Yocan Explore 2-in-1-Vaporizer Test

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Der Yocan Explore ist ein Dual-Purpose-Vaporizer, der sowohl mit trockenen Kräutern als auch mit Konzentraten verwendet werden kann. Er bietet volle Temperaturkontrolle, Keramikkammern für beide Materialien und ein simples, attraktives Design. Mal sehen, wie gut er funktioniert… Wenn dies dein erster Vaporizer ist, dann checke auch auf alle Fälle unseren Vape-Einkaufsführer.

Test: Yocan Explore

Yocan Explore Test

Yocan Explore Mundstück

Wie er funktioniert

Für einen Vaporizer, der sowohl mit Trockenkräutern als auch Konzentraten verwendet werden kann, ist der Explore tatsächlich sehr einfach zu bedienen. Das liegt daran, dass du lediglich nur das Mundstück wechseln brauchst. Es ist ein wenig schwer zu erklären, aber die beste Analogie, die ich mir vorstellen kann, ist, dass die Kammern wie russische Matrjoschkapuppen sind.

Wenn du nur das Basisgerät betrachtest, siehst du die Keramikkammer für Trockenkräuter unter dem Mundstück. Die Konzentratkammer ist tatsächlich an einem der Mundstücke angebracht und gleitet einfach in die Kammer, die in das Gerät eingebaut ist. Ein ziemlich interessantes Setup.

Yocan Explore in Einzelteilen

Das Mundstück für Trockentkräuter hat ein Rührwerkzeug, das sich in die Kammer setzt. So gelingt es dir, dein Material zu mischen, ohne das Mundstück zu entfernen. Das erleichtert die gleichmäßige Verdampfung.

Das Sieb befindet sich an der Seite der Basis. Es gibt insgesamt drei Tasten: die Haupttaste und zwei Tasten zum Verstellen der Temperatur nach oben und unten. Das Ein- oder Ausschalten ist ganz einfach: fünfmal die Haupttaste drücken. Um die Erhitzung zu aktivieren, drückst du einfach dieselbe Taste für drei Sekunden. Das Gerät wird kontinuierlich für etwa 5 Minuten heizen und sich dann abschalten.

Yocan Explore Displayanzeige

Temperaturflexibilität

Die Temperaturflexibilität mag gut erscheinen, aber es gibt auch ein großes Problem damit. Das Gute daran ist, dass du die volle Kontrolle über jeden einzelnen Grad hast. Die Spanne von 93,3°C bis 237,8°C deckt alle Temperaturen, die du für Trockenkräuter benötigst, mehr als gut ab.

Das Manko ist, dass der Bereich nicht sehr gut zum Verdampfen von Konzentraten geeignet ist. Und mit nicht sehr gut meine ich viel zu niedrig. Ich sage das, obwohl ich ein Fan davon bin, Konzentrate bei niedrigeren Temperaturen zu vapen. Die Höchsttemperatur von beinahe 238°C schafft Konzentrate technisch gesehen zwar, aber es wird langsam gehen und der Dampf wird nicht gerade dicht sein.

Yocan Explore Mundstück

Dampfqualität

Die Dampfqualität ist alles in allem bestenfalls mittelmäßig. Beim ersten Öffnen sind die Düfte bemerkbar. Ich empfehle also definitiv, mindestens 1 oder 2 ganze Fünf-Minuten-Zyklen bei ca. 238°C durchlaufen zu lassen, bevor du den Yocan Explore benutzt.

Im Trockenkräutermodus ist die Qualität ziemlich gut. Stelle sicher, dass Du Deine Kräuter mit einer Aufbewahrungsbox zuvor trocknest, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Der Geschmack ist anfangs dezent, fällt aber trotz des Rührwerkzeugs ziemlich schnell ab. Ich bin mir nicht sicher, ob es am Plastikmundstück liegt, aber der Geschmack erschien mir nicht wirklich rein. Mit anderen Worten; Es schien, als ob ich Aromen abbekam, die nicht nur von meinen Kräutern stammten.

Wie ich oben sagte sind die Temperaturen zu niedrig, um ein tolles Erlebnis mit Konzentraten zu bekommen. Es macht seine Arbeit, aber es ist schwer, befriedigende Züge zu bekommen. Anstelle von 1 oder 2 großen Zügen musste ich eine Menge Züge mit sehr dünnem Dampf nehmen.

Yocan Explore Profilansicht

Fertigungsqualität

Die Fertigungsqualität ist ebenfalls durchschnittlich. Es gibt viele Dinge, die mir gefallen, wie z.B. das eingebaute Rührwerkzeug, aber es gibt andere Bereiche, in denen ich wünschte, man hätte mehr Arbeit investiert.

Ein großer Bereich, der verbessert werden könnte, ist der interne Luftstrom. An der Seite des Geräts befinden sich Belüftungsöffnungen, um Luft hereinzulassen, aber man erkennt, dass die Luft auch von anderen Orten kommt, wenn man Züge nimmt.Yocan Explore komplettes Set

Der einfachste Weg, dies zu überprüfen, besteht darin, die Luftlöcher abzudecken und einzuatmen. Die Luft bewegt sich dabei noch relativ frei. Dies wirft Bedenken auf, welche anderen Materialien du möglicherweise inhalierst, die die Luft auf ihrem Weg durch das Gerät aufnehmen könnte.

Yocan Explore mit USB Ladegerät

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit des Explore ist gut. Es hat einen internen Akku mit einer Kapazität von 2600mAh. Meiner Erfahrung nach wird eine einzige Ladung bis zu anderthalb Stunden reichen.

Natürlich wird  die Temperatur, die du verwendest, dies beeinflussen. Wenn du bei 238°C Konzentrate konsumierst, wird der Akku schneller leer.

Yocan Explore mit Armor Etui

Mobilität

Die Mobilität ist gut. Der Explore ist klein genug, um leicht in eine Tasche, Hosentasche oder ein Armor Etui zu passen und das Gerät wirkt auch ziemlich stabil.

Ich kann mir vorstellen, dass es einige Beulen und Stürze aushalten und trotzdem noch gut funktionieren dürfte, auch wenn ich das nicht getestet habe.

Die Akkulaufzeit ist ebenfalls gut, da du mit voller Ladung 12-15-Sessions oder mehr problemlos beziehen kannst.

Yocan Explore mit Mundstücke in zwei Varianten

Einfache Bedienung

Die Bedienung ist sehr einfach. Das Tasten-Setup ist simpel und es gibt wirklich nicht viel zu beachten. Wie oben erwähnt, sind es nur 5 Klicks, um es einzuschalten und dann klickst und haltest du den gleichen Knopf, um die Hitze zu starten.

Die Auf- und Ab-Tasten dienen zum Einstellen der Temperatur. Es ist alles sehr intuitiv und selbst ein kompletter Anfänger sollte keine Probleme haben, herauszufinden, wie man es benutzt.

Yocan Explore in der Hand

Diskretion

Die Sache, die mich bezüglich des Explore in Bezug auf Diskretion anspricht ist, welche Ähnlichkeit er mit einem AIO Box Mod hat.

Falls du nicht mit E-Cigs und Vaping-Flüssigkeiten vertraut bist; AIOs sind All-in-One-Geräte, die fast identisch aussehen, einschließlich des Mundstücks oben.

Ich denke, dass es ein Vorteil ist, wenn die Leute nicht sicher sind, was du da vapest. Abgesehen davon ist die Diskretion durchschnittlich.

Yocan Explore komplettes Zubehör

Gesamterlebnis

Als ich diese Test verfasste, bemerkte ich, dass ich den Yocan Explore oft mit einem bestimmten Wort beschrieben habe: Durchschnitt.

Es gibt nichts besonders aufregendes über ihn, außer der Fähigkeit, zwei verschiedene Materialien zu vaporisieren. Aber wie ich oben erklärte, eignet er sich für Konzentrate nicht wirklich gut. Meiner Meinung nach brauchst du diesen Vaporizer nicht kaufen, wenn du nach einem Gerät suchst, das hauptsächlich für Konzentrate gedacht ist. Dieser hier sollte nur gelegentlich oder im Notfall für Konzentrate verwendet werden.

Das beste am Explore ist der Preis. Er liefert gute Leistung ab, wobei die Bedenken über den Luftstrom, die ich erwähnt habe, vielleicht vor dem Kauf in Betracht gezogen werden sollten.

Wenn du nach einem konventionelleren Einsteiger-Vaporizer suchst, empfehle ich den Utillian 420 für unter $ 100 im Einzelhandel. Er verfügt über ein Glasmundstück und eine Digitalanzeige. Und wenn du einen fortschrittlicheren Vaporizer mit Konvektionsheizung suchst, der eine viel bessere Arbeit bei der Erhitzung von Konzentraten leistet, checke den Utillian 721.

Wenn du Fragen zu unserem Test des Yocan Explore hast oder uns deine Meinung mitteilen möchtest, kannst du uns gerne einen Kommentar hinterlassen! Danke fürs Lesen und wie immer, keep vapin‘!

Score N/A
  • N/A

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.