Ghost MV1 vs Mighty – Kampf der Giganten

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Ghost MV1 vs Mighty – zwei große tragbare Vaporizer mit enormer Leistung! Mit einem Preis von jeweils etwa 300$ konkurrieren sie beide auf dem Markt der tragbaren High-End-Vaporizer für getrocknete Kräuter. Mit jeweils zwei völlig unterschiedlichen Konzept-Philosophien wollen wir herausfinden, welcher wirklich der beste ist.

Schau dir auch unseren Ranking der besten tragbaren Vaporizer an, um alle neuesten und besten Vaporizer zu sehen.

Ghost MV1 vs MightyGhost MV1 vs Mighty


Ghost MV1 vs Mighty MundstückDampfqualität

In der Dampfqualität sind beide Geräte auf dem höchsten Niveau. Beide haben komplizierte Kühlsysteme, leistungsstarke Heizgeräte und liefern einen hochwertigen Geschmack. Dennoch schafft es der MV1 in der Kategorie Dampfqualität knapp zu gewinnen.

Der einstellbare Luftstrom, die bedarfsgerechte Konvektionsheizung und die Auswahl verschiedener Materialien führen zu einem reineren Geschmack. Mit dem MV1 kannst du mehr Kräuter konservieren, da das Material nur verwendet wird, wenn das Heizelement eingeschaltet ist.

Auch die gesamte Erfahrung von On-Demand und Session ist unterschiedlich. Im Endeffekt könnte es auf die Vorliebe der Nutzer ankommen. Aber letztendlich bevorzuge ich den Geschmack und die Leistung des MV1.

Mighty FrontalansichtFertigungsqualität

Beide Geräte haben im Vergleich zu anderen trockene Kräuter Vapes ein sehr einzigartiges Design. Der MV1 hat eine futuristische Ästhetik, während der Mighty, wie etwas aus der Werkzeugkiste deines Vaters aussieht.

Der Mighty ist um einiges robuster als der MV1 und nicht so penibel. Obwohl er aus Kunststoff besteht, ist es extrem langlebig und liegt angenehm in der Hand. Währenddessen ist der MV1 zwar wunderschön, aber du hast die ganze Zeit Angst, dass er kleine Tropfen, Kratzern oder Fingerabdrücke abbekommt.

Beide Geräte kommen mit einem gut ausgestattetem Set, aber der Mighty beinhaltet noch zusätzliche Werkzeuge. Darunter sind eine Kräutermühle, eine Dosierkappe, ein Füllwerkzeug und weitere Ersatzteile. Außerdem ist es einfacher den Mighty mit einem Wasserpfeifen-Adapter und Bubbler zu koppeln, im Gegensatz zum MV1.

Ganz zu schweigen von dem bewährten Ruf des Mighty im Vergleich zu der gemischten Erfolgsbilanz des MV1, weswegen der Mighty in dieser Kategorie den Punkt erhält.

Mighty HeizkammerBenutzerfreundlichkeit

Der MV1 war bekanntlich selbst für erfahrene Nutzer schwer, um mit ihm zurecht zu kommen. Zwischen einem peniblen Schmelztiegelsystem, das empfindlich auf falsche Pack- und Mahlgrad-Qualitäten reagiert und keine einfache Temperaturkontrolle an Bord hat, kommt es nicht einmal annähernd an den Mighty heran.

Der Mighty ist spielend leicht zu laden. Unabhängig von der Mahlgrad-Qualität, der Pack- und Ziehtechnik liefert der Mighty jedes Mal hervorragende Ergebnisse. Das eingebaute Display macht die Auswahl der richtigen Temperatur im Vergleich zum MV1 zum Kinderspiel.

Die Reinigung beider Geräte ist in der Tat ein kniffliger Prozess im Vergleich zu vielen anderen trockenen Kräuter-Vapes. Schau dir die Reinigungstipps für den Ghost MV1 und Mighty an, um diesen Prozess besser zu verstehen.

Insgesamt setzt sich der Mighty aber in Sachen Benutzerfreundlichkeit durch. Da du keine knifflige Zieh- oder Packtechnik benötigst, es ein super leichtes Kapselsystem und eine einfache Temperaturkontrolle hat, ist es ein echter Gewinn.

Mighty mit Armor EtuiMobilität

Beide Geräte sind für einen tragbaren Vaporizer recht groß. In diesem Sinne ist der MV1 viel dicker und schwerer als der Mighty. Er hat etwa die gleiche Größe wie ein großes Handy, nur eben doppelt so breit.

Der Mighty ist in dieser Kategorie definitiv in Führung. Er fühlt sich weniger empfindlich an, ist leichter zu tragen und liegt besser in der Hand als der MV1.

Ghost MV1 USB AnschlussAkkulaufzeit

Da beide große Zellen haben, kannst du je nach Temperatureinstellung bis zu 10 Sessions genießen. Einen genauen Vergleich zu ziehen ist schwierig, da sie unterschiedliche Heizstile haben. Dennoch muss gesagt werden, dass der Mighty im Gegensatz zum MV1 die Funktion hat, während einer Session zu laden.

Die Tatsache, dass der MV1 über eine austauschbare Batterie verfügt, während sie bei dem Mighty eingebaut ist, bedeutet jedoch, dass der Punkt auf den Ghost geht.

Wenn du auf der Suche nach einem leistungsstarken Ladegerät für dein Gerät bist, klicke bitte hier, um mehr zu erfahren.

Ghost MV1 vs Mighty in Hand gehaltenDiskretion

Während keines der beiden Geräte besonders diskret ist, zieht der Mighty mit seiner schwarzen Konstruktion tendenziell weniger Aufmerksamkeit auf sich als der MV1 mit seinem auffälligen Design, das praktisch schreit: „Sieh mich an!“. Auf der anderen Seite braucht der Mighty zum Erwärmen etwa eine Minute, während der MV1 ein paar Sekunden braucht. Was um einiges besser ist um einen schnellen Hit zu erzielen, wenn du einen unauffälligen Zug brauchst.

Es ist schwierig den Gewinner in dieser Kategorie zu entscheiden. Dennoch ist die Gesamt-Ästhetik und das  Design vom Mighty unauffälliger als sein außerirdischer Technologie-Konkurrent. Aber wir werden das hier als Unentschieden auffassen.

Mighty Display-Anzeige und Leistungsregelung

Temperatur-Flexibilität

Der Mighty hat einen Temperaturbereich von 40-210°C oder 104-410°F. Dies ist definitiv gut genug, um das Beste aus deinen Kräutern herauszuholen und sogar mit anderen Pflanzenextrakten wie Lavendel oder Kamille zu experimentieren.

Du kannst die Temperatur durch das eingebaute Display einfach individuell einstellen. Damit muss gesagt werden, dass Konzentrate nicht ganz so gut mit dem Mighty funktionieren, da diese Art von Material eine höhere Temperatur bevorzugt.

Der MV1 hingegen hat einen Bereich zwischen 149-243°C oder 300-470°F. Das kommt mit dem Preis, dass du Voreinstellungen verwenden musst. Du kannst sie zwar durch eine Bluetooth App anpassen, aber das ist ein lästiger Prozess. Dennoch profitierst du von einer um einiges höheren Temperaturen, die perfekt für Konzentrate sind.

Es ist schwierig, einen Gewinner in diesem Bereich zu wählen, da beide ihre Vor- und Nachteile haben. Wir haben uns aber letztendlich für den MV1 entschieden. Bei ihm gefällt uns die höhere Einstellung, da man es gut mit Konzentraten verwenden kann.

Ghost MV1 vs Mighty Gewinner

SHOWDOWN

Am Ende sind beide tolle Geräte. Die Dampfqualität des MV1 fegt uns vom Boden, aber das heißt nicht, dass der Mighty uns nicht jedes Mal von den Socken haut, wenn er benutzt wird. Am Ende erringt der Mighty einen knappen Sieg in einigen Punkten. Das Gerät ist besser abgerundet und braucht keine unnötigen komplizierten Prozesse oder Apps. Es macht einfach, was es soll und das auf einem hohen Standard.

Wenn du Konzentrate genauso oft wie getrocknete Kräuter verwendest, ist der Mighty auch in dieser Hinsicht außergewöhnlich. Du kannst mit keinem der beiden Geräte etwas falsch machen. Trotzdem empfanden wir den Mighty als den besseren trockene Kräuter Vape unter den beiden.

Wenn du einen anderen Vergleich sehen möchtest, schau dir unseren aktuellen Showdown zwischen dem Solo 2 & DaVinci IQ an. Wenn du zusätzlich wissen willst, wie diese zwei Geräte sich gegen den Rest behaupten, solltest du dir unbedingt unseren tragbare Vaporizer Ranking Chart durchlesen.

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.