DaVinci IQC vs DaVinci IQ2 Verdampfer Vergleich

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Es ist eine heiße Minute seit der Veröffentlichung von DaVincis neuestem Angebot, dem DaVinci IQC, vergangen und wir haben es endlich geschafft, ihn auf Herz und Nieren zu prüfen, um ihn gegen seinen älteren und größeren Bruder, den DaVinci IQ2, antreten zu lassen. Während diese beiden eleganten Trockenkräuterverdampfer auf den ersten Blick viele Gemeinsamkeiten aufweisen, gibt es doch ein paar wichtige Unterschiede, die sie voneinander unterscheiden. Lassen Sie uns herausfinden, welche das sind, während wir die beiden DaVinci’s auseinander nehmen und sehen, welches Geschwisterchen es verdient, unser Lieblingskind zu sein.

DaVinci IQC vs DaVinci IQ2

DaVinci IQ2 vs Davinci IQC

DaVinci IQ2 Vaporizer heating coilsWie es funktioniert

Der DaVinci IQC und der DaVinci IQ2 haben viele Gemeinsamkeiten, vor allem was die Designsprache angeht. Die Ästhetik zwischen den beiden ist ungefähr die gleiche, mit der kleinen Ausnahme, dass der DaVinci IQC etwas kleiner ist als sein größerer Bruder. Vielleicht liegt es auch an den kleineren Proportionen, dass dem DaVinci IQC auch das einstellbare Luftstromkontrollsystem fehlt, das im DaVinci IQ2 allgegenwärtig war.

Die grundsätzliche Bedienung ist bei beiden Geräten weitgehend gleich. Alle physischen Tasten, die zur Bedienung der Funktionen beider Verdampfer verwendet werden, befinden sich an der Seite. Abgesehen von der Einschalttaste gibt es zwei Navigationstasten, mit denen Sie Ihre bevorzugte Voreinstellung oder „Smart Path“, wie DaVinci sie gerne nennt, auswählen können.

DaVinci IQ2 Vaporizer power controlTemperaturflexibilität

Sowohl der DaVinci IQC als auch der DaVinci IQ2 verfügen über eine präzise Temperaturregelung, die allerdings bei beiden Geräten nicht vollständig konfigurierbar ist. Stattdessen können Sie bei beiden Geräten die Voreinstellungen für den gewünschten Temperaturbereich über eine Smartphone-App konfigurieren, obwohl wir nicht das Gefühl hatten, dass dies notwendig ist, da sich die Standard-Temperaturbereiche, die sowohl im DaVinci IQC als auch im DaVinci IQ2 vorprogrammiert waren, von Anfang an perfekt anfühlten.

Beachten Sie, dass keiner der beiden Verdampfer die App benötigt, um zu funktionieren, und beide funktionieren perfekt, ohne dass Sie die App verwenden müssen, um irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Ein weiterer bemerkenswerter Unterschied ist, dass der DaVinci IQC die Wärme im Inneren des Verdampfers etwas besser isoliert, da die Heizkammer (früher Zirkoniumdioxid beim DaVinci IQ2) durch ein Hochtemperatur-Silikon ersetzt wurde.

DaVinci IQ2 Vaporizer mouth pieceQualität des Dampfes

Während das Fehlen eines einstellbaren Luftstromreglers beim DaVinci IQC wie eine Enttäuschung erscheinen mag, hat der DaVinci IQC nicht wirklich darunter gelitten, wenn es um die Dampfproduktion ging, wie wir es anfangs dachten. Sicher, die Möglichkeit, den Luftstrom beim DaVinci IQ2 zu regulieren, war eine tolle Funktion, die die meisten Verdampfer vergessen zu haben scheinen. Das heißt, bis sich herausstellte, dass die optimalste Luftstromkonfiguration beim DaVinci IQ2 diejenige war, die der Einstellung des DaVinci IQC am nächsten kam.

In Bezug auf die Gesamtqualität des Dampfes sind der DaVinci IQC und der DaVinci IQ2 in so ziemlich jeder Hinsicht gleich und identisch. Wir können zwar sagen, dass es andere Trockenkräuterverdampfer gibt, die eine vollere Extraktion und mehr Geschmack bieten, aber diese beiden DaVinci Verdampfer kommen ihnen verdammt nahe. Wären wir nicht in der Branche der A-B-Tests mit anderen, teureren Trockenkräuterverdampfern, würden wir kaum einen Unterschied feststellen können.

DaVinci IQ2 Vaporizer front displayFertigungsqualität

Mit dem DaVinci IQC wurden viele Designverbesserungen eingeführt, die ihn dem DaVinci IQ2 objektiv überlegen machen, wenn es um die allgemeine Passform und Verarbeitung des Geräts geht. Zunächst einmal verwendet der DaVinci IQC jetzt größere Magnete, um das Mundstück an der Basis des Verdampfers zu befestigen, was für einen festeren und sichereren Sitz sorgt. Das Mundstück des DaVinci IQ2 fühlte sich immer ein wenig fadenscheinig an, besonders jetzt im Vergleich, also ist es schön zu sehen, dass dies behoben wurde. Das größte Problem sind jedoch die Scharniere an beiden Geräten, die nachweislich im Laufe der Zeit brechen können. Wir bevorzugen die Zeus Arc GTS, wenn es um ihr Mundstück-Design geht, ganz zu schweigen von dem besseren Kühlsystem mit dem goldenen Dampfpfad.

Der DaVinci IQC hat auch einen kleineren und leichteren Formfaktor als der DaVinci IQ2, was ihn zur tragbareren Option zwischen den beiden macht. Während beide Geräte nicht wirklich ein Problem mit dem Schlüpfen in Taschen für die sichere Aufbewahrung haben, die DaVinci IQC einfach tut dies mit mehr Leichtigkeit. Die kleinere Größe und die geringere Wärmeabstrahlung des DaVinci IQC führen auch zu einem viel angenehmeren Handgefühl im Vergleich zum älteren und sperrigeren DaVinCi IQ2.

DaVinci IQ2 Vaporizer usb slotLebensdauer der Batterie

Eines der größten Highlights zwischen diesen beiden Vaporizern ist die Möglichkeit, bei Bedarf austauschbare 18650er Akkus zu verwenden. Dadurch entfällt nicht nur die Notwendigkeit, ein Ladegerät mitzunehmen, wenn man einen der beiden Verdampfer mit nach draußen nimmt, sondern es bedeutet auch, dass man den DaVinci IQC oder IQ2 jahrelang benutzen kann und einfach den alten Akku ersetzen kann, wenn er sich mit der Zeit abnutzt, was bei den meisten tragbaren Verdampfern der Fall ist.

Eine der wichtigsten Verbesserungen des DaVinci IQC ist die Umstellung des Ladeanschlusses auf eine USB-Typ-C-Buchse. Angenommen, Sie verwenden ein Smartphone, das innerhalb der letzten 3-4 Jahre entwickelt und gebaut wurde, können Sie die gleichen USB-C-Ladekabel frei verwenden, ohne die Notwendigkeit, ein veraltetes und sehr fadenscheiniges Micro-USB-Kabel mitzuschleppen, was beim DaVinci IQ2 der Fall ist. Der Typ-C-USB-Anschluss führt auch zu einer viel schnelleren Ladezeit für den DaVinci IQC, so dass es weniger Ausfallzeiten zwischen den Ladezyklen gibt, was wichtig ist, wenn man bedenkt, dass keiner dieser beiden Verdampfer Passthrough-Laden unterstützt.

DaVinci IQ2 Vaporizer full kitLetzte Erfahrung

Unsere Stimme geht eindeutig an das DaVinci IQC. Das Upgrade auf einen USB-Typ-C-Ladeanschluss war für uns der ausschlaggebende Faktor, und wir glauben, dass es nicht falsch wäre, anzunehmen, dass dies für die meisten Nutzer genauso sein wird. Das Fehlen der einstellbaren Luftzufuhrkontrolle scheint dank der bereits optimierten Luftzufuhrkonfiguration des DaVinci IQC bei weitem kein Hindernis zu sein, und der kleinere, ergonomischere Formfaktor passt perfekt zu der stilvollen Ästhetik, die DaVinci im Laufe der Jahre entwickelt hat.

Der DaVinci IQ2 ist zwar immer noch ein großartiger Verdampfer, aber er ist auch ein gutes Stück teurer als sein neueres, tragbareres und leistungsfähigeres kleineres Geschwisterchen. Am Ende des Tages sind der DaVinci IQC und der IQ2 beides sehr gut aussehende und gut funktionierende Verdampfer, so dass es für diejenigen, die sich vom Design angezogen fühlen, schwer ist, mit einem dieser beiden Trockenkräuterverdampfer etwas falsch zu machen. Wir empfehlen auch einen Blick auf den Zeus Arc S Hub zu werfen, wenn Sie mehr an der 3. Generation der Vaporizer interessiert sind und lieber etwas Geld für Ihren Vape sparen möchten.

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.