DaVinci IQ Vaporizer Test – Mona Lisa lächelt

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

DaVinci sind Pioniere der Vaporizer-Industrie, seit sie ihren ursprünglichen DaVinci Vaporizer bereits im Jahre 2012 auf den Markt brachten. Wir haben gesehen, wie diese einst kleine Firma mit der Veröffentlichung des Davinci Ascent wuchs, der 2013/2014 in der Vaporizer-Szene zum Publikumsmagneten wurde. Der DaVinci IQ ist die dritte Ausgabe der wachsenden Vaporizer-Linie von Da Vinci und verfügt über eine Keramik-Heizkammer und einen Zirkoniumdioxid-Dampfpfad, der hilft, bei jedem Ziehvorgang einen leistungsstarken, gleichmäßigen Dampf zu erzeugen, sowie eine Bluetooth-App, um Funktionalität und Leistung zu erhöhen.

Test: DAVINCI IQ

DaVinci IQ Frontansicht

DaVinci IQ

Anwendung

Das Laden des DaVinci IQ ist einfach. Öffne einfach den Verschluss an der Unterseite des Geräts, um die Heizkammer freizulegen und fülle sie mit Kräutern. Anschließend die Heizkammer wieder schließen und schon kannst du mit dem vapen beginnen!

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den DaVinci IQ zu verwenden: Eine ist die direkte Interaktion mit dem Gerät. Die andere Option ist über eine Bluetooth-Verbindung mit deinem Handy und der DaVinci IQ App.

Das Gerät startet im Modus „Smart Path“, womit du den Temperaturbereich einstellen kannst. Wenn ein Smart Path ausgewählt wird, beginnt er am unteren Ende der Temperatur und steigt dann langsam bis zum oberen Ende des Temperaturbereichs an. So beginnt beispielsweise der Smart Path 4 bei 205°C und steigt dann bis zu 220°C im Laufe einer 10-minütigen Session. Dies ist ideal für diejenigen, die die Temperatur während der Session erhöhen möchten, indem sie die Automatisierung hinzufügen und die ständige Interaktion mit dem Gerät entfernen. Diese intelligenten Pfade können mit der IQ-App für eine feinere Session angepasst werden.

Wenn du keine intelligenten Pfade verwenden möchtest, drücke einfach einmal die Netztaste, um in den Modus „Temperatursteuerung“ zu gelangen. In diesem Modus arbeitet der Vaporizer wie jede andere präzise Temperaturkontrolleinheit, so dass du mit den Auf- und Abwärtstasten an der Seite des Geräts die Temperatur individuell einstellen kannst.

DaVinci IQ liegend mit offener Heizkammer

Wenn du eher ein Tech bist, kannst du den IQ mit der Da Vinci IQ App verwenden, die von iTunes oder Google Play heruntergeladen werden kann. Diese App ermöglicht es dir, den IQ mit deinem Telefon ein- und auszuschalten, was ein einzigartiges Feature und ein Novum für die Vaporizer-Industrie ist! Die App erfasst auch das Verhalten während der Session, so dass du sehen kannst, wie du mit deinem Gerät während der Session verfährst. Was auch gut an der App auffällt, ist, dass sie es dir wie der Firefly 2+ ermöglicht, die Software im Gerät zu aktualisieren, wenn neue Updates herauskommen, so dass der Hersteller Störungen und Probleme spontan beheben kann. Wir lieben die Möglichkeit, den IQ auf verschiedene Arten zu steuern und somit eine umfassende Anpassung an die jeweilige Dampfsession vorzunehmen.

 

DaVinci IQ Temperaturregelung/Seitenansicht

Temperaturflexibilität

Wie im obigen Abschnitt erwähnt, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Temperatur mit dem IQ einzustellen, um deine „perfekte Session“ zu erreichen. Der IQ hat eine maximale Temperatur von 222°C, was mehr als genug ist, um Kräuter zu verdampfen. Wie bereits erwähnt, kannst du den IQ in Kombination mit einer App verwenden, die langsam die Temperatur innerhalb eines bestimmten Temperaturbereichs erhöht. Dies kann nach deinen eigenen Vorlieben mit der App geändert werden, was wirklich toll für diejenigen ist, die Dampf-Stepping genießen. Mehr zu diesem Thema erfährst du hier.

Du kannst das Gerät aber auch als Standardvaporizer verwenden, indem du die Temperatur selbst einstellst. Das ist großartig für die Anwender, die bereits mit Dampftemperaturen experimentiert haben und ihren eigenen Sweet Spot gefunden haben, in dem sie lieber vapen möchten.

Das Gerät verfügt auch über einen Boost-Modus, der durch Drücken und Halten des Netzschalters aktiviert wird. Wenn der Boost-Modus aktiviert ist, steigt die Temperatur schnell auf die höchste Temperatur an. Dies ist ideal für diejenigen, die am Ende ihrer Session das letzte bisschen von ihren Kräutern bekommen wollen.

Wir lieben es, die Möglichkeit zu haben, sowohl die intelligenten Pfade als auch die präzise Steuerung zu verwenden, es fügt deinen Sessions eine Menge individuellen Anpassung hinzu.

DaVinci IQ von der Unterseite

Dampfqualität

Der DaVinci IQ ist der erste Vaporizer, der einen vollständig keramischen Dampfpfad zur Maximierung des Aromas aufweist. Dies ist ein weiteres Novum für die Vaporizer-Industrie und wir freuen uns, dir mitteilen zu können, dass sowohl die Dampfproduktion als auch der Geschmack dieser Anlage hervorragend sind.

Bei niedrigeren Temperaturen waren die Dämpfe glatt und voller Geschmack. Für einen Konduktions-Vaporizer war der Geschmack, den wir aus diesem Gerät bekamen, beeindruckend und fast gleichwertig mit einer Konvektionseinheit. Bei höheren Temperaturen erhältst du eine bessere Dampfproduktion und einen akzeptablen Geschmack, jedoch nahm der Geschmack bei höheren Temperaturen viel schneller ab.

DaVinci IQ mit geöffneter Klappe

Der Smart Path ist eine tolle Art, den Dampf zu genießen, die ersten Züge sind voller Geschmack und werden stärker, wenn die Temperatur langsam ansteigt. Dies ist eine großartige Möglichkeit, all die subtilen Aromen deiner Kräuter zu erleben, wenn du die Temperatur erhöhst.

anderes Foto von DaVinci IQ mit geöffneter Klappe

Fertigungsqualität

Die Fertigungsqualität des IQ ist eine enorme Steigerung gegenüber dem Ascent. Der Ascent ist in keiner Weise ein schlechtes Gerät, aber sein Glasdampfweg und die Schwingtür machten das Gerät zerbrechlich und mussten vorsichtig gehandhabt werden. Der IQ beseitigt den Ganzglasdampfweg und führt keramisches Zirkoniumoxid ein, eine der robustesten verfügbaren Formen von Keramik. Das bedeutet, du brauchst dir keine Sorgen darüber machen, dass dein Gerät leicht beschädigt werden kann.

Der IQ hat zwei Verschlüsse. Einmal an der Oberseite des Geräts und an der Unterseite, die sich öffnen lassen, um die Heizkammer, den Dampfpfad und das Mundstück zu erreichen. Diese Türen sind die einzige wirkliche Schwäche des IQ, da wir befürchten, dass die Scharniere einen Sturz nicht überstehen.

An der Tür, wo sich die Heizkammer befindet, hat DaVinci eine keramische Zirkonia „Perle“ installiert, die die Wärme auf den Boden deiner Kräuter reflektiert, wo sie normalerweise nicht geheizt werden würden. Wir waren zunächst skeptisch, dass dies Auswirkungen haben würde, aber es hat tatsächlich dazu beigetragen, unseren Kräutern eine viel gleichmäßigere Aufheizung zu bieten.

Ein weiteres Foto von DaVinci IQ mit geöffneter Klappe

Das Display des IQ verfügt über ein 51-Lichtgitter-Display und sieht zwar aus der Ferne sehr auffällig aus, aber wir fanden es etwas schwer zu lesen, abhängig vom Betrachtungswinkel und der Beleuchtung. Wir bevorzugen die Anzeige in der Einstellung „Stealth-Modus“, auf die du zugreifen kannst, indem du gleichzeitig den Ein- / Ausschalter und den Abwärtspfeil drückst. Dies dimmt das Display und erleichtert es den Augen, das Display zu lesen.

Die Größe des Geräts ist auch deutlich kleiner als die des Ascents und verfügt über eine herausnehmbare 18650-Batterie, die wir in Modellen wie Arizer Air gesehen haben. Der austauschbare Akku ist eine willkommene Ergänzung und verbessert die Lebensdauer deines Geräts erheblich. Der Akku ist in der Regel das erste, was bei einem Vaporizer versagt. Wenn du also die Möglichkeit hast, den Akku durch einen neuen zu ersetzen, kannst du das Gerät sehr lange benutzen.

Es wird auch mit einer 10-Jahresgarantie von DaVinci unterstützt, die eine der längsten im Geschäft ist. Wir haben jedoch Berichte von Anwendern des Da Vinci gehört, dass der Kundendienst von Da Vinci zu Wünschen übrig lässt. Dies ist insbesondere auf lange Wartezeiten zurückzuführen.

DaVinci IQ mit USB-Ladekabel

Akkulaufzeit

Dies ist eigentlich ein Abschnitt, in dem der IQ überfordert schien. Das mitgelieferte 18650 ist ein bisschen schwach, wenn es um die Akkulaufzeit geht. Während der Anwendung fanden wir heraus, dass wir nur 2 Sessions bekommen konnten, bevor das Gerät den Geist aufgab. Das ist nicht gerade optimal und ist sogar noch schlechter als beim Arizer Air Vaporizer (der auch einen abnehmbaren 18650er verwendet) und beim Crafty Plus, von dem bekannt ist, dass er schwache Batterien hat. Wir fanden auch, dass die Batterieanzeige nicht die genaueste war. Als das Gerät vollständig geladen war und wir es aus- und wieder einschalteten, war bereits eine Rille aus dem Akku verschwunden. Dabei war es noch nicht einmal benutzt worden.

Dies wäre nicht so schlimm, wenn das Gerät nicht so lange zum Aufladen des Akkus brauchte, was, wie wir festgestellt haben, etwa anderthalb bis zwei Stunden dauert, um ihn wieder vollständig aufzuladen.

Wir möchten wirklich, dass DaVinci einen zweiten Akku beilegt, nur um die Batterieleistung der Geräte insgesamt zu steigern, ähnlich wie beim Firefly 2, denn im Moment schneidet der mitgelieferte Akku einfach schlecht ab.

DaVinci IQ in einer Taschenöffnung

Mobilität

Wie wir bereits erwähnten, ist dieses Gerät viel kleiner als der Ascent, nur 3.5 cm groß, 1.65 cm breit. In Bezug auf die Größe kann es leicht mit dem Pax 2 verglichen werden (es ist eigentlich kürzer als das Pax 2), bietet aber viel mehr Funktionalität.

Das Gerät rutscht leicht in eine Tasche und du wirst kaum bemerken, dass es da drin ist. mit dem das Gerät auch an einer 10 mm Wasserpfeife oder dem Zeus Iceborn befestigt werden kann.

DaVinci IQ in der Hand

Das flache Mundstück bietet ein wenig mehr Mobilität. Aber unabhängig vom gewählten Mundstück ist dieses Gerät für Mobilität ausgelegt.

DaVinci IQ Bedienfunktion

Benutzerfreundlichkeit

Der IQ kann entweder alleine oder mit der mitgelieferten App verwendet werden. Wir freuen uns, dass DaVinci entschieden hat, den Anwendern beide Möglichkeiten zu bieten, damit sie wählen können, wie sie mit ihrem Gerät interagieren möchten. Anders als der Firefly 2, der dich zwingt, die App zu verwenden, um Temperatureinstellungen zu ändern.

Die App ist elegant gestaltet und sehr benutzerfreundlich, selbst der technophobeste Anwender wird keine Probleme damit haben, die App zu benutzen.

Die meisten Modi sind sowohl über die App als auch über das Gerät verfügbar. Das einzige, was du mit dem Gerät nicht tun kannst, sind benutzerdefinierte Smartpfade. Wie auch immer du dieses Gerät verwendest, das Endergebnis ist das gleiche, eine benutzerfreundliche Erfahrung.

DaVinci IQ in einer anderen Hand

Diskretion

Weil der IQ so klein ist, kann er leicht in der Handfläche versteckt werden, um ihn außer Sichtweite zu halten. Das LED-Lichtgitter an der Vorderseite des Geräts kann gedimmt, aber nicht vollständig ausgeschaltet werden.

Wenn das Gerät bei niedrigeren Temperaturen verwendet wird, wird der sichtbare Dampf auf ein Minimum reduziert und das Gerät scheint nur dann Gerüche zu verursachen, wenn es aktiv ist. Wenn Sie das Gerät jedoch nicht reinigen, fängt es an zu riechen. Stelle sicher, dass du dein Gerät gut pflegst.

DaVinci IQ komplettes Set

Gesamterfahrung

Wir müssen uns einen Moment Zeit nehmen und DaVinci für die Menge an Innovation und Technik applaudieren, die in den IQ eingeflossen ist, es ist wirklich ein Kunstwerk.

Das Gerät ist klein und extrem tragbar. Es bietet auch weit mehr Funktionen, wie Smart Path-Technologie, benutzerdefinierte Dampfzyklen und eine mobile App.

Der vollkeramische Dampfpfad bietet dem Benutzer einen der am besten schmeckenden Dämpfe, die jemals aus einer Konvektionseinheit erzeugt wurden, und die Keramikperle in der Heizkammer trägt zu einem gleichmäßigen Garen bei.

Du kannst DaVinci ansehen, dass er viel Gedanken und Liebe in dieses Gerät investiert hat, um von den Unzulänglichkeiten seiner vorherigen Modelle zu lernen. Wenn du DaVinci Produkte oder nur Vaporizer im Allgemeinen liebst, dann wirst du auch den IQ lieben. Es ist eine perfekte Mischung aus Design, Funktion und Technologie.

Compatible with ZEUS Iceborn
This vaporizer is compatible with the ZEUS Iceborn, a revolutionary new vapor cooling system engineered by Canadian vape manufacturer ZEUSArsenal. The Iceborn is designed to produce cooler draws and bigger clouds when connected to your vaporizer. The vapour produced is ultra smooth and crisp and because of ice cooling, instead of water filtration, there is no loss of efficiency. The ZEUS Iceborn adds an additional 2 points to the vapor quality score of this vaporizer and is a highly recommended vaporizer accessory.

Danke fürs Lesen und wie immer, keep vapin‘!

 

Score 8.4 Great
  • 8.4
Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.