Pax 3 vs Arizer Air 2 – Wähle weise

Aktualisiert: Oktober 6, 2023
Der PAX 3 ist einer der mobilsten Vaporizer aller Zeiten, aber wie behauptet er sich gegen dem neuen Arizer Air 2? Wir werden es herausfinden, indem wir sie in einem Matchup gegeneinander antreten lassen, um sie in Kategorien wie Dampfqualität, Akkulaufzeit und Mobilität zu beurteilen, also lass uns direkt mit dem Pax 3 vs Arizer Air 2 Showdown starten.

Pax 3 vs Arizer Air 2


Pax 3 vs Air 2 Showdown


Air 2 Glasmundstück

Dampfqualität

Ich vergleiche gerne die Dampfqualität, denn es ist wohl das wichtigste Merkmal eines Vaporizers.

Anfangs dachte ich, dass der PAX 3 keine Verbesserungen gegenüber dem PAX 2 ist. Doch je öfter ich ihn benutzt habe, desto mehr realisierte ich, dass ich falsch lag. Der Unterschied ist nicht sofort spürbar. Während einer gewöhnlichen Session mit dem PAX 3, wirst du keinen großen Unterschied bemerken. Der Dampf ist überdurchschnittlich und bietet guten Geschmack und Dichte. Das liegt daran, weil sich die Heizkammer auf der Unterseite des Gerätes befindet und der Dampf  somit mehr Zeit zum Abkühlen hat.

Der Unterschied kommt von den „intelligenten“ Funktionen des PAX 3. Wenn du ihn nicht aktiv verwendest, wird die Temperatur sinken, so dass deine Kräuter nicht vapiert wird. Dies ermöglicht dem PAX 3, bessere Dämpfe für lange Sessions zu erzielen.

Während der PAX 3 guten Dampf liefert, leistet der Arizer Air 2 meiner Meinung nach viel mehr. Der Air 2 hat eine hybride Heizmethode, und der Geschmack ist deutlich besser. Es ist nicht so, dass der PAX 3 einen schlechten Geschmack hat, allerdings bekommst du aus dem Air 2 viel mehr Aromen heraus. Er hat auch einen schönes langes Glasmundstück, damit der Dampf abkühlen kann, so dass er auch glatter ist und nicht zu Reizungen im Hals führt.

Arizer Air 2 Profilansicht

Fertigungsqualität

Dies sind beide sehr gut gefertigte Vaporizer. Lass uns die verschiedenen Funktionen, die du mit jedem einzelnen erhältst, durchgehen.

Beim PAX 3 habe ich bereits meinen Favoriten erwähnt: die intelligente Heiztechnik. Ich weiß nicht, ob es einen großen Unterschied macht, einen Vape gegenüber dem anderen zu wählen, aber ich denke, dass die Hersteller weiterhin damit experimentieren und Wege finden werden, Vaporizer noch besser zu machen. Im Moment ist es eine coole Möglichkeit, den Dampf länger aromatischer zu halten.

Eine meiner Hauptkritikpunkte beim PAX 3 war die glänzende Oberfläche, die ein kompletter Kratzermagnet ist. Er behält nicht lange ein gutes Aussehen, besonders wenn man ihn in der Tasche trägt (was einer der größten Vorteile der Verwendung eines PAX ist). Glücklicherweise reagierten die Hersteller auf die vielen Kritiken der Kunden und führten erst kürzlich eine matte Version ein.

Generell kannst du erwarten, dass der PAX 3 klein, einfach und gut verarbeitet ist.

Auch der Air 2 ist gut verarbeitet. Er ist nicht so klein und kompakt wie der PAX 3, aber er hat seine eigenen einzigartigen Stärken. Ein großer Vorteil ist das digitale Display. Dies ermöglicht eine präzise Temperaturregelung über das Gerät selbst. Während du mit dem PAX 3 die Temperatur auch in Schritten von einem Grad einstellen kannst, musst du dafür die App verwenden.

Der Air 2 hat auch eine austauschbare Batterie, was sehr praktisch ist, da du somit die Lebensdauer des Gerätes verlängern kannst. Dies garantiert dir, dass dein Gerät nicht wertlos wird, wenn dein Akku einmal den Geist aufgibt.

Dies ist ein sehr solider Vaporizer, und ich würde vermuten, dass er sehr lange hält. Wenn man bedenkt, dass man den Akku ersetzen kann, könnte er über mehrere Jahre bei guter Pflege halten.

Arizer Air 2 in der Hand

Benutzerfreundlichkeit

Beide sind sehr einfach zu bedienen.

Der PAX sieht auf den ersten Blick etwas einfacher aus, aber das Aussehen kann täuschen. Während der kleine, schlanke Körper ohne Display den Anschein vermittelt, dass es sich um ein Gerät handelt, das du einfach ohne Umstände in die Hand nehmen und benutzen kannst, ist zu berücksichtigen, dass du das Gerät in Kombination mit einer App verwenden musst, um die präzise Temperaturregelung freizuschalten.

Um den Air 2 zu benutzen, schaltest du ihn einfach ein und wählst deine Temperatur mit Hilfe der Auf- und Ab-Pfeile aus. Es kann in 1 oder 10 Grad Schritten durchlaufen werden, was wesentlich bequemer ist.

Am Ende des Tages dürftest du keine Schwierigkeiten haben, eines von beiden zu verwenden, auch wenn du noch nie zuvor einen Vaporizer benutzt hast.

Pax 3 mit Armor Etui

Mobilität

Der PAX 3 ist hier der klare Gewinner. Es gibt wirklich keinen Vaporizer da draußen, der ihn schlagen kann. Dies ist das Markenzeichen der PAX Vaporizer Linie. Es ist extrem klein und langlebig, und es hat eine gute Akkulaufzeit. Das ist schwer zu toppen.

Meiner Meinung nach braucht der Air 2 ein Etui, wenn man ihn mitnehmen will. Dies liegt an dem Glasstiel, den du entfernen und separat aufbewahren musst.

Arizer Air 2 mit USB-Ladekabel und Adapter

Akkulaufzeit

In meinen Tests haben diese beiden etwa 1,5 Stunden mit einer vollen Aufladung erreicht. Das ist vom PAX 3-Seite sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, dass er so klein ist. Allerdings übertrifft der Air 2 ihn dank des austauschbaren Akkus immer noch.

Pax 3 in der Hand

Diskretion

Dies ist eine weitere Kategorie, in der der PAX 3 jeden Vaporizer draußen übertrifft. Es ist sehr klein und du kannst das Gerät leicht in deiner Hand verstecken.

Das Gehäuse des Air 2 steht der Diskretion etwas im Weg. Es gibt keinen guten Weg, um den Vaporizer zu verbergen. Außerdem musst du das Glasmundstück erstmal anbringen, bevor du ihn verwenden kannst. Das heißt, du kannst es nicht einfach aus der Tasche ziehen und benutzen, wie es beim PAX 3 der Fall ist.

Arizer Air 2 in schräger Ansicht

Temperaturflexibilität

Der Air 2 hat aus zwei Gründen eine bessere Temperaturflexibilität. Erstens ist das Angebot etwas größer. Zweitens kannst du auf diesen gesamten Bereich zugreifen, indem du einfach den Vaporizer selbst benutzt.

Insbesondere kannst du eine beliebige Temperatur zwischen 50 ° C / 122 ° F und 220 ° C / 428 ° F wählen.

Der PAX 3 hat vier voreingestellte Temperaturen, die du zwischen den Geräten selbst wählen kannst:

  • 182 ° C / 360 ° F
  • 193 ° C / 380 ° F
  • 204 ° C / 400 ° F
  • 215 ° C / 420 ° F

Mit der PAX-App kannst du deine Temperatur anpassen und spezielle Heizmodi wählen, aber der Air 2 hat immer noch den größeren Bereich und die bequemere Methode, um die Temperatur anzupassen.

Pax 3 vs Arizer Air 2 Showdown - Arizer Air 2 ist der Gewinner

SHOWDOWN

Der Arizer Air 2 ist unser Gewinner!

Der Air 2 hat einige wichtige Kriterien erfüllt, darunter die Dampfqualität, die Akkulaufzeit und die Temperaturflexibilität. Sie haben eine hohe Fertigungsqualität und Benutzerfreundlichkeit, während der PAX 3 Mobiliät und Diskretion zu bieten hat.

Wenn du nach einem Allzweck-Vaporizer suchst, den du hauptsächlich zuhause oder an bestimmten Orten verwenden kannst, dann ist der Air 2 die bessere Wahl.

Der PAX 3 ist jedoch eine gute Wahl, wenn du ein Gerät für unterwegs brauchst. Diese Vaporizer ergänzen sich wirklich gut. Wenn du das Geld hast, um verschiedene Vaporizer für verschiedene Anlässe zu benutzen, würden diese ein tolles Paar abgeben. Obwohl ich in dieser Situation wahrscheinlich eher den Solo 2 als den Air 2 auswählen würde.

Wenn du einen anderen Vergleich sehen möchten, schau dir unseren letzten Showdown zwischen dem Arizer Solo 2 vs Arizer Air 2  an, um zu sehen, wie sich diese zwei Geräte  gegeneinander behaupten. Um zu sehen, wie sich die genannten Vaporizer  im Vergleich zu anderen mobilen Vaporizer performen, empfehlen wir dir unsere mobile Vaporizer Rangliste anzuschauen.

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.