XMax V3 Pro Testbericht – Tragbar und doch polarisierend

Aktualisiert: März 26, 2024

XVape hat in letzter Zeit mit der Veröffentlichung des XMax V3 Pro für Furore gesorgt. Dieses besondere Gerät wurde auf den USB-C-Ladestandard aktualisiert und verfügt auch über einen isolierten Luftweg. Mit einem schlanken Aluminiumrahmen, der irgendwie in einer Konvektionsheizkammer im Inneren verpackt ist, tickt der XMax V3 Pro bereits die richtigen Boxen so weit aus. Aber hat er auch das Zeug dazu, ein starkes Ergebnis zu erzielen? Genau das wollen wir herausfinden!

XMax V3 Pro Review

xmax v3 pro

v3 pro chamber lid

Wie es funktioniert

Mit den mageren Maßen von 230 x 180 x 50 mm und einem Gewicht von nur 275 Gramm ist der XMax V3 Pro ungefähr so groß wie ein durchschnittlicher Wachsstift. Auf der Rückseite des Geräts befindet sich ein austauschbarer 18650er-Akku, während auf der Vorderseite ein kompaktes OLED-Display und drei Tasten zum Einschalten des Verdampfers und zum Einstellen von Temperatur und Einstellungen zu finden sind. Der allgemeine Wirkungsgrad der Heizelemente ist nicht so hoch wie bei der Tronian Milatron, die eine maximale Temperatur von 240°C erreicht. Wenn du bei höheren Temperaturen vaporisierst, sparst du Geld, da du weniger trockenes Kraut benötigst.

Die Verpackung ist nicht besonders schick. Du bekommst nur das Nötigste: ein Standard-USB-C-Ladekabel, einen einzelnen Wachsbecher zum Verdampfen von Konzentrat, ein Ladetool und ein paar Tupfer zum Reinigen der Kammer.

xmax v3 pro displayTemperatur-Flexibilität

Der XMax V3 Pro unterstützt die volle Temperaturkontrolle mit einem Bereich von 100° C – 220° C; er scheint in einer Liga mit dem Funktionsumfang teurerer Vaporizer wie dem Utillian 722 oder dem Zeus Arc S zu spielen. Während der XMax V3 Pro die Temperatur relativ schnell hochfährt (knapp 10 Sekunden), haben wir festgestellt, dass die Temperaturen ein wenig sprunghaft oder inkonsistent sind, vor allem im Vergleich zu dem, was auf dem OLED-Bildschirm angezeigt wird.

Wir empfehlen nicht wirklich, den XMax V3 Pro in der Nähe seines oberen Temperaturbereichs einzustellen, da er Schwierigkeiten hat, die gewünschten Temperaturen zu halten. Glücklicherweise haben wir festgestellt, dass er die eingestellte Temperatur viel besser einhält, wenn wir ihn auf vernünftige 185° C einstellen.

xmax v3 pro side

xmax v3 mouthpieceDampfqualität

Trotz des isolierten Luftwegs und der Konvektionskammer waren unsere Erfahrungen mit dem XMax V3 Pro bestenfalls gemischt. Einige Sessions lieferten uns einen großartigen Geschmack, wenn auch nur begrenzten Dampf. Auch die Luftströmung ist stark eingeschränkt und unterscheidet sich deutlich von Vaporizern wie dem Zeus Arc GTS, die mit ihrer relativ frei fließenden Luftströmung konstant eine gute Menge an Wolken produzieren.

Eine Funktion, die uns besonders gut gefallen hat, ist die Möglichkeit, zwischen dem Sitzungsmodus und dem On-Demand-Modus umzuschalten – etwas, das es bei Konvektionsverdampfern nicht oft gibt. Zwar lässt sich die Sitzungszeit im Gegensatz zu einigen höherwertigen Vaporizern nicht vollständig anpassen, aber angesichts des günstigen Preises scheint die Einstellung des XMax V3 Pro zwischen 4 und 6 Minuten ein fairer Kompromiss zu sein.

xmax v3 batteryFertigungsqualität

Die Gesamtästhetik des XMax V3 Pro ist sehr zweckmäßig. Das Gerät ist nicht darauf ausgelegt, hübsch oder auffällig zu sein, was ein Vor- oder ein Nachteil sein kann, je nachdem, was du willst. Das Gehäuse besteht aus einer Aluminiumlegierung, die dafür sorgt, dass das Gerät gut in der Hand liegt und sich fast zu glatt anfühlt.

Nichts am XMax V3 Pro schreit jedoch nach Premium, was besonders deutlich wird, sobald wir unsere Lippen auf das sich billig anfühlende und ungünstig dimensionierte Mundstück setzen. Wir glauben, dass ein so kompaktes Gerät von einem längeren Mundstück wie dem des Utillian 722 profitiert hätte. Ein weiterer Nachteil ist der Akkudeckel auf der Rückseite des Verdampfers, der sich fadenscheinig anfühlt und nicht gerade das Vertrauen erweckt, dass er auch wirklich da ist und bleibt.

Auf der anderen Seite ist der OLED-Bildschirm eine nette Überraschung. Trotz seiner geringen Größe ist er sehr hell und gestochen scharf, so dass er auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut ablesbar ist. Die Benutzeroberfläche des Bildschirms ist übersichtlich und klar strukturiert, und die Temperatureinstellung ist im Handumdrehen ablesbar.

xmax v3 usb chargingLebensdauer der Batterie

Einer unserer Lieblingspunkte für den XMax V3 Pro ist der austauschbare 18650-Akku. Leider scheint es, dass XVape nicht in vollem Umfang nutzen diese jedoch als die mitgelieferte Batterie ist nicht so beeindruckend, taktet in nur 2600mAh statt der 3000 bis 3500mAh Bereich haben wir daran gewöhnt, mit höheren specced Geräte.

Versteh uns nicht falsch, der Akku ist keineswegs schlecht und hält bei moderater Nutzung einen guten Teil des Tages durch. Bei häufigerer Nutzung kann er jedoch nicht mithalten, weshalb der USB-C-Ladeanschluss ein Muss ist.

xmax v3 proTragbarkeit

Was Konvektionsverdampfer angeht, ist der XMax V3 Pro einer der kleinsten, die wir bisher getestet haben. Das macht ihn zu einer idealen Option für alle, die vor allem portabel sein wollen und keinen Wachs- oder Ölstift zum Verdampfen verwenden wollen. Das schlanke und elegante Profil des Gehäuses macht es einfach, es schnell in deine Tasche zu stecken, während es immer noch einen guten Halt bietet, wenn du es in der Hand hältst.

Für diejenigen, die die Dinge auf eine andere Ebene bringen wollen, empfehlen wir dringend den Kauf eines oder zweier 18650er Ersatzakkus sowie eines separaten 2-Bay-Ladegeräts. Dies verlängert die Gesamtbetriebszeit des XMax V3 Pro erheblich, da es schnell und einfach ist, die 18650-Zellen während der Fahrt zu wechseln. Achten Sie nur darauf, dass Sie etwas Hochwertiges wie eine Sony-, Samsung- oder LG-Batteriezelle kaufen (vermeiden Sie die Fälschungen!)

Es gibt noch eine andere Art von Konzentrat-Liebhabern, die normalerweise keine Verdampfungs-Sessions unterwegs haben. Sie bevorzugen es, drinnen zu sein und Konzentrate an einem schönen Abend zu genießen. Für diese Art von Nutzern empfehlen wir das Utillian 8 E Rig, das erstklassigen Dampf liefert und selbst für anspruchsvolle Genießer ein tolles Gerät ist.

xmax v3 pro colors

xmax v3 disassmblyBenutzerfreundlichkeit

Der XMax V3 Pro lässt sich mit nur 3 kurzen Druckschritten auf die Power-Taste ein- und ausschalten. Zusammen mit den 2 speziellen + und – Tasten ist dieser Vaporizer eine der einfachsten Optionen auf dem Markt. Das OLED-Display gibt die Informationen kristallklar wieder, so dass selbst absolute Anfänger keine großen Probleme haben werden, den XMax V3 Pro zu bedienen.

Was uns am XMax V3 Pro nicht so gut gefallen hat, ist die extrem kleine Kammer, die gerade mal 0,15 Gramm Kräuter fasst. In Anbetracht der geringen Größe und des schnellen Temperaturanstiegs ist es klar, dass das Gerät Kompromisse beim Design eingehen musste.

Eine voll beladene Kammer reicht zwar für eine einzige Sitzung, aber der XMax V3 Pro ist bei weitem nicht die beste Option für diejenigen, die längere Sitzungen oder das Teilen mit Freunden suchen, da wir davon ausgehen, dass sich das häufige Nachladen des Geräts auf lange Sicht als lästig erweisen wird. Der Tronian Milatron ist eine gute Option für alle, die ein Gerät in der gleichen Preisklasse suchen, das qualitativ hochwertigen Vaporizer liefert und gleichzeitig eine einfache Mechanik aufweist.

xmax v3 pro sizeDiskretion

Die praktische Form und das Design des XMax V3 Pro sind ideal für diejenigen, die dieses Gerät in der Öffentlichkeit unauffällig verwenden möchten. Die schwarze und satinierte Oberfläche des Aluminiumgehäuses zieht überhaupt nicht die Aufmerksamkeit auf sich. Der Dampfausstoß ist ebenfalls minimal, so dass Sie mit der Menge an Wolken, die der XMax V3 Pro erzeugt, nicht auffallen werden.

Diskretion ist definitiv ein wichtiges Merkmal, auf das viele Genießer beim Kauf eines Vaporizers achten; bedenke, dass alle Vaporizer im Gegensatz zum Rauchen insgesamt weniger Geruch erzeugen.

xmax v3 pro kitAllgemeine Erfahrung

Der XMax V3 Pro hat einige gute Eigenschaften, wie den OLED-Bildschirm, einen austauschbaren Akku und einen USB-C-Ladeanschluss. Auf dem Papier ist er zwar beeindruckend, aber die volle Temperaturkontrolle ist etwas, das der XMax V3 Pro unserer Meinung nach nicht ausnutzen kann, da die Leistungsabgabe etwas holprig ist.

Was die Budgetoptionen angeht, ist der XMax V3 Pro durchschnittlich und hat noch einen weiten Weg vor sich, bevor wir ihn als einen der besten ansehen. Die Kammergröße müsste mindestens verdoppelt werden, ganz zu schweigen von der heiklen Akkuklappe und dem Mundstück, die allesamt von dem ablenken, was ein hervorragendes und einfach zu handhabendes Trockenkrauterlebnis zu einem günstigen Preis sein könnte.

Score 6.8 Gut

Pro

  • +

    Volle Temperaturkontrolle von 100°C bis 220°C.

  • +

    Wechselbarer 18650-Akku mit USB-C-Ladeanschluss für schnelles Laden.

  • +

    Ordentliches OLED-Display für klare Informationsanzeige.

  • +

    Schlankes und tragbares Design, leicht herumzutragen.

  • +

    Session- und On-Demand-Modus bieten Flexibilität beim Verdampfen.

Kontra

  • -

    Kleine Kammergröße von 0,15 Gramm begrenzt die Session-Dauer.

  • -

    Inkonsistente Temperaturregelung und Energieversorgung.

  • -

    Der Luftstrom ist stark eingeschränkt, was zu begrenztem Dampf führt.

  • 6.8

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.