Totem Vaporizer Test – Stapelung der Totems

Aktualisiert: Oktober 6, 2023

Der kürzlich veröffentlichte Totem Vaporizer für trockene Kräuter ist ein interessantes Gerät. Er hat einige spannende Features, insbesondere die Möglichkeit mehrere Totem aufeinander stapeln zu können. Mit einem stoß- und wetterfesten Gehäuse, niedrigem Preis und modularen Fähigkeiten, ist es ein Gerät, dass wir unbedingt testen wollten. Wird der Totem den Kräuter-Vape-Markt verändern oder ist er nur ein Gimmick? Schau dir unsere Totem Vaporizer Test hier an!

Wenn dies dein erster trockene Kräuter Vaporizer ist, schau dir doch unseren nützlichen Vaporizer Einkaufsführer an, um den besten Kräuter Vaporizer für dich zu finden!

Test: Totem Vaporizer

Totem Vaporizer Test

Totem Vaporizer Heizkammer

Anwendung

Ähnlich wie andere Geräte mit nur einem Knopf, schaltet sich der Totem ein, wenn du die Taste drei Sekunden lang gedrückt hältst. Um zwischen den Temperaturen zu wählen, genügt ein einfacher Klick.

Wenn du den unteren Silikondeckel entfernst, legst du die Kräuterkammer frei. Zusätzlich wird der Luftstrom, durch eine Silikonabdichtung reguliert, weswegen sich der Zugwiderstand verändert. Nachdem du deine Temperatur gewählt hast, heizt sich das Gerät auf, bis es nach ca. einer Minute einsatzbereit ist. Nun kannst du mit dem Vapen beginnen, nimm einfach einen 10-15 Sekunden langen Zug, um Dampf zu produzieren.

Um den Totem zusammen mit einem anderen zu verwenden, drückst du die Kräuterkammer in den offenen Silikonboden des anderen. Stelle sicher, dass beide Geräte aufgeheizt sind, bevor du einen Zug nimmst, um das beste Ergebnis zu bekommen.

Totem Vaporizer Einschaltknopf

Totem Vaporizer Leistungskontrolle

Temperaturflexibilität

Der Totem hat 2 integrierte Temperatureinstellungen, 200/210°C (392/410°F). Die Temperaturflexibilität des Totem ist im Vergleich zu anderen Geräten auf dem Markt, wie dem Zeus Smite, welcher 3 Temperaturen bietet,  ein wenig mangelhaft.

Wir hätten uns eine niedrigere minimal und höhere maximal Temperatur von 170/220°C gewünscht. Jedoch ist das hier nicht der Fall und dir wird kaum Vielseitigkeit geboten.

Totem Vaporizer Mundstück

Dampfqualität

Obwohl sie einen Hybrid-Ofen, der Konduktion und Konvektion verwendet, angedeutet haben, konnten wir keine Anzeichen für ein Konvektions-Heizelement finden. Vor allem, wenn man den Utillian 721 damit vergleicht. Es wurde ein Keramik-Heizelement verwendet, dass so ziemlich die Norm in Budget Geräten ist. Im Endeffekt bekommst du die typischen Dampf-Eigenschaften von einem Konduktionsgerät.

Der Geschmack ist bei den ersten drei Zügen anständig, verliert sich aber dann schnell in dem für Konduktion üblichen ‚verbranntes Popcorn‘ Geschmack. Zusätzlich ist das Mundstück komplett aus Silikon, was den Geschmack einen weiteren Dämpfer versetzt. Außerdem ist Silikon schwierig zu reinigen, was den Geschmack über die Zeit hinweg noch mehr beeinflusst.

Der Dampf ist dank des langen Dampfweges glatt und geschmeidig, wenn er deine Lippen erreicht. Jedoch bekommen wir generell nicht viel Dampf, selbst bei der höchsten Temperatur ist die Dampfproduktion nur sehr durchschnittlich.

Selbst wenn du zwei Totem zusammen verwendest, ist die Dampfproduktion weniger, als was wir erwartet haben. 

Totem Vaporizer Frontalansicht

Fertigungsqualität

Es ist genial, wie Sturz-sicher und Wasser-resistent er ist. Wir hatten schon einige langlebige Geräte, wie den Arizer Solo, aber der Totem ist noch robuster. Wenn du abenteuerlich und ungeschickt bist, ist der Totem genau das Richtige für dich!

Andererseits wurde unserer Meinung nach zu viel Silikon verwendet. Weniger hätte dem Gerät ein hochwertigeres Aussehen verliehen.

Außerdem ist in dem Set kaum etwas enthalten. Du bekommst lediglich das Gerät selbst und ein Ladegerät. Kein Reinigungs-Set, kein Rührwerkzeug, keine Ersatzteile, nichts.Totem Vaporizer geneigte Ansicht

Totem Vaporizer USB AnschlussAkkulaufzeit

Es gibt keine offiziellen Angaben zu der Akkukapazität. Dennoch können wir sagen, dass du etwa 3-5 Sessions mit nur einmal aufladen bekommst.

Der Totem braucht in etwa 2 Stunden, um wieder voll aufzuladen. Zusätzlich ist die Batterie integriert und du kannst während des Aufladens nicht vapen. Wir hatten uns bei einem mobilen Vaporizer eine längere Akkulaufzeit, wie bei dem Zeus Arc gewünscht.

Totem Vaporizer mit Armor Etui

Mobilität

Dank des praktisch unzerstörbaren Designs, brauchst du dir keine Sorgen machen, dass dein Gerät in der Tasche kaputt gehen könnte.

Es ist ein wenig unförmig und wird in deiner Hosentasche auf jeden Fall auffallen.

Totem Vaporizer in Hand gehalten

Benutzerfreundlichkeit

Die Bedienbarkeit ist denkbar einfach. Du benötigst nur einen Knopf und es gibt keine komplizierte Zugtechnik. Jedoch fühlt es sich ein wenig komisch an, zwei Totems zusammen zu verwenden, da man nie wirklich weiß, wo man es halten soll. Die Reinigung ist auch unglaublich aufwendig.

Wenn du bedenkst, dass du kein Reinigungs-Set erhältst, wirst du ein wenig im Regen stehen gelassen. Das Silikon-Mundstück kann ein wenig mit einem in Iso getränkten Wattestäbchen gereinigt werden, aber nach einiger Zeit verfärbt es sich orange und es ist kaum möglich das zu entfernen.

Das gesamte Gehäuse und das Mundstück aus Gummi ziehen Öle und Fussel beinahe magisch an.

Die Kammer selbst ist nicht schwierig zu reinigen. Du brauchst nur ein Wattestäbchen dafür. Auch der Edelstahl-Dampfweg ist nicht komplett unerreichbar, aber es ist nicht komplett ideal. Wir können uns durchaus vorstellen, dass Beginner den Dampfweg nicht gut genug reinigen könnten und damit eine Anzahl von Problemen verursacht werden.

Totem Vaporizer in anderer Hand gehalten

Diskretion

Es sieht ein wenig wie eine kleine Taschenlampe aus, weswegen es nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollte.

Die schwarze Konstruktion macht es ziemlich unauffällig und du kannst es zum Großteil in deiner Hand verstecken. Nicht schlecht für inkognito Sessions unterwegs. 

Totem Vaporizer komplettes SetGesamterfahrung

Er hat ein interessantes Design und Konzept und wir hoffen, dass Totem mehr aus dieser Idee macht mit zukünftigen Geräten. Er hat nur eine durchschnittliche Dampfqualität, im Gegensatz zu anderen Geräten in dieser Preisklasse. Zudem ist das Mundstück glanzlos und du bekommst keine Zubehörteile. Dennoch besitzt er den einzigartigen ‚Totem Mode‘ und ein scheinbar unzerstörbares Design.

Wenn du einen preiswerten mobilen trockene Kräuter Vaporizer suchst, empfehlen wir dir den Utillian 421, der dir 6 Temperaturen, ein Glas-Mundstück, ein digitales Display und Luftstromkontrolle bietet.

Score NaN

Share.
About Author
Avatar for Kirill S

Ein echter Liebhaber der Welt der Vaporizer. Er benutzt sie nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern schreibt auch seine Erkenntnisse auf und teilt sie mit anderen Enthusiasten. Wann immer ein neuer Vaporizer oder ein neuer Trend auf den Markt kommt, ist Kirill der Erste, der sich damit befasst und dafür sorgt, dass seine Leser immer auf dem Laufenden sind. Egal, ob es sich um einen umfassenden Testbericht, einen detaillierten Leitfaden oder einen aufschlussreichen Einblick handelt, Kirills Engagement für Authentizität und Klarheit ist unübersehbar und festigt seinen Ruf als verlässliche Autorität im Bereich des Verdampfens. Aber nicht nur Vaporizer haben es ihm angetan, er ist auch ein leidenschaftlicher Abenteurer, der gerne neue Gebiete erkundet und sich dem Nervenkitzel extremer Fahrten stellt. Die Rezensionen und Bewertungen basieren auf persönlicher und jahrzehntelanger Branchenerfahrung. Diese Inhalte basieren auf der Meinung des Herausgebers/Autors. Sie dienen lediglich als Grundlage für die Recherche und sollten nur als Orientierungshilfe verwendet werden. Wir empfehlen allen Besuchern eine gründliche Recherche, um sich vor dem Kauf ein möglichst objektives Bild machen zu können.