puffco Plus Showdown – Poesie aus Wachs

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Mit der wachsenden Verfügbarkeit von Wachs auf dem Markt ist auch die Nachfrage nach Wachsstiften gestiegen. Sowohl Utillian als auch Puffco sind seit ein paar Jahren in diesem Spiel aktiv und heute werden wir ihre neuesten Produkte gegeneinander antreten lassen. Wir werden den Utillian 5 V3 und den Puffco Plus miteinander vergleichen, um herauszufinden, welcher Wachsschreiber die Oberhand behält.

Utillian gegen Puffco Main

Bauqualität

Beide Geräte sind gut gebaut, mit einigen wichtigen Unterschieden. Der Puffco hat ein schlankeres und diskreteres Design, das einem echten Stift so nahe kommt, wie ein Wachsstift nur sein kann. Das Mundstück und der Knopf sind beide aus Gummi, während die Kammer und das Ladewerkzeug aus Keramik sind. Mein größter Kritikpunkt ist, dass der Körper des Geräts bei häufigem Gebrauch ziemlich heiß werden kann. 

Utillian 5 Verarbeitungsqualität

Der Utillian 5 ist sicherlich schwerer und dicker als der Puffco und weniger diskret. Trotzdem wirkt das Design schlank und robust und kann auch einen Falltest überstehen (obwohl das nicht empfohlen wird). Dieser Utillian Wax Pen verwendet außerdem schwarze Keramikstäbe anstelle von Quarzstäben. Schwarze Keramik ist poröser und kann mehr Wachs aufnehmen. So wird verhindert, dass sich das gesamte Wachs am Boden deines Eimers ansammelt. 

Dampfqualität

Der Puffco Plus verwendet eine Keramikschüssel im Gegensatz zu den Spulen des Utillian 5. Das verbessert zwar den Geschmack deines Wachses, verringert aber auch die Größe und Dichte deiner Wolken. Trotzdem ist der Zug immer noch geschmackvoll und sanft.

Utillian 5 Vapor Quality

Der Utillian 5 V3 enthält ein Set aus zwei Coils: eine einzelne verdrillte Kanthal-Coil für kleinere Bowls und zur Erhaltung des Geschmacks und eine dreifache Titan-Coil für massive Wolken. So entstehen extrem dichte und wolkenreiche Züge mit einer Stärke, die mit der eines E-Rigs mithalten kann. Der Geschmack ist zwar weniger raffiniert als der einer Keramikschüssel, aber der Utillian bietet dennoch einen vergleichbaren Geschmack bei niedrigeren Temperaturen mit der Kanthal-Spule. 

Beide Geräte sind deutlich besser, wenn sie mit dem Utillian 5 Bubbler Aufsatz kombiniert werden, der zu einem sehr sanften und kühlen Zug beiträgt. Obwohl beide Geräte eine gute Leistung erbringen, gewinnt der Utillian 5 V3 diese Kategorie aufgrund seiner größeren Auswahl an Optionen. 

Benutzerfreundlichkeit

Beide Geräte verfügen über eine Taste, um das Gerät zu bedienen und die Einstellungen anzupassen, was die Lernkurve für Anfänger und Erstnutzer verkürzt. Beim Utillian musst du den Knopf dreimal schnell drücken, um zwischen den Heizzyklen zu wechseln, beim Puffco Plus viermal. 

Utillian 5 Benutzerfreundlichkeit vs. Puffco

Auch das Einfüllen des Wachses geht nahtlos vonstatten, denn beide Geräte verfügen über eine kleine Schaufel unter dem Mundstück. Diese Funktion macht das Laden von Konzentraten zwischen beiden Geräten kinderleicht. 

Alles in allem sind beide Geräte extrem einfach zu bedienen und Anfänger werden sicherlich feststellen, dass beide Geräte leicht zu laden und zu benutzen sind.

Temperaturflexibilität

Der Puffco Plus bietet drei Temperaturstufen: Niedrig ist grün, mittel ist blau und hoch ist weiß. Nach unseren eigenen Recherchen hat Puffco auf den Support-Seiten angegeben, dass die niedrige Temperatur bei 580 Grad, die blaue bei 650 Grad und die weiße bei 720 Grad liegt. 

Temperaturflexibilität von Utillian 5

Bei der Utillian 5 V3 hast du die Wahl zwischen vier Temperatureinstellungen, die mit beiden Coils verwendet werden können. Diese Einstellungen reichen von 2,2 Volt bei der niedrigsten bis hin zu 2,8 Volt bei der höchsten Einstellung. Wer eine möglichst große Bandbreite an Optionen sucht, sollte sich für die Utillian entscheiden, da sie einen größeren Temperaturbereich bietet und du so zwischen Geschmack und Leistung wählen kannst. 

Batterielebensdauer

Die Akkulaufzeit des Puffco Plus lässt viel zu wünschen übrig. Das schlanke Gehäuse lässt dir genug Platz für einen mickrigen 520-mAh-Akku. In der Praxis bedeutete dies etwas mehr als eine Stunde Dauerbetrieb und etwa einen Tag bei halbwegs häufigem Gebrauch. Puffco verliert auch deshalb Punkte, weil zum Aufladen des Geräts ein proprietärer Adapter erforderlich ist und kein Micro-USB/USB-C-Anschluss. 

Lebensdauer der Batterie Utillian 5

Der Utilian 5 übertrifft den Puffco mit einem leistungsstarken 1500-mAh-Akku, der mehr als genug ist, um Enthusiasten zufriedenzustellen. Das entspricht etwas mehr als drei Tagen bei gelegentlicher Nutzung oder einem ganzen Tag bei Dauerbetrieb. Falls du es noch nicht gemerkt hast: Der Utillian ist der Beste. 

Diskretion

Was die Diskretion angeht, muss ich dem Puffco Plus den Sieg geben. Das kleinere und schlichtere Design lässt sich besser in die Tasche stecken als das des Utillian. Der Puffco ist klein und dünn genug, dass er problemlos in eine Hemdtasche passt. 

Puffco plus Diskretion

Der Utillian 5 V3 sieht viel mehr wie ein Vape aus, was natürlich nichts Schlechtes ist, denn er ist ein Vape. Er passt zwar immer noch in die Hosentasche, ist aber etwas voluminöser und auffälliger. Deshalb geht diese Runde natürlich an den Puffco. 

Wer gewinnt?

Utillian 5 Overall Winner

Alles in allem gebe ich dem Utillian 5 V3 den Sieg, weil er einfach eine größere Auswahl an Optionen bietet. Mit seinen zwei verschiedenen Coils, vier Temperatureinstellungen und einer dreimal so langen Akkulaufzeit bin ich mehr als bereit, auf ein schlankeres, etwas handlicheres Gerät zu verzichten. Auch wenn der Puffco Plus in Sachen Tragbarkeit und Diskretion punkten kann, scheint der schlanke Formfaktor eher eine Achillesferse zu sein, denn alle Ergebnisse außerhalb dieser Kategorie sind bestenfalls durchschnittlich. Weitere Optionen findest du in unserem Blog über die besten Wachsstifte.

 

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.