Zeus Arc S Hub vs. Pax 2 Vergleich

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Der Pax 2 mag ein alter Hut sein, aber er ist immer noch einer der beliebtesten Dry Herb Vapes im Umlauf. Wir hielten es für angebracht, ihn mit einer neueren Version in der gleichen Preisklasse zu vergleichen, dem Zeus Arc S Hub. Der Pax 2 war zu seiner Zeit ein Verkaufsschlager, vor allem dank seines tragbaren Formfaktors und seiner einfachen Handhabung. Aber die Vaporizertechnologie hat sich in den 6 Jahren seit seiner Markteinführung sprunghaft weiterentwickelt. Kann er mit einem neueren Vaporizer der 3. Generation mithalten? Genau das wollen wir hier herausfinden!

Zeus Arc S Hub vs Pax 2

Wie es funktioniert

Die Pax 2 ist so einfach, wie sie nur sein kann. Nachdem du die trockenen Kräuter deiner Wahl gemahlen und eingelegt hast. Drücke einfach den mittleren Knopf, um die Pax 2 einzuschalten. Es dauert etwa 60 Sekunden, bis sich die Temperatur aufgeheizt hat, und dann kannst du inhalieren. In Anbetracht ihrer geringen Größe fasst die Kammer bis zu 0,35 Gramm trockenes Kraut. Während die kleine Kammer für Gruppen etwas hinderlich sein kann, ist sie für Solo-Konsumenten mehr als ausreichend.

Der Zeus Arc S Hub hat die gleiche einfache Bedienung mit einem Temperaturanstieg von 80 Sekunden. Der Unterschied ist jedoch, dass er nur für die Verwendung mit den mitgelieferten Arcpods gedacht ist. Das direkte Einfüllen von trockenem Gras in die Kammer ist mit dem Arc S nicht möglich, was je nach Vorliebe ein Vor- oder Nachteil sein kann. Jeder Arcpod fasst bis zu 0,3 Gramm trockenes Kraut, aber anders als die Pax 2 ist die Zeus Arc S viel besser für mehrere Sessions hintereinander geeignet. (mit Hilfe des mitgelieferten Zeus Xtruder).

pax 2 in hand

Temperatur-Flexibilität

Weder der Pax 2 noch der Zeus Arc S Hub unterstützen eine vollständige Temperaturkontrolle. Der Pax 2 verfügt über 4 voreingestellte Wärmestufen mit einer niedrigsten Temperatur von 180°C und einer maximalen Voreinstellung von 215°C. Anstelle einer digitalen Anzeige verfügt der Pax 2 über LED-Anzeigen, die die aktuelle Leistungseinstellung und den Status anzeigen, was angesichts der Einfachheit des Geräts gut funktioniert.

Im Gegensatz dazu verfügt der Zeus Arc S Hub über 3 Temperaturvoreinstellungen, die bei 205°C beginnen und bei 225°C enden. Benutzerdefinierte Firmwares sind auch eine Sache mit dem Zeus Arc S Hub. Dies ermöglicht eine niedrigere Mindesttemperatur beim Dampfen, bei der der Geschmack Vorrang vor der Dampfabgabe hat. Benutzerdefinierte Firmware-Einstellungen sind auch für die Verwendung mit dem Zeus Iceborn-Aufsatz verfügbar. Dieser verzichtet auf die automatische Abkühlung und die Bewegungssensoren des Zeus Arc GTS für längere und härtere Sessions.

pax 2 chamber

Qualität des Dampfes

Leider ist die Aromaproduktion nicht einer der stärksten Punkte der Pax 2. Nach dem Aufheizen schmecken die ersten paar Züge sehr gut, aber der Geschmack lässt beim zweiten Zug nach. Ein weiteres Problem, das wir mit dem Pax 2 hatten, ist, dass er das trockene Kraut in der Kammer nicht vollständig extrahiert. Es ist nicht das sparsamste Gerät, besonders für diejenigen, die das meiste aus ihrem trockenen Kraut herausholen wollen. Wenn du die Temperatur auf die höchste Stufe stellst, wird das trockene Kraut oft nicht vollständig extrahiert, und gegen Ende einer Session entstehen fade, geschmacklose Hits. Unserer Meinung nach ein absolutes Tabu.

Der Zeus Arc S Hub hingegen liefert direkt nach dem Auspacken großartige Ergebnisse. Der Luftstrom ist gleichmäßig und kontrolliert. Die Geschmackserzeugung ist hervorragend, vor allem bei den niedrigeren Temperatureinstellungen.  Mit dem Utillian Bubbler und dem Zeus Wasserpfeifenadapter kannst du noch sanftere Züge erzielen.

zeus arc s

Fertigungsqualität

Pax weiß, wie man einen attraktiven Vaporizer herstellt, und das gilt besonders für den Pax 2. Das Gehäuse weist eine gute Verarbeitungsqualität auf, etwas, das wir von Verdampfern in dieser Preisklasse erwarten. Trotz der mäßigen Dampfleistung ist er einer der langlebigeren Vaporizer, die wir kennen, da unser Testgerät schon weit über 5 Jahre alt war.

Es gibt jedoch auch einige Nachteile. Die attraktive, wenn auch glänzende Oberfläche des Pax 2 ist ein großer Magnet für Fingerabdrücke. Auf der Außenseite des Geräts lassen sich leicht Schmutz, Dreck und Haarkratzer erkennen. Dies beeinträchtigt zwar in keiner Weise die Leistung des Geräts, ist aber dennoch ein wichtiger Hinweis, vor allem für die Kenner da draußen, die ihre Vaporizer gerne in einem brandneuen Zustand halten.

Der Zeus Arc S Hub steht im krassen Gegensatz zum Pax 2 mit seiner leicht strukturierten, hart eloxierten Oberfläche. Sie ist nicht nur sehr unempfindlich gegen Fingerabdrücke, sondern auch sehr kratzfest. Mit der richtigen Pflege kann der Zeus Arc S so gut aussehen wie an dem Tag, an dem du ihn bekommen hast.

Lebensdauer der Batterie

Eines der Markenzeichen des Pax 2 war seinerzeit seine herausragende Akkulaufzeit. Damals waren 3000 mAh Akkuleistung ein Novum, vor allem für ein so kompaktes Gerät wie den Pax 2. Mit einer Gesamtsitzungszeit von bis zu 90 Minuten zwischen den Ladezyklen kann er auch heute noch mit den neueren Optionen auf dem Markt mithalten.

Ein besonderes Manko ist jedoch das proprietäre Ladekabel. Um den Akku des Pax 2 zu laden, musste das Ladegerät mitgenommen werden.

Der Zeus Arc S mit seinem 3500-mAh-Lithium-Akku übertrifft den Pax 2 in Bezug auf Leistung und Langlebigkeit bei weitem. In Kombination mit dem Micro-USB-Ladeanschluss, der mehr Flexibilität bei den Ladeoptionen bietet, ist der Zeus Arc S Hub der klare Sieger in dieser Abteilung.

Tragbarkeit

Mit seinen Abmessungen von 98x31x22mm ist der Pax 2 die kompaktere der beiden Optionen. Seine geringe Größe macht ihn zu einer guten Wahl für Kenner, die den Verdampfer während des Gebrauchs verbergen wollen.

Der Zeus Arc S ist aber auch nicht zu verachten. Mit seinen Maßen von 87 x 42 x 22,5 mm kann er es in dieser Abteilung leicht mit dem Pax 2 aufnehmen. Die Möglichkeit, mehrere Arcpods im Voraus zu laden, macht aufeinanderfolgende Sitzungen mit dem Zeus Arc S viel einfacher.

Benutzerfreundlichkeit

Der Zeus Arc S Hub wurde so konzipiert, dass er sowohl für Anfänger als auch für Veteranen leicht zu bedienen ist. Der unkomplizierte Mahl- und Ladevorgang, der durch den mitgelieferten Zeus Xtruder und die Arcpods ermöglicht wird, führt zu einer gleichmäßigeren Leistung, selbst wenn er von einem relativen Neuling durchgeführt wird.

Der Pax 2 erfordert ein gewisses Maß an Finesse, um die Mahl- und Packtechnik in den Griff zu bekommen. Wir hatten einige Sessions mit dem Pax 2, die sich anständig anfühlten, während andere Sessions einige der enttäuschendsten Ergebnisse lieferten, die wir je von einem Verdampfer in dieser Preisklasse erlebt haben.

Der Pax 2 ist auch eine lästige Angelegenheit bei der Reinigung. Das liegt vor allem an der kleinen Kammer, die dazu neigt, leicht zu verkleben. Während die Kammer des Zeus Arc S Hub bei weitem nicht so groß ist, leisten die Arcpods großartige Arbeit, um den Ofen auch nach mehreren Sitzungen frei von Rückständen zu halten.

Allgemeine Erfahrung

Wir können durchaus nachvollziehen, warum das Pax 2 seit dem Tag seiner Veröffentlichung eine große Fangemeinde gewonnen hat. Die exzellente Akkuleistung in Verbindung mit seiner geringen Größe war vor 6 Jahren ein herausragendes Merkmal seiner Zeit. Auch wenn sie heute nicht mehr so beeindruckend ist wie bei ähnlich ausgestatteten Geräten wie dem DaVinci IQC, muss man ihr doch Anerkennung zollen, wo sie fällig ist.

Leider ist seine Gesamtleistung in der heutigen Zeit fast lächerlich. Das gilt besonders, wenn du den relativ hohen Preis des Pax 2 bedenkst. Der Zeus Arc S Hub ist vielleicht nicht der billigste Vaporizer auf dem Markt, aber er bietet mit seinen mitgelieferten Peripheriegeräten und der besseren Leistung in allen Bereichen ein weitaus besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.