Zeus Arc vs Pax 3 – wie wir bereits erwähnt haben, ist der Pax 3 seit einigen Jahren auf dem Markt. Das bedeutet, dass seine Edelstahl-Heizkammer zwar ordentlich funktioniert, aber langsam beginnt ihr Alter zu zeigen. Der Dampf von dem Pax 3 ist gut, aber es fehlt ihm an Gesamtaroma und Charakter, mit den Standardeinstellungen. Außerdem scheinen die ersten 2 Hitzeeinstellungen darum zu kämpfen, viel sichtbaren Dampf zu produzieren.
In den Einstellungen 3 und 4 beginnt der Pax, anständige Wolken zu erzeugen. Dennoch dauert es ein paar Züge, bis der Dampf sichtbar wird.
Der Pax 3 erfordert, dass du alles richtig fest packst und während der Session umrührst. Dadurch wirst du mit maximaler Effizienz deine Kräuter aufheizen. Andernfalls werden nur die Kräuter auf dem Boden aufgeheizt. Die Kräuter, die dem Magnetdeckel am nächsten sind, würden grün bleiben.
Der Zeus Arc ist sehr beeindruckend, wenn es um die Dampfqualität geht. Für beste Ergebnisse solltest du den Zeus Arc mitteldicht packen, um den Platz für den Luftstrom nicht zu bedecken, die Kräuter aber sicher im Gerät liegen. Der Arc ist jedoch ziemlich flexibel und kann sowohl enge als auch lose Packungen verarbeiten, aber für eine optimale Leistung solltest du es immer mittel verpacken.
Bei der ersten Temperatureinstellung erzeugt der Zeus Arc geschmeidigen, befriedigenden und geschmackvollen Dampf, während er beim ersten Zug eine anständige Wolke erzeugt. Keine Geister-Hits mehr! Beeindruckend ist, dass der Dampfweg des Arcs kürzer ist als der des Pax 3, aber der Dampf ist genauso kühl und geschmeidig, während er ein besseres Geschmacksprofil beibehält. Außerdem ist es möglich, mit dem Zeus Arc GT Wasserpfeifenadapter Wasser zu filtern, sodass du die Arc an deinen Bubbler anschließen kannst, um noch kühlere und sanftere Züge zu erhalten.
Dies ist auf den einzigartigen Kühlkörper im Mundstück des Zeus Arc zurückzuführen. Vor allem die GT-Version mit goldenem Kühlkörper ist äußerst effizient, wenn es darum geht, die Wärme aus deinen Kräutern unter Beibehaltung des Geschmacks zu entnehmen. Das ist nicht um zu sagen, dass die Variante aus Edelstahl keine gute Arbeit leistet.
Der Luftstrom im Zeus Arc ist viel freier als im Pax 3, weswegen dieser durch die Einschränkung einen langsameren Zug erfordert. Sie ist zwar nicht so frei fließend wie bei einem Konvektionsgerät, aber von einem Leitungsgerät sind wir sehr beeindruckt.
Bei der Temperatureinstellung 2 beginnt sich der Arc von dem Pax 3 bei der Dampfproduktion zu unterscheiden. Er erzeugt große Mengen an Wolken und erinnert daher eher an ein Konvektions-basiertes Gerät. Wenn du den Zeus Arc auf die Temperatureinstellung 3 bringst, wird die Dampferzeugung in den Zustand des Schnellgangs versetzt. Du erzeugst viel Dampf, weswegen er in Bezug darauf mit Geräten wie dem Mighty konkurrieren kann.
Der Zeus Arc hat ein eingebautes Rührwerkzeug, um deine Kräuter während der Session zu rühren. Dennoch ist es nicht oft notwendig, dass du die Kräuter rühren musst, denn der Zeus Arc heizt deine Kräuter auch ohne Hilfe gleichmäßig auf.
Eine letzte Sache, die zu beachten ist, ist, dass wir die Extraktion des Zeus Arc als viel effizienter als die des Pax 3 empfunden haben. Eine 5 – 10-minütige Session mit dem Zeus Arc liefert schneller bessere Ergebnisse als der Pax 3, der fast 20 Minuten braucht, um deine Kräuter vollständig zu extrahieren.