PAX 2 Vaporizer Test – Besser als der Vorgänger?

Aktualisiert: März 26, 2024

Der Pax 2 Vaporizer wurde ursprünglich mit viel Optimismus und Begeisterung veröffentlicht, er bot ein schlankeres Design als der vorherige Pax und eine viel zugänglichere Deckel- und Benutzeroberfläche. Seitdem hat Pax den brandneuen Pax 3 auf den Markt gebracht, der den gleichen schlanken, femininen Look in Bezug auf das Design aufweist, den deine Freundin mit einem ihrer Schönheitsprodukte verwechseln könnte. Dazu kommen eine bessere Akkulaufzeit, mehrere Heizmodi und ein Deckel für einen halben Pack Heizkammer. Aber der Pax 2 ist immer noch ein großartiger Vaporizer und mit der Veröffentlichung des Pax 3 kommt er zu einem viel günstigeren Preis. Also laß uns gleich einsteigen und einen Blick auf diesen Fan-Favoriten werfen und sehen, warum er auch heute noch eine sinnvolle Option ist.

 

Test: PAX 2 Vaporizer

Pax 2 Vaporizer Test

Pax 2 Vaporizer Heizkammer

Anwendung

Die Heizkammer oder der „Ofen“ des PAX 2 befindet sich an der Unterseite des Geräts, verschlossen durch einen magnetischen Deckel. Drücke einfach auf die äußere Kante des Deckels und es wird abspringen. Invertiere das Gerät und lade den Ofen.

Die Heizkammer verwendet Leitwärme, um zu verdampfen, und so sollte der Ofen vollständig gefüllt werden, ohne über zu fließen, für maximale Effizienz. Sobald du fertig bist, drücke einfach den Magnetdeckel wieder auf.

Um den PAX 2 einzuschalten, drückst du einfach einmal auf die Mitte des Mundstücks. Die LED-Leuchten oder „Blütenblätter“, wie Ploom sie nennt, fangen an, lila zu pulsieren, um anzuzeigen, dass sich das Gerät aufheizt.

In weniger als 60 Sekunden werden die Kronblätter grün leuchten, um anzuzeigen, dass der PAX 2 die gewünschte Temperatur erreicht hat und bereit ist. Um die Temperatureinstellung zu ändern, drück einige Sekunden auf das Mundstück und das Gerät wechselt in den „Temperaturmodus“.

Jedes Blütenblatt entspricht einer gemäßigten Einstellung und im Temperaturmodus kannst du durch schnelles Drücken auf das Mundstück zwischen den Einstellungen wechseln. Wenn du deine Temperatureinstellung gewählt hast und diesen Modus verlassen möchtest, drücke entweder einige Sekunden auf das Mundstück oder schüttel den PAX 2! Der PAX wechselt nach 20 Sekunden in den „Cool Down“ -Modus, wenn er nicht bemerkt, dass er benutzt wird und schaltet sich nach 3 Minuten automatisch vollständig ab. Um den PAX 2 manuell auszuschalten, drücke einfach auf das Mundstück.

Pax 2 Vaporizer Vorderansicht

Temperaturflexibilität

Der PAX 2 hat 4 voreingestellte Temperatureinstellungen. Ploom gibt nicht die Temperatur jeder Einstellung an, aber ihr Kundenservice-Team hat einen Bereich angegeben: von 360-420 ° F oder 182-215 ° C.

Aber, Whats your Vape Temp? hat einige Sondentest durchgeführt und einige wertvolle Einblicke in diese Richtung geliefert. Da der PAX Bewegungssensoren verwendet, um sicherzustellen, dass die Heizkammer keine Energie verschwendet, schwanken die Temperatureinstellungen.

Du hast sicherlich festgestellt, dass die erste und zweite Temperatureinstellung innerhalb des 355-390 ° F-Bereichs (179-199 ° C) liegt, 3 bei 420 ° F (215 ° C) und 4-Anstieg bis 447 ° F ( 230 ° C), fällt aber nach einigen Sekunden auf 425 ° F (218 ° C) ab. Alles in allem sind diese Heizeinstellungen nicht sehr spezifisch und diejenigen, die die Möglichkeit haben, ihre Dampfqualität über die Temperatur zu kontrollieren, wären ziemlich enttäuscht über die mangelnde Flexibilität des PAX 2.

Um den vollständigen Temperatursonden-Test zu sehen, schau dir das Video unten an:

Pax 2 Vaporizer Nahaufnahme vom Mundstück

Dampfqualität

Die ersten Ziehungen jeder Session mit dem PAX 2 ergeben einen geschmackvollen, weichen Dampf. Der Dampf ist sichtbar und sowohl diejenigen, die es vorziehen, leicht zu schlürfen oder lange Züge zu nehmen, werden angenehm überrascht sein von der Menge an Dampf, die direkt vom Gerät produziert wird.

Leider ändert sich der Geschmack des Dampfes nach einigen Zügen, wenn der Zugwiderstand zunimmt. Wir fanden heraus, dass der Zugwiderstand bei diesem Modell ein großes Problem darstellt, das die Dampfqualität und die Gesamterfahrung der Einheit stark beeinflusst hat. Dies liegt daran, dass die Löcher im Metallschirm am Boden der Kammer schnell verklebt und blockiert werden.

Dies stellt für andere Geräte mit besser gestalteten Heizkammern wie der Pax 3 Vaporizer, kein Problem dar. Wir haben festgestellt, dass sie einen ausgezeichneten Luftstrom und minimalen Zugwiderstand haben. Da die Temperatur teilweise von der Geschwindigkeit und Frequenz des Zuges abhängt, ist die Qualität der Züge inkonsistent.

Pax 2 Vaporizer mit separatem Mundstück

Fertigungsqualität

Die Fertigungsqualität des PAX 2 ist hervorragend. Der PAX 2 sieht nicht nur gut aus und fühlt sich auch gut an. Plooms Verwendung hochwertiger Materialien und ihre Liebe zum Detail sind tadellos. Ploom bekam eine Menge Kritik, als der ursprüngliche PAX aufgrund seines Klick-Mundstücks, das sehr klebrig wurde und eine ständige Schmierung und Reinigung erforderte, überarbeitet wurde.

Um dieses Problem zu lösen, besteht das neue Mundstück von Ploom aus Silikon in Lebensmittelqualität und sitzt bündig auf der Oberseite des Geräts, ohne mechanische Teile, die sich bewegen und stecken bleiben. Sie bieten auch ein traditionelles Mundstück, für diejenigen, die lieber aus etwas Höherem ziehen. Der Dampfweg besteht aus Komponenten medizinischer Qualität und der Ofen ist aus rostfreiem Stahl, der für eine sehr gleichmäßige Verdampfung innerhalb der Kammer sorgt.

Das Äußere ist auch ein schönes gebürstetes eloxiertes Aluminium, das in 4-Farben kommt. Ein wirklich cooles Feature des PAX 2 ist außerdem, dass es einen internen Beschleunigungssensor und einen Lippensensor verwendet, der Bewegung erkennt und so zu einem „intelligenten“ Vaporizer wird. Wenn der PAX 2 nicht in 20 Sekunden gezogen oder bewegt wird, beginnt die Heizkammer sich abzukühlen, um die Batterielebensdauer zu erhalten und keine Kräuter zu verschwenden. Das Gerät wird auch durch eine sehr großzügige 10-Jahresgarantie unterstützt.

Pax 2 Vaporizer auf der Ladestation

Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit des PAX 2 war aufgrund der Bewegungssensoren sehr interessant zu testen. Je nachdem, wie lange du ziehst, wie lange du zwischen den Ziehungen wartest und mit welcher Temperatureinstellung du den PAX 2 verwendest, wird jede Session einzigartig in Bezug auf die verwendete Batterie.

Der PAX 2 verwendet einen internen, wiederaufladbaren 3000 mAh Lithium-Ionen-Akku, der ca. 3 Stunden zum Aufladen benötigt. Bei unseren Tests wurde eine vollständige Gebühr zwischen 50 -90-Minuten oder zwischen 5-10-Sessions bereitgestellt. Also, die Batterie ist nicht großartig, aber es ist sicherlich eine Verbesserung gegenüber dem ursprünglichen PAX, die nach einer Stunde der Nutzung den Geist aufgibt. Trotz der kurzen Akkulaufzeit kannst du leicht überprüfen, wie viel Ladung sie noch übrig hat, indem du den PAX 2 schüttelst und die leuchtenden Blütenblätter zählt.

Pax 2 Vaporizer in der Hand

Mobilität

Der PAX 2 wiegt 92 Gramm, ist 10% leichter als das Originalmodell und ist auch 25% kleiner. Seine schlanke Form, Größe und Gewicht machen es zum ultimativen Vape, um in eine Tasche zu werfen und für Sessions auf dem Sprung zu nehmen.

Tatsächlich nahm einer unserer Kritiker den PAX 2 für eine Nacht in der Stadt mit nach draußen. Er ließ sich leicht transportieren und in einer kleinen Tasche aufbewahren, was äußerst praktisch war. Die kurze Akkulaufzeit des PAX 2 wirkt sich jedoch auf die Mobilität aus.

Pax 2 Vaporizer Heizkammer

Benutzerfreundlichkeit

Die One-Press-Mundstücktechnologie mit dem PAX 2 macht es sehr einfach zu bedienen. Wenn man das Gerät zum ersten Mal benutzt, erscheinen die LED-Blätter ein wenig verwirrend und zufällig, aber sie sind eigentlich ziemlich intuitiv: Violett bedeutet, dass das Gerät heizt, Grün bedeutet, dass es vollständig erhitzt und zum Verdampfen bereit ist und Blau bedeutet, dass es in den „Cool Down“ -Modus eintritt um Batterie zu sparen.

Nun, obwohl der PAX einige der Wartungsprobleme, die das erste Modell hatte, verbesserte, benötigt der PAX 2 immer noch mehr Reinigung und Wartung als die meisten tragbaren Geräte. Der Ofen wird sehr schnell verschmutzt, und das Sieb am Boden der Kammer bildet sich mit Rückständen zusammen, was den Luftstrom weiter einschränkt und die Qualität des Dampfes verringert.

Ohne ständige Wartung lässt sich das Ofensieb nicht so leicht herausnehmen und es bleiben die eingebrannten Rückstände zurück. Für ein Gerät in dieser Preisklasse hätten wir uns einen deutlich geringeren Wartungsaufwand gewünscht, ähnlich wie beim Zeus Arc S Hub, der einen abnehmbaren Vaporizer hat.

Pax 2 Vaporizer in der Hand

Diskretion

Die physische Größe, Form und Design des PAX 2 ist sehr diskret. Es ist klein genug, um fast vollständig in der Hand verborgen zu bleiben, und das neue, flushige Mundstückdesign ermöglicht im Vergleich zu den traditionellen „vorspringenden“ Mundstücken eine diskrete Ziehung. Ein großer Nachteil dieser Einheit, die den Diskretionsfaktor einschränkt, ist jedoch die Tatsache, dass der PAX 2 ein geruchsintensiveres Modell ist.

Aus dem Boden und der Oberseite des Gerätes tritt Dampf aus und der Geruch bleibt bestehen. Wenn du draußen vapest, brauchst du nur den dichten Dampf verbergen. Aber diskret zu vapen wäre sicherlich eine Herausforderung wegen des ausgeprägten Geruchs.

Pax 2 Vaporizer komplettes Set

Gesamterfahrung

Insgesamt sind wir von den Verbesserungen des PAX 2 beeindruckt. Es ist sicherlich kleiner, schlanker und schlauer als das Originalmodell, aber es ist immer noch sehr teuer. Wenn ein sexy und innovatives Gerät der wichtigste Faktor für dich in einem Vaporizer ist, dann ist der PAX 2 genau das Richtige. Wenn du aber nach einer viel besseren Dampfqualität suchst, empfehlen wir dir, den Crafty Plus, und wenn eine bequeme und leicht zu reinigende Einheit mehr dein Stil ist, empfehlen wir einen Blick auf den Firefly 2+ zu werfen.

Danke fürs Lesen und wie immer, keep vapin‘!

Score 7.7 Ziemlich gut
  • 7.7
Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.